Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz plant ein Flugzeugwerk (8332-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #15
In der heutige Ausgabe der Kleinen, wurde davon berichtet, das die Finanzierung zur diesem Projekts gesichert sei.
Leider habe ich noch keinen Online-Bericht gefunden.
  • Zuletzt geändert: Januar 13, 2008, 17:11:38 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #16
Flugzeugwerft: Standort Graz nicht mehr fix
Vor einem Jahr wurde ein Riesenprojekt für Graz präsentiert - am Fliegerhorst Nittner sollten osteuropäische Frachtflugzeuge umgerüstet werden. Mittlerweile sind die Pläne weit gediehen, nur der Standort Graz ist nicht mehr fix.
            
Die Verträge mit der russischen Luftfahrtholding sind bereits unterschrieben.
Bis zu 500 neue Arbeitsplätze vorgesehen
Das Projekt wurde vor einem Jahr mit einer Investitionssumme von 700 Millionen Euro und mittelfristig bis zu 500 neuen Arbeitsplätzen präsentiert. Fast alle Eckpunkte für das große Projekt stehen mittlerweile fest. Die Luftfahrttechnik-
Projektentwicklungsgesellschaft (LFT) hat die Verträge mit der staatlichen Luftfahrtholding der russischen Föderation bereits unterschrieben.

Standortfrage noch nicht entschieden
Inhaltlich stehen die Pläne für das Flugzeugwerk, nur der Standort ist noch nicht fix. Ursprünglich sollte das mittlerweile 600 Millionen Euro umfassende Projekt in Graz umgesetzt werden, doch nun spießt es sich.
            
Verteidigungsministerium hat Zukunft des Fliegerhorsts Nittner noch nicht entschieden.
"Fliegerhorst Nittner ist Prioritätsstandort"
So habe das zuständige Verteidigungsministerium über die Zukunft des Fliegerhorsts Nittner noch nicht entschieden, und es sei auch nicht klar, ob man eine Umweltverträglichkeitsprüfung braucht, sagt Hartmut Funtan, Geschäftsführer der LFT:
"Der Fliegerhorst Nittner ist nach wie vor für uns der Prioritätsstandort. Es bewerben sich auch andere Standorte um dieses Projekt, aber für uns ist nach wie vor Graz Nummer Eins."
            
Mit einem neuen System sollen 20 Prozent der Kosten eingespart werden.
Flugzeuge sollen umgerüstet werden
Die geplante Art der Umrüstung von Flugzeugen sei weltweit einzigartig, so Hartmut Funtan: "Die Flugzeuge werden mit Triebwerken ausgestattet sein, die leiser, effizienter, sparsamer sind, es wird insgesamt allen modernen Sicherheitsstandards genügen. Der Container wird vom Versender der Ware verpackt, wird dann mit dem Lkw, der Bahn, dem Schiff zu einem bestimmten Flughafen transportiert und von dort ohne kompliziertes Umladen in ein Flugzeug verladen und am Bestimmungsort abgeliefert".

Bisher musste man zwischendurch kompliziert umladen, sagt Funtan. Rund 20 Prozent der Kosten könnten so eingespart werden.
            
Umrüstungen sollen 2011 beginnen
Hinter dem Projekt stehen übrigens namhafte Investoren wie die Raiffeisen-Landesbank oder "Spielberg neu"-Projektleiter Ernst Wustinger. Lange wolle und könne man nicht mehr warten, sagt Funtan. Denn Ende 2011 soll das erste ukrainische Frachtflugzeug umgerüstet sein.

quelle:steiermark.orf.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #17

Zitat
Es bewerben sich auch andere Standorte um dieses Projekt, aber für uns ist nach wie vor Graz Nummer Eins."


Mich würde interessieren, welche Standorte das sind und ob es in der Steiermark eine Alternative außer Graz gibt?

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #18
In der Steiermark gibt es natürlich keine Alternative. Zeltweg ist militärisch und zu klein und z gebirgig. Theoretisch käme in Österreich noch Linz in Frage von der Infrastruktur her, aber von dortigen Plänen  weiß ich nichts.
Natürlich gibt es auch noch einige andere Standorte die in Frage kämen, aber das ist nicht erst seit jetzt so, sondern wie bei jedem anderen großen Projekt auch schon seit Anfang an.


Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #19
Hier die Antwort:

Antonov-Flugzeugwerft geht nach Schwechat
Die zuerst in Graz geplante Antonov-Flugzeugwerft könnte bald nach Schwechat übersiedeln. Als Financier mischt Oleg Deripaska mit.
Die für den Grazer Fliegerhorst Nittner geplante Antonov-Flugzeugwerft könnte sich aus steirischer Sicht zur riesigen Enttäuschung entwickeln. Denn während es mit dem Standort Graz jede Menge Probleme gibt, lockt das Land Niederösterreich mit einem Betriebsgelände in Wien-Schwechat. Für die im Vorjahr groß angekündigten 500 Arbeitsplätze in Graz könnte also schon bald gelten: wie gewonnen, so zerronnen.

Trägerfirma. Wie berichtet geht es um eine Flugzeugwerft, in der russische Frachtflugzeuge der Marke Antonov auf West-Standard umgerüstet werden sollen. Das Projekt wird von der eigens dafür gegründeten Trägerfirma LPG abgewickelt und soll bis zu 700 Millionen Euro an Investitionen umfassen.

"Unmoralisch gutes Angebot". Über die niederösterreichische Wirtschaftsagentur "ecoplus" wurde den Projektbetreibern nun aber "ein unmoralisch gutes Angebot" gemacht, wird erzählt. Das wiegt insofern schwer, als am ursprünglich geplanten Standort Graz immer mehr Probleme auftreten. So wollte die LPG die Werft vom Bundesheer bauen lassen und dann langfristig pachten. Pacht sei aber "nicht das Kerngeschäft" des Heeres, heißt es im Verteidigungsministerium.

Kapitalbedarf. Eine offene Frage ist noch, wie der gewaltige Kapitalbedarf gedeckt wird. Die bisherige Kerntruppe um die bekannten steirischen Industriellen Gilbert Frizberg, Ernst Wustinger und Manfred Kainz ist zwar nicht arm, aber keinesfalls potent genug für ein Projekt dieser Größe. Bisher hatte man die Raiffeisen-Landesbank und - über mehrere Ecken - die Grazer Wechselseitige (Capital Bank) an Bord, nun stehen internationale Geldgeber vor der Tür: Nach Informationen der Kleinen Zeitung handelt es sich um den Luftfahrtkonzern Israel Aerospace Industries sowie um die "Basic Elements"-Holding, die dem schwer reichen russischen Oligarchen Oleg Deripaska gehört.

Das Problem: Sobald die Russen und die Israelis einsteigen, bleibt den Steirern nur ein verschwindend geringer Anteil an der gemeinsamen Trägerfirma. Gefinkelte Syndikatsverträge sollen Abhilfe schaffen
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/1537308/index.do

Ich hasse Wien...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #20
Wien ist anders  :boese:

Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #21

Immer diese Zentralisierung. >:( Das war's dann wohl, nachdem der Russe als Finanzier beitreten möchte. >:(

Was ist mit dem Bundesheer los? Ich dachte, die wollen sich nur auf Zeltweg konzentrieren. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #22
Ich befürchte, dass ganze Projekt dürfte im Endeffekt zerplatzen wie eine Seifenblase. Was bringt eine Flugzeugwerft für An-124-Umrüstungen, wenn es in Kiev-Borispol beim Hersteller der Maschinen hinten und vorne an der nötigen Finanzierungssicherheit fehlt. Außerdem wird in der Ukraine selbst stark bezweifelt, ob es überhaupt Interessenten für diese An-124-Version gibt. In den letzten 20 Jahren gab es sicher 10 Entwicklungspläne auf Basis der An-124, die allesamt nicht verwirklicht wurde. Man erinnere sich nur an die An-124-150 mit westlichen Triebwerken, 2-3 Mann Cockpit und total überarbeitenden Cockpitanzeigen der heutigen Technologie. Damals wollte Antonov 100 Maschinen bis 2015 verkaufen, nicht einmal der Prototyp wurde gebaut. Auch die Umrüstung auf die M-Version läuft extrem schleppend voran, weil man immer wieder aus Geldmangel den Betrieb drosseln muss.

Bezüglich Linz: eine Absiedelung des Heeres ist und war kein Gesprächsthema, somit stehen airside wohl keine Erweiterungsflächen für so ein Projekt zur Verfügung. Im Gegenteil, es wäre sogar möglich, dass sich, langfristig gesehen, etwas auf Heeresseite (baulich) tut. Hängt aber alles davon ab, wie es mit dem Bundesheer in nächster Zeit als Ganzes weitergeht. Immerhin wird man um eine Diskussion der Saab-105-Ablöse nicht mehr umherkommen.

Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #23
Gibt's eigentlich neue Infos zu dem "Werk" ??

Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #24
Ist so gut wie tot!

Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #25

Ist so gut wie tot!

Ganz tot, oder wirds in Niederösterreich gebaut?

MfG, Christian

Re: Graz plant ein Flugzeugwerk
Antwort #26

Diese Geschichte ist, so meine Meinung, für Österreich absolut gestorben.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E