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Thema: [Südwestlinie] Planungsphase (100345-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #75

Ich denke auch, dass vor allfälligen Netzerweiterungen etwa nach Gösting es vollkommen ausreicht, wenn drei Linien, z.B. 1, 3, 7 den Hauptbahnhof durchfahren, davon beispielsweise der 7er fix über Elisabethinergasse und Griesplatz nach St. Leonhard.


Es ist aber schon so angedacht, dass gerade aufgrund der zu erwartenden Steigerungen durch die S-Bahn halt vier Linien zum Hauptbahnhof gebunden werden (d. h. eine bestimmte Anzahl von Tramzügen/Spitzenstunde). Da was rauszunehmen ist ein bisserl schwierig, man müsste halt die Linien 1 und 3 entsprechend verstärken, was widerum auf deren Außenästen zu Überkapazitäten führen würde. Da müsste man schon ein bisserl was anders machen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #76
Linie 59 soll von Don Bosco ja über die Fröhlichgasse/Messe nach St.Peter SZ führen ^^

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #77

Linie 59 soll von Don Bosco ja über die Fröhlichgasse/Messe nach St.Peter SZ führen ^^


Wobei, dass soll sie schon länger. Nur ist im Moment kein Geld vorhanden, diese neue, wichtige Linie einzuführen und zu betreiben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #78
ich weiß nicht ... der 59iger fährt zu überall auf der Straßenbahntrasse ... beim 5er übern Gürtel, beim 4er Bis zur Fröhlichgasse , dann über die Moserhofgasse bis zum Schulzentrum :-/ nichtgrade sinnvoll irgendwie ... wenn dann gehört er bisi mehr entflechtet

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #79

ich weiß nicht ... der 59iger fährt zu überall auf der Straßenbahntrasse ... beim 5er übern Gürtel, beim 4er Bis zur Fröhlichgasse , dann über die Moserhofgasse bis zum Schulzentrum :-/ nichtgrade sinnvoll irgendwie ... wenn dann gehört er bisi mehr entflechtet


Es gibt da schlecht andere Möglichkeiten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #80


Ich denke auch, dass vor allfälligen Netzerweiterungen etwa nach Gösting es vollkommen ausreicht, wenn drei Linien, z.B. 1, 3, 7 den Hauptbahnhof durchfahren, davon beispielsweise der 7er fix über Elisabethinergasse und Griesplatz nach St. Leonhard.


Es ist aber schon so angedacht, dass gerade aufgrund der zu erwartenden Steigerungen durch die S-Bahn halt vier Linien zum Hauptbahnhof gebunden werden (d. h. eine bestimmte Anzahl von Tramzügen/Spitzenstunde). Da was rauszunehmen ist ein bisserl schwierig, man müsste halt die Linien 1 und 3 entsprechend verstärken, was widerum auf deren Außenästen zu Überkapazitäten führen würde. Da müsste man schon ein bisserl was anders machen ...

W.


Naja, notfalls kann man immer noch irgendeine Einschublinie vom Jakominiplatz zur Asperngasse führen, um den Takt zwischen dem Hauptbahnhof und der Innenstadt zu verdichten. Bzw.  ,an könnte z.B. einfach den 26er bis zur Asperngasse weiterführen.

  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #81
Wieso überlegt man nicht, zusätzlich eine Straßenbahnlinie über die Kärtnerstraße mit einer eigenen Trasse ? Eine Busspur Richtung Norden gibt es dort ja schon > die paar Häuser die abgerissen werden müssten? Manche wirken eigentlich nurmehr für eine Abrisskugel einlandet !

Von Don Bosco > östlich entlang bis zur Kreuzung: Peter Rosegger Staße/Kärtnerstraße > danach Mittig, wie in der C.V.H Straße, bis nach Webling oder weiter......

Ideen gibt es so viele , an der Umsetzung scheitert es leider ...

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #82
Liest man das pdf-Dokument http://www.graz.at/cms/dokumente/10184165_410977/cd7da33c/A10_BD_33188_2011_1.pdf sorgfältig durch, dann wird die Haltestelle Rösselmühlgasse wohl in etwa so zur Ausführung kommen, wie es hier in der Skizze 1 dargestellt wird. Im erwähnten Dokument wird auch darauf hingewiesen, dass die Haltestellen sich verzweigender Linien grundsätzlich nach einer Kreuzung situiert werden sollen. Wendet man diesen Grundsatz konsequent auch auf die neue Haltestelle Roseggerhaus an, dann kann dort die künftige Gleiskonfiguration eigentlich nur ähnlich der Skizze 2 gestaltet werden. (?)  Die neuen Linien (lt. Konzept) 8,17 und 18 machen dies auch zur unabdingbaren Notwendigkeit! Im innerstädtischen Bereich (mehrere Linien) sind natürlich nur Doppelhaltestellen auszuführen. In beiden Skizzen beträgt die Haltestellenlänge 2 x 40 Meter.
Die strichlierten Linien in der Skizze 2 sollen nur den beabsichtigten Netzlückenschluss zur Nordwestlinie darstellen.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #83

Im erwähnten Dokument wird auch darauf hingewiesen, dass die Haltestellen sich verzweigender Linien grundsätzlich nach einer Kreuzung situiert werden sollen.


Was bei größeren Linienverzweigungen ja auch sinnvoll ist, damit die Züge, die in die gleiche Richtung weiterfahren dies alle von der selben Haltestelle tun.

Wenn keine Bögen in alle Richtungen existieren oder nur ein Teil der Abzweigungen linienmäßig befahren werden soll, können die Haltestellen natürlich auch anders angeordnet werden. Bei einfach Abzweigen (z.B. Reiterkaserne, Alte Poststraße, ...) reichen natürlich gemeinsame Haltestellen vor der Verzweigung.

  • TW 22
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #84

Aber an der Kreuzung Roseggerhaus wird spätestens ab 2016 auch wieder alles aufgerissen, um dort die neue Entlastungsstrecke anzuschließen.
Und wenn man jetzt gerade mit sehr viel Aufwand dabei sein wird, die stadteinwärtige Haltestelle samt Stelen und Haltestelleninsel - quasi am der selben Stelle, wie eh und je  - komplett neu aufzubauen, obwohl dort in ein paar Jahren der Anschluss der Entlastungstrecke eh schon fix geplant ist und diese Haltestelle in Richtung Zentrum verlegt werden muss?


Verlegung der stadteinwärts Haltestelle Roseggerhaus über die Kreuzung bedeutet eine Sperre des Gesamtverkehrs in dieser Relation - stand nicht zur Diskussion. Erforderliche Gleisspreizung (stadteinwärts) schon jetzt bedeutet Mischverkehr Straßenbahn - KFZ-Verkehr. Vor der Kreuzung Vorbeckgasse bedeutet dies eine Leistungseinschränkung. Letztendlich sind beim Einbau der Weichenverbindungen die Gleise im Kreuzungsbereich östlich und westlich auf einer Länge von je rd. 50 m ohnehin neu zu bauen. Nicht zu vergessen ist der komplette Neubau der Brücke über den Mühlgang.

  • FlipsP
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #85
Hab ich jetzt irgendwas übersehen(-lesen) oder was hat es mit der Linie 17 aufsich?
Die 18 soll doch ein verstärker der Linie 8 werden oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #86

Hab ich jetzt irgendwas übersehen(-lesen) oder was hat es mit der Linie 17 aufsich?
Die 18 soll doch ein verstärker der Linie 8 werden oder?


Die Linie 17 ist als über den Griesplatz umgeleiteter 7er geplant, also würde diese dann nach derzeitigem Plan genauso wie der 7er im 10-Minutentakt verkehren. Die Linie 18 hingegen soll genauso wie der 8er zwischen Don Bosco und Jakominiplatz fahren, nur die eine Linie zuerst über Elisabethinergasse und Südtirolerplatz und die andere zuerst über den Griesplatz.

  • FlipsP
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #87
Ah ok danke:)
Steht denn schon fest welche Linien noch über Griesplatz umgeleitet werden oder welche Linien Verstärker über den Griesplatz bekommen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #88

Verlegung der stadteinwärts Haltestelle Roseggerhaus über die Kreuzung bedeutet eine Sperre des Gesamtverkehrs in dieser Relation - stand nicht zur Diskussion. Erforderliche Gleisspreizung (stadteinwärts) schon jetzt bedeutet Mischverkehr Straßenbahn - KFZ-Verkehr. Vor der Kreuzung Vorbeckgasse bedeutet dies eine Leistungseinschränkung. Letztendlich sind beim Einbau der Weichenverbindungen die Gleise im Kreuzungsbereich östlich und westlich auf einer Länge von je rd. 50 m ohnehin neu zu bauen. Nicht zu vergessen ist der komplette Neubau der Brücke über den Mühlgang.


Verstehe ich das richtig, dass es beim Bau der Entlastungsstrecke nicht beabsichtigt ist die Haltestellen beim Roseggerhaus (wie in obiger Skizze 2 angedeutet) nach den Kreuzungsbereich zu verlegen?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #89
Lieber Empedokles dies heißt es mitnichten. Es ist nur die Erklärung warum DERZEIT die Verlegung der Haltestelle über die Kreuzung und damit verbunden eine "endgültige" Gleislage nicht möglich war.

Folglich wird der Bau der SW-Linie die Sperre der Annenstraße für den KFZ-Verkehr (Ladeverkehr kann ja bleiben) im Abschnitt Roseggerhaus - Vorbeckgasse (in Fahrtrichtung stadteinwärts) erforderlich machen.