Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustellen 2021 (33906-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 5484
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #15
Nein, es wurde falsch interpretiert
Im Bericht steht wortwörtlich:
Werktags werden die Linien 4 und 6 in der ,,Frühspitze" alle sechs Minuten an einer Haltestelle vorbeischauen und vormittags dann alle sieben bis acht Minuten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Name der Endstation schlecht recherchiert war. Alles außer Smart City (oder zumindest Smart City/...) wäre für mich unlogisch. Bis jetzt war auch immer die Rede von Smart City (https://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/user_upload/liniennetzplan_hoch_2020_Verlaengerung.pdf)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #16
Warum hat man die 30 Minuten Intervalle des Einsers nicht genutzt?  :ätsch:

Aber echt, es ist jetzt das 4.(?) Jahr mit SEV und noch immer nicht das letzte. Das geht nun wirklich nicht.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #17
Aber echt, es ist jetzt das 4.(?) Jahr mit SEV und noch immer nicht das letzte. Das geht nun wirklich nicht.
2009: SEV zwischen Mariatrost und Jakominiplatz
2014: SEV zwischen Mariatrost und Reiterkaserne
2016: SEV zwischen Mariatrost und Jakominiplatz
2017: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich
2018: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich/Jakominiplatz
2019: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich (zwei Wochen im Juni)
2021: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich
... to be continued ...

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #18
2022 SEV wegen Kroisbach-St. Johann
2023? SEV wegen Hilmteichstraße
..und ich bin mir sicher, dass es da in den Jahren darauf noch genug Potential in der Leonhardstraße, oder auch im Bereich Leechgasse gibt.

Entscheidend ist auch die Dauer der Sperre - 1 Monat, ok, muss ev. sein. 5 Monate? Muss das sein?

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #19
Aber echt, es ist jetzt das 4.(?) Jahr mit SEV und noch immer nicht das letzte. Das geht nun wirklich nicht.
2009: SEV zwischen Mariatrost und Jakominiplatz
2014: SEV zwischen Mariatrost und Reiterkaserne
2016: SEV zwischen Mariatrost und Jakominiplatz
2017: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich
2018: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich/Jakominiplatz
2019: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich (zwei Wochen im Juni)
2021: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich
... to be continued ...

Im Grunde könnte man die Liste um eine knappe Woche Anfang Oktober 2020 ergänzen, aber das war eben ein vergleichsweiser sehr kurzer Zeitraum und anscheinend auch sehr dringende Arbeiten.

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #20
Es spricht ja nichts gegen eine Wochenend-Sperre, wenn strategisch wichtige Gleise getauscht werden, oder mal für die eine oder andere Woche bei Ferien (Herbst, Semester, Ostern). Verständlich auch, dass man bei Bauarbeiten wie in Mariatrost sperren muss (über die Größe der Bauslose und deren zeitliche Abfolge man gewiss diskutieren darf), aber ich könnte mich in den letzten Jahren nicht an eine Gleisbaustelle erinnern, in der nicht ein Streckenast über Monate gesperrt war.
Und ja, das kann ich nicht verstehen, da dies früher auch anders ging. Sogar die Murgasse wurde Anfang der 90er unter rollendem Rad saniert...

Klar, großangelegte Sanierungen mit Erneuerung aller Leitungsträger sowie Einbau eines Masse-Feder Unterbaus bedingen größere Maßnahmen, aber gibt es in den letzten Jahren nur mehr solche Baustellen? Müssen fortan alle Leitungsträger im Abstand von 10-15 Jahren komplett erneuert werden?

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #21

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #22
In der Münzgrabenstraße wird ebenfalls gebaut:
https://grazer.at/de/cJTvyNyt/vorschau-das-sind-die-groessten-grazer-baustellen/
Dort wird auch ziemlich lange gebaut von Sommerferienbeginn bis Ende Oktober/Anfang November..  ::)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #23
Einmal eine Vorschau der Gleisbaustellen mit Stand 29.1.2021

Eggenberger Straße / Eggenberger Allee
Bereich Kreuzung Alte Poststraße
Schienenneuverlegung (Gleisbogen) im Zuge Anbindung Reininghaus
Sperre in Fahrtrichtung stadteinwärts; Umleitung über Eckertstraße - Köflacher Gasse
Stadtauswärtsspur in Fahrtrichtung Eggenberg muss unbedingt freigehalten werden!
Ab 03. Mai 2021
(Projekt: Holding Graz - Linien; Ing. Polivka; DI Masetti BD)

Georgigasse
im Bereich Baiernstraße
Schienenerneuerung in den ersten 3 Wochen der Sommerferien
Einfahrt von der Baiernstraße nicht möglich! Lokale Umfahrung, auch
für Rettungsfahrzeuge in Fahrtrichtung LKH-West.
(Projekt: Holding Graz - Linien)

Mariatroster Straße (Schienentrasse)
Schienenerneuerung im Bereich Haltestelle Kroisbach bis St.-Johann
Einstellung der Linie 1. Schienenersatzverkehr von
April bis Ende der Sommerferien
(Projekt: Holding Graz - Linien)


Im Link befinden sich auch Baustellen die nicht auf die Graz Linien bezogen sind..

https://www.graz.at/cms/dokumente/10028253_7755789/9a1ba089/Geplante%20Baustellen%202021%20Stand%2029.01.2021%20Statiskik%20fuer%202020.pdf

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #24
Dazu kommen noch die Gleisbauarbeiten in der Münzgrabenstraße von Juli bis Ende Oktober inkl. Errichtung der neuen Haltestelle.

Da wird es wieder eine Menge Scherzverkehr geben. Warum man den Gleisbogen bei der Baiernstraße  allerdings nicht letztes Jahr machen konnte, als die Strecke sowieso gesperrt war, muss man mir einmal erklären (auf das eine Jahr mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht drauf an - die Gleise liegen seit 1990 dort ...)? Aber da gibt es sicher - wie immer - einen fachlichen Grund dafür, nehme ich an ...

Da fehlt einfach das Quäntchen Verständnis für die Fahrgäste. Dass man nicht immer auf einem Streckenabschnitt alles auf einen Schlag machen kann, ist wegen Manpower etc. klar, aber solche Dinge kann man ja schon ein bisserl raffen und zusammenlegen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #25
Das heißt zusammengefasst:

SL1 (Kroisb./St.J) Sperre Anfang April - Anfang September
SL1 (Georgigasse) Sperre Anfang Juli - Ende Juli
SL6 (Münzgraben) Sperre Anfang Juli - Ende Oktober
SL7 (Alte Poststr.) Sperte Anfang Mai - Anfang September?
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2021, 19:43:25 von Zachi

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #26
Da wird es wieder eine Menge Scherzverkehr geben. Warum man den Gleisbogen bei der Baiernstraße  allerdings nicht letztes Jahr machen konnte, als die Strecke sowieso gesperrt war, muss man mir einmal erklären (auf das eine Jahr mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht drauf an - die Gleise liegen seit 1990 dort ...)? Aber da gibt es sicher - wie immer - einen fachlichen Grund dafür, nehme ich an ...

Da fehlt einfach das Quäntchen Verständnis für die Fahrgäste. Dass man nicht immer auf einem Streckenabschnitt alles auf einen Schlag machen kann, ist wegen Manpower etc. klar, aber solche Dinge kann man ja schon ein bisserl raffen und zusammenlegen.

W.

Wäre logisch gewesen, dafür hätte man heuer den Bereich Krenngasse sanieren können in dem Sommerferien.

7er iwrd wohl Laudongasse wenden ab Mai?
LG TW 581

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #27
Oder Remise Alte Poststraße..

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #28
Oder Remise Alte Poststraße..
Glaube eher Laudongasse dort ist es mit dem Umsteigen viel besser, hat man ja 2017 wie man die Eggenberger Allee saniert hat auch so gemacht.

Außerdem wird die Kreuzung Alte Poststraße auch gesperrt sein..

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #29
Werden die Weichen bei der Einfahrt zur R3 auch gleich getauscht?
LG TW 581