Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Jedem Grazer Bezirk sein eigenes Wappen (2622-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Jedem Grazer Bezirk sein eigenes Wappen
ÖVP und SPÖ sind sich so gut wie einig: Jeder Grazer Bezirk soll ein Wappen bekommen.


Geht es nach dem Willen der ÖVP, dann wird in Bälde jeder Bezirk ein Wappen führen. ,,Wir haben das bei den Gesprächen über die Zusammenlegung der Bezirksämter gleich mitverhandelt. Und es gab dazu eigentlich nur positive Rückmeldungen", berichtet René Schönberger, geschäftsführender Klubobmann der VP-Bezirksvorsteher. Was sein rotes Pendant, Ingo Ferstl bestätigt: ,,Allerdings mit der Auflage, dass sich die Kosten in Grenzen halten."

Nachgefragt, wie die neuen Wappen denn aussehen sollen: ,,Eine Hälfte muss auf jeden Fall das Panther der Stadt Graz enthalten, die zweite ein Symbol für den jeweiligen Bezirk sein. Alles weitere muss aber erst entschieden und mit Heraldikern ausgearbeitet werden", so Schönberger. Um ein Beispiel zu nennen: Für seinen Bezirk (Gösting) sei die Burgruine denkbar. Die fertigen Wappen sollen dann nicht nur das offizielle Briefpapier schmücken, sondern auch im Zentrum der Bezirke aufgestellt werden.

Autor Mario Lugger  

Quelle: www.grazerwoche.at


Wahrscheinlich nur Lesestoff. ;)

Nun, für Waltendorf könnte ich mir ein Wappen mit dem Schloss Lustbühel vorstellen.

Liebenau - Magnawerk  ;D ;) usw.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Jedem Grazer Bezirk sein eigenes Wappen
Antwort #1
Für was das sein soll??
Machen wir dann einmal jährlich eine Flaggenparade. ;D

Irgendwie wusste ich nichtmal das Graz ein eigenens Wappen hat. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Jedem Grazer Bezirk sein eigenes Wappen
Antwort #2
Zitat

Irgendwie wusste ich nichtmal das Graz ein eigenens Wappen hat.


Natürlich hat Graz eines. ;)
Schaut aber fast gleich, wie das Landeswappen aus.

Das Wappen von Graz:





Quelle: Wikipedia

Fotograf oder Zeichner: Georg Kleinschuster
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile