Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bauarbeiten 2013 (18222-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bauarbeiten 2013
Hallo!

Auf http://www.graz.at/cms/beitrag/10028253/410542/ sind die geplanten Baustellen für heuer eingetragen, an Schienenerneuerungen stehen demnach an:

Am Eisernen Tor: SEV von 22.3. bis 29.3. (Osterferien) für alle Linien
Jakoministraße (6.7.-7.9.): Auf der Seite wird kein SEV erwähnt -> eingleisiger Betrieb?
Lauzilgasse (2.5.-5.7.): SEV Linie 5
Theodor-Körner-Straße (6.7.-7.9.): SEV Linien 4+5  (Da hier nur einige Teilstücke betroffen sind werden das vermutlich die Anpassungen für die Variobahnen Anrainer sein.)

Auch der Busbereich dürfte von ein paar Baustellen betroffen sein:

Heinrichstraße/Mariatroster Straße (Ferien): Sperre stadtauswärts, Umleitung über Hilmgasse - Hilmteichstraße.
Koßgasse/Waltendorfer Gürtel (24.6.-10.11.): Sperre Richtung Plüddemanngasse - Umleitung für die Linie 64?

  • 222
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #1
In der Jakoministraße ist eine Totalsperre geplant.
LG 222

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #2
Hier noch etwas hoffentlich Erhellendes:

Erste Gleisbaustelle schon in den Osterferien
Grabungsfestspiele starten mit Pauken und Trompeten: Der Joanneumring ist an zwei Tagen gesperrt. Alle Straßenbahnen nach Andritz und zum Bahnhof in der Karwoche eingestellt.

Graz hat sich in den letzten Jahren ja zur Dauerbaustelle gemausert - was durchaus auch positiv gesehen werden darf, für die Bauwirtschaft und die Infrastruktur. Die negative Begleiterscheinung: Behinderungen im Verkehr. Nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Nutzer des öffentlichen Verkehrs. Schwerpunkt der Grabungsfestspiele sind auch heuer wieder die Gleisbaustellen. Und da geht es schon vor Ostern mit dem Streckenabschnitt Eisernes Tor/Joanneumring los.

Die Sommerferien reichen wohl nicht mehr aus, um alle geplanten Schienenerneuerungen unter einen Hut zu bringen. Dafür müssen heuer auch schon die Osterferien herhalten. Aber auch in der Lauzilgasse erfolgt der Startschuss für die Gleiserneuerung schon Anfang Mai. Bis zum Schulschluss sollten die Arbeiten dort aber abgeschlossen sein.

Für die Sommerferien bleibt dann immer noch genug. Da steht unter anderem der Gleisneubau in der Jakoministraße vom Jakominiplatz bis über die Grazbachgasse auf dem Programm. Die Straßenbahnen der Linien 4 und 5 verkehren in den Ferien dann zwischen der Remise in der Steyrergasse und den Endstationen in Liebenau und Puntigam. Und zwischen Jakominiplatz und Andritz müssen diese beiden Tramlinien überhaupt eingestellt werden. In der Theodor-Körner-Straße wird im Bereich zwischen Eichendorffstraße und Carnerigasse erneuert. Dazu im Bereich zwischen Andritzer Maut und der Hirschengasse in Andritz.
"Für heuer haben wir in der gesamten Holding ein Investitionsprogramm von mehr als 87 Millionen Euro. Davon fließen rund zehn Millionen in die Gleissanierungen und -erneuerungen", freut sich Holding-Vorstand Wolfgang Malik über den weiteren Ausbau.

Apropos Dauerbaustelle: Die Erneuerung des Eisenbahnbrückentragwerkes in der Eggenberger Straße mit Totalsperre dieser Ost-West-Verbindung (außer Fußgänger und Radfahrer) dauert noch bis Ende Oktober heurigen Jahres. Dann sollte auch die Neugestaltung der Annenstraße abgeschlossen sein.

Aber auch die Straßenbaustellen haben es im heurigen Jahr in sich. Denn davon sind einige wichtige Hauptverkehrsrouten betroffen. So beginnt schon im Frühjahr die Sanierung der Liebenauer Tangente ab der Dr.-Lister-Gasse bis zur Ostauffahrt. Je eine Fahrspur muss immer frei befahrbar bleiben. Neuerlich sind auch die Heinrichstraße (Panorama- bis Schönbrunngasse) und die Mariatroster Straße in drei Abschnitten betroffen. Auch kein Pappenstiel: die Generalsanierung der Petrifelder Straße in den Sommerferien.


Quelle: www.kleinezeitung.at

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #3
Dann hätte man mit dem Ankauf der VB noch länger warten können,
leonhard

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #4
Wieso? Bis Sommer sollen die VB auch schon auf der SL 6 / 26 fahren.
Liebe Grüße
Martin

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #5
oho!!!!!!!!!!!!!!
leonhard

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #6
In den Osterferien verkehrt wieder einmal die Linie 1/5

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4318.msg106548#msg106548
Liebe Grüße
Martin

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #7
Warum kann die Linie 1/5 nicht von Mariatrost bis Wielandgasse verkehren? Wenden muss sie dort sowieso und für Fahrgäste wäre es ein angenehmer zusätzlicher Service: Schließlich ist nur an der Hst. Wielandgasse gewährleistet, dass Eilige mit Sicherheit den "erstmöglichen" Bus Richtung Westen erwischen. Kosten würde das doch keine verursachen.

Vielleicht kann ja doch einmal eine Genehmigung für eine Strab-Haltestelle "Wielandgasse" am Radetzkyspitz errungen werden. (Da gehen sich sogar 40m aus!)

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #8
Warum soll eine Linie die von Mariatrost nach Puntigam fährt einen Umweg über den Radetzkyspitz machen?

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #9
Da hab ich mich verlesen: Die Linie Mariatrost - Jakominiplatz (-Radetzkyspitz) wird ja erst später nötig, während der Bauarbeiten in der Jakoministraße. Mein Vorschlag bezog sich natürlich auf diese. Tut mir leid.

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #10

Da hab ich mich verlesen: Die Linie Mariatrost - Jakominiplatz (-Radetzkyspitz) wird ja erst später nötig, während der Bauarbeiten in der Jakoministraße. Mein Vorschlag bezog sich natürlich auf diese. Tut mir leid.


Die Baustellen in der Jakoministraße und Am Eisernen Tor sind aber nicht zur gleichen Zeit, da sich jene in der Jakoministraße auf die Sommerferien und jene Am Eisernen Tor auf die Osterferien beschränken. Und dann fährt die Linie 1 wie gehabt und die Linie 5 zwischen Steyrergasse und Puntigam.

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #11
Noch besser. Danke.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #12
Baustellen: Die Herrengasse steht

Heute legt man beim Joanneumring los - Autolenker und Bimfahrer aufgepasst!

Bei Helmut Spanner kann sich mancher Autolenker eine Scheibe abschneiden, quasi prophylaktisch: Denn auch wenn am heutigen Freitag rund um den Joanneumring der Presslufthammer den Ton angibt und Straßenbahnen wie Autos vorübergehend ausgebremst werden - Spanner ist die Ruhe selbst. "Es ist ja die einzige größere Baustelle, die wir aktuell haben. Und selbst da ist der Spuk in ein paar Tagen vorbei", betont der städtische Grabungskoordinator.

Aber wann genau legen die Bauarbeiter eigentlich los? Und für wie lange? Hier ein Überblick: Joanneumring: Zwischen der Herrengasse und dem Jakominiplatz werden sowohl Wasser- und Kanalarbeiten durchgeführt als auch die Straßenbahnschienen sowie Weichen erneuert. Das heißt: Ab heute, Freitag, bis einschließlich Freitag, 29. März, stehen die Bims in der Innenstadt still - die Graz-Linien richten einen Schienenersatzverkehr ein. Damit nicht genug: Außerdem ist die Kreuzung Joanneumring für den Individualverkehr zumindest bis Montag gesperrt (alle Details dazu siehe unten).

Andritz: Bereits im Vorjahr wurden im Bereich Weinzöttlstraße/Andritzer Reichsstraße umfassende Kanalgrabungen gestartet - seit Kurzem nun wird allerorts gefräst. "Wenn das Wetter halbwegs mitspielt", so Grabungskoordinator Spanner, dann sollten diese Arbeiten bereits an diesem Wochenende fertiggestellt werden. Jakomini: Das gilt auch für die Fernwärme- und anschließenden Fräsarbeiten in der Conrad-von-Hötzendorfstraße - auch hier sollten die Arbeiten schon am heutigen Freitag ins Finale gehen.

Auf der Homepage der Stadt Graz (www.graz.at/baustellen) erhält man weitere Informationen sowie die Details zu allen anderen Baustellen in der Murmetropole.

MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3273158/baustellen-herrengasse-steht.story
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #13
... Dazu gleich der Übersichtsplan der HGL über den SEV.
Liebe Grüße
Martin

Re: Bauarbeiten 2013
Antwort #14
Wird dabei auf der Kreuzung mit dem Opernring die Gleisentflechtung weiter vorangetrieben, damit 4er und 5er am Jakominipl. eine längere Haltestelle bekommen?