Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Südwestlinie] Planungsphase (99665-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #90
wieso gibts den 31iger dann noch????

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #91

Folglich wird der Bau der SW-Linie die Sperre der Annenstraße für den KFZ-Verkehr (Ladeverkehr kann ja bleiben) im Abschnitt Roseggerhaus - Vorbeckgasse (in Fahrtrichtung stadteinwärts) erforderlich machen.


Da dann auch der westliche Teil der Annenstraße und die Elisabethinergasse Einbahnen jeweils Richtung Roseggerhaus sind, wird die Volksgartenstraße damit aber zur Sackgasse, oder?

  • TW 22
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #92
Sehe ich nicht so.

Annenstraße West (Abschnitt Gürtel - Roseggerhaus) - Einbahn Ri. Osten (Rechts abbiegen Ri. Elisabethinergasse),

Annenstraße Ost (Abschnitt Roseggerhaus - Vorbeckgasse) - Einbahn Ri. Westen (Rechts abbiegen in Ri. Volksgartenstraße),

Elisabethinergasse (nördlicher Abschnitt) - Einbahn Ri. Süden,

Volksgartenstraße - beide Richtungsfahrbahnen (Ri. Süden weiter über die Elisabethinergasse und Ri. Norden von der Volksgartenstraße/östlichen Annenstraße kommend).

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #93
So geht sich's aus.
Ich hatte meine Informationen aus dem GR-Bericht in dem steht, dass die Elisabethinergasse Einbahn in Fahrtrichtung Norden wird (Kapitel 6.9 letzter Absatz).

  • graz23
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #94
Ich bleib dabei ... wieso gibt es dann noch die Linie 31? Muss man parallel zur Straßenbahn fahren? Wäre nicht die Linie 38 vom Jakominiplatz bis Wirtschaftskammer und Linie 31 von Don Bosco bis Webling logischer bzw. günstiger ?

  • Amon
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #95

So geht sich's aus.
Ich hatte meine Informationen aus dem GR-Bericht in dem steht, dass die Elisabethinergasse Einbahn in Fahrtrichtung Norden wird (Kapitel 6.9 letzter Absatz).


Bei der Annenstraße Ost ist meines Wissens keine Einbahn geplant. Und die Elisabethinergasse wird auch nur teilweise zur Einbahn. Aber mal schauen, was da dann schlussendlich rauskommt. Ist ja - ebenso wie die Sperre der Brückenkopfgasse - einer der Streitpunkte beim Bau der SW-Linie. Ich befürche übelste Kompromisslösungen...

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #96

Ich bleib dabei ... wieso gibt es dann noch die Linie 31? Muss man parallel zur Straßenbahn fahren? Wäre nicht die Linie 38 vom Jakominiplatz bis Wirtschaftskammer und Linie 31 von Don Bosco bis Webling logischer bzw. günstiger ?


Bedenke die Möglichkeit einer Linienverknüpfung von 40 und 31. Der 40er wird bis zur Wirtschaftskammer verlängert und der jetzige 31er wird nur mehr bis Don Bosco geführt.......

Eine Möglichkeit halt......

Schöne Grüße
gleisparker
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #97

Ich bleib dabei ... wieso gibt es dann noch die Linie 31? Muss man parallel zur Straßenbahn fahren? Wäre nicht die Linie 38 vom Jakominiplatz bis Wirtschaftskammer und Linie 31 von Don Bosco bis Webling logischer bzw. günstiger ?


Dadurch wäre ja das Intervall DonBosco - Jakominiplatz dann aber deutlich schlechter als heute, immerhin fährt die Strassenbahn ja seltener als die Buslinien heute. Und das kann ja wohl kaum SInn und Zweck einer neuen Strassenbahnlinie sein dass sie bestehende Verbindungen verschlechtert.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #98


Ich bleib dabei ... wieso gibt es dann noch die Linie 31? Muss man parallel zur Straßenbahn fahren? Wäre nicht die Linie 38 vom Jakominiplatz bis Wirtschaftskammer und Linie 31 von Don Bosco bis Webling logischer bzw. günstiger ?


Bedenke die Möglichkeit einer Linienverknüpfung von 40 und 31. Der 40er wird bis zur Wirtschaftskammer verlängert und der jetzige 31er wird nur mehr bis Don Bosco geführt.......

Eine Möglichkeit halt......

Schöne Grüße
gleisparker


Man könnte die Tramway auch bis in´s Uni Viertel verlängern und zur Wirtschaftskammer sollte der 39er wohl auch reichen.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #99

Bei der Annenstraße Ost ist meines Wissens keine Einbahn geplant.


Da schätze ich den "Wissensstand" von p12578 etwas höher ein. Oder anders gesagt, er weiß es.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #100

Man könnte die Tramway auch bis in´s Uni Viertel verlängern und zur Wirtschaftskammer sollte der 39er wohl auch reichen.

Jakominiplatz, Reitschulgasse, Dietrichsteinplatz, Mandellstraße, Technikerstraße, Beethovenstraße, Schleife a) um das Chemiegebäude oder b) Campusrunde via Universitätsstraße/ReSoWi und Hörsaaltrakt Vorklinik.
Damit wären auch die TU und KFU besser miteinander verbunden, der SChleichwegverkehr käme aus den Wohnvierteln und die Technikerstraße sowie Beethovenstraße könnten verkehrsberuhigte Zonen werden, mit breitem Rad/Gehweg und Strab, da und dort Grünraum, Bänke, etc.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #101
Nette Idee.
Aber wie wäre es anzustellen, dass die Hausbesitzer in der Beethovenstr. auf ihre meiner Meinung nach überflüssigen Vorgärten verzichten, wie ich mir das auch für die Sparbersbachgasse gewünscht hätte. Ich fürchte, nur so wäre Platz für zweigleisige Streckenführung und wohldimensionierte Gehsteige, vielleicht sogar plus Radweg.

  • PeterWitt
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #102
Ohne Parkplätze bekommt man locker 2 Gleise in die Beethovenstraße, die Radfahrer könnten in diesem Abschnitt auch auf der Gleistrasse fahren bzw. würde ich auf Gehsteigkanten gänzlich verzichten, so wie z.B. am westlichen Südtirolerplatz, Herrengasse etc.
So schaffft man zumindest optisch schon viel mehr Platz.
Nebenbei: wenn man die Strab dann schon im Uni-Viertel hat könnte man sie in einer weiteren Ausbaustufe bis zur WK verlängern...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #103

Nette Idee.
Aber wie wäre es anzustellen, dass die Hausbesitzer in der Beethovenstr. auf ihre meiner Meinung nach überflüssigen Vorgärten verzichten, wie ich mir das auch für die Sparbersbachgasse gewünscht hätte. Ich fürchte, nur so wäre Platz für zweigleisige Streckenführung und wohldimensionierte Gehsteige, vielleicht sogar plus Radweg.

Die Vorgärten müssen schon bleiben, diese werden nach 2 Uhr früh von den von der Stadt hinausgeworfenen Gästen aus den Uni-Viertel Lokalen zum .......... benötigt.  >:D




Ich gehe mit Peter Witt konform, dass sich das locker ausgehen müßte. - ABER - Wer traut sich bei zwei durchgehend zweispurig verparkten Straßenzügen sämtliche Parkmöglichkeiten zu streichen? - So etwas ist, wie wir ja wissen, nicht einmal für eine bestehende Straßenbahnlinie (Sparbersbachgasse, Schillerstraße) möglich.  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #104
Vor einem Jahr textete die Kleine Zeitung noch:

"Am kommenden Montag wird der Ausbau der Straßenbahn nach Don Bosco beschlossen.
Die Strecke insgesamt wird 6,5km lang sein und bis zur Grottenhofstraße führen.
Die neuen Linien 8 und 18 werden in zwei Abschnitten errichtet .
Teil 1 :
Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz - Rösselmühlgasse - Lazarettgasse - Gürtelturmplatz - Kärntnerstraße - Verkehrsknoten Don Bosco - Hummelkaserne
Ab der Kreuzung Rösselmühlgasse/Lazarettgasse wird eine Zweigstrecke durch die Elisabethinergasse zur Annenstraße errichtet.
Dieser erste Abschnitt wird 4km lang sein und 5,3Mio € kosten.
Bis September 2012 soll die Ausschreibung der Planung erfolgen.
Es folgt die Planung, die bis Mitte 2015 abgeschlossen werden soll.
Ende 2018 soll der Bauabschnitt 1 in Betrieb gehen.
In weiterer Folge soll der 2,5km lange Abschnitt entlang der Peter-Rosegger-Straße und Straßganger Straße zur Grottenhofstraße in Angriff genommen werden.
Das Gesamtprojekt mit Grundstückablösen usw. wird sich auf 100 Mio € belaufen."
(zit. nach: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=139889.0)


---------------------------------------

Eigenkorrektur, gerade gesehen: Im Originaltext der KleZe hieß es:

"Beim Erweiterungsplanung (steht so wortwörtlich) geht es um die Südwest-Linie aus der Innenstadt nach Wetzelsdorf samt Entlastungsspange. Dafür werden rund 5,3 Mio. Euro für Detailplanung und Grundstückssicherungen bereitgestellt. Das gesamte Projekt beläuft sich auf rund 100 Mio. Euro und umfasst knapp vier Kilometer Neubautrasse. "  

D.h.: Das gesamte Projekt (=Endausbau?) kostet wohl 100 Mio (also bis tief nach Wetzelsdorf-Süd hinein), v.a. auch wohl wegen der Grundstücksablösen. Für eine Entlastungsstrecke sollten da aber kaum welche nötig sein, oder? Die reine Entlastungsstrecke sollte demgemäß doch nicht mehr als sagen wir 20 Mio kosten, wenn überhaupt...
  • Zuletzt geändert: Dezember 30, 2012, 22:06:55 von Viator