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Im Beitrag Nummer 28 wird ein Link zu einem Bericht angeführt. In diesem kann man unter anderem auch sehen, dass die Farbgebung für die U5 noch nicht bekannt sei. Für welche Farbe seid ihr?

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Thema: Wien - U5 (65262-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Wien - U5
Antwort #15
Erste U5-Baustelle soll 2018 entstehen

Wien. Die Pläne für die neue U-Bahnlinie U5 nehmen Gestalt an: In den kommenden Monaten sollen alle Details festgelegt werden. "Die Konzepte liegen am Tisch, wenn es nach mir geht, beginnen wir 2018 mit dem Bau des Linienkreuzes U5-U2", meinte am Freitag Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ), die als Finanzstadträtin auch für die Öffis zuständig ist.

Derzeit arbeite man vor allem noch an der Feinabstimmung mit dem Bund und anderen Partnern, so Brauner im Zuge einer Pressekonferenz. "Es geht hier um Summen von mehreren hundert Millionen Euro, da ist es gescheiter, man redet ein bisschen länger, als eine falsche Entscheidung zu treffen." Sie erwarte das endgültige Ergebnis der Verhandlungen aber in den kommenden Monaten. "Jeder der U6 oder 43er fährt, weiß, dass es auch schon recht dringend ist", erklärte die Finanzstadträtin.

Auch das Straßenbahnpaket sei derzeit im Werden. "Wir brauchen beides", meinte Brauner. Sie will außerdem das Busnetz und die Schnellbahnen verbessern. "Umweltfreundlicher Verkehr darf nicht an der Stadtgrenze aufhören."

Die Strecke der künftigen U5 wird laut den derzeitigen Plänen zunächst vom Alten AKH zum Karlsplatz verlaufen - also vorwiegend auf einem Teil der derzeitigen U2-Strecke. Dafür wird die U2 vom Rathaus über die Neubaugasse und die Pilgramgasse in Richtung Süden verlängert. Möglich ist, dass die neue Endstelle am Matzleinsdorfer Platz liegt, aber auch eine Anbindung des Bahnhofs Meidling (ehemals U-Bahn-Station Philadelphiabrücke, Anm.) steht im Raum.


Quelle: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/621974_Erste-U5-Baustelle-soll-2018-entstehen.html

Re: Wien - U5
Antwort #16
Zitat
Auch das Straßenbahnpaket sei derzeit im Werden. "Wir brauchen beides", meinte Brauner. Sie will außerdem das Busnetz und die Schnellbahnen verbessern. "Umweltfreundlicher Verkehr darf nicht an der Stadtgrenze aufhören."

Die Brauner redet viel, wenn der Tag lang ist. ich glaub es erst, wenn die Bagger auffahren!   ;)

Oberlaa bekommt 2017 sicher ein neues Busnetz, damit ja alle mit der U1 fahren müssen.  :P

Zitat
Erste U5-Baustelle soll 2018 entstehen

Die Bauwirtschaft hat gesprochen, am besten die U-Bahn nicht weiter mehr ausgebaut!
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #17
Der Zeitplan für die U5 sei nun jedenfalls konkreter:

Ab 2018 statt 2020 wird mit dem U5-Bau begonnen
2024, also in zehn Jahren, sollen die ersten Züge zwischen Altem AKH und Karlsplatz pendeln
2028 könnte die U5 - falls die Finanzierung zugesagt wird - die U6 erreichen



Quelle und weitere Informationen, unter anderem auch zur Betriebsversammlung vom 23.4.2014:
http://www.krone.at/Oesterreich/In_zehn_Jahren_fahren_die_ersten_Zuege_der_U5-Wiener-Linien-Chef_-Story-401911?utm_source=krone.at&utm_medium=RSS-Feed&utm_campaign=%D6sterreich

Re: Wien - U5
Antwort #18
Zitat
2024, also in zehn Jahren, sollen die ersten Züge zwischen Altem AKH und Karlsplatz pendeln


Die U5 bringt nichts in dieser Form, erinnert mich an die alte U2 Karlsplatz - Schottenring.
  • Zuletzt geändert: April 24, 2014, 22:36:11 von TW 581
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #19
In einer späteren Ausbaustufe soll sie weitergeführt werden.
Dass hätte schon auch Sinn.

Re: Wien - U5
Antwort #20

In einer späteren Ausbaustufe soll sie weitergeführt werden.
Dass hätte schon auch Sinn.


Das wird wirklich teuer werden, aber zumindest man kann sich ja die Linie 42 komplett einstellen, die Linie 37/38 zur neuen U5 führen und zum Schottentor fahren nur noch 40 & 41.

Am besten die U5 nach Neuwaldegg, dort gibt es wenigstens ein paar Einwohner welche die U-Bahn nützen können, als etwa in Oberlaa oder Seestadt.  ;D ;D
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #21
Die jetzige Plan ist die U5 mit der U6 zu verbinden. Dass wäre ein guter Umsteigepunkt!
Eine Weiterführung als bis zur U6 hätte meiner Meinung auch nur wenig Sinn. Höchstens bis Hernals aber weiter auch nicht ;)

Re: Wien - U5
Antwort #22
Ja sehr sinnvoll.  ::)

Re: Wien - U5
Antwort #23

Die jetzige Plan ist die U5 mit der U6 zu verbinden. Dass wäre ein guter Umsteigepunkt!
Eine Weiterführung als bis zur U6 hätte meiner Meinung auch nur wenig Sinn. Höchstens bis Hernals aber weiter auch nicht ;)


Die U5 sollte man bis Dornbach führen, dort hat man Anschluss zur Straßenbahnlinien 10, 43 und 44 sowie Autobuslinien und die Umsteigehaltestelle Hernals S wird sicher so ähnlich wierden wie Ottakring SU!
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #24


Die U5 sollte man bis Dornbach führen, dort hat man Anschluss zur Straßenbahnlinien 10, 43 und 44 ...!


Aber wirklich nicht - wenn die U5 bis Dornbach geführt wird, dann gibt's dort sicher keine Straßenbahn mehr!

Re: Wien - U5
Antwort #25



Die U5 sollte man bis Dornbach führen, dort hat man Anschluss zur Straßenbahnlinien 10, 43 und 44 ...!


Aber wirklich nicht - wenn die U5 bis Dornbach geführt wird, dann gibt's dort sicher keine Straßenbahn mehr!


Wenn man wirklich unter der Alserstraße - Hernalser Hauptstraße baut ist der 43er so gut wie sicher Geschichte. Im besten Fall kriegt der 44er die B.

Wenn man schon unbedingt eine U5 bauen will dann wäre m.E. eine weitere Kurve vom Rathaus zur Kreuzung Währingerstraße/Spitalgasse und von dort nach Michelbeuern sinnvoll. Einerseits kriegt man in Michelbeuern eine wesentlich schönere Umsteigestation hin als unter der Alserstraße (Denkmalschutz!), zweitens erschließt man damit das AKH als größten Frequenzbringer der ganzen Gegend besser und drittens kompensiert man das Wegfallen des Umsteigeknotens Schottentor und hängt die Linie nicht vom Bündel 37/38/40/41/42 ab.
Außerdem wäre es auch irgendwie ein Schildbürgerstreich, die engste Kurve im Netz durch eine genau so enge in die andere Richtung zu ersetzen, noch dazu quasi durch den Keller historischer Bebauung (Landesgericht und/oder Altes AKH). Unter der Garnisongasse hätte man wenigstens 250-300m Platz um auf eine sinnvolle Tiefe zu kommen.
Und ein weiterer Nutzen wäre halt, dass der 43er nicht die ganze Länge parallel verlaufen würde und somit eine Überlebenschance hätte.

Re: Wien - U5
Antwort #26
Zitat
Wenn man schon unbedingt eine U5 bauen will dann wäre m.E. eine weitere Kurve vom Rathaus zur Kreuzung Währingerstraße/Spitalgasse und von dort nach Michelbeuern sinnvoll. Einerseits kriegt man in Michelbeuern eine wesentlich schönere Umsteigestation hin als unter der Alserstraße (Denkmalschutz!), zweitens erschließt man damit das AKH als größten Frequenzbringer der ganzen Gegend besser und drittens kompensiert man das Wegfallen des Umsteigeknotens Schottentor und hängt die Linie nicht vom Bündel 37/38/40/41/42 ab.


Die U5 wird über Michelbeuern gebaut, die U6 Station dort wird komplett umgestaltet.

Zitat
Wenn man wirklich unter der Alserstraße - Hernalser Hauptstraße baut ist der 43er so gut wie sicher Geschichte. Im besten Fall kriegt der 44er die B.

Mal schauen wie die Pläne tatsächlich sind.
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #27

Zitat
Wenn man schon unbedingt eine U5 bauen will dann wäre m.E. eine weitere Kurve vom Rathaus zur Kreuzung Währingerstraße/Spitalgasse und von dort nach Michelbeuern sinnvoll. Einerseits kriegt man in Michelbeuern eine wesentlich schönere Umsteigestation hin als unter der Alserstraße (Denkmalschutz!), zweitens erschließt man damit das AKH als größten Frequenzbringer der ganzen Gegend besser und drittens kompensiert man das Wegfallen des Umsteigeknotens Schottentor und hängt die Linie nicht vom Bündel 37/38/40/41/42 ab.


Die U5 wird über Michelbeuern gebaut, die U6 Station dort wird komplett umgestaltet.


Derzeit kursieren beide Varianten.

Wobei Alserstraße wie gesagt rein teschnisch schwer realisierbar wird: die neuen Zugänge müssten neben der Otto-Wagner-Station liegen und die Umsteigesituation wäre dementsprechend besch...eiden - vor allem auch, weil die alte Station dafür wohl unterdimensioniert wäre (nur eine Treppe pro Bahnsteig, keine Rolltreppen) und eben aus Denkmalschutzgründen kaum entsprechend umgebaut werden kann. Das spräche zwar für Michelbeuern, aber es wäre nicht das erste Mal, dass man in Wien irgendeinen Pfusch baut - siehe z.B. Wien Mitte, wo man den Komplettumbau vor zwei Jahren ja auch nicht dazu genutzt hat, die völlig verhunzten Umsteigewege zu verbessern (zumindest zwei neue Treppen aus dem U-Zwischengeschoss auf die ÖBB-Bahnsteige wären sehr leicht realisierbar gewesen); oder am Praterstern, wo man den Umsteigeweg U1-U2 ohne zwingenden Grund absurd lang gemacht hat.

  • Bim
Re: Wien U 5
Antwort #28
Stadt fixiert Trassen von U2 und U5

Neue U-Bahn-Trassen für die Linien U2 und U5 sowie zwei neue Straßenbahnstrecken haben heute die für die öffentlichen Verkehrsmittel zuständige Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) und die grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou präsentiert.

Auch Straßenbahnnetz wird erweitert

Quelle: ORF

Link zum vollständigen Bericht: http://wien.orf.at/news/stories/2654831/


Wieder einmal schaff man in Wien, dass man Milliardenbeträge in U-Bahn und Straßenbahn investiert und in Graz schafft man nicht einmal ansatzweise Millionenbeträge, zumindest ein paar Millionen zu investieren! Und wieder einmal mit an Bord in Wien - der Bund - zumindest wird der Bund noch an Bord geholt!   :-X

Re: Wien U 5
Antwort #29
Zitat
Wieder einmal schaff man in Wien, dass man Milliardenbeträge in U-Bahn und Straßenbahn investiert und in Graz schafft man nicht einmal ansatzweise Millionenbeträge, zumindest ein paar Millionen zu investieren! Und wieder einmal mit an Bord in Wien - der Bund - zumindest wird der Bund noch an Bord geholt!  


Der D-Wagen könnte man jetzt schon verlängern!

Das der O-Wagen bis Friedrich-Engel-Platz verlängern werden soll, ist ja besser als erwartet!

In den folgenden Jahren werden im U-Bahn Ausbau nun Milliarden Beiträge versenkt ist ein Skandal, aber Wien hat nichts dazugelernt in den letzen Jahre, man kann nicht einfach Straßenbahn auf U-Bahn umstellen und den ganzen funktionieren Oberflächenverkehr vernichten!

Der Bund zahlt ja nur beim U-Bahn Ausbau mit, aber nicht bem Ausbau der Bim!
LG TW 581