Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Regenbogenzebrastreifen in Graz (5558-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Regenbogenzebrastreifen in Graz
Auch in Graz soll es künftig einen Regenbogenzebrastreifen geben - nämlich beim Kunsthaus:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/fb_graz/5995521/Beim-Kunsthaus_Jetzt-bekommt-Graz-einen-RegenbogenZebrastreifen-

Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #1
Das das Ganze vielleicht rechtswidrig ist und daher gerade bei Unfällen interessante Haftungsfragen aufwirft, scheint in der heutigen Zeit für Personen, die einen Sendungsauftrag in sich verspüren, eher egal zu sein.

  • PeterWitt
Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #2
Das das Ganze vielleicht rechtswidrig ist und daher gerade bei Unfällen interessante Haftungsfragen aufwirft, scheint in der heutigen Zeit für Personen, die einen Sendungsauftrag in sich verspüren, eher egal zu sein.
In Wien wurden die Streifen in weiß belassen, der Zwischenraum hingegen farbig gefüllt, auch so eine Lösung wäre möglich.
Und eigentlich ist der Übergang mWn über die Tafel verordnet, nicht über die Markierung, Diese dient lediglich der besseren Orientierung.  (es gab ja auch Zebrastreifen quer zur Fahrtrichtung gestreift)

Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #3
Das das Ganze vielleicht rechtswidrig ist und daher gerade bei Unfällen interessante Haftungsfragen aufwirft, scheint in der heutigen Zeit für Personen, die einen Sendungsauftrag in sich verspüren, eher egal zu sein.

Auch solche ewig gestrigen wie du werden das nicht aufhalten.

  • Vitus
Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #4
Das das Ganze vielleicht rechtswidrig ist und daher gerade bei Unfällen interessante Haftungsfragen aufwirft, scheint in der heutigen Zeit für Personen, die einen Sendungsauftrag in sich verspüren, eher egal zu sein.

Auch solche ewig gestrigen wie du werden das nicht aufhalten.

Die STVO sieht das aber anders:
E. Verkehrsleiteinrichtungen.

§ 55. Bodenmarkierungen auf der Straße.
(1) Zur Sicherung, Leitung und Ordnung des fließenden und des ruhenden Verkehrs können auf der Straße Bodenmarkierungen angebracht werden; sie können als Längsmarkierungen, Quermarkierungen, Richtungspfeile, Schraffen, Schriftzeichen, Symbole u. dgl. ausgeführt werden.

(2) Längs- oder Quermarkierungen, die ein Verbot oder Gebot bedeuten, wie Sperrlinien (§ 9 Abs. 1), Haltelinien vor Kreuzungen (§ 9 Abs. 3 und 4) und Längsmarkierungen, die dazu dienen, den Fahrbahnrand anzuzeigen (Randlinien), sind als nicht unterbrochene Linien auszuführen.

(3) Längs- oder Quermarkierungen, die dazu dienen, den Verkehr zu leiten oder zu ordnen (Leit- oder Ordnungslinien) und Längsmarkierungen, die dazu dienen, die Fahrbahn von anderen Verkehrsflächen, wie Einmündungen, Ausfahrten u. dgl., abzugrenzen (Begrenzungslinien), sind als unterbrochene Linien auszuführen.

(4) Sperrflächen sind als schräge, parallele Linien (Schraffen), die durch nichtunterbrochene Linien begrenzt sind, auszuführen. Parkverbote können mit einer Zickzacklinie kundgemacht werden.

(5) Wenn die Anlage einer Straße entsprechende Fahrmanöver zuläßt, kann unmittelbar neben einer Sperrlinie eine Leitlinie angebracht werden (§ 9 Abs. 1). Wenn es die Verkehrsverhältnisse erfordern, daß in jeder Fahrtrichtung zumindest zwei Fahrstreifen durch Markierung gekennzeichnet werden, dann sind zum Trennen der Fahrtrichtungen zwei Sperrlinien nebeneinander anzubringen.

(6) Bodenmarkierungen, ausgenommen die Darstellung von Verkehrszeichen, sind in weißer Farbe auszuführen; Zickzacklinien sind jedoch in gelber, Kurzparkzonen in blauer Farbe auszuführen. Wenn es erforderlich ist, eine durch Bodenmarkierungen zum Ausdruck gebrachte Verkehrsregelung vorübergehend durch eine andere Regelung zu ersetzen, sind die dafür notwendigen Bodenmarkierungen in einer anderen Farbe auszuführen.

(7) Bodenmarkierungen können dem jeweiligen Stand der Wissenschaft und Technik entsprechend durch Beschichten der Fahrbahn, durch Aufbringen von Belägen, durch den Einbau von Kunst- oder Natursteinen oder von Formstücken, durch Aufbringen von Fahrstreifenbegrenzern u. dgl. dargestellt werden.

(8) Abweichend von Abs. 6 sind die in § 24 Abs. 1 lit. p und 3 lit. a genannten Linien in gelber Farbe auszuführen; die in § 24 Abs. 3 lit. a angeführten Linien sind überdies abweichend von Abs. 2 als unterbrochene Linien auszuführen. Die genannten Linien sind außerhalb einer allenfalls vorhandenen Randlinie anzubringen und können bei Vorhandensein eines Gehsteigs auch auf diesem in einer Entfernung von nicht mehr als 0,30 m zum Fahrbahnrand angebracht werden.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #5
Die STVO sieht das aber anders:
E. Verkehrsleiteinrichtungen.
Und wo steht da jetzt was von Zebrastreifen? Das ist der Passus zu Verkehrsleiteinrichtungen. Der Zebrastreifen leitet aber nicht...
In § 2 heißt es lediglich:   
"Schutzweg: ein durch gleichmäßige Längsstreifen (sogenannte ,,Zebrastreifen") gekennzeichneter, für die Überquerung der Fahrbahn durch Fußgänger bestimmter Fahrbahnteil;"
Und es gibt auch rechtsgültige Schutzwege, die nur über eine Tafel, aber keine Markierung, bzw auch nur über seitliche Quadrate als Markierung verfügen, also insofern sehe ich da keinen Widerspruch.
Sollte es aufgrund der Farbverordnung nötig sein, den Streifen weiß zu machen, so wäre es immer noch möglich keinen Schutzweg zu markieren und stattdessen an selber Stelle bunte "Zierelemente", wie zB am Sonnenfelsplatz, zu markieren, die "zufällig" in Form dem Schutzweg gleichen....

Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #6
Das das Ganze vielleicht rechtswidrig ist und daher gerade bei Unfällen interessante Haftungsfragen aufwirft, scheint in der heutigen Zeit für Personen, die einen Sendungsauftrag in sich verspüren, eher egal zu sein.

Auch solche ewig gestrigen wie du werden das nicht aufhalten.
Ich weiß nicht, warum ich mich da beschimpfen lassen muss, nur weil ich auf Straßenverkehrsrecht verweise. Ich denke, so ein Ton ist hier absolut unüblich.

Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #7
Die STVO sieht das aber anders:
E. Verkehrsleiteinrichtungen.
Und wo steht da jetzt was von Zebrastreifen? Das ist der Passus zu Verkehrsleiteinrichtungen. Der Zebrastreifen leitet aber nicht...
In § 2 heißt es lediglich:
"Schutzweg: ein durch gleichmäßige Längsstreifen (sogenannte ,,Zebrastreifen") gekennzeichneter, für die Überquerung der Fahrbahn durch Fußgänger bestimmter Fahrbahnteil;"
Hier wird der Schutzweg über seine Markierung definiert.

Und es gibt auch rechtsgültige Schutzwege, die nur über eine Tafel, aber keine Markierung, bzw auch nur über seitliche Quadrate als Markierung verfügen, also insofern sehe ich da keinen Widerspruch.
Das mit "ohne Markierung" kann nicht rechtsgültig sein, weil die "Anhaltevorschrift" in der StVO genau bei Vorhandensein der Bodenmarkierung gilt. Konkret regelt der §9 StVO das Verhalten bei Bodenmarkierungen (so heißt er nämlich) - Abs 2: " Der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, hat einem Fußgänger oder Rollschuhfahrer, der sich auf einem Schutzweg befindet oder diesen erkennbar benützen will, das unbehinderte ..." Also: Wenn keine Bodenmarkierung, dann kein Anhalten gefordert.

Sollte es aufgrund der Farbverordnung nötig sein, den Streifen weiß zu machen, so wäre es immer noch möglich keinen Schutzweg zu markieren und stattdessen an selber Stelle bunte "Zierelemente", wie zB am Sonnenfelsplatz, zu markieren, die "zufällig" in Form dem Schutzweg gleichen....
§16 der Bodenmarkierungsverordnung klingt da irgendwie anders.

Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #8
Das das Ganze vielleicht rechtswidrig ist und daher gerade bei Unfällen interessante Haftungsfragen aufwirft, scheint in der heutigen Zeit für Personen, die einen Sendungsauftrag in sich verspüren, eher egal zu sein.

Auch solche ewig gestrigen wie du werden das nicht aufhalten.
Ich weiß nicht, warum ich mich da beschimpfen lassen muss, nur weil ich auf Straßenverkehrsrecht verweise. Ich denke, so ein Ton ist hier absolut unüblich.

Lol, sagt derjenige der von einem "Sendungsauftrag" spricht. Wer im Glashaus sitzt und hunderttausende andere beleidigt sollte lieber still sein.

  • Vitus
Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #9
Die STVO sieht das aber anders:
E. Verkehrsleiteinrichtungen.
Und wo steht da jetzt was von Zebrastreifen? Das ist der Passus zu Verkehrsleiteinrichtungen. Der Zebrastreifen leitet aber nicht...
In § 2 heißt es lediglich:   
"Schutzweg: ein durch gleichmäßige Längsstreifen (sogenannte ,,Zebrastreifen") gekennzeichneter, für die Überquerung der Fahrbahn durch Fußgänger bestimmter Fahrbahnteil;"
Und es gibt auch rechtsgültige Schutzwege, die nur über eine Tafel, aber keine Markierung, bzw auch nur über seitliche Quadrate als Markierung verfügen, also insofern sehe ich da keinen Widerspruch.
Sollte es aufgrund der Farbverordnung nötig sein, den Streifen weiß zu machen, so wäre es immer noch möglich keinen Schutzweg zu markieren und stattdessen an selber Stelle bunte "Zierelemente", wie zB am Sonnenfelsplatz, zu markieren, die "zufällig" in Form dem Schutzweg gleichen....

Mein Beitrag bezieht sich auf die Bodenmarkierungen, siehe auch Antwort #7
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #10
Wie das Bild im Artikel (aus Wien) zeigt, kann man den Zebrastreifen ja weiß machen, aber es steht nirgends dass die Straße schwarz bzw. grau sein muss, sondern an dieser Stelle ist halt die Straße (d.h. die Zwischenräume zwischen den weißen Markierungen) bunt.

Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #11
Dem Höllenhund Homophobie oder dergleichen vorzuwerfen ist doch das Letzte!

Ich glaube die Welt hat größere Probleme als Homo/Trans/Queerverherrlichende Denkmäler zu errichten.

  • Ch. Wagner
Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #12
Ich glaube die Welt hat größere Probleme als Homo/Trans/Queerverherrlichende Denkmäler zu errichten.



Die Welt hat tatsächlich größere Probleme.
Die Stadt Graz will ja "Stadt der Menschenrechte sein" und dann kann sie wohl die 4 Kilo Farbe für dieses Projekt opfern. Und es ist sicher kein "Denk-mal", es ist ja eh gleich wieder weg. Und dann erfreuen wir uns wieder an der "Stadt der Volkserhebung".
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #13
Zitat von: Ch. Wagner

Und dann erfreuen wir uns wieder an der "Stadt der Volkserhebung".

Du vielleicht, aber WIR sicher nicht!

  • Stipe
Re: Regenbogenzebrastreifen in Graz
Antwort #14
Es ist heiß draußen, nicht? ;-)