Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (232532-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kayjay
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #30
Das shared-space Projekt ist ein EU Projekt, und es gibt schon einige Orte wo es umgesetzt wurde.
wieso soll es nicht auch hier funktionieren?
Siehe : http://www.shared-space.org/

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #31

Das shared-space Projekt ist ein EU Projekt, und es gibt schon einige Orte wo es umgesetzt wurde.
wieso soll es nicht auch hier funktionieren?


Vielleicht weil hierzulande das Recht des Stärkeren üblich ist und dieses "Recht" normalerweise auch beinhart durchgesetzt wird.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #32

Vielleicht weil hierzulande das Recht des Stärkeren üblich ist und dieses "Recht" normalerweise auch beinhart durchgesetzt wird.

Und das gibt es nur bei uns und ganz sicher nicht in Deutschland(!), Belgien, den Niederlanden, Dänemark oder England? Das glaubst du ja hoffentlich selber nicht...

MfG, Christian

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #33
Aus der aktuellen BIG - mal schauen wie lange es noch dauert.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #34
Die Justiz wird Arbeit bekommen ...    >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #35

Die Justiz wird Arbeit bekommen ...    >:D


Wieso? Rechtlich lässt sich das ganz leicht als Wohnstraße deklarieren (oder auch als FuZo ausgenommen Fahrzeuge mit Schrittgeschwindigkeit).

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #36

Wieso? Rechtlich lässt sich das ganz leicht als Wohnstraße deklarieren (oder auch als FuZo ausgenommen Fahrzeuge mit Schrittgeschwindigkeit).


Bei Wohnstraßen brauchst wahrscheinlich meterhohe Ausnahmetafeln um alles zu regeln. Dort wäre ansonsten ja auch die Durchfahrt verboten, dafür könnten die Kinder spielen anfangen ... schon eher ein Krampf als eine Lösung. Und eine FuZo in welcher alle fahren dürfen ist wohl keine mehr. Das sind alles unbrauchbare rechtliche Hilfskrücken. Mit den zur Zeit vorhandenen Bestimmungen der StVO ist das nicht rechtlich sauber zu lösen, daher wäre diese anzupassen oder: Die Justiz kriegt eben Arbeit ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #37
Soweit ich weiß ist eh bald eine Novelle der StVO geplant um sie besser an die Erfordernisse des Radverkehrs anzupassen - da könnte man auch gleich diese Probleme mit angehen.
Vielleicht passiert das ja auch, denn über Shared-Space Versuche wird ja schon länger nachgedacht.

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #38
Ich glaube nicht, daß es dazu neue Gesetze braucht. Die 30 km/h Zone besteht bereits und könnte auch problemlos niedriger angesetzt werden. Daß es eine "Rechts-Regel" gibt, sollte langsam wieder ins Bewußtsein zurückkommen, es gibst schon jetzt genügend Zonen, in denen sie gilt. Aber auch nicht beachtet wird. Und es wird auch nicht die Justiz mehr Arbeit haben, sondern - wenn überhaupt - die Versicherungen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #39
Zitat
Und es wird auch nicht die Justiz mehr Arbeit haben, sondern - wenn überhaupt - die Versicherungen.


Welche unter dem Motto "Wir zahlen (eher nicht) gerne" die Justiz bemühen werden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #40
Kreisverkehr Sonnenfelsplatz: Gleiches Recht für alle

Sonnenfelsplatz wird komplett umgekrempelt: Alle Verkehrsteilnehmer sind dort künftig gleichberechtigt - und kommen völlig ohne Tafeln aus.

Man stelle sich vor, es gibt einen öffentlichen Platz samt Kreisverkehr, aber ohne jede Tafel und Bodenmarkierung. Und trotzdem sind dort so mir nichts, dir nichts Autolenker wie Radler und Fußgänger unterwegs - weil man aufeinander Rücksicht nimmt.

Noch vor Kurzem mag so eine Idee manchen Zeigefinger in Richtung Stirn geführt haben - doch schon am Freitag wird genau das in Graz Realität. Oder zumindest bald: Denn der Sonnenfelsplatz in der Nähe der Karl-Franzens-Uni wird nach einer kompletten Neugestaltung zu einer Fläche, auf der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind.

"In einer ersten Phase werden wir auf diesem Platz tatsächlich ohne Verkehrstafeln und Bodenmarkierungen auskommen", verrät Thomas Fischer, Projektleiter bei der Stadtbaudirektion. Anschließend werden die geplanten Evaluierungen zeigen, "ob wir doch noch nachbessern müssen".

Dieses für Graz revolutionäre Konzept bringe mehrere Vorteile mit sich: Erstens würden "Shared Space"-Beispiele in den Niederlanden zeigen, dass die Geschwindigkeit sinkt und dafür - ob der nötigen Rücksichtnahme - die Sicherheit im Verkehr steigt. "Und außerdem wird der Sonnenfelsplatz, der ja nach einer Sanierung schreit, aufgewertet."

Rücksichtnahme ist auch bei Details zur Neugestaltung angesagt: Denn versuchsweise können bei diesem "Zeit für Graz"-Projekt interessierte Bürger ihre Wünsche und Ideen einbringen - so auch am Donnerstag im Caffe per te (Leechgasse 30, 19 Uhr). "Uns war es auch wichtig, dass Vertreter von behinderten Menschen und Blindenverbände mitgestalten", betont Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne).

Bereits am Samstag wird der Entwurf für den neuen Sonnenfelsplatz präsentiert (wieder um 19 Uhr im Caffe per te) - und frühestens dann ist auch klar, was das Ganze kosten wird. Geht alles glatt, wird das Konzept bis Herbst 2010 realisiert.
MICHAEL SARIA


Warme Eislutscher

Schnapsidee oder Tagträumerei: Zwischen diesen beiden Reaktionsmustern können in der Regel all jene wählen, die in Gesprächen das Konzept des "Shared Space" vorstellen. Ein Platz mit Autolenkern, Radfahrern und Fußgängern, dafür aber ohne Tafeln und Bodenmarkierungen - das klingt für viele nach wie vor nach warmen Eislutschern.

Genau dieses Konzept, bei dem die Rücksichtnahme auf den anderen Vorfahrt hat, soll nun aber mitten in Graz verwirklicht werden. Weil es angeblich die Geschwindigkeit im Alltagsverkehr, der ohnehin oft genug übers Ziel hinausschießt, reduziert. Weil die Sicherheit auf der Straße steigt. Und weil genau dies in anderen Ländern angeblich bestens funktioniert.

Es ist daher auch in Graz einen Versuch wert. Warme Eislutscher werden in dieser Stadt ohnehin viel zu selten aufgetischt.

Sie erreichen den Autor unter

michael.sarie@kleinezeitung.at
Michael Saria


quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2214998/gleiches-recht-fuer-alle.story



Rücksicht im Straßenverkehr? In Graz?  :lol:  :lol:  :lol:
Na das kann ja heiter werden. Unsere Rechtsanwälte werden sich freuen... >:D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #41
Und die 3 Buslinien werden halt noch langsamer werden, als sie jetzt schon unterwegs sind.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #42

Das könnte ja dann interessant werden, sollte mal der 1er hier fahren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #43

Das könnte ja dann interessant werden, sollte mal der 1er hier fahren.


Wieso? In der Herrengasse funktionierts doch bestens. Auch die Murgasse ist de facto 'shared space'.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #44

Da die Straßenbahn rechtlich ja immer Vorrang hat.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile