Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busbahn (21546-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Busbahn

Das es Busspuren gibt, war mir bewusst, aber Busbahnen - aufgeständert / viel Beton

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:O_bahn_adelaide_sst.jpg&filetimestamp=20060211204529

Was für eine Verschwendung! Und darauf fährt noch ein (Bio)Dieselstinker!  :boese:
Wer lässt so etwas errichten? Ich möchte nicht mal wissen, wie viel Geld da investiert wurde!

http://en.wikipedia.org/wiki/O-Bahn_Busway

http://www.youtube.com/watch?v=SOkMom2rHbo
http://www.youtube.com/watch?v=vPhhbF0Ms7g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=pPhxaAT9M6c&feature=related
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Busbahn
Antwort #1
In England gibts das oft, zwar nicht auf Stelzen, aber vom Prinzip ists das selbe.

Der Sinn ist, eine Verbindung zu schaffen, die man mit dem Bus aber nicht mit dem Auto durchfahren kann und dem Bus so einen Vorteil zu verschaffen. Meistens sind diese Strecken eher kurz. Warum man da in Adelaide (wo dein Foto her ist) aber nicht gleich eine Bim baut, ist natürlich eine berechtigte Frage.

MfG, Christian

Re: Busbahn
Antwort #2
Ich kann euch sagen damit zu fahren ist etwas komisch. Vom Prinzip her zwar eine Busfahrt, aber wenn du rausschaust und nur die schmale Betonfahrbahn siehst, wird einem schon etwas mulmig. Straßenbahnen (oder zumindest eine, kann mich jetzt nicht mehr ganz genau erinnern) gibts dort auch, bin darin sogar beim schwarzfahren  8) erwischt worden!

Re: Busbahn
Antwort #3
Gibts z. B. auch in Essen (Deutschland) und nennt sich dort Spurbus - dafür wurden leider zig Kilometer Straßenbahn geopfert ...
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Busbahn
Antwort #4
... und dann wären noch die Busse(?) in Nancy und Padua.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Busbahn
Antwort #5
Ich find diese Spurbusse ja äußerst seltsam, da sollte man sich doch gleich für eine Straßenbahn entscheiden...

Zur Adelaide Sache kann ich sogar noch drei Bilder beisteuern;

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busbahn
Antwort #6

Schöne Eindrücke! :D Der Stromabnehmer schaut sehr zerbrechlich aus, so dünn wie dieser aussieht.

Das südliche Ende - Google Maps - "-34.905465,138.612877" eingeben und evt. die Satellit-Ansicht aktivieren.
Die Strecke ist 12 km lang und bedient lediglich 4 Stationen. ::) Naja, wenn die Fahrgastzahlen stimmen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Busbahn
Antwort #7

Das südliche Ende - Google Maps - "-34.905465,138.612877" eingeben und evt. die Satellit-Ansicht aktivieren.
Die Strecke ist 12 km lang und bedient lediglich 4 Stationen. ::) Naja, wenn die Fahrgastzahlen stimmen.


Wenn es sonst nur Bus gibt und man den Fahrgästen so einen Umsteigezwang ersparen kann mag so ein System ja vielleicht Sinn haben. Aber wenn man es als eigene Linie betreibt dann hätte man ums gleiche Geld auch gleich eine richtige Straßen- oder Stadtbahn bauen können. Die Fahrbahnelemente aus Beton unterliegen soweit ich mitgekriegt hab einer starken Abnutzung. Man braucht sich nur - selbst betonierte - Busspuren anzusehen und dann überlegen was passiert, wenn der Bus wirklich jedes Mal zentimetergenau an der selben Stelle fährt... sprich: um das ganze wartungsarm hinzukriegen müsste die Laufbahn eigentlich aus Stahl sein - na woher kennen wir das denn? :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busbahn
Antwort #8

... und dann wären noch die Busse(?) in Nancy und Padua.
LG!Christian

Mit dem winzigen Unterschied, dass die "Translohr" - Fahrzeuge in Padua mit Strom betrieben werden und nicht mit Diesel.
Sozusagen - ein Spur O-Bus mit straßenbahnähnlichem Stromabnehmer.

SG
G111
  • Zuletzt geändert: Oktober 14, 2008, 14:05:14 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Busbahn
Antwort #9
Kleine Anregung zum Translohr ...  :X:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busbahn
Antwort #10
Na Gott Sei Dank bekommen wir den nicht.  8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Busbahn
Antwort #11
Der Bus in Nancy fährt auch mit Stromabnehmer, er kann aber die Spurrille verlassen und als "normaler" O-Bus weiterfahren
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busbahn
Antwort #12

Benötigt so eine Busstraßenbahn wirklich eine Nummertafel?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busbahn
Antwort #13
Das ist die Frage, ob so ein Fahrzeug nach dem KFG oder nach dem Eisenbahngesetz unterwegs sein würde?  ???
Vielleicht gibt es Wissende unter uns? ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Busbahn
Antwort #14
In Nancy hatten die Busse Nummerntafeln, weil sie quasi normale O-Busse sind, die auch auf Spur fahren.
Padua kenne ich nur von Bildern.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.