Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Plan B bei GKB und StLB (129164-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #75
Naja, einen Halt am Flughafen finde ich ehrlich gesagt eher schwachsinnig, tagsüber bleibt dort die S5 sowieso jede halbe Stunde stehen, ein Halt in Werndorf für alle KAB-Züge (für die Leute, die z.B. von Deutschlandsberg zum Flughafen oder nach Kalsdorf) wollen wäre da auf alle Fälle sinvoller.

  • TW 22
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #76
Wie´s ausschaut wird der Plan B bei der GKB in der nächsten Zeit zu Ende gehen ... Also raus in die Weststeiermark und noch a paar Fotobüdln machen.  :hehe: Des mit die bunten Herkuleszüg kummt net mehr so schnö!

8)


  • Tom
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #77

Wie´s ausschaut wird der Plan B bei der GKB in der nächsten Zeit zu Ende gehen ... Also raus in die Weststeiermark und noch a paar Fotobüdln machen.  :hehe: Des mit die bunten Herkuleszüg kummt net mehr so schnö!

8)




Najo, a bissl wirds wohl noch dauern..

Der Plan B ist mit 13.9. bis 31.10.2011 verlängert worden.

Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #78
Der Plan B bei der GKB ist angeblich ab November beendet:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2505410/

  • flow
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #79
Koralmbahn: Neue Triebwagen für GKB

Ab November wird die Graz-Köflacher-Bahn (GKB) auf der Koralmteilstrecke zwischen Graz und Deutschlandsberg neue Triebwagen einsetzen. Eigentlich hätten diese schon seit Dezember 2010 im Einsatz sein sollen, doch der Hersteller hatte verabsäumt eine Genehmigung einzuholen.
Gelenktriebwagen vom Typ GTW 2/8


Als die neue Schnellbahnstrecke nach Deutschlandsberg (S6) in Betrieb genommen wurde, hätte dies schon mit den neuen Triebwagen der Firma Stadler Rail erfolgen sollen. Diese hatten allerdings die erforderliche Genehmigung für die ÖBB-Südbahn nicht eingeholt, was mit Pönalzahlungen verbunden war.

Die neuen Triebwagen wurden deshalb vorerst nur auf den GKB eigenen Strecken von Graz nach Wies/Eibiswald und Köflach eingesetzt. Das hatte unter anderem den Nachteil, dass auf der an sich schnelleren Koralmbahn-Verbindung Doppelstockwaggons aus DDR-Fabrikation verwendet werden mussten und der Halt in Graz-Puntigam aus Zeitgründen entfiel.
Neue Triebwagen kosten 50 Millionen Euro

Nach fast einem Jahr wurde das Zulassungsproblem nun behoben, wie es am Donnerstag von den GKB hieß. Die Bauartgenehmigung wurde vom Verkehrsministerium ausgestellt, nun fehlt nur noch die formale Betriebsgenehmigung. In drei bis vier Wochen sollte dies erledigt sein, so ein GKB-Sprecher. Die 13 dieselelektrischen Gelenktriebwagen, die künftig für die GKB unterwegs sein werden, kosteten insgesamt 50 Millionen Euro.


DDR-Waggons? Geht's noch?

Schön, dass bald der Normalzustand auf der S6 einkehren wird. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #80
Zitat
DDR-Waggons? Geht's noch?


In den ORF-Köpfen herrscht offensichtlich noch der real exisitierende Sozialismus. Einfach nur peinlich. Nichts als peinlich.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #81

Diesen Job hätte ich gerne, weil da kann man eigentlich nix falsch machen.


Ich auch haben wollen. #freu#
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #82



Schön, dass bald der Normalzustand auf der S6 einkehren wird. :)


Puntigam könnte bei einem sehr wichtigen Zug vorerst ein Problem werden.

Was meinst Du?
Liebe Grüße
Martin

Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #83

Falls du mich gemeint hast: Ich habe von dem ganzen per 1. November noch nichts gehört, das sagt jetzt aber natürlich gar nix. Ich kann mir aber vorstellen, dass wegen der vielen Fahrgäste 4354 nicht mit GTW gefahren wird. Das ist jetzt rein meine persönlich Einschätzung der Lage.

Sollen nicht die Koralmbahn-Züge sowieso mit GTW-Tandems geführt werden, da dürfte das doch kein allzugroßes Problem sein.

Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #84
Der orf.at Schreiberling hat inzwischen DDR gegen SGP getauscht.  :pfeifend:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #85

Wie gesagt, meine persönlich Einschätzung der Lage. Der 54ger über die KAB ist voll, und der hat 3 Stockwaggons. Mit 2 GTW's wird sich das glaube ich nicht ausgehen. Wie gesagt, das sehe ich derweil einmal so.


Ja Du warst gemeint - Danke!  :one:
Das wäre ja interessant, wenn ein Zug weiterhin mit den DoSto's verkehren würde. Mit 1500.6 oder der 1700er könnte er doch geführt werden? Oder spräche da irgendwas dagegen?

Eine 3-fach Traktion GTW wird vermutlich zu lange sein...





Der orf.at Schreiberling hat inzwischen DDR gegen SGP getauscht.  :pfeifend:

Naja wenigstens was...   ;)
  • Zuletzt geändert: Oktober 14, 2011, 09:58:11 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #86
Die SGP hat nach einem Talbot Patent gebaut.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #87

Ja Du warst gemeint - Danke!  :one:
Das wäre ja interessant, wenn ein Zug weiterhin mit den DoSto's verkehren würde. Mit 1500.6 oder der 1700er könnte er doch geführt werden? Oder spräche da irgendwas dagegen?

Naja, die Vmax von 100 km/h bei beiden Loks spricht in diesem Fall schon dagegen, da der Fahrplan da nur schwer haltbar ist.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #88
Das Ganze ist aber ein eindeutiges Indiz für das angekündigte Ende des Plan B.

Ich hab's so gehört dass zuerst die 5063, danach die 5062 und zuletzt die 4062 die Zulassung bekommen sollen.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plan B bei GKB und StLB
Antwort #89
Wann wird dann der erste GTW auf der S6 zu sehen sein?  

2.11 ?
Liebe Grüße
Martin