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Thema: Längere Straßenbahnen (145832-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Ch. Wagner
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #105
Das ist doch alles sehr oberflächlich.
CR sind nicht größtenteils aus Plastik, das ist doch Unsinn. Das sind keine Modelle. Meine Frage war, wieso du andauernd CR mit Combino vergleichst. Und statt einer Antwort kommt der Vergleich mit Altfahrzeugen. Was soll nun das. Und schließlich war die Stellungnahme von TW 22 a bissi ausführlicher, aber das paßt dir halt nicht in den Kram.
Und daß die CR nicht mit einer Temperaturabsenkung ausgerüstet wurden, liegt nicht an Bombardier, sondern am Besteller/Bezahler. Und die wollten das nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #106

Und so nebenbei, sollten die Verlängerungen der CR nicht kommen und die Entscheidung "zugunsten" von Neuwagen fallen, werden die CR abgestellt (und nicht die 500er und 600er). Da in diese Wagenserie kein Euro mehr investiert werden würde (mit diesen Verlängerungen ist ja auch die elektrische Ertüchtigung verbunden und diese hätten dann die CR NICHT!)

Danke für diese Erklärung!

Aber mal ganz ehrlich: die (relativ jungen) Cityrunner, die eigentlich den modernen Standard bieten, außer etwas gegen die Hitze, abzustellen und die Altwagen trotzdem weiter zu betreiben wäre ein Schildbürgerstreich schlechthin. Wenn dann müsste man gleich Ersatz für all diese Baureihen beschaffen. Dann hätte man auch gleich wieder einen größeren Auftrag und könnte bessere Konditionen erzielen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #107
Eine Außerdienststellung der CR innerhalb der nächsten zehn Jahren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, jedenfalls nicht ohne dass zumindest auch die 500er und 600er abgestellt werden ... dass man aber gleich über 40 Straßenbahnen beschafft, was dazu notwedig wäre, kann ich mir in Graz auch nur eher schwer vorstellen, auch wenn das grundsätzlich natürlich sehr zu begrüßen wäre!

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #108
Aktuell lässt Nürnberg alle GT6N und GT8N in Leipzig überholen für weitere 15-20 Jahre!

In Graz wird man die CR sicher 15-20 Jahre fahren lassen müssen, inkl kleinen Umbauten!
LG TW 581

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #109

Zitat
Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen
Vorentscheidung: Keine Verlängerung der 18 Cityrunner, dafür sechs neue, kurze Straßenbahnen. Und ab 2027 sollen 20 neue, lange Garnituren angeschafft werden.
Von Gerald Winter-Pölsler | 05.55 Uhr, 28. September 2018

In einer sich bereits lange hinziehenden Diskussion ist eine Vorentscheidung gefallen: Die Stadt Graz wird die knapp 20 Jahre alten Cityrunner wohl nicht mit Mittelteilen verlängern, sondern sechs neue, kurze Straßenbahnen anschaffen. Darauf legt sich jedenfalls Finanzstadtrat Günter Riegler (ÖVP) fest.

Er hat vor dem Sommer die Holding beauftragt, zwei Varianten durchzurechnen. Die Ergebnisse liegen nun intern vor und werden im nächsten Lenkungsausschuss zwischen Stadtpolitik und Holding-Verantwortlichen diskutiert. Variante eins war: Verlängerung der 18 Cityrunner, um auf Kapazitätsengpässe vor allem in der Morgenspitze reagieren zu können. Variante zwei: Die Cityrunner bleiben kurz, bekommen aber eine Klimaanlage, dafür werden zusätzlich sechs neue, kurze Garnituren gekauft, mit denen die Graz Linien dann ab 2021/22 einen dichteren Takt fahren und ebenfalls mehr Fahrgäste transportieren können.

,,Langfristig gerechnet kommt die zweite Variante um 14 Millionen Euro billiger", so Riegler. Seine Festlegung ist politisch relevant, weil sich Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) bisher immer für die Verlängerung der Cityrunner ausgesprochen hat. ,,Aber in beiden Varianten können gleich viele Fahrgäste transportiert werden", so Riegler.

Kahr verweist auf Studie pro Verlängerung Cityrunner

Kahr selbst kennt die Berechnungen noch nicht, sagt sie, und will sich daher auch nicht inhaltlich äußern. Sie verweist allerdings auf die Studie von Verkehrsexperten Otfried Knoll im Auftrag der Holding, die die Verlängerung der Cityrunner empfiehlt.

Abseits der politischen Meinungsverschiedenheit gibt es einen zentralen Punkt, der in beiden Varianten vorkommt und unumstritten ist: Von 2027 bis 2029 sollen 20 bis 22 neue und vor allem lange Straßenbahnen angekauft werden, die dann die alten Garnituren der 500er-/600er-Serie ersetzen.

Die ältesten Grazer Straßenbahnen sind 40 Jahre alt

Tatsächlich kommt der Straßenbahn-Fuhrpark der Graz Linien in die Jahre. Das Durchschnittsalter aller Straßenbahnen beträgt aktuell 15 Jahre. Die ältesten, die derzeit Tag für Tag durch Graz fahren, sind aber bereits 40 Jahre alt und eigentlich schon jetzt am Ende ihres Lebenszyklus: die zehn Garnituren der 500er-Serie, alle Hochflur, alle ohne Klimaanlage. Von den 32 Jahre alten Trams der 600er-Serie gibt es noch 12 Stück, die zwar auch ohne Klimaanlage, aber mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet sind. Sie sollen also in zehn Jahren durch die neuen, langen Trams abgelöst werden. Welche Straßenbahnen gekauft werden, ist noch völlig offen. Da wie dort braucht es eine Ausschreibung.

Generell gilt: Noch gibt es für all diese Vorhaben keine Beschlüsse. Auch Finanzstadtrat Riegler räumt ein, dass diese Millioneninvestition - wohl rund 70 bis 80 Millionen - auch in der mittelfristigen Budgetplanung derzeit keinen Niederschlag findet - noch nicht.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5504052/Graz_Millionenprojekt_Graz-kauft-neue-Strassenbahnen
  • Zuletzt geändert: September 28, 2018, 06:37:10 von Commanderr

  • PeterWitt
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #110
Naja, ob das wirklich die klügste Entscheidung ist?  :-\

6 neue kurze Garnituren werden wohl eine Kleinserie sein, also zu Stückpreisen von wohl etwa 3 Mio (die Wr. Flexity wären wohl zu breit und vor allem zu lange, um sich da dran zu hängen). Somit etwa 18 Mio für die neuen Garnituren, plus 18 CR mit Klima nachrüsten (wird wohl auch einige 100.000 pro Fahrzeug bedeuten), dafür aber dann auf Jahre ein höherer Personalaufwand (mehr Fahrerstunden) für die selbe Kapazität, und sollte die Innenstadtentlastung doch nicht so schnell oder gar garnicht kommen (wir sind ja immer noch in Graz...), dann geht die Rechnung dichterer Takt ohnehin nicht auf.
Auch der Faktor Zeit wäre bei Verlängerung wohl günstiger, da vermutlich die ersten Wagen schon in einem Jahr fertig sein könnten.

Hoffentlich würde man die 6 Stk. kurzen Garnituren dann wenigstens so bestellen, dass man gleich die Option auf die 22 längeren aus der selben Fahrzeugserie hat und somit bei der Instandhaltung sparen kann. Sinnvoll wäre dann hier auch noch eine weitere Option auf mindestens 20 weitere Garnituren, denn wer weiß wie sich die Stadtpolitik bis dahin ändert? Vielleicht sind ja 2030 dann doch die SW- und NW-Linie in Bau, bestenfalls sogar auf ganzer Länge... ::)

  • SG220
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #111
Ich kann mich den Argumenten von PeterWitt nur voll anschließen!
Gab es nicht immer das Argument, dass die Nachrüstung einer Temperaturabsenkanlage nur bei einer Verlängerung möglich ist?

Allerdings muss ohnehin erst das Geld aufgetrieben werden.......
Da zeichnet sich mal wieder eine typisch Grazer - Lösung ab!



  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #112
Die jetzt geplante Lösung ist doch, bis auf die Nachrüstung der CR mit Klima, genau das was eh immer geplant war oder nicht? Die Oltimer fahren noch 10 Jahre und werden dann ersetzt (geplant jetzt halt durch lange Bahnen ersetzt). Dann sind aber auch schon die CR bei 30 Jahren!

Einzig und allein die 6 neuen kurzen Bahnen sind neu. Optionen sollte es keine mehr geben, daher müssen diese sicher ausgeschrieben werden. Vielleicht kann man sich ja auf den Kompromiss einigen: Ankauf der kurzen Bahnen jetzt (also Inbetriebnahme eh erst so um 2020/21) und als Option dazu deren Verlängerung und die 20 - 22 (besser dann wsl eher Richtung 30-35) langen Bahnen mit Inbetriebnahme in 5 bis 6 statt in 10 Jahren. Dann kann man die kurzen als ,,Prototypen" ausgiebig testen und sollte bei den langen dann kein Problem mehr mit der Inbetriebnahme oder Kinderkrankheiten haben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #113
Es wäre gleich sinnvoller auch die 6 Wagen als 40m Variante zu beschaffen, spart man sich die sinnlose Diskussion ob man die dann im Nachhinein doch verlängern soll und spart sich Geld!

Die CR wird man hoffentlich so erneuern wie in München R2.2 Bzw Nürnberg GT6N Bzw GT8N dann fahren die sicher noch viele Jahre zuverlässig!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #114
Die langen Fahrzeuge kann man (noch) nirgends warten. - Der Remisenumbau sollte ja auch schon lang im Gange sein.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #115
Wenn man kurzfristig Straßenbahnen brauchen würde, könnte man aus 12 Duisburgern sechs Fahrbereite machen und dann endlich 40m Fahrzeuge bestellen.

Aber was red ich, rein zufällig wurden die Duisburger gerade diese Woche verschrottet.  :hammer:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #116
Grazer Grüne: Neueste Straßenbahn-Kaufentscheidung zeigt wieder einmal die inkonsequente Verkehrspolitik von Schwarz-Blau

 

Die Entscheidung der schwarz-blauen Rathauskoalition, nun sechs kurze Straßenbahngarnituren anstelle der lang versprochenen Mittelteile zu kaufen zeigt, wie inkonsequent und kurzsichtig Verkehrspolitik in Graz seit einigen Jahren gemacht wird. Anstatt seriös an der Umsetzung zu arbeiten und die notwendigen Voraussetzungen für lange Straßenbahnen, wie beispielsweise den Ausbau von Remise, Werkstätten und Haltestellen zu schaffen, wird wieder einmal ein neues Konzept aus der Schublade geholt.

 

,,Entscheidungen im Bereich des Öffentlichen Verkehrs sind  langfristige Entscheidungen. Dieses ständige Hin und Her, wie wir es auch beim Ausbau des Straßenbahnnetzes hatten, ist fatal und bringt uns angesichts der ohnehin schon bestehenden Kapazitätsengpässe nicht weiter. Die Rechnung für diese Politik zahlen die Grazerinnen und Grazer", so die Verkehrssprecherin der Grazer Grünen Tamara Ussner
Liebe Grüße
Martin

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #117
Also wenn man es wollen würde wäre der Ausbau der Remise eigentlich auch keine große Sache, Potsdam hat es vorgemacht also wenn der Wille da ist könnte man die 6 gleich als längere kaufen Einsatz ist am 7er sicher bis dorthin möglich, fehlen ja nimmer viele Haltestellen!
LG TW 581

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #118
Die langen Fahrzeuge kann man (noch) nirgends warten. - Der Remisenumbau sollte ja auch schon lang im Gange sein.
Gibt es für den Umbau überhaupt einen Termin oder zumindest einen ungefähren Zeithorizont?
Bleibt es eigentlich beim, vor einigen Jahren, vorgestellten Plan: Nach Umbau, nur noch eine große Remise für den gesamten Fuhrpark?

  • PeterWitt
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #119
Die Entscheidung betreffend einer oder 2 Remisen ist mWn zum Glück auf ein Beibehalten der 2 Standorte gefallen.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre: um Zuge der Bestellung bzw Verlängerung eine Trennstelle einbauen. So könnten die Fahrzeuge, wenn nötig, auch in 2 Teilen auf die Hebebühne stellen.
Alles andere sollte ja kein Problem darstellen, für die Wartungsarbeiten am Dach könnte man ja auch mit einer mobilen Bühne die bestehenden Arbeitsstände verlängern.