Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #29 –
Hallo allerseits!
@hubertat
Eine Wendeschleife am Knoten Hauptbahnhof ist aus betriebstechnischer Sicht eine unbestrittene Notwendigkeit. Wenn aber aus Kostengründen nach einer ,,billigeren" Möglichkeit gesucht wird, finde ich das ebenfalls ,,einleuchtend". Im Westen bieten sich wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten an. Meiner Ansicht nach wäre eine derartige Schleife in unmittelbarer Nähe zur Fachhochschule ideal. Wie man allerdings in der Gegenrichtung eine Kurzführung der westlichen Linien zum Hauptbahnhof (bei Störungen im übrigen Netz) lösen könnte, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass auch hier noch eine optimale Lösung ausgearbeitet wird!
Nachdem ich in den ,,Hubertat"-Beiträgen keine Tippfehler entdecken konnte, nehme ich an, dass es die Bezeichnung BLOCKENSCHLEIFENANLAGE wirklich gibt. Nur bitte: was ist das? Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört!
Signalisierung:
Dass man in unterirdischen Streckenabschnitten im Regelbetrieb nicht unbedingt ,,auf Sicht fahren" kann, ist schon klar. Die notwendige Signalisierung dürfte aber finanziell nicht das Problem sein(?). Da dürften sich die neuerdings vorgeschriebenen Fluchtwege und Bergungsmöglichkeiten (und die damit verbundene Wartung derselben) eher als Kostenfalle erweisen.
Zum LINK:
Ja, DAS wäre doch die idealste Lösung (mein Vorschlag einmal ausgenommen - hihi) !
Ich habe mir die Konstruktion vergrößert und am PC ein bisserl nachbearbeitet, weil es mich interessiert hat, ob diese Variante auch mit den neuesten Vorgaben zu verwirklichen ist.
Mein ,,laienhaftes" Ergebnis:
Selbst wenn man den Haltestellenbereich und die Wendeschleife (teilweise) nach oben hin offen ausführt, komme ich bei der Länge des unterirdischen Streckenverlaufes auf ein Mindestmaß von 150 Meter (zwischen Kreuzung Annenstr./Bahnhofgürtel und Haltestelle Hauptbahnhof). Die Unterführung der Bahnhofsgleise wäre kein Problem.
Zur Bemerkung zu meinem Vorschlag:
Ja, die Haltestelle Franz-Steiner-Gasse hätte nur mehr Busanschluss (2 Linien), ist aber etwa ,,nur" 250 Meter von der Haltestelle ,,Gemeindeamt" entfernt. Kein Vorteil ohne Nachteil. Entgegen der amtlichen Meinung, vertrete ich die Ansicht, dass trotz aller Bemühungen der Autoverkehr auch in Zukunft nicht ,,bereits am Stadtrand abgefangen" werden kann. Auf der Achse Karl-Morre-Str. / Eggenberger Allee / Eggenberger Gürtel wird es auch weiterhin starken Autoverkehr geben und eine eigene Trasse für die BIM ist auf diesem Abschnitt wahrscheinlich nicht zu verwirklichen.
LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.