In Wien lässt das Ergebnis einer Studie über die Auswirkung von Tempo 30 auf die Umwelt die Wogen hochgehen. So fordern die Wiener Freiheitlichen, alle Tempo-30-Zonen auf ihre Notwendigkeit zu prüfen und gegebenenfalls sogar aufzulassen. ... "Das Ergebnis war eine Überraschung, selbst bei günstigsten Annahmen sind manche Emissionen bei Tempo 30 höher als bei Tempo 50"
Kann mich noch gut an meine Schülerzeit erinnern, als die Fahrer mit den Wuppis in den Schwachlastzeiten durch die oberen Teile der Th.-Körner-Str. mit bis zu 65km/h (jawohl!) bretterten. Ich vermisse dieses tolle Gefühl inzwischen sehr.
Zum Thema zurück: Wurden nicht in Graz jeweils dort die 50km/h Höchstgeschwindigkeit zumeist belassen, wo Straßenbahn- oder Buslinien bestanden/ bestehen? Diese Lösung finde ich recht brauchbar.
Die Wiener Linien beklagen beim 30km/h-Wildwuchs 2 Dinge:Erstens: Während sich Busfahrer an das verminderte Tempo halten, wird dieses vom Individualverkehr ignoriert (Wettbewerbsnachteil, "Warum schleicht der Bus da so?").Zweitens: Längere Umlaufzeiten bedingen höhere Kosten oder größere Intervalle.
Kann mich noch gut an meine Schülerzeit erinnern, als die Fahrer mit den Wuppis in den Schwachlastzeiten durch die oberen Teile der Th.-Körner-Str. mit bis zu 65km/h (jawohl!) bretterten.
Ist bzw. war aber Tatsache. (Überwiegend dann, wenn in Schwachlastzeiten an einzelnen Haltestellen durchgefahren werden konnte.)