Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (294257-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #15
Schnellstraße für die Grazer Radfahrer
13 neue Hauptradrouten verbinden Gratkorn, Pirka, Weinitzen oder Raaba mit dem Grazer Zentrum.

Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder und Grünen-Vizebürgermeisterin Lisa Rücker montieren das erste Radweg-Schild

Dass man den Drahtesel nicht nur für die Freizeit oder touristische Bummelfahrten verwenden kann, darauf weisen VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder und Grünen-Vizebürgermeisterin Lisa Rücker immer wieder hin. Um zu verdeutlichen, dass das Fahrrad auch zum Arbeitsplatz oder zum Supermarkt führt, haben die beiden in einer 270.000 Euro teuren 50:50-Kooperation 13 Hauptradrouten ausgerufen. Sie verbinden das Grazer Umland mit dem Zentrum (siehe Grafik rechts). "Die Schnellstraßen für die Radfahrer", hält Edlinger-Ploder fest.

Wobei Schnellstraße nicht gleichbedeutend mit breiten Prachtalleen für die Radler ist. "Aber es wird einen Qualitätsstandard geben, die Wege werden, wo es geht, breiter, saniert und besonders schnell vom Schnee gereinigt", so Edlinger-Ploder. Rücker ergänzt: "Es geht auch um das Schaffen eines Bewusstseins: Radler sind nicht geduldet, sondern willkommen."

Die 13 Routen - von Gratwein, Gratkorn, Weinitzen, Mariatrost, Raaba, Gössendorf, Thalerhof, Pirka oder Thalersee ins Zentrum - werden mit neuen, auffälligen Schildern gekennzeichnet, an denen sich auch Ortsfremde orientieren können. Die Schilder werden ab sofort aufgestellt, bis zum Frühjahr sollen alle Routen auch als solche erkennbar sein.

GERALD WINTER

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #16
Interessant ist, dass die südlichen Umlandgemeinden nicht gut eingebunden werden. Wo ist ein Radweg nach Seiersberg, Unterpremstätten, Kalsdorf, Grambach, Hausmannstätten?????

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #17
Kalsdorf und Unterpremstätten sind durch den R2 Murradweg bzw. R9 Erzherzog-Johann-Radweg ohnehin gut angebunden.
Der östliche Ast des R2 geht auch durch Fernitz und da ist es nicht mehr weit nach Hausmannstätten.
Seiersberg und Grambach sind auch erreichbar. Über Puntigam gibt es einen Radweg - (nördlich von der SCS).
Von Raaba nach Grambach ists auch nicht mehr weit.  ;)

Ich denke, dass hier auch die Gemeinden gefordert sind, gemeinsam mit dem Land Verbesseerungen in "IHREM" Bereich zu verwirklichen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #18
Da wirst du schon Recht haben, was die Beteiligung der Gemeinden angeht. Das es diese Radwege gibt, ist mir bekannt (bin einige davon schon selbst gefahren) in Wahrheit gehts hier auch mehr um eine "Etikettierung" des bereits Vorhandenen und deswegen versteh ich nicht ganz, warum man da nicht gleich weitgreifender arbeiten kann. Zumal es im Artikel heißt: "Es geht auch um das Schaffen eines Bewusstseins: Radler sind nicht geduldet, sondern willkommen". Also wie jetzt? Jene aus den genannten Gemeinden also nicht, oder wie????

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #19

Die Gemeinden südlich von Graz sind sowieso ein Kapitel für sich und wollten? sich scheinbar noch nie mit der Stadt Graz zusammen tun.
Am Geld kann es nicht liegen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #20
deshalb müssen die auch mal eingemeindet werden, damit da auch was weitergeht.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #21
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #22
8 Millionen fließen in Radwege
Gemeinderat gibt am Mittwoch Startschuss für Radwegeausbau. Stadt und Land teilen sich die Kosten.

Am Mittwoch gibt der Gemeinderat den Startschuss für den Radwegeausbau
Kräftig in die Pedale treten sollen möglichst viele Grazerinnen und Grazer - nicht zuletzt der Grazer Luft zuliebe. Damit das leichter fällt, treten die zuständigen Politiker von Stadt und Land auch beim Ausbau des Radwegenetzes in der steirischen Landeshauptstadt kräftig in die Pedale. Die Stadt Graz und das Land Steiermark investieren sowohl heuer als auch im nächsten Jahr je zwei Millionen Euro in Radwegeprojekte. Insgesamt fließen also in zwei Jahren acht Millionen für die Radlerinnen und Radler.

Umsetzung. In der Sitzung des Grazer Gemeinderates sollen am Mittwoch über Antrag der Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne) die zwei Millionen Euro für das laufende Jahr freigegeben werden. Rücker: "Wir haben einige Projekte in der Pipeline, die dringend auf ihre Umsetzung warten." Das vorgelegte Paket, das auf einem mehrjährigen Programm beruht, beinhalte eine Palette von neuen Radwegen, notwendigen Lückenschlüssen bis hin zu Radfahrtrainings in Volksschulen oder Info-Kampagnen.

Radschwerpunkt. Und auch die zuständige Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) lässt sich nicht lumpen und führt ihren schon 2005 gestarteten Radschwerpunkt konsequent weiter. Edlinger-Ploder: "Mit der zusätzlichen Förderung ermöglichen wir einen forcierten Ausbau der Radinfrastruktur."

Prioritätenliste. Ganz oben auf der Prioritätenliste der Grazer Projekte stehen etwa der Radwegausbau in der Wetzelsdorferstraße, der weitere Ausbau des Mariatrosterradweges und die Errichtung eines getrennten Geh- und Radweges in der Leonhardstraße.

HANS ANDREJ

Fakten
Geh- und Radweg in der Wetzelsdorferstraße zwischen Alter Poststraße und GKB-Trasse.
Mariatroster Radweg: Verlängerung 3. Abschnitt, Radroute Conduzzigasse.
Geh- und Radweg in der Leonhardstraße zwischen Rembrandtgasse und Leonhardplatz - baulich getrennt.
Radroute 7 nach Raaba,
Wegsanierung am Neufeld- und Köglerweg.
Geh- und Radweg Banngrabenweg, Hubertusstraße bis Neufeldweg.
Geh- und Radweg TU-Inffeldgründe, Wiederherstellung.


quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1770010/index.do



Wozu baut man z.B am Ende der Leonhardstraße einen "baulich getrennten" Radweg, obwohl dort eh kaum Verkehr ist und stadtauswärts ohnehin Fahrverbot....
  • Zuletzt geändert: Februar 10, 2009, 08:58:31 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #23

Wozu baut man z.B am Ende der LEonhardstraße einen "baulich getrennten" Radweg, obwohl dort eh kaum Verkehr ist und stadtauswärts ohnehin Fahrverbot....

Wegen dem Odilieninstitut, würd ich mal annehmen. Oder meinst du, die Radfahrer können eh auf der Schienenstraße fahren?

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #24
Ja klar sollte es dort ein friedliches Nebeneinander von Rad und Tram geben.
AFAIK ist dort auch eine 30er Beschränkung an Schultagen von 7-19 Uhr.

Der Autoverkehr ist sehr gering dort und würde den Bau eines Radweges nicht rechtfertigen.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #25

Ja klar sollte es dort ein friedliches Nebeneinander von Rad und Tram geben.

Hm, fährst du oft auf Schienenstraßen mit dem Fahrrad? Speziell, bei feuchtem Wetter? Für viele Radfahrer ist das keine Alternative.
Und ein "friedliches Nebeneinander" von Rad und Tram gibt es sowieso nicht, da viele Radfahrer die Straßenbahn aufhalten (die gerade dort ausnahmsweise auf Grund des geringen Verkehrs recht zügig fahren kann).
Also dort find ich einen Radweg durchaus gerechtfertigt, da es auch gerade Richtung Leonhardplatz für Radfahrer noch keine Alternativen gibt.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Weg frei für Radfahrer
Antwort #26
Weg frei für Radfahrer
Es ist so weit: Mitte April werden einzelne Fußgängerzonen in der Innenstadt für Radfahrer geöffnet.
Mitte April werden einzelne Fußgängerzonen in der Innenstadt für Radfahrer geöffnet

Voller Vorfreude rieb sich mancher Grazer Pedalritter die Hände, als Anfang des Jahres das geplante Öffnen einzelner Fußgängerzonen verkündet wurde. Mitte April ist es nun so weit: Die ins Auge gefassten Flaniermeilen werden für Radfahrer durchlässiger gemacht. "Ja, wir wollen rund um Ostern starten", verrät Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne).

Wie geplant? Nicht ganz: Stempfergasse: Während die Sporgasse weiterhin tabu bleibt, wird die Stempfergasse nun doch geöffnet - allerdings nur für zufahrende Radfahrer. Ein "Hinausschießen auf die Herrengasse" werde es nicht spielen, heißt es.

Herrengasse: Die Grazer Einkaufsmeile soll zeitlich beschränkt befahrbar sein - entweder von 19 bis sieben Uhr oder von 20 bis acht Uhr. "Das ist noch nicht entschieden, ich tendiere aber eher zu Variante zwei", so Rücker.

Bermuda-Dreieck: Den Glockenspiel- und den Mehlplatz sollen Pedalritter ganztags überqueren können. Rücker tüftelt zusätzlich an einer Freigabe des Färberplatzes, "schließlich sollen die Schüler das Ferdinandeum mit dem Rad erreichen können."

Stadtpark: Was längst praktiziert wird, ist ab Mitte April legal: Die Stadt erlaubt die Direttissima von der Zinzendorfgasse zum Cafe Promenade - pikanterweise gegen den Widerstand des eigenen Naturschutzbeauftragten.

Startfreigabe. Doch mit der Startfreigabe hebt Rücker auch den Zeigefinger: "Das Ganze kann nur mit rücksichtsvollen Radlern funktionieren." Um das Gefühl für die leicht angezogene Bremse zu schärfen, bastelt die Verkehrsreferentin derzeit mit Studenten der FH-Joanneum an einer großen Bewusstseins-Kampagne. Und zur Sicherheit wird die Grazer Polizei begleitend verstärkt kontrollieren.
MICHAEL SARIA


Angeblich
Es mag am teils eisigen Gegenwind liegen. Oder am Helm, der zu eng eingestellt ist. In jedem Fall bleiben bei vielen Menschen in jenem Augenblick, in dem sie ein paar Mal in die Pedale treten, so genannte "Spaßbremsen" namens Toleranz und Weitsicht auf der Strecke. Es geht bloß noch um den schnellsten Weg von A nach B - mag da kommen, was wolle.

Dass es gar noch ein Alzerl ruppiger geht, könnte sich ab Mitte April in der Grazer Innenstadt zeigen: Wenn nämlich Verkehrsreferentin Lisa Rücker Radlerrouten in einzelnen Fußgängerzonen gewährt. Und Pedalritter ganz legal die Wege der Flaneure dieser Stadt kreuzen.

Es sei denn, wir Radfahrer nehmen uns bei der Nase und ab und zu die Bremse zur Hand. Und rollen kommod, aber lässig an den Fußgängern vorbei. Es soll trotzdem Spaß machen. Angeblich.

Sie erreichen den Autor unter

michael.saria@kleinezeitung.at

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1846375/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #27

Zitat
Ein "Hinausschießen auf die Herrengasse" werde es nicht spielen, heißt es.

* Fragt sich nur, wer das kontrolliert? *

Zitat
Herrengasse: Die Grazer Einkaufsmeile soll zeitlich beschränkt befahrbar sein - entweder von 19 bis sieben Uhr oder von 20 bis acht Uhr. "Das ist noch nicht entschieden, ich tendiere aber eher zu Variante zwei", so Rücker.

Und wer haltet sich daran? *

Zitat
Und zur Sicherheit wird die Grazer Polizei begleitend verstärkt kontrollieren.

Naja, man darf gespannt sein...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #28

Und wer haltet sich daran? *

Ich z.B. fahr immer durch die Schmiedgasse, genauso wie meine Freundin und eigentlich alle anderen Radler, die ich kenn auch.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Grazer Radoffensive
Antwort #29
Es fahren aber auch genug durch die Herrengasse.  ;)

Die Polizei hat dann wieder einmal eine Schwerpunktaktion und straft ein bisschen ab, aber das hilft auf die Dauer auch nix. Leider!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin