Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen (13331-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #15
Die "Graz-Marathon-Streckendesigner" haben sich eines ehrlich verdient: Einen Tritt in den Hintern von jedem einzelnen HGL-Fahrgast, der gestern die Öffis benützen wollte!   :boese:
Ja, auch sonntags arbeiten Leute, müssen ins Spital, einen Zug erwischen oder ähnliches! Selbst 30min pro Strecke mehr einplanen nutzte da gar nichts!

Mit so vielen extrem schlecht beschilderten/beschrifteten Umleitungen und Verspätungen, wie seit Jahrzehnten nicht mehr, kann man sich nur wünschen, dass künftig viel mehr Unterflurtrassen auch mitten in der Stadt gebaut werden, damit wenigstens der IV halbwegs voran kommt! Schon sehr traurig sowas!

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #16
Zitat

Geh bitte, wegen diesem einen Tag. Noch dazu wars sowieso Sonntag, da sind eh um ein vielfaches weniger Leute unterwegs. Ein Gutteil der Leute in den Öffis werden sowieso selbst Marathonzuschauer gewesen sein, also sind für die längere Fahrzeiten durch den Marathon schon mal egal.

Aber ist eben das gleiche Gejammere wie überall. Das selbe gibts in Wien auch jedes Jahr.


Du hast dir wahrscheinlich die Decke noch mal über den Kopf gezogen, während die Fahrgäste im übervollen Bus gestanden sind. Ich hatte keine Termine, somit jammere ich auch nicht. Ich möchte nur aufzeigen, dass diese Streckenführung des Marathons sehr schlecht ist. Die bis vor 2 Jahren geführte Strecke hat auf alle Rücksicht genommen.  

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #17

Du hast dir wahrscheinlich die Decke noch mal über den Kopf gezogen, während die Fahrgäste im übervollen Bus gestanden sind. Ich hatte keine Termine, somit jammere ich auch nicht. Ich möchte nur aufzeigen, dass diese Streckenführung des Marathons sehr schlecht ist. Die bis vor 2 Jahren geführte Strecke hat auf alle Rücksicht genommen.  


Die Fahrgäste stehen aber auch an normalen Tagen ohne Marathon in übervollen Bussen, also ist das nicht grad was spezifisches.

Und an dem Tag gets eben nicht darum wie man in der Stadt am schnellstens von Punkt A nach B kommt, sondern es geht um die Sportler. Wer es nicht schafft das an einem Tag im Jahr auszuhalten, zieht am besten in ein 500 Einwohner Nest wos nie irgendeine Veranstaltung gibt.

  • 200er
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #18
Gestern hat in "Steiermark heute" einer der Veranstalter extra hervorgehoben, dass die neue Strecke mehr Lauffreude (oder Laufspaß?) mit sich bringt  :hammer:. Damit einige Leute (selbst wenn es Tausende waren) bei einer freiwilligen Sportausübung mehr FREUDE haben, müssen andere für ihre durchaus auch unfreiwilligen Fahrten massive ERSCHWERNISSE in Kauf nehmen?

Die Leute, die nur aus Spaß an der Freude mit den Öffis spazieren fahren, haben sich an diesem Tag eh andere Alternativen suchen können...

lg 200er

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #19

Dem posting von schwarzerhunt (Antwort #15) ist nichts hinzuzufügen.

Dem just4fun sei wieder einmal gesagt, dass er von Spaßpostings, die ohne vorhergehendes Überlegen hierher gemüllt werden, doch bitte Abstand nehmen soll.
Dir ist nämlich entgangen, dass gerade wegen der Laufveranstaltung viel mehr Leute am Sonntag in die Stadt wollten, wenn nicht zum Laufen, dann zum Zuschauen und Anfeuern. Gerade deswegen wurde ja so viel Werbung und den Routenplanungs-Studenterln medial der Hof gemacht.

Und noch ein bisserl meine persönliche Meinung, die lautet nämlich: auf den Sport wird g'schissn!
Wenn einen die ORF-Sport-Junta wieder einmal vergewaltigt und eine Sportsendung dem vorgesehenen Programm vorzieht, weil diese angeblich ach so wichtig ist, kann ich wenigstens das TV-Gerät abschalten, um der Vergewaltigung zu entgehen.
Beim Graz-Marathon wird man sowohl als Nicht-Sportinteressierter wie auch als sportinteressierter Zuseher gedemütigt, in dem man unnötige Straßensperren und in der Folge kilometerlange Umleitungen in Kauf nehmen muss, nur damit sich ein paar dem Rennwahn Erlegene selbst befriedigen können. Wie schon 200er schreibt: Wieso holen sie diese paar Leute "mehr Freude" auf Kosten unzähliger Erschwernisse der großen nicht laufenden Mehrheit?

Wieso müssen die eigentlich durch die Stadt rennen? - Die könnten doch nach Spielberg ausweichen. Auf der Autorennstrecke behindern sie dann wenigstens den Verkehr der Öffis nicht!


Was für ein Schwachsinn. Zuerst willst noch so tun als würdest auch an die Zuschauer des Marathons denken, einen Absatz später schreibst aber eh schon dass die Sportler eigetnlich eh nix in der Stadt verloren haben und gefälligst in Spielberg im Kreis rennen soll.

Wer keine Ahnung hat soll besser mal die Klappe halten. Iss das nächste Mal einfach drei statt zwei Packerl Chips zu Sport am Sonntag wennst auf der Couch liegst, dann ist alles gut.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #20
Also ich muss Dietmar teilweise Recht geben. Die Einschränkungen beim ÖV durch die neue Laufstrecke sind eigentlich unzumutbar.

Marathon schön und gut. Mit ein bisschen gutem Willen findet man in Graz sicher Laufstrecken, die den ÖV nicht so stark bzw. viel weniger beeinträchtigen.

Die Straßenbahnlinien dürfen keinesfalls behindert werden!

Für uns wäre es doch eine Aufgabe, eine solche Streckenführung unter Rücksichtnahme auf den ÖV zu designen. ;)

Viele Leute benötigen die Öffis als primäres Fortbewegungsmittel auch am Sonntag und nicht just for fun!
Diejenigen die nur als Marathonzuseher auf den ÖV angewiesen sind, wissen meist um die Einschränkungen.

Die primäre Infrastruktur des ÖV der Stadt Graz sollte eigentlich nicht in dieser Form beschnitten werden!
Liebe Grüße
Martin

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #21

Und noch ein bisserl meine persönliche Meinung, die lautet nämlich: auf den Sport wird g'schissn!


Davon distanziere ich mich mit Nachdruck.  :gluck:

Aber es kann einfach nicht sein, dass eine Großstadt, die etwas auf sich hält (ich kann's nicht oft genug betonen), sehenden Auges hinnimmt, dass das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs bei Festln, Demos oder Laufveranstaltungen zwangskollabieren muss!!! Anlässlich der Streckenführung dieses Graz-Marathons kommt halt wieder das übertünchte Gesicht einer aufgetakelten Provinzstadt zum Vorschein, die alles opfert, nur um vielleicht ein paar internationale Pressezeilen zu ergattern...

Mit der gleichen Dreistigkeit hätte der Marathon ja auch das A2-Teilstück zwischen den Knoten Graz-Ost und Graz-West beanspruchen können.
Ach, das geht ja nicht, weil da der Verkehr behindert würde?!  :-X

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #22
Es wird in Graz nicht möglich sein, eine Laufsport-Veranstaltung dieser Größe (v. a. Streckenlänge) nicht ohne Behinderung des Verkehrs (ÖV, MIV) zu veranstalten, ABER: man könnte die Behinderungen doch erheblich reduzieren, wenn man GEMEINSAM an entsprechenden Lösungen arbeiten würde.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #23

Dem just4fun sei wieder einmal gesagt, dass er von Spaßpostings, die ohne vorhergehendes Überlegen hierher gemüllt werden, doch bitte Abstand nehmen soll.


100% Zustimmung!!!  :one: :one: :one:

Dem just4fun muss man allerdings auch gratulieren:
Er hat immerhin heute den ersten vernünftigen Satz hier geschrieben:


Wer keine Ahnung hat soll besser mal die Klappe halten.


Jetzt wird es nur noch Zeit, dass er sich auch selber an dieses Statement hält.

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #24

Es wird in Graz nicht möglich sein, eine Laufsport-Veranstaltung dieser Größe (v. a. Streckenlänge) nicht ohne Behinderung des Verkehrs (ÖV, MIV) zu veranstalten, ABER: man könnte die Behinderungen doch erheblich reduzieren, wenn man GEMEINSAM an entsprechenden Lösungen arbeiten würde.


Wenn man wenigstens nicht *entlang* von Straßenbahnstrecken und Haupt-Busrouten laufen würde wäre schon viel gewonnen. Ein paar kurze Querungen (Kunsthaus, Opernring, ...) wären bei weitem nicht so problematisch; da muss man halt notfalls eine Lücke im Feld abwarten.

Einfacher Vorschlag: Schmiedgasse statt Herrengasse, Schwimmschulkai statt Körösistraße, Albrechtgasse oder  statt Murgasse/Sackstraße (Junior-Route durch die Unterführung, Viertelmarathon ebenfalls [via Keplerbrücke oder Hauptbrücke Nordseite und Schleife vorm Gigasport]). Die Streckenlängen lassen sich leicht durch Verlegung des Starts und/oder Verlängerung/Verkürzung der Route in der Hilmteichgegend realisieren.

Via Albrechtgasse-Schmiedgassse könnte man sogar Start/Ziel viel stilvoller am Hauptplatz machen ohne die Bim zu behindern!

  • Ch. Wagner
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #25
Die lassen sich doch nicht die von der Stadt geförderten Werbeveranstaltungen durch kleinliches Maulen kaputtmachen: Kleine Zeitung (Fasching + Marathon) und Krone (Stadtfest + Aufsteirern). Da muß selbst Kim Il Nagl die Pappn halten. (Und nicht die Klappe, wie die Piefgonen und Tschüssi-Freunde meinen).
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #26
Ich glaube, etliche Personen haben meine Kritik nicht verstanden. Marathon und andere Veranstaltungen gibt es seit vielen Jahren. Durch Ausnützen der Unterführungen war eine Umleitung des öffentlichen Verkehrs eher kleinräumig. Doch dieses Jahr wurden viele Haltestellen nicht bedient bzw. waren die Umleitungen unzumutbar.

just4fun: Fahrgäste im übervollen Bus zum Hauptbahnhof mit einer dreifachen Fahrzeit haben kein Interesse am Marathonlauf. Der öffentliche Verkehr hat eine Aufgabe zu erfüllen (schnell, sicher und bequem). 

Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #27

... Wenn einen die ORF-Sport-Junta wieder einmal vergewaltigt und eine Sportsendung dem vorgesehenen Programm vorzieht, weil diese angeblich ach so wichtig ist, kann ich wenigstens das TV-Gerät abschalten, um der Vergewaltigung zu entgehen. ...


Die ORF-Zwangsbeglückung reisst trotz zusätzlicher Spezial-Sender nicht ab!

Zuerst war ja "nur" die doppelgleisige Ausstrahlung der ZIB um 19:30 Uhr auf beiden Kanälen. Inzwischen hat der ORF vier Kanäle, welche jerdermann empfangen kann!
Warum werden also auf ORF 1 (oder 2) noch immer Programmänderungen zugunsten des Sportes gemacht, wenn es doch ORF-Sport+ gibt?
Warum wird auf ORF 2 aus dem Parlament übertragen, wenn man gleichzeitig auf ORF III genau das gleiche Programm sehen kann?

"Dietmar" hat mit seiner Formulierung "Vergewaltigung" absolut recht!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt werden wir auch noch andauernd von der Stadt Graz "zwangsbeglückt", indem jedes andere öffentliche Leben dem dem "Just4Fun- Gedanken"*) untergeordnet werden soll. (?) - Und jedes Mal bricht aus diesem Grunde der gesamte öffentliche Verkehr in Graz zusammen! Jedesmal wird argumentiert, dass das eh nur an einem Tag im Jahr stattfände. - An wievielen Tagen im Jahr ist jetzt die Herrengasse schon gesperrt? Es werden ja immer mehr Tage!

Inzwischen wird schon wegen jedem Scheiß die Herrengasse gesperrt, obwohl das die Hauptschlagader des Grazer ÖPNV ist!
Jawohl! - Es soll auch unbedingt weiterhin Demonstrationen und Veranstaltungen geben!
Aber warum ist denn immer die Herrengasse davon betroffen? - Das könnte durchaus auch in einer Nebenstrße (Schmiedgasse + Hauptplatz) stattfinden!
WER bewilligt denn andauernd solche Aktionen, die immer wieder nur die Grazer Bevölkerung treffen? - Die sog. Privilegierten haben mit ihrem Auto genügend Ausweichmöglichkeiten, weil sie meist in den Randgebieten der Stadt wohnen und davon gar nicht betroffen sind.

Aber: Wenn ein "sog. Normalsterblicher" an so einem Veranstaltungstag unbedingt einen Zug am Hauptbahnhof erreichen muß (möchte), dann hat dieser jedes Mal sein eigenes Wohl gefälligst dem der "Just4Fun-Gesellschaft"*) unterzuordnen!? - Warum soll sich "Otto-Normalbürger" jedesmal ein teures Taxi leisten, um zeitgerecht am Ziel ankommen zu können? - Ja, wo samma denn, bitte?


LG, E.

*) Der Ausdruck "Just4Fun - " ist in keinem Zusammenhang mit unserem Mitglied "just4fun" zu sehen.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #28
Ach Empedokles, sie unterwerfen sich den Medien und den Konzernen. Kim Il Nagl ist ein willfähriger Vollstrecker. Beim Bahnhof geht es nicht um die Fahrgäste, sondern um die Kunden von Spar. Und beim Dietrichsteinplatz möchte er schneller zu Hause sein. Und dann gibt es halt so Störenfriede/Innen wie die Frau Rücker - weg mit ihr.
So einfach läuft das alles. In Albanien könnte man noch von ihm lernen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz-Marathon 14.10. - Umleitungen
Antwort #29
4 OT - Postings gelöscht!
Liebe Grüße
Martin