Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Wien] Lainzer Tunnel durchgehend befahrbar (2189-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
[Wien] Lainzer Tunnel durchgehend befahrbar
Lainzer Tunnel durchgehend befahrbar
Seit Mittwoch ist im Lainzer Tunnel das erste Gleis fertiggestellt, damit kann der Tunnel durchgängig befahren werden. Der 12,3 Kilometer lange Tunnel soll Ende 2012 in Betrieb genommen werden.
            
Zwei Drittel der Gleise sind fertig
Vorerst sind nur Baufahrzeuge mit Arbeitern im Untergrund auf der Verbindung zwischen West- und Südbahn bzw. Donauländebahn unterwegs. Rund zwei Drittel der im Lainzer Tunnel benötigten 25,3 Kilometer Schienen sind bereits eingebaut. Derzeit arbeiten rund 220 Personen an der eisenbahntechnischen Ausrüstung des Tunnels.

Für Arbeiter und Besucher gibt es auch Licht, was im Betrieb nicht mehr der Fall sein wird. Eine Beleuchtung gibt es dann nur mehr in Notfällen. Lampen permanent einzuschalten, wäre laut ÖBB zu gefährlich. Bei einem Stopp im Tunnel könnten Fahrgäste glauben, schon im Bahnhof zu sein und aussteigen.
                  
Tunnelprojekt seit dem Jahr 1990
Durch das fertige erste Gleis werden die zukünftigen Arbeiten erleichtert, da Materialien nun auch auf der Schiene angeliefert werden können. An den 28 Notausstiegen und Sicherheitseinrichtungen wie der Löschwasseranlage wird noch gebaut.

Mit dem Start der Planungen für den Lainzer Tunnel wurde im Jahr 1990 begonnen, nach der Festlegung des Trassenverlaufs und den Genehmigungsverfahren wurde 1999 mit den Bauarbeiten begonnen. 2008 erfolgte die Teilinbetriebnahme des Knotens Hadersdorf.
Seit dem Vorjahr sind die Rohbauarbeiten im Wesentlichen abgeschlossen. Nun werden Gleise, Oberbau und Oberleitungen errichtet.
            
            
Erste Züge im nächsten Jahr unterwegs
Die Inbetriebnahme des Lainzer Tunnels erfolgt mit dem Fahrplanwechsel Ende 2012, zeitgleich mit der Eröffnung der Neubaustrecke Wien - St. Pölten. Ab diesem Zeitpunkt wird der Güterverkehr schon durch den Tunnel abgewickelt. Als einziger Personenzug wird der Nachtzug zwischen München und Budapest ebenfalls durch den Tunnel unterwegs sein.

Mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofs Ende 2014 sollen dann auch die übrigen Personenfernzüge durch den Lainzer Tunnel fahren. Dabei handelt es sich um jene Züge, die nicht den Westbahnhof anfahren.

http://wien.orf.at/stories/508651/
  • Zuletzt geändert: April 07, 2011, 11:34:05 von Grazer111