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Thema: Wien: Öffi-Paket bis 2020 (11035-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Wien: Öffi-Paket bis 2020
Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou und Öffi-Stadträtin Ulli Sima präsentierten heute das Öffi-Paket 2020. Investiert werden 70 Mio. Euro, hauptsächlich ins Straßenbahnnetz.

Maßnahmen:

- Verlängerung der Linie D um 1,1km durch das Sonnwendviertel zur Absberggasse
-Verlängerung der Linie O um 1,4km ind Nordbahngelände
- Die neue Schleife der Linie D kann auch von der Linie 6 befahren werden, um im Störungsfall einen zuverlässigeren Betrieb zu gewährleisten.
-Verlängerung der Linie 67 um 1,4km in die ehemaligen Siemensgründe
-Beschleunigung der Linie 15A durch eigene Busspuren und verbesserte Lage der Haltestellen
-Auskreuzen der Linien 2 und 44
-U2/U5 (bereits fixierr, bis 2022)

Informationen entnommen aus: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170619_OTS0083/simavassilakou-oeffi-paket-bis-2020-fixiert

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #1
Die Tram wird also praktisch minimal ausgebaut, also kein 15er, 18er bis Stadion, 67er Laar Berg usw!

Die U2/U5 wird sicher wieder einige Kilometer Tramway stillegen davon kann man sicher ausgehen.  ::)
LG TW 581

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #2


Die U2/U5 wird sicher wieder einige Kilometer Tramway stillegen davon kann man sicher ausgehen.  ::)

Glaube ich nicht wirklich. Welche Strecken sollten eingestellt werden, scließlich gibt es nicht wirklich viele länger zur geplanten U-Bahn paralell verlaufende Linien.

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #3
Die U2/U5 wird sicher wieder einige Kilometer Tramway stillegen davon kann man sicher ausgehen.  ::)

Sicher nicht in den Ausbaustufen der näheren Zukunft. Gefährdet ist höchstens der äußere Abschnitt des 43ers, wenn die U5 mal über den Elterleinplatz hinaus verlängert wird.

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #4
Die U2/U5 wird sicher wieder einige Kilometer Tramway stillegen davon kann man sicher ausgehen.  ::)

Sicher nicht in den Ausbaustufen der näheren Zukunft. Gefährdet ist höchstens der äußere Abschnitt des 43ers, wenn die U5 mal über den Elterleinplatz hinaus verlängert wird.

Das wird man schon sehen, aber der 42er ist sicher ein heißer Kandidat zu nennen.
43er wird nur ausgedünnt.

U2 nach Wienerberg da könnte der 1er Südast schon dran glauben.

Zitat
Sicher nicht in den Ausbaustufen der näheren Zukunft. Gefährdet ist höchstens der äußere Abschnitt des 43ers, wenn die U5 mal über den Elterleinplatz hinaus verlängert wird.
Die U5 in der esten Ausbaustufe ist eh kaum sinnvoll, für die eine neue Station und wenn man ehrlich ist gehört die U5 bis Dornbach geführt statt nur bis Elterleinplatz!
LG TW 581

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #5
Das sind doch mWn lauter alte Hüte, die seit langem geplant sind und in der Vergangenheit schon mehrmals von irgendwelchen profilierungssüchtigen und mediengeilen Stadtpolitikern in irgendwelchen "Öffi-Pakten" hinausposaunt wurden.
Ist ja eh alles nett und gut,  aber halt nix neues...

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #6
Grafische Darstellung des neuen Öffi-Paketes: https://www.wienerlinien.at/media/files/2017/grafik-%C3%B6ffi-paket_215465.jpg



Das wird man schon sehen, aber der 42er ist sicher ein heißer Kandidat zu nennen.
43er wird nur ausgedünnt.

U2 nach Wienerberg da könnte der 1er Südast schon dran glauben.


Die Streckenführung zwischen 42er und U5 wären für eine Einstellung meiner Meinung nach doch zu unterschiedlich. Einzige Gemeinsamkeit wäre doch nur Michelbeuern-AKH.

Wegen des Südastes der Linien 1, bis dort die U-Bahn fährt dauert es schließlich noch 10 Jahre. Da kann man noch nicht wirklich wissen wie sich das entwickeln wird aber dort könnte es womöglich wirklich sein dass die Straßenbahn wegkommt, auch wenn die Streckenführungen laut der Infografik nicht ganz ident sind. Nur wo sollte dann der 1er wenden. Etwa eine Verknüpfung mit dem 62er?


Das sind doch mWn lauter alte Hüte, die seit langem geplant sind und in der Vergangenheit schon mehrmals von irgendwelchen profilierungssüchtigen und mediengeilen Stadtpolitikern in irgendwelchen "Öffi-Pakten" hinausposaunt wurden.
Ist ja eh alles nett und gut,  aber halt nix neues...
Die Verlängerung des 67ers ist meines Wissens nach neu.
Der 67er würde dann zwischen den Haltestellen Neilreichgasse und Absberggasse den 6er entlasten.

  • Ch. Wagner
Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #7
Das sind doch mWn lauter alte Hüte, die seit langem geplant sind und in der Vergangenheit schon mehrmals von irgendwelchen profilierungssüchtigen und mediengeilen Stadtpolitikern in irgendwelchen "Öffi-Pakten" hinausposaunt wurden.
Ist ja eh alles nett und gut,  aber halt nix neues...

Jo eh. In Graz gäbe es so etwas sicher nicht
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #8
Übrigens gibt es auch Planungen für Projekte nach 2022:

-> Ab 2022 Verlängerung der Linie 25 in die Seestadt Aspern zur Station Aspern Nord.
-> Ab 2022 Errichtung Straßenbahn Linie 12 zur Verknüpfung des Nordwestbahnhofsgelände mit dem Nordbahnhofgelände sowie Vorgastenstraße, Friedensbrücke, Traisengasse und Franz-Josefs-Bahnhof und Krieau.
->Ab 2028 Bustrasse Wienerbergtangente soll zur Straßenbahntrasse Wienerbergtangente umgebaut werden.
->Bereits 2021: Verlängerung der Linie 67 zur Siedlung Südost um die Stadtentwicklungsgebiete Monte Laa und Violapark per Straßenbahn zu erschließen.

Informationen entnommen aus: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/strassenbahn-projekte.html

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #9
Grafische Darstellung des neuen Öffi-Paketes: https://www.wienerlinien.at/media/files/2017/grafik-%C3%B6ffi-paket_215465.jpg

1. Sehe ich richtig, dass die U2 zwischen Rathaus und Schottentor eine neue Trasse bekommt? Und noch dazu direkt unter dem Hauptgebäude der Uni durch?
2. Welchen Sinn hat es eigentlich aus verkehrsplanerischer Sicht, die U5 in einer Schleife um das AKH herumzuführen? Wollte man unbedingt die Straßenbahn in der Währinger Straße einbinden?

  • 38ger
Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #10
Grafische Darstellung des neuen Öffi-Paketes: https://www.wienerlinien.at/media/files/2017/grafik-%C3%B6ffi-paket_215465.jpg

1. Sehe ich richtig, dass die U2 zwischen Rathaus und Schottentor eine neue Trasse bekommt? Und noch dazu direkt unter dem Hauptgebäude der Uni durch?
2. Welchen Sinn hat es eigentlich aus verkehrsplanerischer Sicht, die U5 in einer Schleife um das AKH herumzuführen? Wollte man unbedingt die Straßenbahn in der Währinger Straße einbinden?

Rathaus - Schottentor ist der engste Kurvenradius im Wiener-U-Bahn-Netz und den möchte man beseitigen.
Rathaus-Elterleinplatz wurde absichtlich so geplant, dass nicht bei der Alser Straße der Gürtel / die U6 gekreuzt wird. Offiziell deshalb, damit der Kurvenradius nicht zu eng wird.
Tatsächlich (auch) deshalb damit man die Linie 43 nicht einstellen muss (weil das bei Teilen der Bevölkerung schlecht ankommen würde) und grotzdem der Doktrin trei bleiben kann, dass Straßenbahn und U-Bahn nicht über längere Strecken hinweg parallel zueinander geführt werden.
Unter den gegebenen Vorgaben ist es also nur sinnvoll die Linien 37, 38, 40, 41 und 42 an die U5 anzubinden.
Einzig der Endpunkt Frankhplatz der ersten U5-Etappe ist äußerst fragwürdig. Der Endpunkt dürfte aber absichtlich so gewählt sein, dass man weiterbauen "muss".

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #11
Das sind ein paar nette Gschicht'ln, 38ger...

Es ist vielmehr so, dass das Geld von der U2 Süd zur Gudrunstraße aufs Linienkreuz U2/U5 umgeschichtet wurde. Und mit dem Geld geht sich für die U5 nicht mehr aus als bis zum Frankhplatz.

Außerdem ist die (noch) U2 beim Rathaus nur in einfacher Tieflage. Da wäre es also knapp mit der Unterfahrung des Alten AKH geworden, außerdem wäre dann erst wieder ein enger Bogen entstanden. Zu guter Letzt ist die U6-Station Alser Straße denkmalgeschützt und in Hochlage. Dadurch wären die Bauarbeiten kompliziert und der Umsteigeweg lang geworden. In Michelbeuern ist das ein bisschen einfacher.

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #12
Nur wo sollte dann der 1er wenden. Etwa eine Verknüpfung mit dem 62er?
Endstelle Kärntner Ring, Oper. So könnte man eine "Verknüpfung mit dem 62er" implementieren.

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #13
Die Verlängerung des 67ers ist meines Wissens nach neu.
Der 67er würde dann zwischen den Haltestellen Neilreichgasse und Absberggasse den 6er entlasten.

Das sind genau 2 Stationen, wo eine Entlastung stattfindet.

Und die Verlängerung geradeaus zu den Siemensgründen sind genau eine - oder 2 kurze - Stationen.

Der D bis Absberggasse - mit Gräßlplatz gibt es eine (eigentlich eine halbe) Station weiter schon eine Schleife. Aber eine Anbindung an die U3 wäre schon vorteilhaft. Schleife gibt es, der Rest wäre eine rein betriebliche Angelegenheit.

Re: Wien: Öffi-Paket bis 2020
Antwort #14
Die Verlängerung des 67ers ist meines Wissens nach neu.
Der 67er würde dann zwischen den Haltestellen Neilreichgasse und Absberggasse den 6er entlasten.

Das sind genau 2 Stationen, wo eine Entlastung stattfindet.


Es sind sogar 5 Haltestellen über einen Abschnitt von 1,8 Kilometer.(Entfernung laut google maps). Und das noch dazu auf einem stark ausgelasteten Abschnitt der Linie 6. Langfristig soll der 67er zur Siedlung Südost verlängert werden.

Folgende 5 Haltestellen  überschneiden sich künftig zwischen den Linien 6 und 67:

-Neilreichgasse
-Quellenplatz
-Quellenstraße/Favoritenstraße
-Gellertplatz
-Absberggasse