Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Konzessions-Linien (31747-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Konzessions-Linien
Antwort #60
Die Kurse der Linien 36, 55, 64(Alt), 89, 90 und P gibt es seit September 2016 nicht mehr.
Linie 64(Alt) fährt noch als Linie 65 von Puntigam bis Fasangasse. Zumindest im September (2017) waren dort bei den Haltestellen noch Fahrpläne, dass es Mo-Fr einen Kurs in der Früh gibt.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #61
Die Kurse der Linien 36, 55, 64(Alt), 89, 90 und P gibt es seit September 2016 nicht mehr.
Linie 64(Alt) fährt noch als Linie 65 von Puntigam bis Fasangasse. Zumindest im September (2017) waren dort bei den Haltestellen noch Fahrpläne, dass es Mo-Fr einen Kurs in der Früh gibt.
Auch die Linie 82 fährt noch von Mo - Fr als Frühkurs nach Stifting.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #62
Die Kurse der Linien 36, 55, 64(Alt), 89, 90 und P gibt es seit September 2016 nicht mehr.
Linie 64(Alt) fährt noch als Linie 65 von Puntigam bis Fasangasse. Zumindest im September (2017) waren dort bei den Haltestellen noch Fahrpläne, dass es Mo-Fr einen Kurs in der Früh gibt.

Ich konnte am Montag einen HGL Citaro O530 (Welche Wagennummer weiß Ich nicht - Der Bus hatte eine Heckwerbung) als Linie 64 mit der Aufschrift "64 Fasangasse" sichten. Bei Shopping City Seiersberg sah Ich den Bus wieder, diesmal war er mit "64E Puntigam (S)" beschildert und hielt dort sogar.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #63
Und zu welcher Uhrzeit war das?

Re: Konzessions-Linien
Antwort #64
Das war in Puntigam ungefähr um 11:30 Uhr.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #65
...
Auch die Linie 82 fährt noch von Mo - Fr als Frühkurs nach Stifting.
Wirklich? Ich habe allerdings keinen entsprechenden Kurs  Mo-Fr in der Fahrplanauskunft Scotty gefunden. Auch den Haltestellenfahrplan für die Linie 82 gibt es nicht mehr.
Der einzige Hinweis, ist die Angabe der Linie mit Ziel auf den Haltestellentafeln (auch stadteinwärts). Foto von heute:

Re: Konzessions-Linien
Antwort #66
Auch den Haltestellenfahrplan für die Linie 82 gibt es nicht mehr.

Also hier gibt es ihn noch:

Re: Konzessions-Linien
Antwort #67
An manchen Haltestellen (Im Bereich Stiftingtal) wurden die Fahrpläne der Linie 82 mit einem Blatt Papier überdeckt.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #68
An manchen Haltestellen (Im Bereich Stiftingtal) wurden die Fahrpläne der Linie 82 mit einem Blatt Papier überdeckt.
Wird am Ferienfahrplan liegen.
Der einzige Hinweis, ist die Angabe der Linie mit Ziel auf den Haltestellentafeln (auch stadteinwärts).
Schön zu sehen, dass sogar beim 82er die aktualisierte Endstation St. Leonhard auf den Haltestellentafeln steht! Bei den Abgängen zur Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof steht noch immer 7 St. Leonhard/LKH!

(Zumindest war das noch vor wenigen Wochen so, als ich das letzte Mal geschaut habe, aber es wird sich auch in der Zwischenzeit nicht geändert haben.)

  • ptg
Re: Konzessions-Linien
Antwort #69
In letzer Zeit ist des Öfteren gegen 18:30 im Stiftingtal ein Bus als 82er stadteinwärts unterwegs gewesen.  (eigentlich immer, wenn ich um die Zeit unterwegs war)

Auch interessant, dass man die Haltestelle Billrothgasse noch immer so nennt, hat man doch beide tendenziell Richtung Klinikum Nord verlegt. Zumindest die stadteinwärtige hat auf jeden Fall mehr mit Klinikum Nord als mit der Billrothgasse zu tun.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #70
Interessanter Kurs frühmorgens Mo-Fr im Normalfahrplan (aber keine eigene "Konzessions-Linie"). Ein Bus der Linie 60 fährt um 5:16 Uhr vom Ostbahnhof entlang der Straßenbahnstrecke zum Jakominiplatz, dann von dort weiter entlang der Straßenbahnstrecke zur Krenngasse um dann die Stammstrecke der Linie 60 zu bedienen.
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/158718/555518/557346/225767/81?ld=19&seqnr=2&ident=cu.022086180.1541543450&date=08.11.2018&station_evaId=691042&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=6&backLink=tp&

Der kürzeste Weg für den 60er vom Buscenter auszurücken, ist wohl direkt über den "Bus-Korridor" Don Bosco-Jakominiplatz. Wird der "Umweg" über Ostbahnhof gefahren, um eine Konzession zu halten?

Re: Konzessions-Linien
Antwort #71
Um 5.13 Uhr kommt eine S-Bahn am Ostbahnhof an, nehme an, der Bus ist dafür gedacht, dass die Leute damit zum Jaki kommen (weil Straßenbahn fährt da ja noch keine) ...

Wird halt etwa in der Ausrückzeit für den 60er passen, diese kleine Extraleistung, weil ab Jaki sind ja die Aus- und Einrücker für den 60er über 3er-Strecke ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Konzessions-Linien
Antwort #72
Aha, danke!

Naja, die erste Straßenbahn fährt vom Ostbahnhof um 4:51 Uhr Richtung Andritz ab.

Trotzdem ist das ein einleuchtendes Argument. Ein Straßenbahnkurs fährt nämlich um 5:11 Uhr,  2 Minuten vor Ankunft der S-Bahn, Richtung Jakominiplatz bzw. Andritz. Die Fahrgäste müssten 18 Minuten auf die nächste Bim warten, oder bis Don Bosco weiterfahren und dort umsteigen. Da kommt natürlich dieser Buskurs gelegen...


Re: Konzessions-Linien
Antwort #73
Für die zwei 60er pro Tag und Richtung werden sogar Papier-Fahrpläne (!) gedruckt und neben die 3er- und 13er-Pläne aufgehängt. Das ist meines Wissens bei keiner anderen Buslinie der Fall, die entlang einer Straßenbahnlinie ein- und ausrückt.

Re: Konzessions-Linien
Antwort #74
Bis Ende 2019 besaß die Schulbuslinie 79, welche von Grünerbus betrieben wird, eine Teilstrecke zwischen Schule Puntigam und Seiersberg Mitte.
Diese verkehrte nur am ersten Montag im Monat(!) während der Schulzeit.

Mitgefahren ist höchstwahrscheinlich niemand. Die Fahrplankästen hängen immer noch, allerdings mit veralteten Fahrplänen von 2008... :hammer:

Hier ein Link zum Fahrplan (Internet Archive): https://web.archive.org/web/20170630072116/https://www.verbundlinie.at/stream/n17/stv_04079a_n17.pdf