Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse] (135057-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #15
Ssssrrrrrrrrdh und furt woarns!

In der Asperngasse wurden inzwischen auf der Westseite alle Bäume geschlägert. Lediglich zwischen Eggenbergerstraße und Daungasse blieben auf der Ostseite ein paar stehen. Auch in der Stradiotgasse, wo die Haltestelle mit Überholgleis geplant ist, wurden bereits alle Bäume gefällt.

Bild 1:   Blick von der Kreuzung Asperngasse / Daungasse nach Süden
Bild 2:   Blick von der Kreuzung Asperngasse / Daungasse nach Nordwest
Bild 3:   Blick in die Asperngasse nach Süden
Bild 4:   Blick von der Kreuzung Daungasse / Stradiotgasse nach Nordost


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 16:15:14 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #16

Danke für die regelmäßige Dokumentation! :)

Asperngasse Neubau GVB-Umkehrschleife
Spurumlegungen in der Eggenberger Straße
Sperre Daungasse, Laudongasse, Asperngasse, Stradiotgasse;
seit 25. Maii 2010 Arbeiten in den Nebenstraßen; ab ca. 12.07.2010 Einbau der Weiche in der Eggenbergerstraße; dann Sperre des südlichen Geh- und Radweges in der Eggenberger Straße
Zwei Fahrspuren in der Eggenberger Straße bleiben frei (Spurumlegungen).

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10146319/1618648/


LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #17
Nachdem in letzter Zeit so viele neue Mitglieder zu uns gestoßen sind, und der Megathread über die NVD-Hbf inzwischen auf ca. 60 Seiten angewachsen ist, möchte ich nachstehend einen LINK in jenen Bereich setzten, wo die erste brauchbare Skizze von der Schleife Asperngasse auftaucht. Natürlich sind auch schon ein paar Beiträge vorher sehr interessant!

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg24453.html#msg24453


LG, E.
Erstellt am: Mai 28, 2010, 18:57:15
Edit:

Nun habe ich im Fotoarchiv eine Aufnahme vom Plan-Vorabzug gefunden, der am 12.02.2009 bei einer Präsentation in der FH-Joanneum ausgestellt war.
Die Oberseite des Planes zeigt nach Westen. Inzwischen wurde die Trassierung in der Eggenbergerstraße abgeändert. Dort wird die Straßenbahn weiterhin in Mittellage geführt werden.
Ursprünglich war ja die Trasse (wie hier zu sehen ist) in nördlicher Seitenlage geplant.
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 16:21:43 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #18

Zitat
Inzwischen wurde die Trassierung in der Eggenbergerstraße abgeändert. Dort wird die Straßenbahn weiterhin in Mittellage geführt werden.

Eigentlich gehört die komplette Straßenbahntrasse in der Eggenberger Straße an den Norden verlegt und baulich vom IV getrennt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #19

Eigentlich gehört die komplette Straßenbahntrasse in der Eggenberger Straße an den Norden verlegt und baulich vom IV getrennt.


Nachdem die Haltestelle "Waagner-Bìro-Str. - PVA" in den Bereich zwischen Asperngasse und Waagner-Bìro-Str. verlegt und zur Doppelhaltestelle ausgebaut werden soll, hätten ein paar dort ansässige Firmen ihre Zufahrt verloren. Deshalb wechselt die Trasse stadtauswärts bereits an der Kreuzung Eggenbergerstr. / Waagner-Bìro-Str. von der nördlichen Seitenlage in die Straßenmitte.
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 16:22:17 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #20
Nun 5 Bilder von heute.

In der Remise 3 liegen bereits Gleisstücke, welche mit der Aufschrift "Daungasse" beschriftet sind.


So sieht die Stradiotgasse derzeit aus.


In der Daungasse wurde der Straßenbelag bereits entfernt, in der Asperngasse war man heute damit beschäftigt.





  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #21

Danke für den Bericht. Die Arbeiten gehen flott voran.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Antwort #22

In der Remise 3 liegen bereits Gleisstücke, welche mit der Aufschrift "Daungasse" beschriftet sind.


Wobei die Abkürzung IBW für Innenbogenweiche steht.
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 16:22:56 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #23

Nachdem die Haltestelle "Waagner-Bìro-Str. - PVA" in den Bereich zwischen Asperngasse und Waagner-Bìro-Str. verlegt und zur Doppelhaltestelle ausgebaut werden soll, hätten ein paar dort ansässige Firmen ihre Zufahrt verloren.

Haus- oder Betriebszufahrten im Haltestellenbereich waren in Graz noch nie ein Problem. Dann wird die Haltestelle halt ein- oder mehrmals unterbrochen, tunlichst an der Stelle, an der der NF- Einstieg der 600er liegt.
Das fällt auch nicht weiter ins Gewicht, da es in Graz sowieso keine nach zeitgemäßen Kriterien gebauten Bahnsteige und somit keine niederflurgerechten Einstiege gibt.  >:D


Eigentlich gehört die komplette Straßenbahntrasse in der Eggenberger Straße an den Norden verlegt und baulich vom IV getrennt.

Ich bin der Meinung, dass in dichtbebauten Straßenzügen mit einer hohen Anzahl an Hauszufahrten der Bahnkörper in Mittellage die richtige Lösung ist, da dann diese Zufahrten erhalten bleiben, ohne einen Störfaktor
für die Straßenbahn darzustellen, vorausgesetzt, die Zu- und Abfahrt beschränkt sich auf die jeweilige Richtungsfahrbahn.
Wenn natürlich jede einzelne Hauszufahrt aus allen Richtungen erreichbar sein muss (??), kommt eine Katastrophe wie in der südlichen CvH heraus, aber dort gibt es
ja keinen eigenen Bahnkörper.

Die Verpflichtung zur Anlage von baulich abgetrennten Trassen ist in der StrabVO 1999, §15 (5) ("..wenn die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen dies zulassen") verankert,
scheint aber für Graz nicht zu gelten.

(Bei einer auf die Nordseite der Eggenberger Straße verlegten Trasse wird die Zufahrt zur Remise III etwas schwierig  :hehe:)

LG Rainer

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #24

(Bei einer auf die Nordseite der Eggenberger Straße verlegten Trasse wird die Zufahrt zur Remise III etwas schwierig  :hehe:)


Die soll doch eh irgendwann einmal aufgegeben werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #25
Im Zeitraum bis 2012 (oder wann immer die NVD jetzt tatsächlich fertig werden wird, bei den ständigen Terminänderungen hoffen wir einmal auf 2014/15),
wird eine Auflassung der RemiseIII aus Platzgründen wohl eher nicht zur Debatte stehen.

Abgesehen davon bleibt der "Bahnkörper" (durch weiße Malereien gekennzeichnet handelt es sich ja gar nicht um einen solchen) ja eh in Mittellage, was
ich wie gesagt ja für richtig halte.
Ernsthafte Sorgen bereitet mir dabei nur die zu erwartende Ausführung der notwendigen Kreuzung am Übergang zur nordseitig gelegenen Bahnhofsunterführung.

LG Rainer

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #26
Aktueller Zustand (Bilder vom heutigen Morgen)

lg Michael
Erstellt am: Juni 03, 2010, 08:36:27
Fortsetzung

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #27
Danke für die interessanten Photos!  :one:

Es ist erstaunlich, wie schnell die Bauarbeiten hier - bisher - voranschreiten
und erfreulich, dass die ganze Strecke in einem Bauabschnitt errichtet wird.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #28

Nachdem noch diverse Leitungen erneuert werden, hat man da sicher einen gewissen Druck.
Danke für die Bilder.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Antwort #29
Werden auf dieser Schleife auch Haltestellen errichtet oder dient diese als reine Umgkehrschleife?