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Im Beitrag Nummer 28 wird ein Link zu einem Bericht angeführt. In diesem kann man unter anderem auch sehen, dass die Farbgebung für die U5 noch nicht bekannt sei. Für welche Farbe seid ihr?

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Thema: Wien - U5 (64989-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Wien - U5
Antwort #60
Siemens hat die Ausschreibung für die neuen U-Bahnfahrzeuge gewonnen. Diese können sowohl fahrerlos auf der U5 fahren sowie mit Fahrer auf den Linien U1-U4. 34 Fahrzeuge sind bestellt, es gibt jedoch eine Option für 11 Weitere. Die Investitionssumme beträgt je nach Anzahl abgerufener Fahrzeuge bis zu 550 Mio. Euro. Die ersten Züge könnten bereits schon 2020 ausgeliefert werden. Gebaut werden die U-Bahnen in Wien.

Informationen entnommen aus: http://wien.orf.at/m/news/stories/2865587/

Re: Wien - U5
Antwort #61
V-Wagen 2.0 also.  ;D  ;D
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Wien - U5
Antwort #62
Mei, wie praktisch. Und Bombardier hat die Straßenbahnen bekommen. Zufälle gib's.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wien - U5
Antwort #63
Mei, wie praktisch. Und Bombardier hat die Straßenbahnen bekommen. Zufälle gib's.

Naja in der Vergangenheit auch die T und T1 für die U6 produziert!
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #64
Nun gibt es einen genaueren Zeitplan. Die U5 wird ihren Betrieb jedoch erst 2024 aufnehmen, da man während der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs keine Baustellen auf Hauptverkehrsadern in Kauf nehmen möchte.

Zeitplan:

Ab Feb. 2019: Die U4 hält für ein Jahr nicht in der Haltestelle Pilgramgasse.
Ab Sommer 2019: U2 wird auf die Strecke Schottentor-Seestadt gekürzt
Ab 2021: U2 fährt wieder auf derzeitiger Strecke
Ab 2024: U5 wird zwischen Karlsplatz und Frankhplatz, die U2 zwischen Karlsplatz und Seestadt geführt. Somit fahren U2 und U5 teilweise parallel.
Ab 2026: Die U5 wird bis Elterleinplatz verlängert und die U2 fährt auf der neuen Strecke zum Matzleinsdorfer-Platz.
Ab 2028: U2 wird nach Wienerberg verlängert.

Re: Wien - U5
Antwort #65
Folgende Arbeiten sind 2018 geplant:

Im Herbst 2018 findet etwas südlich des Matzleinsdorferplatzes der Spatenstich statt. Dort und bei der Pilgramgasse werden die Startschächte für die Tunnelbohrmaschiene errichtet. Bei den bereits bestehenden Bahnhöfen finden Vorarbeiten, wie das Verlegen von Kanal, Strom-, Gas-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen, statt.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=4200466&programId=74577&channelId=-47186

Re: Wien - U5
Antwort #66
Die erste fahrerlose U-Bahngarnitur, der "X-Wagen",  für die Linie U5 wird gerade gebaut:
https://wien.orf.at/stories/3032357/

Die für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadträtin macht sich auch Gedanken, die U5 in Zukunft auch bis zum Bahnhof Hernals zu verlängern.

Re: Wien - U5
Antwort #67
Als ob das so besonders ist, anscheinend wieder Nachrichtenflaute beim ORF (oder Wahlkampf ;-) ). In Paris zum Beispiel funktioniert das seit Jahren.

Wenn man liest: ,,Technik ist deutlich mehr drinnen, wir haben viel mehr Computer drinnen, Netzwerke, die wir verlegt haben. Pro Wagen sind es rund 19 Kilometer Kabel" = mehr kann / wird kaputt gehen

  • Amon
Re: Wien - U5
Antwort #68
Die für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadträtin macht sich auch Gedanken, die U5 in Zukunft auch bis zum Bahnhof Hernals zu verlängern.

Das ist sowieso schon seit Jahrzehnten geplant. Ergibt auch Sinn. Leider scheint es die Seite public-transport.at nicht mehr zu geben, da waren die einzelnen geplanten Ausbaustufen der Wiener U-Bahn ganz gut dargestellt. Im Endausbau sollte die U5 demnach bis zur Güpferlingstraße fahren.

Re: Wien - U5
Antwort #69
Die für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadträtin macht sich auch Gedanken, die U5 in Zukunft auch bis zum Bahnhof Hernals zu verlängern.

Das ist sowieso schon seit Jahrzehnten geplant. Ergibt auch Sinn. Leider scheint es die Seite public-transport.at nicht mehr zu geben, da waren die einzelnen geplanten Ausbaustufen der Wiener U-Bahn ganz gut dargestellt. Im Endausbau sollte die U5 demnach bis zur Güpferlingstraße fahren.

Eine U5 bis Dornbach Güpferlingstraße  würde schon Sinn machen.

U2 Seestadt - Aspernstraße - Praterstern - Rathaus - Matzleinsdorfer Platz - Wienerberg
U5 Güpferlingstraße - Michelbeuern - Rathaus - Karslplatz
LG TW 581

  • Amon
Re: Wien - U5
Antwort #70
Die U5 sollte am anderen Ende auch über Schwarzenbergplatz, St. Marx und das Arsenal zur Gudrunstraße verlängert werden. Dieses Projekt gilt inzwischen aber wohl als verworfen, ich finde dazu zumindest nichts mehr.

https://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/ubahn/deutsch/verworfene_projekte.html

Re: Wien - U5
Antwort #71
Die U5 sollte am anderen Ende auch über Schwarzenbergplatz, St. Marx und das Arsenal zur Gudrunstraße verlängert werden. Dieses Projekt gilt inzwischen aber wohl als verworfen, ich finde dazu zumindest nichts mehr.

https://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/ubahn/deutsch/verworfene_projekte.html

Von dieser Verlängeurng hört man nichts mehr, denn alleine der Ausbau der U2 und U5 wird viele Millarden verschlingen.
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #72
Mitte Jänner ist Baubeginn der neuen U5:

https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20201217_OTS0160/

Re: Wien - U5
Antwort #73
Die U5 wird erst im Jahr 2026 in Betrieb gehen und die U2 nach Matzleinsdorfer Pllatz 2028.
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #74
Die Baustelle geht am künftigen Linienkreuz U2/U5 beim Rathaus in die nächste Phase:

https://wien.orf.at/stories/3084548/