Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB (7048-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Neue Güterzuglokomoti...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #15
Zitat
Beim Nightjet ist nicht die Frage, warum es keine Konkurrenz gibt, sondern warum die ÖBB dennoch ohne Konkurrenz einen sehr erfolgreichen Weg geht.
Vielleicht, weil es (derzeit noch) keine Konkurrenz gibt und die, die das könnten, zB die DB, es nicht machen wollen.
Bitte? Hast du dir schon einmal die Flug- und Fernbusverbindungen auf den jeweiligen Destinationen angeschaut? Dass die ÖBB im Nachtverkehr aufgrund mangelnder Konkurenz erfolgreicht ist, ist schlicht und ergreifend falsch! Dasselbe gilt im Vororte- und Regionalverkehr, bei dem ganz klar die Konkurenz Straße heißt.

Unsere (jawohl, unsere) Staatsbahn hat sich in den letzten Jahrzehnten wirklich mehr als positiv entwickelt, sowohl im Nacht-, als auch im Tagverkehr.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • FlipsP
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #16
So würde ich das nicht sehen. Man sollte DB und ÖBB eher als Partner, statt als Konkurrenten sehen.
  • Zuletzt geändert: März 21, 2019, 09:51:18 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #17
Das hat auch niemand gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ÖBB und DB schon vor dem Ausstieg von DB sich eher als Partner ergänzt, statt als Konkurrenten Fahrgäste weggenommen haben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #18
Schau flow, ich nehme an, daß du mich pflanzen willst. Wennst meinst.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #19
Hier zum Beispiel:
Und dass sich die DB aus dem Nachtzuggeschäft zurück gezogen hat, ist ja eine Tatsache. Damit fiel für die ÖBB ein Mitbewerber weg.

Auch:
Und zum Nightjet: da gibt es keine Konkurrenz, weil die DB unfähig ist.
impliziert, dass die DB Konkurrent zur ÖBB wäre...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #20
Also ich sehe Wettbewerb, wenn sich mindestens 2 Unternehmen in mindestens einem Punkt um das selbe Potenzial "raufen". Beim Nachtzuggeschäft fällt mir aber auf die Schnelle kein Punkt dazu ein. ÖBB und DB haben eher zusammengearbeitet, als gegen einander. Oder kannst du dich an eine Strecke errinnern, die die beiden jeweils selbst und gegen den anderen gefahren sind?

Sehe ich ähnlich wie im Flugverkehr: Nur, weil zB die AUA und die Lufthansa Graz - Frankfurt fliegen ist das noch lange nicht Wettbewerb, sondern eher gemeinsam mehr anbieten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #21
Sehe ich ähnlich wie im Flugverkehr: Nur, weil zB die AUA und die Lufthansa Graz - Frankfurt fliegen ist das noch lange nicht Wettbewerb, sondern eher gemeinsam mehr anbieten.



Die AUA gehört der Lufthansa.

Und ich glaube auch nicht das die DB den ÖBB die alten Liegewagen geschenkt haben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #22
Sehe ich ähnlich wie im Flugverkehr: Nur, weil zB die AUA und die Lufthansa Graz - Frankfurt fliegen ist das noch lange nicht Wettbewerb, sondern eher gemeinsam mehr anbieten.

Die AUA gehört der Lufthansa.
Dann sieh es eben (um bei einem Flugverkehrvergleich zu bleiben) wie das Codesharing. Das ist etwas ganz Normales und wird auch zwischen Airlines gemacht, die nicht an einander beteiligt sind, sondern nur kooperieren.

Zitat
Und ich glaube auch nicht das die DB den ÖBB die alten Liegewagen geschenkt haben.

Das trägt jetzt zum Thema Wettbewerb oder Partnerschaft wie bei? Bas möchtest du damit unterstützen? Dass DB und ÖBB ganz klar Konkurrenten waren, weil sie ja die Wagen verkauft hat oder doch etwas anderes? Natürlich wurden die Wagen verkauft, auch Lufthansa verkauft Flieger an ihre Tochterunternehmen, obwohl, wie du schon richtig gesagt hast, diese das Mutterunternehmen ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #23
Das ist das gleiche, das ÖBB und DB auch bei den ECs Graz-Frankfurt/Saarbrücken machen. Sie kooperieren miteinander, um Direktverbindungen anzubieten. So war es auch bei den Nachtzügen. Es wurden gemeinsam internationale Strecken angeboten z.B. nach Dortmund. Seit dem sich die DB aus dem Nachtzugverkehr zurückgezogen hat, werden die Züge halt von der ÖBB alleine betrieben. Keine Spur von Konkurrenz, da ÖBB und DB jetzt zwar parallel in Deutschland unterwegs sind, aber in unterschiedlichen Marktsegmenten. Mit welchem Wagenmaterial dabei gefahren wird, ist dafür irrelevant.

  • flow
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #24
Schau flow, ich nehme an, daß du mich pflanzen willst.

Inwiefern?

Du stellst folgende Behauptung auf:

Zitat
Und RegioJet fährt die ÖBB Wagen auf, die sie mustergültig hergerichtet haben.

Ich möchte im Gegenzug von dir wissen, was Regiojet an den ÖBB Wagen die sie übernommen haben hergerichtet hat. Bis jetzt bist du mir diese Antwort schuldig.
Was der Screenshot von der Regiojet-Website zur Beantwortung meiner Frage beitragen soll ist mir nicht klar.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #25
Was der Screenshot von der Regiojet-Website zur Beantwortung meiner Frage beitragen soll ist mir nicht klar.



Google einfach selber, warum soll ich das für dich tun.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #26
Du weißt es also nicht, ist zu akzeptieren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Hubert Voller
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #27
Die Diskussion  hat mit dem Thema  aber nichts zu tun!!!!!!!!!!
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • FlipsP
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #28
Also, da gibt es wohl eine Art paralleles Beitrag Verfassen von den beiden F.  Der eine tut beim Christian Wort klauben, der andere macht es bei mir. Wen wundert es da, dass man da die Frage stellt, ob man nicht doch gepflanzt wird ...  ::)

Ach weil du merkst, dass du Falsches beschrieben hast, willst du jetzt mit der Masche kommen, dass du von mir gepflanzt wirst?  ;D  ;D
Jetzt versuchst du es noch irgendwie zu kaschieren, indem du dich weiter rausredest:

Zitat
Die Worte "Wettbewerb" und "Konkurrenz" können viele Dinge bezeichnen. Und wenn zwei Bahn-Konzerne auf eigene Rechnung wirtschaften, sind sie zuerst einmal Konkurrenten, auch wenn sie dann partnerschaftlich zusammen arbeiten. Auch dafür hat die Wirtschaft eine Bezeichung geschaffen: Die DB ist "Marktbegleiter" der ÖBB, und umgekehrt ...

Konkurrenten sind sie erst dann, wenn der Eine versucht dem Anderen Kunden wegzunehmen und nicht weil beide das gleiche machen! Davon kann man nicht sprechen, wenn der Eine von A nach B fährt und der Andere von C nach D und sich diese Strecken nicht im Geringsten decken.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Antwort #29
Du weißt es also nicht, ist zu akzeptieren.



Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich mich von dir papierln laß'.


Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.