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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: Martin am April 03, 2014, 14:38:31

Titel: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Martin am April 03, 2014, 14:38:31
Fahrgastfreundlichkeit pur bei den Holding Graz Linien:
Dieser Triebwagen (608) verkehrte nicht nach Andritz, weil die Bankomatfunktion des Fahrscheinautomaten streikte.
Durch das Fehlen eines ausgebildeten Remisenfahrers musste das volle Fahrzeug am Jakominiplatz wenden und alle Fahrgäste mussten aussteigen!
Ersatzverkehr gab es nicht!

Liebe Holding Graz:
Bitte bringt Euren Betrieb nicht mit Einsparungen an der falschen Stelle um!
Stellt mehr Personal ein damit der Szraßenbahnbetrieb reibungslos funktioniert!
Das sollte eigentlich Euer "Aushängeschild" sein.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Linie5 am April 03, 2014, 14:41:28
Um welche Zeit passierte das heute?

Einfach unglaublich. Der Wagen hätte solange eingesetzt werden müssen, bis ein Ersatzwagen verfügbar ist. Wenn das nicht der Fall ist hätte man eben für dieses Fahrzeug die Fahrscheinpflicht aufheben müssen.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Martin am April 03, 2014, 14:44:42
etwa 9:40...
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: TW 529 am April 03, 2014, 14:48:07
Laut Sichtung ist TW 608 wieder unterwegs, am 6er.  ;)
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Linie5 am April 03, 2014, 14:49:32
Danke.

Ein Ausfall des Bankomaten ist nicht das Problem der Fahrgäste!

Das hätte man auf jeden Fall besser lösen können. zb. beim Automaten einfach einen Hinweis raufpicken, dass dieser nicht geht und die Mitfahrt gratis ist. Und auch die Kontrollen kann man sicher verständigen, dass dieses Fahrzeug nicht zu kontrollieren ist.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Moderator1 am April 03, 2014, 14:52:06
Beim Organisatorischem hat die HGL leider ziemliche Schwächen :-\
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 15:04:48
Tja, dieses Detail zeigt wieder einmal mehr den Zustand des Unternehmens: wegen jedem Sch... wird ein Fahrzeug gleich eingezogen, früher gab es den Werkstättendienst, der viele Probleme an den Endstationen "lösen" konnte (wie "groß" das Problem war, zeigt ja, dass das Fahrzeug mittlerweile wieder im Fahrgasteinsatz steht!), um damit die Unannehmlichkeiten der Kunden auf ein Minimum zu reduzieren.

Auch eine "Hand-Not-Kassa" für die Fahrer wäre in diesem Fall ganz sinnvoll, aber im Moment ist man ja dabei, die Fahrer alle hinter irgendwelchen Scheiben oder in irgendwelche Kabinen einzumauern, um nur ja keinen Kundenkontakt zu haben.

Ähnliches geschieht ja auch bei Gleisbaumaßnahmen - ein SEV ist für den Betrieb halt viel einfacher, als sich über eine sinnvolle, mit dem Betrieb vereinbare Abwicklung von Baustellen den Kopf zerbrechen zu müssen.

Es ist bei allem der Weg des geringsten Widerstandes!

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Ch. Wagner am April 03, 2014, 16:17:14

im Moment ist man ja dabei, die Fahrer alle hinter irgendwelchen Scheiben oder in irgendwelche Kabinen einzumauern, um nur ja keinen Kundenkontakt zu haben.


Die Kundenkontakte wurden wohl immer rauher und die Stänkerer immer mehr.
Und den Fahrern ist wohl auch ein angenehmer Arbeitsplatz mit Klimaanlage zu gönnen. Man kann natürlich auch der Meinung sein, daß es schon der große Fortschritt war, daß die Fahrer sitzen konnten. Und alles mehr ist dann Luxus. Und man könnte sich auch die Frage stellen, warum die Lokführer von Talenten oder Desiros keinen Kundenkontakt haben, den es ja auch bei den 5047 noch gab.
Ach ja, der Gleisbau: beim Bau der neuen Bahnhofhaltestelle hat es nur kurz einen SEV gegeben. Und was wäre denn deiner Meinung nach eine sinnvolle Abwicklung zB. beim Bau der Annenstraße gewesen? Kletterweichen?
Ein bisserl mehr Sinn für die Realität wär schon g'scheit.
LG! Christian
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 17:08:44

Die Kundenkontakte wurden wohl immer rauher und die Stänkerer immer mehr.


Ja, darunter haben jetzt die 99,99999 % "braven" Fahrgäste zu leiden!!!

Zitat

Und den Fahrern ist wohl auch ein angenehmer Arbeitsplatz mit Klimaanlage zu gönnen.


Darum geht es aber nicht, selbstverständlich sollen die Fahrer die bestmöglichen Arbeitsbedingungen haben, wie die Kunden auch die bestmöglichen Beförderungsbedingungen haben sollten (leider haben sie die im Moment nicht.)

Zitat

Man kann natürlich auch der Meinung sein, daß es schon der große Fortschritt war, daß die Fahrer sitzen konnten. Und alles mehr ist dann Luxus. Und man könnte sich auch die Frage stellen, warum die Lokführer von Talenten oder Desiros keinen Kundenkontakt haben, den es ja auch bei den 5047 noch gab.


Herzlichen Dank für die Polemik!

Zitat

Ach ja, der Gleisbau: beim Bau der neuen Bahnhofhaltestelle hat es nur kurz einen SEV gegeben. Und was wäre denn deiner Meinung nach eine sinnvolle Abwicklung zB. beim Bau der Annenstraße gewesen?
Kletterweichen?


Ich spreche nicht von diesem Einzelfall (außerdem waren da auch weniger die GVB/HGL federführend, sondern die Stadt als Auftraggeber und weil sich da Leute eben den Kopf über Gleisprovisorien den Kopf zerbrochen haben), sondern von den üblichen Gleissanierungen, wie z. B. auf der Nordstrecke - vor Jahren gab es noch Kletterweichen, jetzt wird sogar wegen des Gleistausches beim Deutschen Bund alles "dicht" gemacht. Das ist nicht sehr kundenfreundlich! Manchesmal geht es einfach nicht, das ist mir schon klar, aber man macht es sich da schon zu einfach ...

Zitat

Ein bisserl mehr Sinn für die Realität wär schon g'scheit.


Genau!

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Martin am April 03, 2014, 17:42:50
Fakt ist, dass es keinesfalls von gutem Kundenservice zeugt, wenn man einen vollbesetzten Zug wegen eines Defekts bei der Bankomatfunktion des FSA ausfallen lässt und die Fahrgäste hinauswirft.
Dies ist aber leider nur die Spitze des Eisbergs und da hat Sanfte Mobilität vollkommen Recht, dass  man früher wesentlich bemühter war kundenfreundlichen Lösungen zu finden.

Heute fehlt das Personal in den Remisen und auch in der Werkstätte. Der Zustand der Fahrzeuge sagt mehr als tausend Worte!  ::)

Die Leidtragenden sind die Fahrgäste, aber auch das Fahrpersonal, dass ja den primären Kundenkontakt durchführt und der erste Ansprechpartner für die Fahrgäste ist.

Großzügigere Personalreserven bzw. längere Ausgleichszeiten würden dem Betriebsablauf nicht schaden und die Motivation des Fahrpersonals um ein Vielfaches erhöhen!

Das versteht aber natürlich nur jemand, der alle Betriebsabläufe genau kennt, natürlich auch jene aus Fahrgastsicht.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Ch. Wagner am April 03, 2014, 17:47:17

Ja, darunter haben jetzt die 99,99999 % "braven" Fahrgäste zu leiden!!!
Ah ja, das sind dann pro Jahr 16 Böse?


Darum geht es aber nicht, selbstverständlich sollen die Fahrer die bestmöglichen Arbeitsbedingungen haben, wie die Kunden auch die bestmöglichen Beförderungsbedingungen haben sollten (leider haben sie die im Moment nicht.)
Die Aufgabe des Fahrers ist, die Fahrgäste rasch und unfallfrei von A nach B zu bringen


Herzlichen Dank für die Polemik!
Aber gerne doch. Und was ist dann die Wegrationalisierung der Schaffner? Kundenfreundlichkeit?



Ich spreche nicht von diesem Einzelfall (außerdem waren da auch weniger die GVB/HGL federführend, sondern die Stadt als Auftraggeber und weil sich da Leute eben den Kopf über Gleisprovisorien den Kopf zerbrochen haben), sondern von den üblichen Gleissanierungen, wie z. B. auf der Nordstrecke - vor Jahren gab es noch Kletterweichen, jetzt wird sogar wegen des Gleistausches beim Deutschen Bund alles "dicht" gemacht. Das ist nicht sehr kundenfreundlich! Manchesmal geht es einfach nicht, das ist mir schon klar, aber man macht es sich da schon zu einfach ...
Das habe ich dich nicht gefragt, ich wollte wissen, wie du das machtest.




LG! Christian
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 18:00:59

Das habe ich dich nicht gefragt, ich wollte wissen, wie du das machtest.


Die Antwort kann ich dir geben: bei der Annenstraße hatte ich damit auch nicht das Problem, da hat man ja in zwei Sommern großflächig erneuert bzw. die Gleislage verändert. Allerdings hätte man aufgrund der Verschiebung der Gleisachse möglicherweise den Neubau in Etappen mit zwei befahrbaren Gleisen einrichten können. Kletterweichen wären ja bei der Streckenauslastung wirklich nicht gegangen. Wie gesagt, mir geht und ging es um die normalen Gleissanierungen, wo JETZT so einfach gesperrt wird (z. B. Nordstrecke).

Ich weiß auch, dass bei einer Aufrechterhaltung des Betriebes bei einer Gleisbaustelle sich die Bauzeit natürlich entsprechend verlängert (bei Kletterweichen Verdoppelung ...).

Aber dafür gibt es bekanntlich ja studierte Menschen, die sich dann sowas ausdenken können ...

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: danihak am April 03, 2014, 18:04:43
Und mit 4 Linien wäre es auf dieser Länge eh ein Chaos geworden.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 18:06:12

Und mit 4 Linien wäre es auf dieser Länge eh ein Chaos geworden.


Wieso: die Annenstraße ist z. B. nach dem Krieg schon einmal unter dem rollenden Rad saniert worden, ebenso die Murgasse in den 1980er-Jahren. Es geht alles, wenn man will ...

Und ein größeres Chaos als beim SEV würde es auch nicht geben ...

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Hubert Voller am April 03, 2014, 18:07:12
Zitat
Der Zustand der Fahrzeuge sagt mehr als tausend Worte!

War vo­ri­ge Woche kurz wieder in Graz, habe aber den Zustand optimal gefunden.
Zitat
Heute fehlt das Personal in den Remisen und auch in der Werkstätte

Ob mit mehr Personal(es gibt halt keine Mitläufer mehr) die Produktivität höher wird?  In diesem Fall sicher nicht!!

l.g. rellov
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Ch. Wagner am April 03, 2014, 18:09:24

Das versteht aber natürlich nur jemand, der alle Betriebsabläufe genau kennt


Ups, das Imperium schlägt zurück.

Da möchte ich dann doch in aller Bescheidenheit fragen, wie Frau Muhr Chefin werden konnte. Und ebenso frage ich mich, wer für die Personaleinsparungen verantwortlich ist.
Der Besitzer der HGL ist doch die Stadt Graz.
Exkurs:  Das ist allerdings kein patriarchalischer Betrieb mehr, wie im 19. Jahrhundert, sondern ein Betrieb, dessen Geschäftsführung gewählt wird. Und nun haben sehr viele Bürger gemeint, der Herr Nagl hat alles so gut gemacht, dann soll er das auch weitermachen. Das ist halt das leidige Problem an der Demokratie. Es stellt sich die nächste Frage, warum jemand wieder gewählt wird, der viel versprochen, aber nichts gehalten hat.
Wenn also die Stadt Graz sagt, es gibt nur soviel Geld, dann stecken die Mitglieder der nächst tieferen Führungsetage die Köpfe zusammen, und haben die glorreiche Idee, wir sparen alles Teure ein. Gutes Personal ist teuer, also muß es weg. Ein funktionierender Fahrkarteautomat ist teuer, also nehmen wir den billigen. Usw, usf.
Ihr versteht also alle Betriebsabläufe, aber nennt keine Verantwortlichen. Das allerdings sind letztendlich die Wähler, die zwar immer motschkern, aber immer die Verursacher weiterwählen. Und daran wird sich auch nichts ändern, denn an den Futtertrog darf nicht jedes Schwein ehrenwerte Mitglied der Gesellschaft.
Ich bin mir auch sicher, daß das Personal all das nicht goutiert. Sie sind aber die letzten in der Schlange, und die werden bekanntlich von den Hunden gebissen. Und das ist wohl das allerletzte, was wir wollen.

LG! Christian
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: danihak am April 03, 2014, 18:09:43


Wieso: die Annenstraße wurde nach dem Krieg schon einmal unter dem rollenden Rad saniert worden, wie ebenso die Murgasse in den 1980er-Jahren. Es geht alles, wenn man will ...

Und ein größeres Chaos als beim SEV würde es auch nicht geben ...

W.


Ich sage nur Theodor-Körner-Straße.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 18:11:06
Bitte, welcher Geschäftsführer wird "gewählt" - da wird maximal ausgeschrieben, meistens aber direkt ernannt! Das hat mit Demokratie aber rein gar nix zu tun ...


Ich sage nur Theodor-Körner-Straße.


Das war sicherlich kein Ruhmesblatt, allerdings immer noch meilenweit besser als ein SEV mit massiven Umwegen, Anschlussverlusten und ebensolchen Verspätungen ...

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Walter4041 am April 03, 2014, 18:23:09


Und mit 4 Linien wäre es auf dieser Länge eh ein Chaos geworden.


Wieso: die Annenstraße ist z. B. nach dem Krieg schon einmal unter dem rollenden Rad saniert worden, ebenso die Murgasse in den 1980er-Jahren. Es geht alles, wenn man will ...


Ja, und es geht alles wenn Geld keine Rolle spielt. Wirtschaftliches Bauen schaut aber anders aus. :pfeifend:
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 18:26:10

Ja, und es geht alles wenn Geld keine Rolle spielt. Wirtschaftliches Bauen schaut aber anders aus. :pfeifend:


Natürlich. Darum geht es ja, leider und nicht um die Frage, wie es möglichst kundenfreundlich abläuft: Die Zeiten von Provisiorien, Klettergleisen und -weichen scheinen wohl endgültig vorbei zu sein, dafür darf man sich dann mit mehrfachen Umsteigezwängen und -verlusten bzw. entsprechend verlängerten Fahrzeiten (nach Andritz z. B. 3 oder 4 Minuten!) dann mit Gelenkbussen durch die Stadt quälen. Dazu noch verlegte Haltestellen. Das sollte man eigentlich auf ein erträgliches Mindestmaß reduzieren. Aber natürlich muss gebaut werden, darum geht es also nicht!

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: danihak am April 03, 2014, 18:29:13
Und ich bleibe dabei. Lieber 2 Monate SEV statt ca 3 Monate mit der Bim warten, bis man schwarz wird.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Walter4041 am April 03, 2014, 18:30:09


Ja, und es geht alles wenn Geld keine Rolle spielt. Wirtschaftliches Bauen schaut aber anders aus. :pfeifend:


Natürlich. Darum geht es ja, leider und nicht um die Frage, wie es möglichst kundenfreundlich abläuft.


Nein, es geht im heutigen Zeitalter der leeren Kassen auch darum wie man mit einer definierten Menge Geld (sprich zuwenig) das Beste erreicht.

Das Wünschdirwas-Zeitalter ist schon länger vorbei.  :raucher:
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 18:36:19

Nein, es geht im heutigen Zeitalter der leeren Kassen auch darum wie man mit einer definierten Menge Geld (sprich zuwenig) das Beste erreicht.


Das mit den "leeren Kassen" halt ich im Übrigen für ein Gerücht - das Geld ist zweifellos vorhanden, aber halt nicht unbedingt dort, wo man es möglicherweise sinnvoll einsetzen könnte ...

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Variobahn am April 03, 2014, 18:38:30
Wär hat denn festgestellt, dass die Bankomatfunktion defekt war? Der Kunde der nicht zahlen konnte? Das kann ab zig Gründe haben (Karte gesperrt, keine Kontodeckung, Verbindungsprobleme, Karte nicht lesbar...). Und außerdem ist damit doch nicht der ganze Fahrscheinautomat defekt - Barzahlung wird wohl noch immer funktionieren! Ein späterer Tausche wäre da also nicht das große Problem gewesen - wenn man wollen hätte...
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 18:41:38

- wenn man wollen hätte...


Wenn man gewollt hätte, richtig ...

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Ch. Wagner am April 03, 2014, 18:51:26

Bitte, welcher Geschäftsführer wird "gewählt"


Das habe ich auch nicht geschrieben. Und es heißt doch auch "die Amtsgeschäfte führen". Du mußt es nur verstehen wollen.

LG! Christian
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2014, 18:53:53
Mein Freund, das hast du geschrieben: "sondern ein Betrieb, dessen Geschäftsführung gewählt wird."

Wenn schon, dann wird ein Geschäftsführer ausgewählt, aber gewählt wird er nicht, weil er nicht zur Wahl steht ...

W.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Ch. Wagner am April 03, 2014, 19:45:27

Mein Freund, das hast du geschrieben: "sondern ein Betrieb, dessen Geschäftsführung gewählt wird."
Wenn schon, dann wird ein Geschäftsführer ausgewählt, aber gewählt wird er nicht, weil er nicht zur Wahl steht ...


Diese Diskussion ist sinnlos, weil du nicht verstehen willst, daß ich das bildlich gemeint habe. Im Gegensatz zum Patriarchat oder Matriarchat. Und es gibt auch Gesellschaften mit mehreren Geschäftsführern.

LG! Christian
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Martin am April 03, 2014, 19:47:15
Inwieweit hilft das jetzt dem Image der Grazer Straßenbahn weiter?
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Walter4041 am April 03, 2014, 20:03:16


Nein, es geht im heutigen Zeitalter der leeren Kassen auch darum wie man mit einer definierten Menge Geld (sprich zuwenig) das Beste erreicht.


Das mit den "leeren Kassen" halt ich im Übrigen für ein Gerücht - das Geld ist zweifellos vorhanden, aber halt nicht unbedingt dort, wo man es möglicherweise sinnvoll einsetzen könnte ...


Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich ja bekanntlich kein Grazer bin.
Fakt ist aber, daß die Grazer Straßenbahn im Vergleich mit allen anderen österreichischen Bundesland-Straßenbahnbetrieben den Eindruck erweckt, finanziell am schlechtesten ausgestattet zu sein und am meisten unter ihrer Führung zu leiden. Da wars in Innsbruck ja noch unter der Proporzgeschäftsführung Anfang der 1990er besser. :-\

Es bringt dem Verantwortlichen für den Gleisbau bei den HGL aber wenig, wenn das Geld woanders verfügbar wäre - er muß mit jener Geldmenge haushalten die er in seinem Budget zur Verfügung hat. Aber da sind wir dann wieder mal beim Fischhändler-Prinzip* angelangt...





*die schon vor langer Zeit entdeckt haben, wo jegliche Geruchsentwicklung ihrer Ware ihren Ausgang nimmt. 8)
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Ch. Wagner am April 03, 2014, 20:24:51

Inwieweit hilft das jetzt dem Image der Grazer Straßenbahn weiter?


Genau so wenig, wie Tennis spielen.
Und Herrn Nagl ist das Image der HGL egal, weil er sich nur um seines kümmert. Und dem Herrn Eustacchio ist es auch wurscht, weil das ja alles die bösen Grünen gemacht haben. Es ist eigentlich allen, außer den Angestellten der HGL und uns, so was von wurscht. Und weil eh alles wurscht ist, geht auch keiner wählen. Ja, und unterm Kaiser war sowieso alles besser, und unterm Hitler war auch nicht alles schlecht.
Der Volksmund meint ja, daß die Hoffnung zu letzt stürbe. Richtig, aber sie stirbt.

LG! Christian
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Martin am April 03, 2014, 21:07:35

außer den Angestellten der HGL

Kannst Du das näher definieren?  ;D
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Bim am April 04, 2014, 00:03:10
Hier nun der Artikel aus der Kleinen Zeitung dazu :one: - veröffentlicht am 03.04.2014 um 23:03 Uhr:

Zahlungsschwierigkeiten

Da der Ticketautomat keine Bankomatkarten annahm, mussten Passagiere aussteigen. Laut "Linien" war das korrekt, laut "Pro Bim" eine Frechheit.

Es kommt auf den besten Linien vor, dass Fahrscheinautomaten nicht einwandfrei funktionieren. Müssen die Passagiere deshalb vorzeitig aussteigen und die Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden? In dieser Frage liegen sich jetzt die Initiative "Pro Bim" und die Graz-Linien in den Haaren. Denn am Donnerstagvormittag war für die Fahrgäste einer Linie-5-Garnitur tatsächlich am Jakominiplatz Endstation, weil ein Fahrscheinautomat Zahlungsschwierigkeiten mit Bankomatkarten hatte.

So passierte es Martin Wolf ("Pro Bim"), der daraufhin die Graz-Linien kritisiert: "Man hätte den Automaten auf der Strecke reparieren können." Oder ein Ersatzfahrzeug bereitstellen können. Aber beides sei nicht passiert. Der Konter der Linien: "Pro Bim" suche stets das Haar in der Suppe. Man habe das ausgefallene Fahrzeug schnellstmöglich ersetzt. Den Fahrgästen entstand "durch den Defekt eine Wartezeit von maximal 4 bis 5 Minuten", so Konzernsprecher Gerald Pichler.

"Fahrgastfreundlichkeit pur", ätzt Wolf und bleibt bei seiner Kritik. Man hätte Wagen 608 erst in die Remise schicken sollen, wenn ein Ersatzfahrzeug bereitgestanden wäre. "Aber es gibt zu wenige Fahrer dafür." Stattdessen hat der Fahrer nach einer Beschwerde ("Wollte eine Monatskarte kaufen und mit Bankomat bezahlen, das aber funktionierte nicht") alle aussteigen lassen. Tenor: "Störung." Pichler: "Die Ticketautomaten sind ein wesentlicher Teil unseres Services. Sollte ein Gerät ausfallen und dies dem Fahrer wie im konkreten Fall von einem Fahrgast gemeldet werden, ziehen wir den Wagen selbstverständlich ein."

THOMAS ROSSACHER

Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3594380/zahlungsschwierigkeiten.story


Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Martin am April 04, 2014, 06:12:20
Irgendwo fängt die Fahrgastunfreundlichkeit an, auch bei einer Wartezeit von 5 Minuten. Wir alle wissen, dass solche Aktionen leider keine Einzelfälle sind und es auch wesentlich mehr Probleme gibt.
Aber irgendwo muss man anfangen Verbesserungen umzusetzen, da ist die Kundenfreundlichkeit ein wesentlicher Punkt.

Was wäre wenn das Fahrzeug noch nach Andritz gefahren wäre und von dort weg mit dem eindeutigen Zielschild "5 Steyrergasse" und der klaren Fahrgastinformation im Wageninneren, dass es in die Remise fährt... -> 100 % zufriedene Kunden.
Auf den Fahrscheinautomaten eine Info: "Bankomatfunktion defekt". - Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg!

Der Kommentar, dass wir jedes Haar in der Suppe suchen stimmt nicht ganz, denn wenn man sich aller "Baustellen" bei den Graz Linien annimmt, findet man genügend Haare in der Suppe. Da braucht man nicht viel zu suchen!

Das Image der Straßenbahn in Graz gehört verbessert und irgendwo muss einmal begonnen werden Verbesserungen einzuplanen, bevor alles kaputtgespart ist.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Empedokles am April 04, 2014, 07:44:02
Apropos Fahrgastunfreundlichkeit:

Am Montag um die Mittagszeit zog eine stadtauswärts fahrende VB der Linie 7 in die Remise Alte Poststraße ein. Das konnte ich aus dem hinterherfahrenden 1er beobachten, daher weiß ich über den Grund der Störung nicht Bescheid.

Das wäre ja auch gar nicht weiter erwähnenswert, wenn der BIM-Fahrer die Fahrgäste nicht erst in der Remise zum Umsteigen aufgefordert hätte. Denn nun mußten alle Fahrgäste zur Haltestelle Alte Poststraße wandern. In der Remise war nämlich keine Ersatzgarnitur bereitgestellt.

Warum konnte der "Fahrgastwechsel" nicht schon eine Station vorher erfolgen, wo alle Fahrgäste stressfrei auf die nächste BIM hätten warten können?
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Ch. Wagner am April 04, 2014, 09:01:56


außer den Angestellten der HGL

Kannst Du das näher definieren?  


Die in niedrigen Diensten, die gleich nach den Sklaven kommen: Fahrerinnen und Fahrer, Lenkerinnen und Lenker, Mechanikerinnen und Mechaniker, Elektrikerinnen und Elektriker, Ballmädchen und Ballbuam ups, das ist ja beim Tennis.

LG! Christian
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 04, 2014, 09:22:37
Zitat

Pichler: "Die Ticketautomaten sind ein wesentlicher Teil unseres Services. Sollte ein Gerät ausfallen und dies dem Fahrer wie im konkreten Fall von einem Fahrgast gemeldet werden, ziehen wir den Wagen selbstverständlich ein."


Die Automaten sind offenbar ein wichtigerer Teil des Services als die Beförderung der Fahrgäste. Ist ja auch klar, der Automat bringt Geld, Fahrgäste bringen nur Ärger ... ;-)
Was kommt als nächstes? Durchfahren bei Haltestellen, wo der Mistkübel voll ist. Betriebseinstellung, wenn bei der Straßenbeleuchtung eine Birne durchgebrannt ist? Natürlich alles nur im Sinne des perfekten Service... Ich glaub, die Graz Linien sollten ihre Prioritäten wieder mehr auf das Kerngeschäft (Fahrgasttransport) lenken.

lg, IC

PS: Dass die HGL-Presseabteilung eine reine Beschwichtigungsagentur ist, wissma eh schon lang ...
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: TW 529 am April 04, 2014, 10:20:08
Ich finde es irgendwie Schade, das die HGL, nur wegen eines Defektes des Automaten den TW austauscht, wenn z. B der Entwerter defekt ist wird sicher nicht das Fahrzeug aussgetauscht, so ist es mir einmal passiert, hat ein falsches Datum angezeigt.  :-\
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: kroko am April 04, 2014, 10:52:22
Zitat
Das Image der Straßenbahn in Graz gehört verbessert und irgendwo muss einmal begonnen werden Verbesserungen einzuplanen, bevor alles kaputtgespart ist.


Ja, eh, das Image gehört verbessert. Dazu gehört zuallererst natürlich, dass das Service verbessert wird. Dazu gehört aber auch dass man keine schlechte Publicity für die Straßenbahn erzeugt. Bei den "Kleine"-Lesern könnte nur hängen bleiben: die Straßenbahn ist unzuverlässig. Dann hätte der Artikel mehr geschadet als genützt.
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: SG220 am April 04, 2014, 11:20:18
Leider reagieren die HGL nur, wenn die Öffentlichkeit davon erfährt.
Ansonsten bleibt man bei der Überzeugung, dass alles total super ist!

MfG SG220
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Commanderr am April 04, 2014, 12:06:29
Wir lautet das HGL-Motto?

Antwort: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert!"
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: TW 581 am April 04, 2014, 22:40:24
Zitat
Ja, eh, das Image gehört verbessert. Dazu gehört zuallererst natürlich, dass das Service verbessert wird. Dazu gehört aber auch dass man keine schlechte Publicity für die Straßenbahn erzeugt. Bei den "Kleine"-Lesern könnte nur hängen bleiben: die Straßenbahn ist unzuverlässig. Dann hätte der Artikel mehr geschadet als genützt.


Wegen dieser Aktion so eine große Mücke zu machen war wirklich nicht nötig, schaut doch mal nach Wien usw. da gibt es viel Ärgeres!

Zitat
Wäre da eine Person in dieser Bim gewesen, die gerade auf dem Weg zu einem Tennisspiel mit der ex-Marketinglady war, wäre das nicht passiert!

Gibt es in Andritz überhaupt einen Tennisplatz?  ;D ;D
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Vitus am April 06, 2014, 10:26:27

Hier nun der Artikel aus der Kleinen Zeitung dazu :one: - veröffentlicht am 03.04.2014 um 23:03 Uhr:

Zahlungsschwierigkeiten

Da der Ticketautomat keine Bankomatkarten annahm, mussten Passagiere aussteigen. Laut "Linien" war das korrekt, laut "Pro Bim" eine Frechheit.

Es kommt auf den besten Linien vor, dass Fahrscheinautomaten nicht einwandfrei funktionieren. Müssen die Passagiere deshalb vorzeitig aussteigen und die Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden? In dieser Frage liegen sich jetzt die Initiative "Pro Bim" und die Graz-Linien in den Haaren. Denn am Donnerstagvormittag war für die Fahrgäste einer Linie-5-Garnitur tatsächlich am Jakominiplatz Endstation, weil ein Fahrscheinautomat Zahlungsschwierigkeiten mit Bankomatkarten hatte.

So passierte es Martin Wolf ("Pro Bim"), der daraufhin die Graz-Linien kritisiert: "Man hätte den Automaten auf der Strecke reparieren können." Oder ein Ersatzfahrzeug bereitstellen können. Aber beides sei nicht passiert. Der Konter der Linien: "Pro Bim" suche stets das Haar in der Suppe. Man habe das ausgefallene Fahrzeug schnellstmöglich ersetzt. Den Fahrgästen entstand "durch den Defekt eine Wartezeit von maximal 4 bis 5 Minuten", so Konzernsprecher Gerald Pichler.

"Fahrgastfreundlichkeit pur", ätzt Wolf und bleibt bei seiner Kritik. Man hätte Wagen 608 erst in die Remise schicken sollen, wenn ein Ersatzfahrzeug bereitgestanden wäre. "Aber es gibt zu wenige Fahrer dafür." Stattdessen hat der Fahrer nach einer Beschwerde ("Wollte eine Monatskarte kaufen und mit Bankomat bezahlen, das aber funktionierte nicht") alle aussteigen lassen. Tenor: "Störung." Pichler: "Die Ticketautomaten sind ein wesentlicher Teil unseres Services. Sollte ein Gerät ausfallen und dies dem Fahrer wie im konkreten Fall von einem Fahrgast gemeldet werden, ziehen wir den Wagen selbstverständlich ein."

THOMAS ROSSACHER

Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3594380/zahlungsschwierigkeiten.story





Vielleicht irre ich mich auch, aber ich sehe einen unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Artikel in der Kleinen Zeitung und der Absage der Sonderfahrt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10232.msg125613#msg125613
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Walter4041 am April 06, 2014, 20:19:01

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich sehe einen unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Artikel in der Kleinen Zeitung und der Absage der Sonderfahrt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10232.msg125613#msg125613


Glaubst du wirklich?
Wenn es so wäre, wäre das eine extrem kindische Reaktion der HGL. Eine Reaktion deren Hauptbetroffener das am Zeitungsartikel unbeteiligte Tramwaymuseum wäre. :-\
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Vitus am April 07, 2014, 22:17:42
Es ist nur eine Vermutung von mir.Von " kindisch" kann da keine Rede mehr sein. Das Tramwaymuseum besteht schon sehr lange und kann ganz gut ohne Styria mobil oder Pro Bim Graz.
Außerdem bestehen sehr enge Verbindungen zwischen der HGL und Tramwaymuseum Graz.
Siehe hier:
http://www.holding-graz.at/holding-graz/unternehmen/linien-energie/planungsmanagement-und-infrastruktur.html


http://www.tramway-museum-graz.at/
und hier auf Verein und dann auf Vorstand klicken!



Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Hubert Voller am April 08, 2014, 07:24:58
Auch wenn ein Nahverhältniss zwischen Tramwaymuseum Graz und HGL inform von einzelnen Personen besteht, kann und will ich dies nicht mit der Absage der "Sonderfahrt" in Verbindung bringen. Das Museum schadet sich ja nur selbst, und HGL wird sicher nicht wegen eines unangenehmen Artikels eine lange geplannte Sonderfahrt tor­pe­die­ren. Für so kleinlich halte ich die HGL nun auch wieder nicht.

l.g. rellov
Titel: Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 08, 2014, 09:30:50
Ich meine, wer Eins uns Eins zusammenzählen kann und die GVB bzw. HGL kennt, weiß, was da gelaufen ist  :-X

W.