Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wiener Lokalbahnen (18880-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 222
Badnerbahn
Antwort #15
http://noe.orf.at/news/stories/2691747/

Fahrgastrekord bei der Badner Bahn

Das ist Rekord für die Badner Bahn: Knapp 12 Millionen Fahrgäste wählten sie im Jahr 2014 für ihren Weg zur Arbeit, Schule oder in der Freizeit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von rund 7 Prozent bzw. 800.000 Fahrgästen.

Bereits seit mehreren Jahren beobachten die Wiener Lokalbahnen steigende Fahrgastzahlen bei der Badner Bahn. Neben Pendlern aus dem Raum Baden und Mödling nutzen immer mehr Personen die Badner Bahn auch für Freizeit- und Ausflugsfahrten. Von allen Nahverkehrsverbinden liegt die Badner Bahn bei den Gästezahlen Österreichweit an erster Stelle, gefolgt von der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) in der Steiermark.

WLB in Zahlen:
Die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen (WLB) befördert mit der Badner Bahn mehr als 33.000 Fahrgäste täglich und über ihre Tochtergesellschaft Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLC) rund 4.000 Güterzüge jährlich zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Neben dem Bahngeschäft betreibt die WLB einen regionalen Buslinienverkehr im Großraum Baden.
,,Die steigenden Fahrgastzahlen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass sich unsere Investitionen in die Badner Bahn und das umfassende Modernisierungsprogramm bewähren", erklärt Thomas Duschek, der technische Vorstand der Wiener Lokalbahnen. 2014 wurden die neuen Haltestellen Inzersdorf Lokalbahn und Baden Landesklinikum in Betrieb genommen, die Haltestelle Möllersdorf rundum modernisiert. 2015 folgt der Umbau der Haltestelle Neu Guntramsdorf.

Der Ausbau dieser Umsteigemöglichkeiten auf Park- bzw. Bike&Ride-Anlagen. entlang der Badner Bahn sei die Fahrgäste besonders attraktiv, zeigt sich auch Vorstand Franz Stöger überzeugt: "Multimodalität ist ein immer wichtigeres Thema, denn überdurchschnittlich viele Fahrgäste nutzen die Badner Bahn in Kombination mit anderen Verkehrsmitteln. Die Vernetzung der Verkehrsmittel soll ausgebaut werden.


Publiziert am 28.01.2015

http://www.wlb.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/11123/programId/65531/contentTypeId/1001/channelId/-46088/contentId/76909
LG 222

Re: Badnerbahn
Antwort #16
Danke!

Vor ein paar Jahren war doch einmal die Rede von einem 7,5 - Minutentakt bis Baden. Gibt es noch Bestrebungen, diesen auch zu realisieren?

  • Bim
Re: Badnerbahn
Antwort #17

http://noe.orf.at/news/stories/2691747/

Fahrgastrekord bei der Badner Bahn

... Von allen Nahverkehrsverbinden liegt die Badner Bahn bei den Gästezahlen Österreichweit an erster Stelle, gefolgt von der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) in der Steiermark. ...

http://www.wlb.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/11123/programId/65531/contentTypeId/1001/channelId/-46088/contentId/76909


Grund genug die S-Bahn Steiermark endlich auf allen Strecken zu elektrifizieren!

Re: Badnerbahn
Antwort #18

Grund genug die S-Bahn Steiermark endlich auf allen Strecken zu elektrifizieren!


Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Klar, die WLB sind eine Privatbahn und vollständig elektrifiziert. Aber, auch bei der "S-Bahn" Steiermark gibt es offiziell Zuwächse bei den Beförderungszahlen. Was meiner Meinung nach schon der Fall ist: Wenn endlich einmal die S-Bahn in einem Takt betrieben wird, der einer S-Bahn auch würdig ist, wird auch die Elektrifizierung wirtschaftlich sinnvoll. Ich finde aber trotzdem: Ausschlaggebend ist der Betrieb und nicht die Infrastruktur. Die Infrastruktur ist nämlich notwendige, aber leider keine hinreichende Voraussetzung für einen guten Betrieb.

Liebe Grüße,
Stefan

  • Bim
Re: Badnerbahn
Antwort #19


Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Klar, die WLB sind eine Privatbahn und vollständig elektrifiziert. Aber, auch bei der "S-Bahn" Steiermark gibt es offiziell Zuwächse bei den Beförderungszahlen. Was meiner Meinung nach schon der Fall ist: Wenn endlich einmal die S-Bahn in einem Takt betrieben wird, der einer S-Bahn auch würdig ist, wird auch die Elektrifizierung wirtschaftlich sinnvoll. Ich finde aber trotzdem: Ausschlaggebend ist der Betrieb und nicht die Infrastruktur. Die Infrastruktur ist nämlich notwendige, aber leider keine hinreichende Voraussetzung für einen guten Betrieb.

Liebe Grüße,
Stefan


Da bin ich deiner Meinung. - Der Vergleich war auch so gedacht, dass die WLB vollständig elektifiziert sind und man hier bei uns noch meilenweit davon entfernt ist - LEIDER-

Nachdem der S-Bahn-Takt ja in den nächsten Jahren verdichtet werden sollte und damit auch weiter die Fahrgastzahlen steigen werden, sollte man doch schön langsam mit der Elektrifizierung beginnen, denn das wird ohnedies nicht von heute auf morgen gehen - schätze, dass das schon ein paar Jahre dauern wird (und wird ja auch einiges kosten).


  • Ch. Wagner
Re: Badnerbahn
Antwort #20

Vor ein paar Jahren war doch einmal die Rede von einem 7,5 - Minutentakt bis Baden. Gibt es noch Bestrebungen, diesen auch zu realisieren?


Ja, ab 2021
Erstellt am: Februar 02, 2015, 13:37:30

Der Vergleich war auch so gedacht, dass die WLB vollständig elektifiziert sind und man hier bei uns noch meilenweit davon entfernt ist
Die Streckenlänge der Badnerbahn beträgt allerdings nur 30 Km und wurde schon vor über 100 Jahren elektrifiziert. Es wurden aber ebenso Strecken stillgelegt, wie die nach Vöslau oder ins Helenental.  Ein Erinnerungsstück ist in Mariazell zu finden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wiener Lokalbahnen
Antwort #21
Ab Jänner 2018 bieten die WLB in 16 ihrer Züge kostenloses WLAN an. Bereits vorher soll WLAN an folgenden 6 Haltestellen zur Verfügung stehen: Wien Oper, Schedifkaplatz, Vösendorf SCS, Wiener Neudorf, Guntramsdorf Lokalbahn und Baden Josefsplatz.
Um das WLAN nutzen zu können, muss man sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren. Pro Tag darf man das WLAN in den Zügen maximal 2 Stunden, an den Stationen 20 Minuten nutzen.

  • HGLF
Re: Wiener Lokalbahnen
Antwort #22
Wurde von den WLB zwar schon am 23. November veröffentlicht aber soweit ich weiß, ist es hier im Forum noch nirgends erwähnt worden: Bombardier hat sich als Bestbieter zur Lieferung von bis zu 34 neuen Triebwagen, die als TW500 bezeichnet werden sollen, durchgesetzt. Der erste der speziell für die Wiener Lokalbahnen entwickelten Züge soll 2021 in den Fahrgastbetrieb gehen. Nähere Details zu Innen- und Außendesign werden in den nächsten Monaten veröffentlicht.

http://www.wlb.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/71526/programId/71482/contentTypeId/1001/channelId/-49927/contentId/4202541

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Lokalbahnen
Antwort #23
Liebe Grüße
Martin