Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gmunden (148233-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Gmunden
Antwort #180
StrabVO, § 2 (Allgemeine Begriffsbestimmungen):

10.
Züge: sind auf Streckengleise übergehende Einheiten. Sie können als Personen- oder Dienstzüge verkehren und aus einem oder mehreren Fahrzeugen bestehen.


Wie man also sieht, reine Definitionssache. Und von dem her ein absolut sinnloser Streit.

Re: Gmunden
Antwort #181
Auch bei der Straßenbahn in Graz war durch Jahrzehnte auf den internen Wagenfahrplänen eine Zugnummer vermerkt. Beispielsweise fuhren 1970 auf der Linie 1 im Frühverkehr 10 Züge mit den Zugnummern 1 bis 10.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 222
Re: Gmunden
Antwort #182

Auch bei der Straßenbahn in Graz war durch Jahrzehnte auf den internen Wagenfahrplänen eine Zugnummer vermerkt. Beispielsweise fuhren 1970 auf der Linie 1 im Frühverkehr 10 Züge mit den Zugnummern 1 bis 10.


Das ist auch heute noch so.

LG
222
LG 222

Re: Gmunden
Antwort #183

StrabVO, § 2 (Allgemeine Begriffsbestimmungen):

10.
Züge: sind auf Streckengleise übergehende Einheiten. Sie können als Personen- oder Dienstzüge verkehren und aus einem oder mehreren Fahrzeugen bestehen.


Wie man also sieht, reine Definitionssache. Und von dem her ein absolut sinnloser Streit.


Das ist kein Streit, sondern eine Meinungsverschiedenheit, man kann ja unterschiedlicher Ansicht sein. Duden bezeichnet einen Zug so: mehrere aneinandergehängte Eisenbahnwagen mit einer Lokomotive oder aneinander gekuppelte (Straßenbahn-)Wagen.
Zugnummern haben nichts mit der Bezeichnung eines Fahrzeuges zu tun.

  • FlipsP
Re: Gmunden
Antwort #184
Ich würde hier dann aber doch Fachliteratur, als den Duden, als Quellen nennen und diese werden den Begriff Zug, wie oben erläutert net genau definieren können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gmunden
Antwort #185

Ich würde hier dann aber doch Fachliteratur, als den Duden, als Quellen nennen und diese werden den Begriff Zug, wie oben erläutert net genau definieren können.

Ja das habe ich schon weiter oben geschrieben, kein Hersteller nennt einen Straßenbahnwagen einen Zug. In der Literatur werden Garnituren aus Trieb- und Beiwagen als Zwei- und Dreiwagenzüge bezeichnet.

  • Ch. Wagner
Re: Gmunden
Antwort #186
Es gibt ja auch bei den LKW "Zugmaschinen".
Die Gemeinsamkeit heißt "Schienenfahrzeug" und hier ist die rechtsgültige Definition:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gmunden
Antwort #187

Zugnummern haben nichts mit der Bezeichnung eines Fahrzeuges zu tun.



Das stimmt so nicht! Wenn beispielsweise bei der Grazer Straßenbahn der Fahrplan für den 1. Zug gilt, bezieht er sich auf eine Straßenbahngarnitur. Die Ein- oder Mehrteiligkeit dieser Garnitur ist dabei unerheblich, da auch die Solowagen auf der Linie 2 mit 1., 2. 3. usw. Zug bezeichnet waren.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gmunden
Antwort #188

Zitat
Das stimmt so nicht!

Das wissen eh alle bis auf einen ...

Der Unterschied ist offensichtlich schwer von Begriff. Wen jemand schreibt, der Tramlink wird als Zug (Kurs) Nr. xx eingesetzt, ist es okay. Wenn jemand zu einem Foto eines Tramlink schreibt "ein schöner Zug", dann bezieht sich das auf das Fahrzeug und nicht auf den Fahrplan/Kurs(Zug-)nummer.

  • kroko
Re: Gmunden
Antwort #189
Meiner Seel', was ich da wieder angerichtet habe.  ::) Also, ich nehme die Bezeichnung "Zug" hiermit zurück.

Ein schöner Tramlink!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #190
Ist aber schon ein Zug  ;D  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Gmunden
Antwort #191
Ich find, des war a schöner Zug vom kroko, uff! das Forum ist echt witzig!
Chris

Re: Gmunden
Antwort #192
Servus!
Am 12.3. bin ich mit ein paar Kollegen sowohl mit den alten Schweizern, als auch mit dem Flexity Outlook und dem Tramlink gefahren. So toll der neue Tw aussieht, der Fahrkomfort war im Innsbrucker angenehmer.
Chris

  • 4010
Re: Gmunden
Antwort #193

So toll der neue Tw aussieht, der Fahrkomfort war im Innsbrucker angenehmer.


Interessant. Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.

Re: Gmunden
Antwort #194

Servus!
Am 12.3. bin ich mit ein paar Kollegen sowohl mit den alten Schweizern, als auch mit dem Flexity Outlook und dem Tramlink gefahren. So toll der neue Tw aussieht, der Fahrkomfort war im Innsbrucker angenehmer.
Chris


Ich hab zwar keinen Vergleich, weil ich noch nie mit den Innsbrucker Flexitys gefahren bin, aber ich bin letzten Montag die Strecke mit dem Tramlink abgefahren und war eigentlich positiv überrascht von der Laufruhe, speziell auf den Abschnitten mit unverschweißten Schienen. Definitiv besser als die Grazer Cityrunner und Varios und *viel* besser als die Wiener ULF. Ähnlich angenehm hab ich bei Niederflurfahrzeugen bislang nur die Leipziger Flexity Classic XXL bzw. die dortigen NGT empfunden, und die haben Drehgestelle und fahren auf Normalspur. Also für einen Multigelenker kann man sich da denke ich wirklich nicht beschweren. Was genau stört dich?

Übrigens ist auch das Masse-Feder-Gleis 1. Klasse; die vorbeifahrenden Züge sind wirklich nur spürbar wenn man ganz genau aufpasst - getestet in beiden Fahrtrichtungen vorm Blumen Putz. Ein vorbeifahrender LKW hat mindestens genauso viel, eher mehr Erschütterungen verursacht (natürlich "anders", aber subjektiv etwas stärker - der Unterbau ist aber natürlich auch auf die Frequenzen der Tram abgestimmt).