Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Regionalbusterminals von Graz (9798-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #15
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #16
Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Der Ostbahnhof liegt nicht zentral? Sehr witzig!
Von dort aus ist man zu Fuß in wenigen Minuten im Zentrum, also viel näher am Zentrum gehts nicht
Und wenn Pendler mit Straßenbahn oder Bus fahren wollen? Dann haben sie hier die große Auswahl: 4 oder 71. Ins Zentrum nur 4. Und wie viele Fußgänger hast du schon ins Zentrum gehen gesehen?
Aha! Wie zentral ein Ort liegt definiert man also nicht geographisch (Distanz zum Zentrum), sondern über die Anschlussmöglichkeiten! Dann liegt die Endstation Gösting (26 min bis Jakominiplatz/5,7 km) ja zentraler als der Ostbahnhof (7 min bis Jakominiplatz/1,7 km)! Dort kann man ja schließlich in drei Linien (40, 48 und 85) umsteigen!

Man lernt immer wieder neue Sachen...

  • Ch. Wagner
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #17
Aha! Wie zentral ein Ort liegt definiert man also nicht geographisch (Distanz zum Zentrum)
Man lernt immer wieder neue Sachen...


Wer nichts weiß muß alles glauben. Der Titel lautet "Regionalbusterminals". Um dir das zu erklären: es geht darum, die verschieden Abfahrtstellen der Regionalbusse in Graz möglichst zu einem ZOB zusammen zu fassen. Eine große Rolle dabei spielen die Fahrgäste, die möglichst zentrumsnah gebracht werden wollen. Zentrumsnah bedeutet nun nicht 1,7 km zu Fuß gehen zu müssen, sondern optimale Weiterbeförderungsmöglichkeiten zu haben. Nur ein nicht ausgereiftes Gehirn denkt dabei an Gösting. Und falls du den Stadtkern von Graz suchen solltest, der steht übergroß in der Burg.
Du solltest erst den Sinn dieser Diskussion begreifen, ehe du mir etwas beibringen willst.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #18
Nur ein nicht ausgereiftes Gehirn denkt dabei an Gösting.

Du solltest erst den Sinn dieser Diskussion begreifen, ehe du mir etwas beibringen willst.
Was du alles von mir weißt, lieber Ch.! Einmal wirfst du mir GRUNDLOS "mangelndes Demokratieverständnis" vor, jetzt willst du mich persönlich beleidigen, mit einem "unausgereiften Gehirn"? Denk doch einmal nach BEVOR du etwas schreibst!

Und zum Sinn der Diskussion:

Die Diskussion von uns beiden hat so angefangen, dass du gemeint hast, dass der Ostbahnhof nicht nah genug am Zentrum ist - aus diesem Grund kam mein sehr überspitztes Beispiel. Jetzt stellt sich in deinem letzten Posting heraus, dass du nicht meinst, dass der Busbahnhof zentrumsnah sein soll, sondern dass nur die Fahrgäste zentrumsnah gebracht werden sollen. Dieser Ansicht kann ich durchaus etwas abgewinnen, ABER: Das hast du gestern eindeutig anders geschrieben! ("Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral...") Dadurch dass ich jetzt mit einer positiven Einstellung der Meinung bin, dass du der deutschen Sprache mächtig bist (andernfalls könnte ich von einem unausgereiften Gehirn sprechen), schlage ich dir vor, in Zukunft einfach genau das zu schreiben, was du meinst.

Die Diskussion von uns beiden ist aber definitiv nichts für diese Thread sondern eher für den Outlaw-Thread.
Also die bitte an die Moderatoren die Postings gegebenenfalls zu verschieben!
  • Zuletzt geändert: Juli 24, 2018, 12:00:17 von Bus 15 O530 Citaro L

  • Ch. Wagner
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #19
Es gibt in Graz keinen zentral gelegenen Bahnhof. Deswegen wurden ja einst die Straßen und auch die Straßenbahnverbindungen von Süd- und Westbahnhof gebaut.
Ich sage und schreibe grundsätzlich nur, was ich meine, alles Andere entspricht nicht meiner Auffassung von intellektueller Redlichkeit.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #20
Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?

Gibt es dazu auf öffentlichen Quellen etwas zu lesen? Bzw wie sieht das in groben Zügen aus?

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #21

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #22

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #23
Gibt es dazu auf öffentlichen Quellen etwas zu lesen?
Ja, z.B. hier:
Das Steirische Gesamtverkehrskonzept 2008+
und u.a. hier:
MOBILITÄTSKONZEPT GRAZ 2020
auch interessant:
Städtische Busbahnhöfe vor dem Hintergrund nationaler Fernbusnetze Am Beispiel Deutschland und Österreich, ab Seite 42 und vorallem Seite 77


Alles schön und gut, aber das sind irgendwelche Konzepte bzw private Überlegungen aus einer Diplomarbeit, aber wohl nicht das von TW22 angesprochene "Gesamtkonzept Regionalbus Graz".

Das steirische GVK 2008+ ist auch schon 10 Jahre alt und enthält - so wie ich das auf die Schnelle sehe - keine Aussagen zur Situierung von Regionalbusbahnhöfen in Graz.
Es gibt dort zwar schöne bunte Grafiken und Karten zu geplanten Bedienungsniveaus im Regionalbusbereich, aber von einer strukturierten Umsetzung davon ist bis heute auch wenig zu merken...


  • LS64
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #24
Zur schnellen Erinnerung: http://www.graz-verkehr.at/Mobilitaetskonzept_Graz_2018.pdf

Das ist ein offizielles Konzept. Seite 30 geht es los.

Im zitierten Beitrag habe ich mich auf den Ostbahnhof und dieses Konzept bezogen.

  • FlipsP
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #25
Zur schnellen Erinnerung: http://www.graz-verkehr.at/Mobilitaetskonzept_Graz_2018.pdf

Das ist ein offizielles Konzept. Seite 30 geht es los.

Im zitierten Beitrag habe ich mich auf den Ostbahnhof und dieses Konzept bezogen.

Offiziell vielleicht, aber nicht von der Stadt Graz soweit ich weiß. Und: Im Forum schon bekannt: Mobilitätskonzept Graz
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • LS64
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #26
Das stimmt, es ist keines von Graz, nur aus Graz.

Es gibt eines vom Land speziell für Graz, das diesbezüglich aber nur spärliche Informationen bietet. Das kann man hier downloaden:
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10553958/11163140
("Verkehrskonzepte")

Dass Graz selbst ein Konzept für Regionalbusse haben würde, wäre mir neu.

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #27
wohl nicht das von TW22 angesprochene "Gesamtkonzept Regionalbus Graz".

Das steirische GVK 2008+ ist auch schon 10 Jahre alt
Leider gibt es noch keine mir bekannte neuere Version des "steirische GVK 2008+". (Wenn Du neuere Quellen hast, bitte gerne her damit.) Vermutlich arbeitet man aber noch an Umformulierungen und sucht nach Begründungen, damit Unfähigkeit und Ohnmacht der aktuellen Stadtführung wegen der nicht eingehaltenen Pläne nicht so deutlich herausstechen, bevor ein "Gesamtkonzept 2020+" oder wie auch immer es dann benannt wird (dann natürlich stolz und selbstbeweihräuchernd) präsentiert werden kann. Welch ein Glück! Denn mit einem neuen Konzept denkt niemand mehr an die vielen Steuergelder,die bereits für hinfällige Planungen und Studien zum Fenster rausgeworfen wurden (Bim-Nord-Trasse: R.I.P.).

Es gibt dort zwar schöne bunte Grafiken und Karten zu geplanten Bedienungsniveaus im Regionalbusbereich, aber von einer strukturierten Umsetzung
davon ist bis heute auch wenig zu merken...
Damit hast Du Recht, denn die "schönen bunten Grafiken" wurden unter Nagl&Co immer schon verwendet (auch wenn sehr viele teils fragwürdige Projekte noch immer der Umsetzung harren), z.B.:
Grafik des Murkraftwerks
Grafik des Nahverkehrsknoten Gösting (sogar mit TGV)
BIG Spezial Reininghaus Mai 2016
Grafik Murseilbahn
Neugestaltung Annenstraße, Mühlgangterrassen
(u.v.m.)

Ein "strukturiertes Vorgehen" (bzw. Umsetzen) ist in Graz ohnehin kaum zu bemerkten, dafür aber "trotziges Kleinkindverhalten".

Hier steht jedenfalls die aktuelle "Vorhabenliste der Stadt Graz" (Link: Vorhabenliste). Schauen wir mal in ein paar Jahren, wie viele Projekte davon dann schon verschoben, bzw. gestrichen wurden und ob in den nächsten Jahren überhaupt einmal auch der Punkt "Busterminal"vorkommen wird.