Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154363-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #300
Wenn eine Bahnstrecke um 17 Uhr Betriebsschluss ist am Werktag wo erst eigentlich viele Pendler nach Hause fahren und das Angebot eher überschaubar ist wundert es jemanden das dort so wenige Fahrgäste mitfahren?

Und am Wochenende endet der Betrieb auch zu früh 2 Stunden länger von April bis Ende Oktober wäre sicher nicht schlecht!
Damit würden aufgrund der langsamen, kurvenreichen Trassenführung abseits größerer Siedlungsgebiete auch dann so gut wie keine Pendler fahren, wenn sie 24/7 im 15'-Takt fahren würde!
Zwischen den beiden Endstationen ist Gnas der einzige etwas größere Ort und selbst da ist der Bahnhof nicht im Zentrum, sondern abgelegen am Ort. Größeres Einzugsgebiet abseits den beiden Endstationen hat eigentlich nur Feldbach Landesbahn, aber die meisten, die dort wohnen werden lieber gleich zum Bahnhof Feldbach gehen/fahren bevor man dann gleich wieder umsteigen muss am Bahnhof Feldbach. Jeder cent, denn man in die Gleichenberger Bahn gesteckt wird, wäre aus ÖV-Sicht besser investiert in die steirische Ostbahn, insbesondere zwischen Graz und Gleisdorf!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #301
Wäre, ja ... nur ist es nicht so, dass das Geld jetzt direkt von der Bahn auf den Bus umgeleitet werden würde. Sind halt andere Töpfe, Und schon gar nicht auf die Strecke Graz - Gleisdorf (das sind noch ganz andere Töpfe). außerdem wird die Bahn ja auch weiter betriebsfähig gehalten, also würde da sowieso nicht viel übrigbleiben, außer vielleicht ein geringerer Abgang ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #302
Dem Vernehmen nach wird der Wochenendverkehr erst nach Ende des bevorstehenden Lockdowns aufgenommen.
Unter Berücksichtigung der Zielvorgabe, nämlich die Ausrichtung auf Freizeit- und Tourismusverkehr, erscheint das nachvollziehbar.

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #303
Dem Vernehmen nach wird der Wochenendverkehr erst nach Ende des bevorstehenden Lockdowns aufgenommen.
Unter Berücksichtigung der Zielvorgabe, nämlich die Ausrichtung auf Freizeit- und Tourismusverkehr, erscheint das nachvollziehbar.
Das kann ich bestätigen. Voraussichtlich ab dem 23. Jänner 2021, vorbehaltlich die Strecke ist frei (Bäume, Äste). Bin heute damit gefahren. Allerdings soll es Bedenken seitens des Fahrpersonals geben, wenn kein "Täglicher Betrieb" ist und die Strecke dadurch zu rutschig wird (Laub etc...). Lassen wir uns überraschen.
Übrigens wird weiterhin bis 31. Dezember gefahren (Der Lock Down dürfte daher keine Rolle spielen). Ich dachte nur, weil ja andere Verkehrsbetriebe den Fahrplan ausdünnen. Aber mal sehen was noch alles kommt. Der Zug war bei der Rückfahrt nach Feldbach mit 10 Fahrgästen besetzt. Und das waren zu 95% Erwachsene! Also fast keine Kinder die auf das Christkind warten...... Einige von denen fuhren anschließend weiter nach Graz.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #304
Übrigens wird weiterhin bis 31. Dezember gefahren (Der Lock Down dürfte daher keine Rolle spielen).
Wird aber vermutlich trotzdem am Lockdown liegen. Bis 31.12. ist es ein ganz normales Verkehrsmittel und fährt daher. Ab 01.01. ist die Bahn nur noch für Freizeitverkehr, also findet während des restlichen Lockdowns kein Verkehr mehr statt.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #305
Hallo zusammen!

Allen vorweg, ehe hier der Regiobus "Vulkanland" gegen Himmel gelobt wird, die Aussage jeder zusätzliche Bus ist gut, ist dilletantisch und dämlich wenn die Busse unbrauchbar verkehren! Der Vulklanland Regiobus ist ein Murks von vorne bis hinten- sicher gibt es ein paar Verbindungen in den Ferien jetzt mehr und am Hauptast Feldbach- Bad Gleichenberg ist mehr los, aber von einem sinnvollem ÖV Angebot kann nicht die Rede sein! Das ganze System dort ist ein Pfusch von vorne bis hinten, egal wie ich (ja ich möchte mit dem ÖV dort auch fahren!) das System nutzen will, ich ärgere mich  jedesmal über das suboptimale, dürftige Angebot, das nun unter den wehenden Fahnen des Regiobus vermarktet wird. Alleine der Wochenendverkehr ist auf fast allen Linien zu vergessen, da nicht vorhanden! Denkt euch doch einmal in die Situation einen Fahrgastes/Pendlers und nehmt die rosarote Brille ab!
Egal wo ich mir das System näher zur Nützung angeschaut haben, an allen Ecken und Enden mangelhaft!
Z.B.: Am Wochenende keine Verbindungen  ach Riegersburg. Die letzten Verbindungen nach und von Gnas am Nachmittag viel zu früh aus dem Bereich Feldbach, keine sinnvollen Bahnanschlüsse am Nachmittag/ Abend in Fehring der Linie aus St. Anna (einzelne Kurse enden in Fehring Hauptplatz sodass man dann noch zusätzlich zum Bahnhof wandern darf). Zeitgleiche Abfahrten/ Ankünfte der Linien aus Fehring - St. Anna - Radkersburg, Feldbach - Bad Gleichenberg- Straden- Bad Radkersburg in/ab Bad Radkersburg in den Ferien- somit keine sinnvolle Fahrtenverteilung! Mangelhafte Anschlüsse wieder in Feldbach an die Bahn in den Ferien. ...und ich weigere mich das System detailiert unter die Lupe zu nehmen weil nicht dafür bezahlt bekomme, im Gegensatz zu anderen Unternehmen (Verbund, STB, Postbus...) die das dort verbrochen haben.

Achja ehe jetzt irgendwelche Fahrplanhirngespinnstler daherkommen - ich habe beruflich zur genüge mit Fahrplänen im ÖV zu tun, ich weiß wenn ich von Anschlüssen, Verbindungen, Unmlaufplänen, Wendezeiten, Kantenzeiten udgl spreche. Und genau so wurde der Fahrplan zum größten Teil dort nicht gemacht! Dilettantisch und nur um spezielle ein Verkehrsunternehmen zu unterstützen das mehr Zeit mit seiner Reorga und neuem Logo verbringt als mit dem ÖV!

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #306
so und nun zur Gleichenbergerbahn und zum Vulkanland:
Wenn die Region dahintersteht kann touristisch die Bahn auf sichere Beine gestellt werden, ein brauchbares Angebot am Wochenende dahinter (minimum 2h Takt bis in den Abend im Sommer), die Vermakrtung von (Foto-) Sonderfahten obendrein.
UND NUR wenn das EVU mitarbeitet kann daraus was sinnvolles werden- denn wenn das EVU dafür Geld bekommt ist es auch die Aufgabe wenn es eben will. Nur bettelnd zu den Gemeinden zu gehen ist zu wenig und da fängt die ganze Geschichte an!
Fahrradtransport (auch für E-Bike) mit der Vermakrtung welche Touren man machen kann.
Zweitens wie schon geschrieben wurde- muss auch die vermarkende Tourismusregion die Bahn vollwertig einbinden, das hinlegen einzelner Fahrplanfolder auf den überbprdenden Schriftenständern ist viel zu wenig!
Es gibt soviele Folder und nirgends steht draquf dass man öffentlich hinkommt....bei den ganzen Radtouren detto- idealerweise mit der Bahn züruck, aber wie bereits geschrieben, mir ist es zu blöd mich darüber zu detailiert Gedanken zu machen, dass sollen all jene machen die dafür mehr als genügend Geld bekommen.....

lg Phil


Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #307
Ja, das kommt jetzt leider immer mehr zum Vorschein dass das neue Regiobus-Angebot einige Schwachstellen haben dürfte - kürzlich war auch in einer Zeitung ein Artikel, dass das Angebot nicht einmal auf die Schulzeiten halbwegs vernünftig abgestimmt ist.
Und diese zeitliche Abstimmung eigentlich war bisher der Grund für mich zu vermuten weswegen die Abfahrtsszeiten nicht getaktet sind aber dem scheint nicht so zu sein.
  • Zuletzt geändert: Dezember 27, 2020, 13:24:08 von Andreas

  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #308
Die zuständige Stelle ist der Verkehrsverbund Steiermark und nicht die Landesbahn. Ich wüßte auch nicht, wann diese bei den Gemeinden betteln war. Ebensowenig ist der Postbus oder andere Busunternehmer zuständig. Eigentlich solltest du das wissen.
Und wenn du dich so hervorragend mit Fahrplänen auskennst, so teile deine Vorschläge doch dem Verkehrsverbund mit. Er ist, wie ich weiß, für Kritik offen, allerdings nicht für Beschimpfungen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #309
(...
Und wenn du dich so hervorragend mit Fahrplänen auskennst, so teile deine Vorschläge doch dem Verkehrsverbund mit. (...)

Ich denke der Verkehrsverbund weiß, dass es auf seinen bestellten Linien kaum Angebot am Abend bzw. Wochenende gibt da er es nicht bestellt hat.

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #310
@phil5:

Den Regiobus Vulkanland hat niemand in die Höhe gelobt. Eigentlich hat die Umstellung zum Regiobus in keiner Region wirklich viel mehr gebracht, als eine Weiterschreibung der bestehenden Fahrten (außer vielleicht in der Region Weiz). Nur kann man nicht den Regiobus mit der Gleichenberger Bahn vergleichen. Wenn man den Regiobus gleich attraktiviert, wie man die Bahn attraktivieren müsste, damit man dort ein brauchbares Angebot hat, dann hätte man in jedem Ort des Vulkanlandes einen Halbstundentakt. Das bringt den Bewohnern und ÖV Nutzern mehr, als die, selbst attraktivierte, Gleichenberger Bahn.

Eigentlich ist dir bei beiden Beiträgen zuzustimmen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #311
Die zuständige Stelle ist der Verkehrsverbund Steiermark und nicht die Landesbahn. Ich wüßte auch nicht, wann diese bei den Gemeinden betteln war. Ebensowenig ist der Postbus oder andere Busunternehmer zuständig. Eigentlich solltest du das wissen.
Und wenn du dich so hervorragend mit Fahrplänen auskennst, so teile deine Vorschläge doch dem Verkehrsverbund mit. Er ist, wie ich weiß, für Kritik offen, allerdings nicht für Beschimpfungen.

1. habe ich unter anderem diese Dinge dem Verkehrsverbund mitgeteilt, aber wie bereits geschrieben ich bekomme dafür NICHTS bezhahlt und es ist mir zu blöd immer wieder (nicht nur dort) auf Mängel hinzuweisen, da mache ich lieber meine Arbeit richtig und widme mich in meiner Freizeit erbringlicheren Dingen.
2. In diesem Fall wäre es besser gewesen wenn der Verkehrsverbund alleine gewirkt hätte aber dem war nicht so- ua. beim Konzept Regiobus Vulkanland aber auch bei anderen Regiobusnetzen haben sehr wohl auch die Verkehrsunternehmen Mitsprachemöglichkeit (sowie auch von Landesseite Akteure mitgewirkt haben), - und nun rate mal wie das Spiel weitergeht wer jetzt wem dem schwarzen Peter zuschiebt sobald Vorschläge eingebracht werden.....)
Weiteres haben die Unternehmen die Möglichkeit Fahrplankorrekturen oder Fahrtenänderungen einzubringen- wenn sie halt wollen
3. oh doch es wurde "gebettelt" und genau so läuft der Betrieb jetzt weiter und wahrschenlich gegen die Wand aber erst 2021.... Sonst hätte man nicht 5 nach 12 erst einen Notfinanzierung hinbekommen die jetzt bis Oktober 2021 wirkt und was ist seitens der Landesbahn bisher geschehen? NICHTS!!!!- nicht einmal auf der Homepage irgendein Hinweis dass es weitergeht! Keine Info beim Fahrplan für 2021 bzw. die ab 2021 gültigen Tarife sind bekannt oder veröffentlicht worden.
So bereitet sich kein EVU vor, das ist einfach nur schwach und UNFÄHIG! Wenn ich ein Konzept habe (im Idealfall mehrere ) dann kann ich sehr schnell mit etwas online gehen! Dass der Verbundtarif nicht mehr gelten kann, war seit Anfang des Jahres bekannt- ich behaupte einfach die Landesbahn hat bisher einfach kein Konzept gehabt und gehofft das der Geldhahn weiter geöffnet bleibt.

Achja und bevor sich nun alle zurücklehnen schwingt das Schwert des Damokless munter weiter über der Gleichenbergerbahn- wenn die steirische Ostbahn ein Schnürl bekommt wird es in Feldbach spannend, im wahrsten Sinne des Wortes! Mehrsystemlösungen mit Systemumschaltung in der gleichen Fahrleitung wie in Spielfeld-Straß sind eigentlich nicht mehr vorgesehen und somit müsste jemand für die Kosten einer (sicherungstechnischnen) Enbindung eines Gleichstromgleises in den Bahnhof Feldbach aufkommen, sonst ist bald am Einfahrsignal oder Landesbahnhof schluss.


lg Phil


Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #312
Ich kann mir nicht vorstellen das man nun einen extra Tarif einführt welche wohl teuerer sein um die letzten Fahrgäste zu vertreiben!

Das Bus Angebot am Wochenende etwa auf der Linie 414 ist eher überschaubar, scheinbar besteht kein großes Interesse das die Leute in der Freizeit den ÖV nutzen sollen, dann bringt mir das 1-2-3 Ticket oder so in der Region eh kaum was, weil man eh alles mit den Auto dann fährt.

Ein Fahrplan für den Betrieb nach dem 1.1.2021 gibts scheinbar noch nicht und das man während des harten Lockdown nicht fahren möchte kann man schon verstehen.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #313
Es wird eher fix ein anderer Tarif werden und die paar Fahrgäste, die jetzt noch die Bahn nutzen, welche man damit vertreiben würde, sind nicht mehr die Zielgruppe. Das sind nun die Freizeitfahrgäste und die zahlen gerne etwas mehr. Dafür muss aber natürlich auch etwas mehr geboten werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #314
Wenn die Tarifänderung die einzige vorbereitete Maßnahme für den künftigen Betrieb ist, sagt das wohl alles über die Kompetenz der für den Betrieb der Bahn verantwortlichen "Schläfer".
  • Zuletzt geändert: Dezember 28, 2020, 08:53:15 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.