Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Größter Busauftrag Österreichs für ÖBB Postbus (6354-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Größter Busauftrag Österreichs für ÖBB Postbus
Größter Busauftrag Österreichs für ÖBB Postbus
Über 700 neue Postbusse von EvoBus, Solaris, Iveco und Temsa.

Die ÖBB-Postbus GmbH modernisiert ihre Fahrzeugflotte. Über 700 neue Busse werden in den kommenden fünf Jahren angeschafft. Bei der Vergabeentscheidung haben sich die Firmen EvoBus, Solaris, IVECO und TEMSA durchgesetzt, rund 150 Millionen Euro beträgt das Bestellvolumen. "Mit dieser Investition können wir unsere starke Position in den Bereichen Qualität, Komfort und Umweltfreundlichkeit noch weiter ausbauen", so Sabine Greiner, Geschäftsführerin der ÖBB-Postbus GmbH. "Unsere Fahrgäste profitieren von voll klimatisierten, barrierefreien Bussen mit einem modernen Fahrgastinformationssystem", erklärt Christian Eder, Geschäftsführer der ÖBB-Postbus GmbH.

Jährlich 140 neue Busse

Die ÖBB-Postbus GmbH hat seit 2005 über 280 Millionen Euro in die Erneuerung ihres Bus-Fuhrparks investiert. Heute sind rund 60 % der Postbus-Flotte barrierefrei. Mit der Neubeschaffung steigt der Anteil an barrierefreien Bussen bis Ende 2013 auf 65 % und bis 2018 auf 87 %. Seit dem Jahr 2000 werden nur mehr klimatisierte Postbusse beschafft. Bis 2017 kommen pro Jahr ca. 140 neue Busse in ganz Österreich zum Einsatz. Je nach Einsatzzweck wurden unterschiedliche Bustypen geordert. So werden für Ballungsräume Niederflurbusse und für die ländliche Mobilitätsversorgung Hochflur-Überlandbusse in verschiedenen Größen angeschafft. Für den barrierefreien Zustieg verfügen die Hochflurbusse über einen Hebelift und die Niederflurbusse über eine Klapprampe. (red)


Quelle: http://www.leadersnet.at/news/8178,groesster-busauftrag-oesterreichs-fuer-oebb.html
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Größter Busauftrag Österreichs für ÖBB Postbus
Antwort #1
Ich muss dieses Thema wieder aufwärmen. In diesem Artikel wird geschrieben, dass bis 2018 keine neuen Busse von MAN bezogen werden. Trotzdem sieht man, auch bei uns, in letzter Zeit vermehrt neue MAN Lion's Regio Euro 6 Busse, eingesetzt von Postbus.
Gab es dafür eine neue Ausschreibung oder wurden diese ohne Ausschreibung gekauft?

Die gleiche Frage stellt sich mir auch für die Scania Busse im Raum Innsbruck. Wobei ich mich hier auch noch frage, warum man so eine kleine Splittergruppe überhaupt betreibt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates