Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Capacity für Graz (25298-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Capacity für Graz
Habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über den öffentlichen Verkehr im den Norden von Graz gemacht. Da ja mit der NW Linie in den nächsten 10 - 15 - 20 - 30  Jahren nicht zu rechnen ist, dachte ich mir, wieso man für die Linie 40 keine Capacity oder ähnliches ordert, denn Tests gab es doch schon damit(?). Denn meiner Meinung nach, ist diese Linie schon sehr an der Kapazitätsgrenze...

Wie viele Busse wären dafür nötig? 
Welche Vor-/Nachteile gibt es oder warum haben sich die HGL dagegen entschieden?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Capacity für Graz
Antwort #1

Welche Vor-/Nachteile gibt es oder warum haben sich die HGL dagegen entschieden?


Das liegt auf der Hand:
Folgende Stellen an der BL 40 sind für den Einsatz solcher Fahrzeuge fast zu schmal:
- Doppelkurve Hackergasse/Wiener Straße
- Bahnunterführung Exerzierplatzstraße
- Kalvariengürtel / Hackhergasse
- Lendplatz / Volksgartenstraße
- Rösselmühl-/Elisabethinergasse

Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Bedarf dafür außerhalb der HVZ gegeben ist.
Eine Intervallverdichtung mit den bestehenden Fahrzeugen wäre für die Fahrgäste sicher attraktiver.
Liebe Grüße
Martin

Re: Capacity für Graz
Antwort #2
Also: Testfahrten mit dem Capacity gab es ja schon und demnach auch entsprechende Erkenntnis. Dass das Fahrzeug bei der aktuellen Anschaffung nicht kommt, deutet wohl darauf hin, dass das Preis-/Leistungsverhältnis wohl nicht stimmt ...

Das Fahrzeug ist ja schwerer, länger etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Capacity für Graz
Antwort #3
Wie viele Fahrzeuge werden denn jetzt für den Auslauf der Linie 40 benötigt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Capacity für Graz
Antwort #4
Ein Umlauf müsste 50 Minuten sein (oder sind es schon 60?), d. h. es sind 5 oder 6 Fahrzeuge. Beim 7,5-Min.-Frühtakt sind es 7 bis 8.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Capacity für Graz
Antwort #5

Ein Umlauf müsste 50 Minuten sein (oder sind es schon 60?), d. h. es sind 5 oder 6 Fahrzeuge. Beim 7,5-Min.-Frühtakt sind es 7 bis 8.

W.

Linie 40 am Tag beim 10 Minuten Takt 6 Fahrzeuge.
LG TW 581

Re: Capacity für Graz
Antwort #6
Und in der Früh 7 Busse.

Capacity für Graz - Darmstadt hat schon welche
Antwort #7
Falls Ihr einen Blick mal riskieren wollt:
http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=20657&pageNo=3
Das Problem ist hier allerdings das Alter des Threads. Bei mir waren lediglich die beiden (qualitativ nicht hochwertigen) Bilder (im Beitrag 55) noch sichtbar. Ein paar Seiten weiter fand ich nur noch Kreuze. Daher kommt noch dieser Link:
http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=22287
Hier wurden die Capacity mal als Ersatzverkehr für Straßenbahnen verwendet und einer hat doch tatsächlich ein Foto eingestellt (Beitrag 18).

Re: Capacity für Graz
Antwort #8
Aber der Capacity ist im Moment (siehe Thread) kein Thema in Graz!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Re: Capacity für Graz
Antwort #9
Konnte gestern in der Busgarage einen Capacity - Vorführwagen sichten!
Auf dem Heck steht groß "21m"!
Bin gespannt, ob man ihn für Probefahrten nutzen wird.
MfG SG220

  • FlipsP
Re: Capacity für Graz
Antwort #10
Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: Capacity für Graz
Antwort #11

Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!


... aus München

  • Bim
Re: Capacity für Graz
Antwort #12


Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!


... aus München


Aus München wäre auch etwas anderes geeignet zu testen - der Avenio im Grazer Gleisnetz, oder?! Wie er sich verhält ...

  • FlipsP
Re: Capacity für Graz
Antwort #13


Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!


... aus München


Ist das ein Vorschlag oder kommt ein Buszug aus München zur Vorführung? Wobei, kein anderes Unternehmen wird sonst ein paar Tage auf einen Buszug verzichten können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Capacity für Graz
Antwort #14



Na hoffentlich! Hoffentlich kommen auch noch Buszüge als Vorführwagen!


... aus München


Ist das ein Vorschlag oder kommt ein Buszug aus München zur Vorführung? Wobei, kein anderes Unternehmen wird sonst ein paar Tage auf einen Buszug verzichten können.


In München kommen eh neue Buszüge in Kürze an da sollte es schon mal ausgehen das einer mal für paar Tage nach Graz geht!

In München sind aber erst mit 1.8 Ferien!
LG TW 581