Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gmunden (151288-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Gmunden
Antwort #120
Die böse StadtRegioTram, durch die die Stadt ausstirbt... Oder so:

Wirtschaftstreibende mit Entwicklung am Gmundner Klosterplatz zufrieden

GMUNDEN. Seit einem Monat fährt die Traunseebahn im Stundentakt bis zur vorläufigen Endhaltestelle Klosterplatz. Dieser wurde im Zuge der Bahnverlegung neu gestaltet. Ein erstes Resümee fällt bei den ansässigen Wirtschaftstreibenden positiv aus. Sie denken sogar an gemeinsame Aktivitäten.

Unter anderem sind Florist Christoph Putz und sein Team sehr froh, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind: ,,Das Ergebnis ist gut gelungen. Das bestätigen immer wieder auch die Kunden, die begeistert vom neuen Flair am Klosterplatz sind. Es ist wohl noch etwas verfrüht, aber wir merken bereits einen kleinen Anstieg an der Kundenfrequenz." Beim Grabenberger Hairstyling-Team ist seit rund zwei Monaten die langjährige Mitarbeiterin Ornella Srndic die neue Inhaberin. Die Bahnarbeiten wurden genutzt, um im Geschäft einige Umbauarbeiten zu tätigen. ,,Unsere Kunden und wir begrüßen sehr, dass kein Lärm oder Erschütterungen durch die StadtRegioTram zu bemerken sind", sagt Srndic. Auch Elektrohändler Philipp Costa ortet eine positive Grundstimmung am Klosterplatz: ,,Die Kunden hielten die Treue und zugleich sind wir Unternehmer durch dieses Projekt mehr zusammengewachsen." Auch die Ladezone gegenüber dem Geschäft habe sich bereits bewährt. Bei Einrichtung & Design Köck konnte man zahlreiche neue Interessenten begrüßen. ,,Wir wurden im vergangenen Monat um einiges bekannter. Das Feedback unserer Kunden ist durchwegs positiv, was den Klosterplatz und auch unser Geschäft betrifft", freut sich Benjamin Köck.

Unternehmer wollen Platz mit Events beleben
Auch Trafikantin Berta Oberwallner ist froh über den Abschluss der Bauarbeiten und dass die Kunden zurückkommen. Denn unmittelbar hinter der Trafik ist es wieder möglich kurz zu parken, um seine Besorgungen zu machen. Und Oberwallner schmiedet auch schon einige Pläne, um den Klosterplatz zusätzlich zu beleben: ,,Meine Unternehmerkollegen am Klosterplatz und ich möchten den schönen, neuen Platz mit verschiedenen Schwerpunkten bespielen. Zum Beispiel mit einem gemeinsamen Ostermarkt oder kulturellen Veranstaltungen. Wir sollten die neue Chance nutzen!" Wichtig sei jedenfalls, dass man gemeinsam im Verbund der Klosterplatz-Betriebe Akzente setze.


https://www.tips.at/news/gmunden/wirtschaft-politik/305270-wirtschaftstreibende-mit-entwicklung-am-gmundner-klosterplatz-zufrieden

  • 4010
Re: Gmunden
Antwort #121

Hier kann man sich die neuen Fahrzeuge für die Gmundner Straßenbahn, Traunseebahn und Atterseebahn ansehen. Wenn Stadler das sieht, werden sie das Variobahn-Gerümpel wohl am liebsten weghauen oder einschmelzen oder beides ....


Wieso? Stadler hat ja geliefert, was der Kunde wünsche...

  • Chrys
Re: Gmunden
Antwort #122
Ich finde die sieht der Linzer Flexity einwenig ähnlich.

  • Bim
Re: Gmunden
Antwort #123

Hier kann man sich die neuen Fahrzeuge für die Gmundner Straßenbahn, Traunseebahn und Atterseebahn ansehen. Wenn Stadler das sieht, werden sie das Variobahn-Gerümpel wohl am liebsten weghauen oder einschmelzen oder beides ....


Wäre interessant, dieses Fahrzeug im Gleisnetz der Graz-Linien zu testen, um zu sehen, wie diese sich im Vergleich der Grazer Cityrunner und Variobahnen verhalten - um einen Vergleich zu haben und um gewisse Fehler bei nächsten Ausschreibungen vorzubeugen ... und um genau zu wissen, was haben will und was nicht.

  • SG220
Re: Gmunden
Antwort #124
Geht leider nicht, da die neuen Gmundner meterspurig sind und in Graz auf einem normalspurigen Gleisnetz gefahren wird.
MfG SG220

Re: Gmunden
Antwort #125

Geht leider nicht, da die neuen Gmundner meterspurig sind und in Graz auf einem normalspurigen Gleisnetz gefahren wird.
MfG SG220


Ginge indirekt schon, weil genauso, wie Bombardier CRs für Linz und Graz geliefert hat, wird Vossloh sicher mal irgendwo einen Auftrag für normalspurige Fahrzeuge bekommen, und die könnte man dann wahrscheinlich auch in Graz testen.

Die Innsbrucker "testen" ja auch bei St&H.

Re: Gmunden
Antwort #126
Vossloh hat mit Rostock und Karlsruhe schon normalspurige Betriebe beliefert: http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.0358034430 und http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.3979030766

Warum sollte man dieses Fahrzeug aber in Graz testen - hier läuft doch gerade das größte Fahrzeugerneuerungsprogramm in der Geschichte? Und zur nächsten Ausschreibung werden schon ein paar Jahre ins Land ziehen, da hat sich die Situation am Fahrzeugmarkt sicher wieder geändert.

Innsbruck hatte einen Überbestand an Fahrzeugen, deshalb hat man den Deal mit Gmunden machen können - das es da Synergien gab (Zulassung für Fahrten mit mehr als 50 km/h), steht auf einem anderen Blatt. Als "Test" würde ich das aber nicht bezeichnen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gmunden
Antwort #127

Vossloh hat mit Rostock und Karlsruhe schon normalspurige Betriebe beliefert: http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.0358034430 und http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.3979030766


Danke!


Innsbruck hatte einen Überbestand an Fahrzeugen, deshalb hat man den Deal mit Gmunden machen können - das es da Synergien gab (Zulassung für Fahrten mit mehr als 50 km/h), steht auf einem anderen Blatt. Als "Test" würde ich das aber nicht bezeichnen ...


Als "Test" unter Anführungszeichen aber schon  ;) - der Sachverhalt der Innsbrucker Wägen ist mir - ohnehin hier aus styria mobile - bekannt.

  • 4010
Re: Gmunden
Antwort #128


Ich finde die sieht der Linzer Flexity einwenig ähnlich.


Ist aber nicht vom Bombardier ;)


Na und? Dennoch vom gleichen Architektur-Büro designet: http://www.doellmann.eu/design/

Re: Gmunden
Antwort #129


Hier kann man sich die neuen Fahrzeuge für die Gmundner Straßenbahn, Traunseebahn und Atterseebahn ansehen. Wenn Stadler das sieht, werden sie das Variobahn-Gerümpel wohl am liebsten weghauen oder einschmelzen oder beides ....


Wieso? Stadler hat ja geliefert, was der Kunde wünsche...


Oder wohl eher, was sich der Kunde einreden ließ . . . Dem Jubel über das "beste" und "günstigtste" Fahrzeug folgte bekanntlich die Ernüchterung.

Re: Gmunden
Antwort #130
Bis dahin gibt's eh Neufahrzeuge in Gmunden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gmunden
Antwort #131
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #132
Straßenbahnfreunde und Fotografen aufgepasst!

Morgen, am Freitag, 10. April 2015 um 10:58 Uhr, fährt die Straßenbahn nach über 120 Jahren zum letzten Mal am alten Gleis vom Hauptbahnhof Gmunden ab.
Um diesen historischen Tag zu würdigen finden ab ca. 9:00 Uhr kostenlose Sonderfahrten mit dem Nostalgiewagen GM 5 zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle Gmunden Keramik statt. - Herzliche Einladung!!!
Fahrgastinfo:
Ab 11:00 Uhr wird am Freitag, 10. April, der Hauptbahnhof ab der Haltestelle Gmunden Keramik mittels Schienenersatzverkehr bedient und ab Samstag, 11. April, gilt als vorläufige Endstation der Straßenbahn und Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der ÖBB die Haltestelle ,,Grüner Wald".
Schon ab Mitte Mai wird die Straßenbahn dann in den neuen Bahnhof eingebunden sein - ein weiterer großer Meilenstein in Richtung stadt.regio.tram.

Quelle: Facebookgruppe StadtregioTram

http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/aktuelles.html
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Gmunden
Antwort #133
http://ooe.orf.at/news/stories/2713311/

Widerstand gegen Regiotram in Gmunden

In Gmunden regt sich Widerstand gegen die neue regionale Straßenbahn. Obwohl die erste Bauphase schon fertig ist, möchte eine Bürgerinitiative weitere Bauarbeiten verhindern. Beim Land geht man davon aus, dass das Projekt auf Schiene bleibt.

Die Gmundener Straßenbahn soll bis 2017 zur StadtRegioTram werden und bis Vorchdorf führen. Die Bürgerinitiative lädt Donnerstag um 19.00 Uhr in Gmunden zu einer Veranstaltung und möchte dabei ein alternatives Buslinienmodell vorstellen. Denn die, nach Innsbrucker Vorbild, geplante StadtRegioTram des Landes OÖ sei zu groß und zu laut und würde dem alten Stadtbild von Gmunden schaden, so die Plattform ,,Zugfreies Gmunden".
StadtregioTram Gmunden

Im Büro von Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer geht dennoch davon aus, dass der Bau auf Schiene bleibt. Wer in Zukunft mit dem Zug am Gmundener Bahnhof ankommt, soll also in die neue StadtRegioTram umsteigen können. Von dort geht es dann über die bestehende Straßenbahnstrecke ins Zentrum zu drei neuen Haltestellen in der Altstadt und danach über die Traunbrücke und den Seebahnhof weiter bis ins 15 Kilometer entfernte Vorchdorf. In Vorchdorf ist nach Fertigstellung ein Umsteigen in die Lokalbahn nach Lambach möglich.
Widerstand gegen das Schienenprojekt in Gmunden

Stadtregiotram Gmunden

Erste Bauphase abgeschlossen

In der ersten Bauphase wurden am Gmundener Bahnhof bereits 200 Meter Gleise verlegt. Ab September 2015 soll der zweite Bauabschnitt begonnen werden. Die Traunbrücke soll neu gebaut und Gleise und Haltestellen in der Altstadt verlegt bzw. gebaut werden. Aber genau dagegen regt sich jetzt Widerstand einer Bürgerinitiative. Die 30 Mitglieder des Vereins ,,Neustart für Gmunden" befürchten, dass die StadtRegioTram keine Verkehrsprobleme löst, sondern neue schafft. Zudem würden wichtige Punkte in Gmunden, wie das Krankenhaus, die Sporthalle oder der Eislaufplatz nicht angefahren werden.

Mit Gesamtkosten von 30 Millionen Euro sei das Projekt obendrein zu teuer, so die Kritiker. Sie schlagen stattdessen neue Buslinien vor, die die Altstadt unberührt lassen würden. Eine Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht ist bereits eingereicht, das nun entscheiden muss.
Links:

    50 Mio. Euro für Lokalbahnen (ooe.ORF.at; 5.5.15)
    Spatenstich für Schienenprojekt in Gmunden (ooe.ORF.at; 2.9.14)
    Infrastruktur wird 2015 weiter ausgebaut (ooe.ORF.at; 21.1.15)
    Erster Teil der Tram Gmunden-Vorchdorf eröffnet (ooe.ORF.at; 13.12.14)
    Stadtregiotram-Projekt
    Plattform Zugfreies Gmunden
LG 222

Re: Gmunden
Antwort #134
Es ist wirklich traurig, dass es Leute gibt, die so ein tolles Projekt, vor allem für so eine Region, verhindern wollen!  :boese: