Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof (91637-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #30

Leider sehr schlecht aber immerhin was :o http://www.youtube.com/watch?v=9VIwaX6IGSM (wurde da doch nicht so gründlich durchsucht? Scheint irgendwo hinter dem WelcomeTower gewesen zu sein)
Die Druckwelle scheint ja enorm gewesen zu sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #31
Das Abschlussvideo der Kleinen zeigt eine Menge an gebrochenen Fensterscheiben - gut dass es schon etwas wärmer ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #32

das besagte Video - die Bombe ist explodiert
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #33
Ein Bild vom Ersatzbahnhof um 18:15 gestern Abend.

Gegen 22:00 befanden sich ca. 25 Autobusse und ebensoviele Taxis am NVK Puntigam  :o
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #34
Am Jakominiplatz kam um ca 15:00 der Verkehr fast zum Erliegen, da aufgrund der Demo der Joanneumring gesperrt war. Die Straßenbahnen wurden sofort statt am Radetzkyspitz in die Steyrergasse geführt. Die Autobuslinien kamen teilweise über die  Jakoministraße herein. Ein Mitarbeiter der Verkehrsaufsicht war sichtlich sehr bemüht und konnte auch immer wieder Ersatzbusse "auftreiben" die dann teilweise über die Glacisstraße nach Andritz fuhren.
Der plötzliche Stillstand der Grazer "Hauptschlagader" HBF und die großräumige Sperre war jedoch kaum zu kompensieren.

Noch ein paar Bilder vom relativ chaotischen Treiben am Jakominiplatz....


Zwei Holding Graz Fahrzeuge kreuzen sich...  ;)


260 meets 580  :D


Die Anzeigen der CR können nun auch die Linie "E"  :one: - auch gesehen: "E Jakominiplatz", "E Stadion Liebenau"


Dieser Taxifahrer war auf der Suche nach dem (verbotenen) Ausweg aus dem Stau...  >:(

Fazit: Die MitarbeiterInnen der Verkehrsaufsciht bzw. Leitstelle aber auch die FahrerInnen haben ihr bestes gegeben und dadurch kam der Verkehr nicht ganz zum Erliegen. Die Fahrgäste trugen es mit Fassung angesichts der Bombe am HBF und des nicht minderem Chaos auf Seiten des IV.




Die Fotos sind leidr nur in "Sichtungsfotoqualität" da die DSLR zu Hause war...
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #35
Lässt sich, bitte, da noch eine Art "Zusammenfassung" über das Chaos vom 25.3.2011 erstellen? Die Umleitungsstrecken der Autobusse wären interessant. Weiters auch das "Beschaffen" der Ersatzwagen im Stadtverkehr wie auch im "Überlandverkehr" statt der Bahn.
leonhard

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #36

Wahrlich ein Busbahnhof...

Bombenblindgänger gesprengt - graz.at (mit Foto des Blindgängers)




Bombennacht hinterließ Spuren

Nach der Sprengung einer Fliegerbombe am Grazer Hauptbahnhof Freitagabend ist am Samstag mit der Schadenserhebung begonnen worden. Die Detonation des Sprengkörpers aus dem Zweiten Weltkrieg war sehr heftig ausgefallen und hatte bei umliegenden Gebäuden zahlreiche Glasflächen zerstört.


Die Fliegerbombe wurde am frühen Freitagnachmittag in einer Baugrube am Bahnhof gefunden. Nachdem eine Entschärfung der Bombe nicht möglich war, wurde sie kurz vor 22.00 Uhr gesprengt. Dabei gingen Fenster im Bahnhofsgebäude, in einem Hotel und bei einer Einkaufspassage zu Bruch, so Katastrophenschutzreferent Wolfgang Hübel auf APA-Anfrage. "Wir haben in einer Entfernung von knapp einem Kilometer noch Trümmer gefunden", schilderte Hübel.

An der Fassade des Bahnhofsgebäudes gingen die Fenster zu Bruch, die Uhr wurde ebenfalls beschädigt. In einem benachbarten Hotel wurden im Parterre der Frühstücksbereich durch kaputte Fenster total zerstört, ebenso wurden einige Zimmer auf der Bahnhofseite in Mitleidenschaft gezogen.


Das Gebiet war sofort nach Auftauchen der Bombe im Umkreis von 200 Meter evakuiert worden, ein Seniorenheim musste geräumt werden. Im Hirtenkloster wurde eine Notunterkunft eingerichtet, in der 13 Menschen betreut wurden. Nach Angaben des Roten Kreuzes waren über 100 Mitarbeiter im Einsatz, davon 42 Sanitäter direkt im abgesperrten Gebiet.

Durch die Sperre des Bahnhofs und den Abzug des Personals kam der gesamte Bahnverkehr zwischen Bruck an der Mur und Spielfeld zum Erliegen. Tausende Fahrgäste mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen, weil auch der kurzfristig improvisierte Schienenersatzverkehr nur bedingt Abhilfe schaffte. Auch im innerstädtischen öffentlichen Verkehr kam es durch die Straßensperren zu Problemen, da außerdem am Nachmittag eine Großdemonstration stattgefunden hatte. Der Bahnverkehr lief am Samstag wieder planmäßig.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2708038/glasbruch-kaputte-bahnhofsuhr.story

Video in der Quelle
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #37
Die Uhr ist hin. Das wird wieder Monate dauern. Ersatzteile gibts keine.  >:(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #38

Vielleicht wäre eine neue Uhr gleich die bessere Lösung. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #39
Die paßt mit ihrem Fünfziger-Jahre-Flair aber schon dort hin. Und der Denkmalschutz hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß es solche Großuhren überhaupt von der Stange gibt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 200er
Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #40

Die Uhr ist hin. Das wird wieder Monate dauern. Ersatzteile gibts keine.  >:(


Und wenn sie dann wieder repariert ist, geht der nächste Blindgänger hoch...  >:D

lg 200er

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #41

Lässt sich, bitte, da noch eine Art "Zusammenfassung" über das Chaos vom 25.3.2011 erstellen? Die Umleitungsstrecken der Autobusse wären interessant. Weiters auch das "Beschaffen" der Ersatzwagen im Stadtverkehr wie auch im "Überlandverkehr" statt der Bahn.
leonhard

Nun, die HGL sind wohl mit einem blauen Auge davon gekommen (mal abgesehen vom Stau), da ja zur selben Zeit sowieso mit einer Innenstadtsperre wegen der Großdemo gerechnet hat. Da musste man wohl nur den SEV nach hinten hinaus verlängern und die Routen ändern...

Angesicht dessen, dass sich dieses Szenario jederzeit wiederholen kann wäre es ev. sinnvoll, einen Plan "B" auszuarbeiten, also eine alternative Bahnersatz/Busdrehscheibe, die man dann auch klar kommunizieren kann: z.B: "aufgrund der Sperre des Hauptbahnhof fahren alle SEV- und Regionalbusse vom Lendplatz ab. Reisende werden gebeten, sich am Lendplatz am ÖBB-Stand zu melden (Blow-Up oder Beachflags sollten zur Markierung schon reichen...).

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #42
Danke - leonhard

Re: Bombenalarm am Grazer Hauptbahnhof
Antwort #43
Ich war am Fretag Abend am Jakominiplatz und es war zwar viel los, doch alle Personen (natürlich bis auf ein paar Ausnahmen) waren sehr verständnisvoll und haben nicht herum gemeckert. Die Straßenbahnen der Linien 5 waren dementsprechend gut gefühlt, doch ich hatte den Eindruck, dass der eingerichtete Schienenersatzverkehr Richtung Norden nach Bruck an der Mur ganz gut funktioniert hat.
Ich nehme mal an, dass es nicht das letze Mal gewesen sein wird, dass es zu so einer Situation kommen wird  :-\

lg gleisparker  :D
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • mkon
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #44
Ich wollte am Freitag am späten Nachmittag von Wetzelsdorf in die Innenstadt. Die Straßenbahnfahrerin wusste über die Umleitungsstrecke nicht Bescheid da sich die Strecke wohl mehrmals änderte. Im Schienenersatzbus gab der Fahrer dann die Fahrtroute bekannt, ich habe mir nur Teile davon merken können: Von der Remise 3 zum UKH Eggenberg, Kalvariengürtel, Fröbelpark, entlang der Linie 67 zur Annenstraße ...

Bin dann bei der Franz-Steiner-Gasse (Bus fuhr über die Eggenberger Straße gen UKH) in den 33er umgestiegen. Ab Don Bosco fuhr der Bus über die Hohenstaufengasse [Wartezeit: ~5 Ampelphasen], Fabriksgasse, Karlauerstraße zum Jakominiplatz. Linie 50 hatte in Don Bosco scheinbar Endhaltestelle.

Um 22:20 vom Jakominiplatz wollte ich mit einem Schienenersatzbus (Bus hatte innen noch die Tafeln der Linie 62) zur Remise 3 und weiter nach Wetzelsdorf. Der Fahrer hatte anscheinend mitgeteilt bekommen, dass die Sperre am Bahnhof aufgehoben wäre und er über die Haltestelle "Hauptbahnhof / Annenstraße" fahren könne. Der Bus wurde nicht durchgelassen und musste eine Umleitung fahren: vom vorn Restaurant Fusio über Babenbergerstraße, Stahlgasse (?), Bahnhofgürtel, Peter-Tunner-Gasse, Alte Poststraße zur Remise 3. Die in der Remise 3 wartende Straßenbahn der Linie 7 ist bereits angefahren bevor der Bus einbiegen konnte. Dank mehrmaligen Hupens und offener Scheibe ("I hob do no a poar Fahrgäst") konnten die Leute dann doch noch umsteigen ... Glück gehabt dank des hilfreichen Busfahrers!