Hallo,
ich war dieses Wochenende in Zürich, und die Darstellungen des Videos sind akkurat ;-)
Der Betrieb "flutscht", wie ich es noch nirgendwo gesehen habe, die Fahrgast-Information ist einfach Top - sowohl in als auch außerhalb der Fahrzeuge.
Wenn ein Zug eine größere Haltestelle wie zb. "Central" (könnte man mit dem Jakominiplatz vergleichen) erreicht wird im Fahrzeug angezeigt welche Anschlüsse man hat.
Zudem wird auch noch angegeben ob es sich gut ausgeht oder eher "knapp" werden könnte seine Tram/Bus zu erwischen.
Was die Tramserie Cobra(VBZ Be 5/6) angeht, so kann ich leider abgesehen von der Geräumigkeit, den angenehmen Sitzen sowie dem Design, nichts gutes über die Serie berichten.
Speziell die Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht fahrgastfeindlich.
Ich bin kein Experte daher entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein für meine laienhaften Kommentare.
Da ich einige Linien komplett befahren habe, und auch das Wetter wechselhaft war, konnte ich diese Fahrzeugtype unter unterschiedlichen Bedingungen kennenlernen.
Das Lärmlevel im Fahrzeug-inneren ist teils unerträglich hoch, ich habe keine Ahnung ob ein anderes NF-Fahrzeug sich besser verhalten würde, aber bei dem Lärm ist Ohropax oder iPod angebracht.
Bei der Sandungssteuerung ließe sich sicher auch ein bisschen was verbessern, ein kleiner Regenguss reicht und die Tram kommt fast nicht von der Haltestelle (am Hügel natürlich...)
Oftmals muss der Fahrer den Fahrschalter mehrmals auf 0 zurückstellen, und nochmals einen Versuch unternehmen die Haltestelle zu verlassen.
Zum Lärmproblem: dieses Geknatter und andauernde "tamtatam" (Extreme Variante) das auf geraden, kurvigen, Steilen, ebenerdigen Strecken auftritt ist einfach Wahnsinn.
Vielleicht ist das aber für Schweizer Trams völlig normal.
Seltsam ist auch das die störende Geräuschkulisse sich ab etwa 50km/h quasi auflöst und es fast schon angenehm ruhig ist, abgesehen vom Motorengeräusch.
Auch wenn das folgende Offtopic ist... aber ich kann jedem der über die "laute" Variobahn schimpft wirklich nur empfehlen einen Zürich-Besuch zu machen.
Speziell die Haltestelle Stauffacher mit den paar Weichen und Gleisquerungen ist ein besonderes Erlebnis.
Sonst eventuell Cobra auf 1435mm Spurweite "umbauen" und ne Woche anstatt der Variobahn in Graz fahren lassen
Jedesmal wenn ein Zug der Linie 9 in Richtung Hirzbenbach über die Weichen gedonnert ist, hat sogar mein Notebook-Display am Tisch (im Hotel) zu wackeln begonnen...
Das erstemal hat es mich sogar aus dem Bett gerissen, ich dachte da ist gerade ne Tram entgleist, aber eigentlich nur abgebogen - so kann man sich täuschen.
Das Fahrverhalten kann ich nur mit "Rumpelig" beschreiben, 1 Stunde in der Cobra und man erspart sich den Masseur
Ansonsten
für die Züri Linien
lg
rené