Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau" (7102-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Liebe Grüße
Martin

Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #1
Die Haltestelle Lobau gehört aber mE in der Tat weg. Die Ein/Aussteigerzahlen und das Fahrgastpotential im Umfeld dieser Pampa-Haltestelle rechtfertigen da keinen S-Bahn-Halt, zumal die Fahrzeitverkürzung durch den Entfall des Haltes in diesem dicht befahrenen Abschnitt auch betrieblich vorteilhaft ist (mehr Kapazität durch geringere Spreizung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Sb und FV/GV). Künftig wird das wohl sogar zwingend notwendig sein, denn einerseits muss der FV Wien-Breclav für die Graz-Durchbindung beschleunigt werden (keine so üppigen Fahrzeitreserven mehr, was also die Spreizung zum überall haltenden SB-Verkehr erhöht) und andererseits soll der SB-Verkehr hier ja verdichtet werden. Das geht nur, wenn die SB schneller wird.

Provodnik


Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #2

Die Haltestelle Lobau gehört aber mE in der Tat weg. Die Ein/Aussteigerzahlen und das Fahrgastpotential im Umfeld dieser Pampa-Haltestelle rechtfertigen da keinen S-Bahn-Halt, zumal die Fahrzeitverkürzung durch den Entfall des Haltes in diesem dicht befahrenen Abschnitt auch betrieblich vorteilhaft ist (mehr Kapazität durch geringere Spreizung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Sb und FV/GV). Künftig wird das wohl sogar zwingend notwendig sein, denn einerseits muss der FV Wien-Breclav für die Graz-Durchbindung beschleunigt werden (keine so üppigen Fahrzeitreserven mehr, was also die Spreizung zum überall haltenden SB-Verkehr erhöht) und andererseits soll der SB-Verkehr hier ja verdichtet werden. Das geht nur, wenn die SB schneller wird.

Provodnik

Na ja, das hat der PV schon bei Wien Kahlenbergerdorf und Wien Strandbäder so gesehen - ist nur eine logische Folge des bereits erfolgten "Downgrades"! :bier: Und jetzt gibt's ja noch ein guuuutes Zusatzargument! Unser "Superzug" fährt ja bald von Graz Hbf. nach Praha hl.n. bzw. vice versa!  :rock:
Aber:
Vielleicht erbarmt sich ein pensionierter Fährmann der armen Seelen (=Beförderungsfälle) und setzt sie von Wien Lobau nach Wien Praterkai über...  :frech:
Oder manche versuchen's auf eigene Faust mit der Luftmatratze dorthin. Wer's nicht schafft, findet sich dann am Friedhof der Namenlosen  :sh:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #3


Die Haltestelle Lobau gehört aber mE in der Tat weg.

Na ja, das hat der PV schon bei Wien Kahlenbergerdorf und Wien Strandbäder so gesehen - ist nur eine logische Folge des bereits erfolgten "Downgrades"!


Strandbäder war die Haltestelle zwischen Traisengasse und Floridsdorf - diese Haltestelle wurde aufgelassen, als die Station Handelskai eröffnet wurde. Handelskai und Strandbäder wären für einen S-Bahn- und Regionalverkehr wohl zu knapp beieinander, vor allem, wenn es um die Abwägung zwischen Kapaziät der Strecke und den verfügbaren Halten geht. Selbst der CAT spielt da mit, denn die Trasse, die er zwischen Wien Mitte und Rennweg benötigt, muss logisch bis zumindest Floridsdorf existieren - ich wüsste aber nicht, dass ein am Praterstern beginnender oder endender Zug regelmäßig diese fiktive CAT-Trasse nützt.

Beim Kalhlenbergerdorf sieht die Sache schon anders aus, da muss ich Dir recht geben.

Zu Lobau:

In geringer Entfernung (ca 10 bis 12min Gehzeit) fährt die U2, und das in kurzen Intervallen. Die Donauinsel habe ich auch direkt bei der U2, und für die Lobau ist die Station Lobau auch eher ungünstig, da sich dort eher nur Landwirtschafts- und sonstige Betriebe befinden. Für den Erholungssuchenden fängt die Lobau in etwa beim Naturparkhaus an (Biberhaufenweg), da muss man sowieso noch ein paar Stationen mit dem Bus 92B fahren.
  • Zuletzt geändert: April 07, 2014, 15:39:35 von Cerberus2

Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #4

Strandbäder war die Haltestelle zwischen Traisengasse und Floridsdorf - diese Haltestelle wurde aufgelassen, als die Station Handelskai eröffnet wurde. Handelskai und Strandbäder wären für einen S-Bahn- und Regionalverkehr wohl zu knapp beieinander, vor allem, wenn es um die Abwägung zwischen Kapaziät der Strecke und den verfügbaren Halten geht. Selbst der CAT spielt da mit, denn die Trasse, die er zwischen Wien Mitte und Rennweg benötigt, muss logisch bis zumindest Floridsdorf existieren - ich wüsste aber nicht, dass ein am Praterstern beginnender oder endender Zug regelmäßig diese fiktive CAT-Trasse nützt.


Die Hst. Strandbäder hätte auf die Kapazität der Strecke absolut keine Auswirkung, nur auf die Fahrzeit!
Einige CAT-Schattentrassen werden von in Praterstern endenden/startenden Zügen genutzt!

Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #5
Wien Breitenleerstraße wurde auch eingestellt.

  • 4010
Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #6

Wien Breitenleerstraße wurde auch eingestellt.


Apfel ≠ Birnen.

Breitenleer Straße wurde aufgelassen, da die S-Bahn-Linie, die dort führte, eingestellt wurde. Bei Strandbäder und in Zukunft bei Lobau fährt die S-Bahn noch, aber durch.

Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #7

Wien Breitenleerstraße wurde auch eingestellt.

Wobei dort (im Vorjahr) zu beobachten war, daß die Station in gewisser Weise noch gepflegt wurde - z. B. wurde am Bahnsteig das Gras gemäht (Bahnsteig ist nicht asphaltiert) und auch alle Schilder und die Bankerln waren noch da. Fehlt halt der Fahrplanaushang (no na) und der Entwerter am Aufgang.
Ich muß mir das bei Gelegenheit ansehen, wie es heuer aussieht. Die Station ist in einen Dornröschenschlaf verfallen - wird sie ggfs. mal wieder machgeküßt?  :no:
(Auch wenn da unser Superzug von / nach Prag durchdonnert??...    :hehe: :P)
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #8


Wien Breitenleerstraße wurde auch eingestellt.


Apfel ≠ Birnen.

Breitenleer Straße wurde aufgelassen, da die S-Bahn-Linie, die dort führte, eingestellt wurde. Bei Strandbäder und in Zukunft bei Lobau fährt die S-Bahn noch, aber durch.


Dass habe ich schon auch gewusst, aber ich wollte die Station einfach nur erwähnen.  Gab es bei dieser Station zu wenige Fahrgäste oder ist die fehlende S-Bahn der einzige Grund für die Einstellung?

  • 4010
Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #9



Wien Breitenleerstraße wurde auch eingestellt.


Apfel ≠ Birnen.

Breitenleer Straße wurde aufgelassen, da die S-Bahn-Linie, die dort führte, eingestellt wurde. Bei Strandbäder und in Zukunft bei Lobau fährt die S-Bahn noch, aber durch.


Dass habe ich schon auch gewusst, aber ich wollte die Station einfach nur erwähnen.  Gab es bei dieser Station zu wenige Fahrgäste oder ist die fehlende S-Bahn der einzige Grund für die Einstellung?


Naja, wenn du's so haben willst, beides: Keine Fahrgäste in der Haltestelle und keine Fahrgäste auf dem Teil der Ringelspielschnellbahn (Wien Ost - Leopoldau - Floridsdorf - Rennweg - Flughafen) führten zur Einstellung von sowohl als auch.

Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #10

Die Hst. Strandbäder hätte auf die Kapazität der Strecke absolut keine Auswirkung, nur auf die Fahrzeit!


Ich habe mir jetzt einige Zeit gegeben, um über dieses Argument nachzudenken. Wahrscheinlich hast Du im allgemeinen Fall Recht, ich will das einfach mal glauben. Auf jeden Fall habe ich beim Verfassen meines Beitrags nicht wirklich darüber nachgedacht, sondern meine Aussage einfach für logisch und wahr gehalten. Das tue ich jetzt nicht mehr.

Nur in der konkreten Situation bin ich zu einem anderen Schluss gekommen. In Floridsdorf sind Ausfahrsignale, das nächste Signal steht direkt vor der Haltestelle Strandbäder. Wenn also ein Zug in Floridsdorf ausfährt und ein anderer nachfolgt, so muss der in etwa auf Höhe Alter Donau warten, bis auch er bis Strandbäder vorziehen darf.

Wenn der Nachfolger eine S7 vom Bahnsteig 5 ist, löst diese S7 die das Gegengleis kreuzende Fahrstraße erst aus, wenn sie das Signal vor Strandbäder passiert hat, also wenn sie selbst bereits in Strandbäder hält. Solange also der Vorderzug der S7 in Strandbäder steht, ist Stadtauswärtsfahrt nicht möglich. Und das ist doppelt blöd, weil auch in stadtauswärtiger Richtung das Blocksignal _vor_ der Haltestelle Handelskai steht. Ein Stau stadtauswärts hat also weitreichende Folgen.

Laut Plan kommen die Züge aus Norden und Westen natürlich schön so in Floridsdorf an, dass die Stammstreckentrasse schon auf sie wartet. In der Praxis können Verspätungen auftreten, und da stelle ich mir vor, dass es gut ist, Floridsdorf so schnell wie möglich räumen zu können - sprich: Ab nach Handelskai, da sind dann noch zwei Blöcke Reserve.

Ich hab das jetzt lang gedanklich durchgespielt und es würde mich sehr interessieren, eventuell auch argumentativ widerlegt zu werden.  ;)


Einige CAT-Schattentrassen werden von in Praterstern endenden/startenden Zügen genutzt!


Sicher, wo und wann sollen diese Züge denn sonst fahren? Aber mit "regelmäßig" meinte ich "jede" CAT-Trasse.

In diesem Zusammenhang frage ich mich schon, warum man beim Umbau des Pratersterns nicht so wie in Liesing die Abstellanlage zwischen die Streckengleise gelegt hat. Das ist gängige Praxis, hätte hier einiges erleichtert, und der Platzbedarf wäre auch nicht höher oder anders gewesen.
  • Zuletzt geändert: April 11, 2014, 12:21:07 von Cerberus2

Re: Initiative gegen Schließung der S80 - Station "Lobau"
Antwort #11

Ich habe mir jetzt einige Zeit gegeben, um über dieses Argument nachzudenken. Wahrscheinlich hast Du im allgemeinen Fall Recht, ich will das einfach mal glauben. Auf jeden Fall habe ich beim Verfassen meines Beitrags nicht wirklich darüber nachgedacht, sondern meine Aussage einfach für logisch und wahr gehalten. Das tue ich jetzt nicht mehr.


Um das wirklich nachhaltig argumentieren zu können, müsste man umfangreiche Simulationen durchführen, das habe ich natürlich nicht gemacht. Unter den Umständen, dass alle Züge im Gegensatz zu Lobau und Kahlenbergerdorf das selbe Haltemuster haben (einige Spezialfälle jetzt mal ausgenommen), Blöcke in höchstmöglicher Anzahl vorhanden sind und auch bezogen auf die Haltestelle nicht nachteilig situiert sind und schließlich auch schon zu Zeiten, wo die Haltestelle noch in Betrieb war (natürlich Handelskai nicht) auch schon die obligatorische 3-Minuten Zugfolge üblich war, bin ich zu dieser Aussage gekommen.


Wenn der Nachfolger eine S7 vom Bahnsteig 5 ist, löst diese S7 die das Gegengleis kreuzende Fahrstraße erst aus, wenn sie das Signal vor Strandbäder passiert hat, also wenn sie selbst bereits in Strandbäder hält.


Mir ist keine aktuell im Einsatz befindliche Stellwerkstechnik bekannnt, bei der das so wäre! Ein paar Erklärungen dazu:

- Fahrstraßen gibt es nur in Bahnhöfen, Überleitstellen, Abzweigstellen... jedenfalls nicht auf der freien Strecke! Im konkreten Fall endet eine Fahrstraße stadteinwärts bei der Verschubhalttafel, welche sich noch vor den Einfahrsignalen der Gegenrichtung befindet und gilt daher spätestens dann als aufgelöst, wenn der Zug selbige vollständig passiert hat.
- Außerdem verfügen unter anderem elektronische Stellwerke über so genannte Einzelabschnittauflösungen; soll heißen: Nach der Befahrung werden alle Gleisfreimeldeabschnitte (Gleise, Weichen(-gruppen)) einzeln aufgelöst und können unmittelbar danach von anderen Fahrstraßen genutzt werden, sofern alle anderen Randbedingungen passen. Hier muss also lediglich die Weiche 1 (erste Weiche des Bahnhofs) als flankenschutzbietendes Element jeder Einfahrt vom Regelgleis von einem ausfahrenden Zug von Bstg. 5 freigefahren werden um eine Einfahrt stellen zu können.

Zitat
Laut Plan kommen die Züge aus Norden und Westen natürlich schön so in Floridsdorf an, dass die Stammstreckentrasse schon auf sie wartet. In der Praxis können Verspätungen auftreten, und da stelle ich mir vor, dass es gut ist, Floridsdorf so schnell wie möglich räumen zu können - sprich: Ab nach Handelskai, da sind dann noch zwei Blöcke Reserve.


In diesem Punkt hast du sicher recht!

Zitat
Sicher, wo und wann sollen diese Züge denn sonst fahren? Aber mit "regelmäßig" meinte ich "jede" CAT-Trasse.


Jede Trasse wird nicht genutzt, es geht nur um einzelne Züge vornehmlich in den HVZ; z.B.:

S1 29457
S2 29657
S1 29266
nachmittägliche R-Züge Praterstern - Laa (da diese etwas zeitversetzt zum üblichen Takt fahren, brauchen sie auch die CAT-Trasse)