Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: JPG Komprimierungsrate (8410-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
JPG Komprimierungsrate
Schönen Abend 111 !
Abgesehen davon, daß ich meine Bilder bisher immer so eingebracht habe weil es in dieser Größe verlangt wurde. Wenn ich die Bilder auf diese Größe bringe werden sie automatisch so stark komprimiert. Ich würde auch lieber mit einer wesentlich geringeren Komprimierung einbringen. Meine EOS-Kamera liefert mir ein  Bild 3888x2592  und je nach Bild mit etwa 4,5 bis 6,5 MB.
Was soll ich tun um eine geringere Komprimierung für die Übertragung zusammenzubringen.
Ich bin ein PC-Anwender verstehe aber technisch absolut nix davon - wenn mir jemand verständlich klarmacht wie ich eine Umstellung vornehmen soll mache ich das selbstverständlich gerne.

MfG.     -----    Gleisnagel


Fortsetzung von hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1204.msg73427#msg73427
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2011, 23:58:00 von Grazer111
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
JPG Komprimierungsrate
Antwort #1
Das liegt vermutlich an der Software (=Bildbearbeitungsprogramm). Welche verwendest du?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
JPG Komprimierungsrate
Antwort #2
Es geht nicht um die Bildgröße sondern um die jpg Komprimierungsrate.

Die kann man beim Bildbearbeitungsprogramm einstellen.

Drei Beispiele desselben Bildes in großer, mittlerer und geringer Komprimierungsrate:

Wie Du siehst ist die Qualität bei der geringsten Komprimierung am besten, dafür ist die Datei umso größer...
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #3

Die Bilder sind ziemlich stark komprimiert.


Und sie hängen (bis auf 7006) alle nach rechts runter...

Re: JPG Komprimierungsrate
Antwort #4
Hallo invisible,

offensichtlich muß ich, nach deinem Hinweis zum Augenarzt ! Ich hab´ mir die 5 Bilder gerade nochmals angesehen : Aus meiner subjektiven Sicht: Ein nach "Rechtshängen" der Bilder kann ich nicht erkennen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: JPG Komprimierungsrate
Antwort #5
Zum Corel Paintshop Pro X2 gibt es im Netz folgendes Benutzerhandbuch

http://www.google.at/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0CCgQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.produktinfo.conrad.com%2Fdatenblaetter%2F900000-924999%2F907110-an-01-de-SOFTWARE_PAINT_SHOP_PRO_X2_ULTIMATE.pdf&rct=j&q=Corel%20Pain%20Shop%20Pro%20Photo%20X2%20jpg%20komprimierung%20einstellen&ei=LXXWTdLcGM7u-gavr6z0Bw&usg=AFQjCNHLb2YBR2TWPQnSd-4KLoTTah3tbQ&cad=rja

Auf Seite 31 unten und 32 oben wird erklärt wie man ein Foto komrimiert speichern kann bzw. wie man die Komprimierung des jeweiligen Dateiformats einstellt!

Das hat nichts mit der Größe in Pixel der jew. Bilder zu tun.
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: JPG Komprimierungsrate
Antwort #6
Nochmal zur Übersicht:
Die Größe der Bilder hängt im Prinzip von vier Faktoren ab:

  • Bildformat (JPG, PNG,...)

  • Komprimierungsrate

  • Auflösung (=Pixel)

  • Anzahl der Farben



Wobei die Anzahl der Farben bei verlustbehafteter Komprimierung wie JPG gar keine Rolle spielt, sehrwohl aber bei einem PNG (das man eher für Bilder mit wenigen Farben wie zB schematischen Zeichungen und Comics verwenden sollte).