Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner & Öhler (74761-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kastner & Öhler

Kastner erhält grünes Licht

Aufatmen in Graz: Nach dem gestrigen Treffen akzeptiert die Unesco grundsätzlich den geplanten Ausbau bei Kastner&Öhler. Ein paar Änderungen sind noch erforderlich.


Das Klirren der Gläser, das gestern um Punkt 15.30 Uhr aus dem "Media Center" im Grazer Rathaus drang, verriet vorab das Ergebnis: Die Vertreter der Stadt Graz, von Kastner&Öhler sowie der Unesco hatten einander die Hände gereicht. Nach Monaten der Zweifel und Adaptierungen erhielt der geplante Ausbau des Traditionskaufhauses grundsätzlich grünes Licht. Ein paar Änderungen in puncto Höhe und Material seien aber noch erforderlich.

"Vertrauensvorschuss". "Es ist ein guter Tag für die Landeshauptstadt", atmete der Grazer SP-Vizebürgermeister Walter Ferk stellvertretend auf. Bürgermeister Siegfried Nagl und der zuständige Stadtrat Gerhard Rüsch sprachen von einem "Vertrauensvorschuss", der zur Folge habe, "dass wir an einem Strang ziehen müssen". Schon in seiner nächsten Sitzung Mitte November soll der Gemeinderat den Bebauungsplan beschließen.

Dachaufbau als Herzstück. Bereits im Dezember 2005 hatte ja der Vorstand von K&Ö den geplanten Um- und Ausbau des Hauses präsentiert. Dessen Herzstück ist der Dachaufbau samt Gastronomie und Terrassen.

Was danach folgte, war ein eher steiniger Weg, der sich an einer Frage festmachte: Ist das geplante Projekt mit dem Weltkulturerbe-Titel, den die Grazer Altstadt 1999 verliehen bekam, vereinbar?

"Nein", sagt die Unesco wiederholt. Die Folge: Bis gestern investierte Kastner rund eine halbe Million Euro in die Planung, legte vier Entwürfe vor und speckte unter anderem das Volumen um knapp ein Drittel ab.

Problemstellen. Zu Letzterem sagten die Unesco-Experten Tamas Fejerdy und Irene Wiese von Ofen gestern grundsätzlich "Ja". Man habe aber empfohlen, über ein paar Punkte "noch nachzudenken", so Wiese von Ofen. Konkret gehe es um die Höhe "an zwei Stellen des Daches" sowie um das Material. "Da war halt unsere Empfehlung, kein Metall zu verwenden."

Planung. Diese Fragen gelte es nun in der folgenden Detailplanung zu klären. "Mit dem Eintreten in die Planungsphase schafft man auch Rechtssicherheit für Kastner&Öhler", so die Unesco-Expertin, die zudem "eine Art Vertrag zwischen der Stadt Graz und Kastner" empfiehlt.
MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at


Also nachdem der geplante Dachaufbau doch der Farbe der Umgebung angepasst wird, bin ich mit dem Prjekt zufrieden.  :) ;)

Oder war das ganze nur auf den Visualisierungen schwarz?
  • Zuletzt geändert: Dezember 08, 2008, 21:10:17 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #1
Nun mir gefällt dieser Dachaufbau/umbau nicht besonderlich. Auch wenn man jetzt die Farben angepasst hat. Schwarz war ja schrecklich, aber durch das anpassen der Farben verschwindet der Dachaufbau wenigstens in der umgebung. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #2
Die Form ist schon etwas eigenartig aber besser als schwarz ist es auf jeden Fall.  :)

Und ausserdem, so oft bin ich auch nicht auf dem Schlossberg unterwegs, dass mir das
Dach auffällt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #3
Ich auch nicht. Vielleicht ein bis 2mal im Jahr. Die Zeiten der Maturabälle am Schlossberg sind ja leider vorbei. ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #4
Ich sage Danke  ;D ;)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
K&Ö neu: Am 30. August wird gestartet
Antwort #5
Die Bauverhandlung soll bereits Ende August über die Bühne gehen. Kastner & Öhler will insgesamt 40 Millionen Euro investieren.


Bauphase. Viel Aufregung löste im Vorfeld der Ausbau des Traditionskaufhauses Kastner & Öhler in der Grazer Sackstraße aus. Nachdem die Unesco Ende Oktober vorigen Jahres ihr Einverständnis für das 40 Millionen-Euro-Projekt gab (die Kleine Zeitung berichtete ausführlich), soll nun am 30. August die Bauverhandlung stattfinden.

Reduktion. Herzstück des Um- und Ausbaus ist ein Dachaufbau samt Gastronomie und Terrassen. Nach einigem Hin und Her akzeptierte die Unesco, zuständig für die Vergabe des Titels Weltkulturerbe, schlussendlich den vierten Entwurf für die Neugestaltung. Dabei wurde das Volumen um ein Drittel, die Höhe um drei Meter reduziert. Bei der Oberfläche entschied man sich für Bronze, da das gegossen einen rötlichen Ton ergibt. Spätestens Ende 2009 soll der Umbau abgeschlossen sein.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #6
Auf der Magistrat Graz Seite gibts schon einen genauen Termin für die Bauverhandlung :one:
http://www.graz.at/cms/dokumente/10076131/26b22acc/I%2C+Sackstra%DFe+7%2C.pdf
Als grosser Altstadtfan bin ich froh das das Projekt durch ist weil im Kapitalismus :boese: unter dem wir leider derzeit leben müssen muss die Altstadt sich ja weiterentwickeln=Profit machen... -  sonst wird sie gnadenlos dem Verfall preisgegeben wie in Neapel und anderswo (z.B. US Innenstädte...)
Solange man die Gebäudesubstanz also deren Stuckfassaden und Dächer erhält sind Umbauten in Absprache mit dem Denkmalschutz ertragbar...
Das K&Ö Dach ist ja sowieso weder "alt" noch eine Augenweide...
Weg damit!! :hammer:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #7
Zitat
Als grosser Altstadtfan bin ich froh das das Projekt durch ist weil im Kapitalismus :boese: unter dem wir leider derzeit leben müssen muss die Altstadt sich ja weiterentwickeln=Profit machen...


Als ob der Kastner keinen Gewinn macht? ....

Dort einzukaufen ist mir sowieso zu teuer - Da gehe ich dann lieber doch in ein Shopping-Center.  ;D

Wenn das Dach wirklich schwarz wird, na dann "Gute Nacht".  :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #8
Zitat
Als ob der Kastner keinen Gewinn macht?

Die Kapitalisten sind ein gieriges Völkchen ;)
Ich höre lieber mit meiner kommunistischen Agitation auf bevor ein gelangweilt vorm Computer hockender CIA  Mitarbeiter auf mich aufmerksam wird ;)
Zitat
Wenn das Dach wirklich schwarz wird, na dann "Gute Nacht". 

Hoffentlich wirds wirklich bronzefarben weil schwarz wäre schon ziemlich heftig fürs Auge :hammer:

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #9

Als grosser Altstadtfan bin ich froh das das Projekt durch ist weil im Kapitalismus :boese: unter dem wir leider derzeit leben müssen muss die Altstadt sich ja weiterentwickeln=Profit machen... -  sonst wird sie gnadenlos dem Verfall preisgegeben wie in Neapel und anderswo (z.B. US Innenstädte...)

:hehe: Der war gut. Dir ist schon klar, dass es in Neapel definitiv andere Gründe gibt, weshalb die Altstadt nicht "gepflegt" wird? (Und so schlecht schaut sie dafür garnicht aus. Sauber ist sie halt nicht gerade, aber das liegt auch nicht am Kapitalismus, sondern an Süditalien ;))

Zitat

Solange man die Gebäudesubstanz also deren Stuckfassaden und Dächer erhält sind Umbauten in Absprache mit dem Denkmalschutz ertragbar...
Das K&Ö Dach ist ja sowieso weder "alt" noch eine Augenweide...

Jo, also ich find der Kastner hat definitiv nicht "typisch kapitalistisch" gehandelt. Die hätten auch auf ihrem ersten Entwurf bestehen können, schließlich gehört ihnen das Haus. Und ich bin mir sicher, dass das Resultat die Altstadt eher auf als abwertet, indem es eine neue Sehenswürdigkeit schafft.


Zitat
Als ob der Kastner keinen Gewinn macht?

Die Kapitalisten sind ein gieriges Völkchen ;)

Genau, wer braucht schon die Arbeitsplätze, die dort geschaffen werden ;)

Zitat

Ich höre lieber mit meiner kommunistischen Agitation auf bevor ein gelangweilt vorm Computer hockender CIA  Mitarbeiter auf mich aufmerksam wird ;)

Aber geh, die wissen eh schon seit der vorletzten Wahl, dass Graz kurz vor der kommunistischen Machtergreifung steht, siehe hier ;)


Wenn das Dach wirklich schwarz wird, na dann "Gute Nacht".  :P

Wo hast denn das her, wer sagt denn, dass es schwarz werden soll!? ???

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #10
Zitat
Wo hast denn das her, wer sagt denn, dass es schwarz werden soll!? ???


Nun auf den bisherigen Zeichnungen/Renderings waren die Ausbaupläne immer schwarz gekennzeichnet.

Es gab noch nie ein Bild davon, wie es wirklich aussehen sollte, deshalb hoffe ich, das es nicht schwarz wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Dachausbau von Kastner & Öhler: Baubescheid rechtskräftig
Antwort #11
Dem Dachausbau des Grazer Traditionskaufhauses Kastner & Öhler steht nichts mehr im Weg. Nun gibt auch die Stadt grünes Licht.


Fast genau ein Jahr, nachdem die Unesco grünes Licht für das Projekt gab, ist nun der Baubescheid der Stadt Graz rechtskräftig und damit der "letzte Stein aus dem Weg geräumt", sagten die beiden K & Ö-Vorstände Thomas Böck und Martin Wäg bei einer Pressekonferenz Dienstagnachmittag am Dach des Kaufhauses, das einen spektakulären Blick auf die Innenstadt und den Grazer Uhrturm bietet.

40 Millionen Euro. Die Vorarbeiten für den 40 Mio. Euro teuren Um- und Ausbau beginnen in den nächsten Wochen, die eigentlichen Bauarbeiten dann im Frühjahr 2008 und der Innenausbau 2009. Die Fertigstellung ist für Ende 2009 geplant. Dem "Einkaufsvergnügen" soll dies laut Wäg aber "fast nicht im Weg stehen". Der Ausbau sei so geplant, dass der Einkauf nicht beeinträchtigt werde.

10.000 Quadratmeter. Auf dem Dach soll eine Nutzfläche von etwa 2.000 Quadratmetern entstehen. Daneben werden auch der Gebäudebereich in der Sackgasse sowie der Lichthof erneuert. Das beinhalte auch Erneuerungen von Decken und Böden. Insgesamt werden 10.000 Quadratmeter zusätzliche Verkaufsfläche, 24 neue Rolltreppen und 100 neue Arbeitsplätze geschaffen, so Wäg.

Bevölkerung dafür. Am Dach wird die Gastronomie und im 5. Obergeschoss die zusätzlichen Verkaufsflächen angesiedelt. Die Bauarbeiten haben vergleichweise das Volumen zweier Tiefgaragen, sagte der Geschäftsführer, am Ende eines "mühsamen aber fruchtbaren Wegs". Die Grazer Bevölkerung sahen Wäg und Böck hinter sich. 

Quelle: www.kleine.at


Nachdem das Dach (zum Glück) nicht schwarz sondern eine goldbronzene Farbe bekommen wird, bin ich für das Projekt.

Was wohl nach dem Dachausbau realisiert wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #12
Kastner ist eine firma, die wohl alles zerstoeren muss :-(

Die meisten staedte haben ihre beruehmten, traditionellen, alten kaufhaeuser und galerien.

Und Graz? PEINLICH!

LG Hans

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #13
Naja, mal schaun wies ausschaut wenns fertig ist. Zerstört war ja alles vorher schon...

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #14
Eine Architektin hat mir einmal erzählt, dass vor Jahren eine günstige Gelegenheit bestand, eine aufgelassene Ziegelei in Slowenien (?) aufzukaufen.
Dort waren nämlich eine Unmenge von alten Dachziegel auf Lager, die genau für die Renovierung unserer Altstadtdächer gepasst hätten.
Die Stadt Graz war angeblich nicht daran interessiert - Bad Radkersburg allerdings schon! Dort ist man für die nächsten Jahrzehnte gut ausgestattet.
Weltkulturerbe Bad Radkersburg!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.