Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Citaro Hybrid Gelenkbus (44825-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #15
Zitat
Und kann mir jemand den Sinn dieser Stange erklären?


Soll möglicherweise verhindern, daß sich Fahrgäste dort placieren und damit die Sicht des Fahrpersonals einschränken.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #16
Hallo und Willkommen im Forum Rimeau.
Liebe Grüße
Martin

Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #17
Und kann mir jemand den Sinn dieser Stange erklären?

Die Stange ist wohl da, weil dieser Bus wohl nach Linz kommt, das ist dort so üblich.

Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #18
Naja, diese Stange dient tatsächlich der Freihaltung des Blickfeldes für den Fahrer (Außenspiegel) und ist in Deutschland üblich (möglicherweise gibt es da eine Vorschrift).

Schade übrigens, dass es die GVB/HGL offenbar nicht schaffen, die vorhandenen Monitore mit Information (d. h. Haltestellenanzeigen) zu "befüllen". Gibt´s wenigstens Ansagen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #19

Und kann mir jemand den Sinn dieser Stange erklären?


Wahrscheinlich zum Freihalten dieses Bereiches während der Fahrt => freie Sicht nach rechts für den Fahrer. :pfeifend:

Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #20
Zitat
Schade übrigens, dass es die GVB/HGL offenbar nicht schaffen, die vorhandenen Monitore mit Information (d. h. Haltestellenanzeigen) zu "befüllen". Gibt´s wenigstens Ansagen?

Ansagen gibt es, ob man es schafft auf dem Monitor die Haltestellenamen anzueigen ist eher zu bezweifeln.

Zitat
Die Stange ist wohl da, weil dieser Bus wohl nach Linz kommt, das ist dort so üblich.

In Klagenfurt gibt es auch die Stange, warum aber die HGL diese nicht will, denn es kommt schon öfters vor, dass Fahrgäste im Bereich der ersten Türe stehen und den Fahrer die Sicht behindern!
  • Zuletzt geändert: Mai 01, 2012, 15:34:04 von TW 581
LG TW 581

  • Rimeau
Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #21
Danke fürs Willkommenheißen und die Erklärungen - Auch wenn ich eine mitten durch den Raum montierte Stange für eine recht unelegante Lösung halte, um Fahrgäste von diesem Bereich fernzuhalten  :P

  • PeterWitt
Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #22

Naja, diese Stange dient tatsächlich der Freihaltung des Blickfeldes für den Fahrer (Außenspiegel) und ist in Deutschland üblich (möglicherweise gibt es da eine Vorschrift).

Die Hochflurbusse in Graz hatten ja auch ähnliche Sperren (nach hinten öffnende "Schranken"), um den Bereich frei zu halten. Vermutlich wurde dies zusammen mit dem Konzept "Fahrgastfluß" gekippt und wird deswegen nicht mehr eingebaut.

Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #23
Ich finde das Layout am Infoscreen durchaus interessant, da es komplett das gleiche Design ist, wie es beim Pöstlingbergbus in Linz zum Einsatz kam.....


Sogar das "Pöstlingbergbahn"-Logo findet sich am Infoscreen:

Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #24
Noch ein paar Eindrücke von Gestern:

Der Citaro Hybridbus erreicht Seiersberg:


Einfahrt in die Umkehrschleife:


Ein paar Eindrücke vom Innenraum:

Blick von vorne nach hinten......Ähnlichkeiten mit den Linzer Kollegen sind durchaus vorhanden:


Blick von hinten nach vorne:


Der hintere Teil des Busses unterscheidet sich, aufgrund des anderen Betriebskonzeptes, am größten von den Linzer Kollegen:



Vorne sieht er ähnlicher aus, aber eben (aufgrund des Tanks...?) doch nicht gleich....


Ein paar Details:

-gleiche Haltewunschtaster wie in Linz:


-gleiche "Haltewunschanzeigen" (oder wie auch immer man dazu sagt....)


Die Infoscreens sind auch die Gleichen, welche in den Linzer Bussen zum Einsatz kommen:


Zum Abschluss noch ein Foto des Busses am Jakominiplatz:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #25
Danke für die detailierte Berichterstattung samt Vergleichen...  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #26
Handyfoto von heute, 4.5.2012, ca. 13:05 Uhr in der Haltestelle Wielandgasse Richtung Seiersberg.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #27
Die Farbe wäre ja schon einmal HGLgräulich. Paßt zu den Variobahnen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #28
Der Bus ist übrigens ein Testbus von Evobus Österreich.....

Der Bus wurde angeschafft, um nicht immer einen deutschen Hybrid-Citaro mieten zu müssen, und steht für die Österreichischen Bus-Betriebe zum Testen zur Verfügung....
Der Bus ähnelt den Linzer Bussen, da er sozusagen eine "Notlösung" ist, und die Sitzbezüge, Haltewunschtaster und Bildschirme gerade wegen der Linzer Bestellung verfügbar waren.... 8)

Auch wenn es kein Linzer Bus ist, kommt er heuer noch (vermutlich im August) für einen längeren Testeinsatz nach Linz..... ;)

Re: Citaro Hybrid Gelenkbus
Antwort #29
Ist der Hybridbus eigentlich noch im Einsatz.....?

Testende sollte ja ursprünglich Ende Juni sein..... ???