Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...) (11140-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #15

Leider falsch - wenn da steht "1 St. Leonhard/LKH" MUSS es den Zusatz geben: "Schienenersatzverkehr nach Mariatrost ab Reiterkaserne" ansonsten "1 Mariatrost" - man kann es drehen und wenden wie man will, aber immer wieder formulierte Argumente werden nicht richtiger, je öfter man sie verwendet ...

W.


Ich will nicht wissen wo das Fahrzeug NICHT hin fährt, sondern wo das Fahrzeug tatsächlich hinfährt, in das ich einsteige! Wie gesagt, sonst können wir uns die Zieglanzeigen sparen bzw. ist es eigentlich egal, wenn sie falsch beschildert sind, wenn man sie absichtlich falsch beschildern soll!

Wie bzw. wohin die Linie 1 regulär verkehrt, weiß ich anhand sämtlicher Linienpläne, Fahrpläne, Beschriftungen. Da muss ich dann nicht auch noch dieses "falsche" Ziel zum X.-Mal auf das Fahrzeug schreiben - vor allem wenn es falsch ist - das ist bitte kompletter Schwachsinn! Vor allem, wenn es eh überall steht, dass die Straßenbahnlinie 1 nach Mariatrost fährt - was ja nicht stimmt!

Und dass es einen Schienenersatzverkehr gibt (bzw. zumindest einer eingerichtet wird), ist eigentlich selbverständlich und müsste theoretisch eigentlich gar nicht extra erwähnt werden - es gab noch nie eine unterbrochene Linie, ohne Ersatzverkehr!

Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #16
Wendet ein Linienfahrzeug vorzeitig, so gehört für mich das eigentliche Endziel angezeigt. Linie 1 wendet am Hilmteich, sollte dennoch "1 Mariatrost" oben stehen, denn ich gehe mal davon aus, dass ich beim Einsteigen in dieses Fahrzeug schlussendlich auch dort lande, auch wenn ich ab Hilmteich mit dem SEV fahren muss.
Schwieriger ist die Situation - wie derzeit beim 1er - wenn statt dem eigentlichen Ziel ein Alternativziel auf einem anderen Streckenteil angefahren wird. Denn hier verhindert oben geschilderte Lösung, dass ich einfach herausfinde, dass ich die umgeleitete Linie als zusätzliche Fahrtmöglichkeit zum anderen Ziel nutzen könnte. Finde ich aber trotzdem nicht so schlimm, denn es ist ja nur eine - zeitlich beschränkte - zusätzliche Fahrtmöglichkeit.

  • Bim
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #17

Wendet ein Linienfahrzeug vorzeitig, so gehört für mich das eigentliche Endziel angezeigt. Linie 1 wendet am Hilmteich, sollte dennoch "1 Mariatrost" oben stehen, ...


Eben nicht.

z.B. Linie 7, Annenstraße, Richtung Wetzelsdorf, 2 Züge hintereinander

Am Hauptbahnhof steigen mehrere Leute in den 2. Zug, weil der vordere voller ist und der hintere mehr Platz hat. Zielanzeige ist mit "7 Wetzelsdorf" beschildert. Was spricht dagegen in den hinteren einzusteigen?
Allerdings wendete der 2. Zug in der Remise 3. Nach deiner Variante wäre hier "7 Wetzelsdorf" auch richtig, denn man kommt eh mit dem SEV oder mit dem 3. Zug - je nach dem - an's Ziel Wetzelsdorf, dass ist klar. Aber dafür brauch ich keine Zielanzeige, denn wenn "7" drauf steht, weiß man es auch so, dass das Fahrzeug, das darauf folgende Fahrzeug, oder der SEV nach Wetzelsdorf fährt - aber ist das nicht selbstverständlich, dass Fahrzeuge der Linie 7 irgendwann bis zum regulären Ende Wetzelsdorf fahren?! Ich will ja wissen wohin das jeweilige Fahrzeug einer Linie tatsächlich fährt, ohne Rätsel raten zu müssen - und nicht wie die Linie generell verkehrt, denn das kann ich aus einem Plan ablesen! - ich will wissen, ob das Fahrzeug regulär verkehrt, kurzgeführt, oder umgeleitet wird!

Jene Leute, die in der 3er Remise aussteigen mussten, weil sie statt dem 1. Zug, den 2. Zug nahmen, waren natürlich ziemlich verärgert - vor allem, weil das nicht nur einmal passiert - sondern öfters. Somit (mit der "falschen" Zielanzeige) erziehe ich die Fahrgäste genau dazu, was man nicht will,  dass sich nämlich immer alle in das 1. Fahrzeug stopfen und sich nicht auf die dahinter kommenden aufteilen - was von den Fahrern wieder zum Teil heftig kritisiert wird!

Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #18
Ich würde am besten finden wenn man anschreibt  1 Mariatrost und als Zusatz SEV ab Reiterkaserne.
Ist es bei den Linienschildern der Grazer Straßenbahnen möglich dass zB. alle paar Sekunden ein anderer Schriftzug angezeigt wird? So wie bei der GKB. Dort steht nämlich:  S6 Wies Eibiswald und etwas später via Hengsberg oder via Lieboch. Da wird im hin und hergeschalten.
So könnte man bei der Bim z.B. "1 Mariatrost" anschreiben und etwas später "SEV ab Reiterkaserne". Und das ganze einfach alle paar Sekunden wechseln.

Ich befürchte mich jetzt nicht ganz so logisch ausgedrückt zu haben und hoffe ihr versteht was ich meine. :)
  • Zuletzt geändert: Juli 27, 2014, 00:05:42 von Bahnhof

Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #19
Doch, danke bestens!

  • Hubert Voller
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #20

..So könnte man bei der Bim z.B. "1 Mariatrost" anschreiben und etwas später "SEV ab Reiterkaserne". Und das ganze einfach alle paar Sekunden wechseln.

Ist eine Softwaresache, wie so oft geschrieben. Normal dürfte es kein Problem darstellen. Der Wille fehlt einfach!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Chrys
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #21
Eine sehr gute Idee.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #22

Ist eine Softwaresache, wie so oft geschrieben. Normal dürfte es kein Problem darstellen. Der Wille fehlt einfach!

Das wäre ja Arbeit...  8) wie auch eine Vereinheitlichung zu erreichen, dass nicht jeder Fahrer nach eigenem gutdünken das Zielschild wechseln kann.
Liebe Grüße
Martin