ZitatBeim Nightjet ist nicht die Frage, warum es keine Konkurrenz gibt, sondern warum die ÖBB dennoch ohne Konkurrenz einen sehr erfolgreichen Weg geht.Vielleicht, weil es (derzeit noch) keine Konkurrenz gibt und die, die das könnten, zB die DB, es nicht machen wollen.
Beim Nightjet ist nicht die Frage, warum es keine Konkurrenz gibt, sondern warum die ÖBB dennoch ohne Konkurrenz einen sehr erfolgreichen Weg geht.
Und dass sich die DB aus dem Nachtzuggeschäft zurück gezogen hat, ist ja eine Tatsache. Damit fiel für die ÖBB ein Mitbewerber weg.
Und zum Nightjet: da gibt es keine Konkurrenz, weil die DB unfähig ist.
Sehe ich ähnlich wie im Flugverkehr: Nur, weil zB die AUA und die Lufthansa Graz - Frankfurt fliegen ist das noch lange nicht Wettbewerb, sondern eher gemeinsam mehr anbieten.
Zitat von: FlipsP am März 21, 2019, 14:26:42Sehe ich ähnlich wie im Flugverkehr: Nur, weil zB die AUA und die Lufthansa Graz - Frankfurt fliegen ist das noch lange nicht Wettbewerb, sondern eher gemeinsam mehr anbieten.Die AUA gehört der Lufthansa.
Und ich glaube auch nicht das die DB den ÖBB die alten Liegewagen geschenkt haben.
Schau flow, ich nehme an, daß du mich pflanzen willst.
Und RegioJet fährt die ÖBB Wagen auf, die sie mustergültig hergerichtet haben.
Was der Screenshot von der Regiojet-Website zur Beantwortung meiner Frage beitragen soll ist mir nicht klar.
Also, da gibt es wohl eine Art paralleles Beitrag Verfassen von den beiden F. Der eine tut beim Christian Wort klauben, der andere macht es bei mir. Wen wundert es da, dass man da die Frage stellt, ob man nicht doch gepflanzt wird ...
Die Worte "Wettbewerb" und "Konkurrenz" können viele Dinge bezeichnen. Und wenn zwei Bahn-Konzerne auf eigene Rechnung wirtschaften, sind sie zuerst einmal Konkurrenten, auch wenn sie dann partnerschaftlich zusammen arbeiten. Auch dafür hat die Wirtschaft eine Bezeichung geschaffen: Die DB ist "Marktbegleiter" der ÖBB, und umgekehrt ...
Du weißt es also nicht, ist zu akzeptieren.