Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive (52617-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #30
Schaut ja interessant aus.

Bei 7 Linien in der Dichte über den Jakominiplatz haben aber nicht mehr viele Busse platz  ;D ;D

  • flow
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #31
Danke. ;)

Naja, viele Busse müssen ja dann auch nicht mehr über den Jakominiplatz geführt werden:

30: Sollte in der bestehenden Form weitergeführt werden
31: Wirtschaftskammer - Jakominiplatz (-Seiersberg in der HVZ auf der Route vom 32)
32: Seiersberg - Don Bosco (-Wirtschaftskammer, siehe oben)
33: Gemeindeamt - Don Bosco
34: Jakominiplatz - Thondorf
34E: Jakominiplatz - Theyergasse
35: Fällt aus
39: Jakominiplatz - Urnenfriedhof
40. Fällt aus

Bleiben also 30, 31, 34(E), 39 übrig; 34(E) und 39 halten ohnehin nicht an den Straßenbahnhaltestellen, 30 sollte auch kein Problem sein und wenn der 10'-Intervall vom 31 bleibt, ergibt sich für die 1/3/8/31 Haltestelle ein Intervall von 2,5 Minuten - das sollte zu schaffen sein, oder?  ???

Auf der Zeichnung sind nur die Straßenbahnintervalle eingezeichnet.

mfg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #32
@ Flow


Interessantes Liniennetz.

Habe da auch etwas ähnliches. Nur zur Zeit weder auf Papier noch auf einem Bild. Habe ein zukünftiges Netz mit dem Programm "Bahn 384" entworfen und werde es bereitstellen, sobald es fertig ist. (im Laufe des Tages, muss da noch einiges optimieren)

Zitat
Bei 7 Linien in der Dichte über den Jakominiplatz haben aber nicht mehr viele Busse platz ;D ;D


Ja sind viele Linien. ;) ich kämpfe sogar mit einem 10 Minuten-Takt mit dem Stau in der Annenstrasse.

Achja, ich habe eine (2) Ringlinien.
Also so schaut mein Netz in der Textform aus aber es sind noch nicht alle Verlängerungen dabei (Hahnhofweg, Messendorf, Straßgang):


Zitat
Ist eine Kurve Volksgartenstraße - Annenstraße technisch überhaupt möglich - da bin ich mir nämlich nicht sicher.


Einen großen Bogen. Wenn man dort eine Fußgängerzone hätte, wäre es einfacher, da kein KFZ-Stau. ;)

Die gelbe Schrift kann man halt nur schwer lesen. ;)

Noch was zu deiner Endstation auf den Reininghausgründen:

Ich würde alles nach DonBosco verlegen. Wäre mMn effektiver.


Michael
  • Zuletzt geändert: Oktober 28, 2007, 12:48:27 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #33
Bin schon auf das Straßenbahnnetz in Bahn gespannt - mir ist das zu viel Arbeit, alleine bis ich mich da eingearbeitet hab..

Ein schematischer Plan wär' allerdings auch was Feines. ;)

Um sieben Linien am Jakominiplatz kommt man wohl kaum herum; das sollte im Betrieb zu schaffen sein, denke ich.

Deine Linie 9 gefällt mir sehr gut - nur warum schickst du die Linie 4 auch über Gries- und Lendplatz und nicht mehr über Hauptplatz und Sackgasse? Bzw fehlt mir eine zweite Linie zwischen Hauptplatz und Keplerbrücke.

Wo am Hbf soll die Linie 2 wenden?  ???

Mehr kann ich ohne einen Linienplan leider nicht dazu sagen, da tu ich mir nämlich um einiges leichter.. ;)

@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder? Dann wird's ja noch schwieriger, die Bim um's Eck zu bekommen.  :-\ Jedenfalls wär mir die Verbindung Hbf - Lendplatz ziemlich wichtig, ich hoffe, dass sich das irgendwie realisieren lässt.

@Reininghausgründe: Da bin ich auch am überlegen, was sinnvoller ist. Meine Linie 9 soll jedenfalls so bleiben, ob es sinnvoll ist, die Linie 6 nach Don Bosco zu führen, ist zu diskutieren.

Von welcher gelben Schrift redest du? ???

lg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #34
Prinzipielle Frage: Könnte man da nicht einen eigenen Threat eröffnen? - Vorschlag: "Planungsvorschläge zur Bim-Offensive"
Worüber wir hier gerade diskutieren hat ja m.M.n. nix mit "Stadt plant große Bim-Offensive" zu tun.

Das soll jetzt aber nicht gleich heissen, dass ich Eu´re Vorschläge nicht wertschätze !!!
Also: nix für ungut !!!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #35
Hm, ich wär eher dafür, dass es für jedes Thema nur einen einzigen Thread gibt, in dem alles, was dieses Thema betriftt gepostet wird (Sprich Pressemitteilungen, Vorschläge wie von PM und mir gepostet, usw). Dadurch vermeidet man meiner Meinung nach Überschneidungen, wie es sie zum Beispiel in den zwei Threads "S-Bahn" und "19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung" gegeben hat.

mfg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #36
Zitat
Bin schon auf das Straßenbahnnetz in Bahn gespannt


Das gibt es schon seit gestern Nachmittag zum Downloaden. ;)

Siehe - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,88.msg6209.html#msg6209

Zitat
Bzw fehlt mir eine zweite Linie zwischen Hauptplatz und Keplerbrücke.


Die Linie 11 fährt durch die Sackgasse (Peterstal - Jakominiplatz - Keplerbrücke - Lendplatz)

Zitat
Wo am Hbf soll die Linie 2 wenden?


Im Bahn-Netz gibt es ein Abstellgleis für jeweils beide Linien am HBF. (Im Untergrund ;) )

Zitat
@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder?


Das höre ich zum Ersten Mal. Ist eigentlich eine gute Idee.  :D

Zitat
Von welcher gelben Schrift redest du?


Von deinem schematischen Plan - Gelb und Weiss verträgt sich nicht. ;)

Zitat
Hm, ich wär eher dafür, dass es für jedes Thema nur einen einzigen Thread gibt, in dem alles, was dieses Thema betriftt gepostet wird (Sprich Pressemitteilungen, Vorschläge wie von PM und mir gepostet, usw). Dadurch vermeidet man meiner Meinung nach Überschneidungen, wie es sie zum Beispiel in den zwei Threads "S-Bahn" und "19 Triebwagengarnituren für Grazer S-Bahn vor Ausschreibung" gegeben hat.


Das ist eine gute Idee - Danke für die Anregung. Wie man sieht, bereits  umgesetzt. ;)


Im Anhang noch der schmematische Plan zu meinem Netz:

















Linie Enstation via Endstation Takt
1 Mariatrost Jako/Gries Eggenberg/UKH 10
2A Hauptbahnhof Lend/Uni/Jako Hauptbahnhof 10 (Uhrzeigersinn)
2B Hauptbahnhof Jako/Uni/Lend Hauptbahnhof 10 (gegen Uhrzeigersinn)
3 Krenngasse Jako/Hauptpl./HBF/FHS/Reininghaus DonBosco/UKH 10
4 Liebenau SchönauGürtel/Griesplatz/Elisabethg./Lendpl./Keplerbr. Andritz 10
5 Puntigam Streckenführung wie heute Andritz 10
6 Peterstal Jako/Hauptpl./HBF Bad Eggenberg 10
7 St. Leonhard Streckenführung wie heute Wetzelsdorf 10
8 DonBosco Elisabethg./Lendpl. Gösting 10
9 Liebenau/Stadion Schönaugürtel/Griespl./Elisabethg./Lendpl. Gösting 10
10 St.Leonhard Uni/Keplerbr./Lendpl./HBF/FHS/Reininghgr. DonBosco 10
11 Peterstal Jako/Keplerbr. Lendplatz 10


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #37
Ist das ein ernstzunehmender Vorschlag, oder nur ein Gedankenspiel am Simulationsprogramm Bahn 3.84?

Die Linie 5 nach Neuseiersberg (ausserhalb des Grazer Stadtgebietes!) noch vor der Fertigstellung der Linie 8 nach Webling?
Die Linie 3 (Reininghausgründe) wäre m.E. mit einer Endhaltestelle bei der Schleife Krottendorf (via Hummelkaserne / Wetzelsdorferstr.) besser bedient.
Eine BIM in der Keplerstraße (Hbf. / Lendpl.) wäre erst dann durchsetzbar, wenn sich die Lage unter den Autofahrern (nach der Offensive) wieder beruhigt hat.
Ich vermisse allerdings die Projekte im Raum Andritz und im Stiftingtal ...

Eigentlich müsste man ja alle Varianten einmal "durchsimulieren"!  8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #38
Zitat
Ist das ein ernstzunehmender Vorschlag, oder nur ein Gedankenspiel am Simulationsprogramm Bahn 3.84?


Beides. Wobei mir die Route des 2ers mit seinen 2 Linien sehr gut gefällt und wichtige Knotenpunkte anfährt.

HBF
Jakominiplatz
Lendplatz
Griesplatz
Uni

Zitat
Die Linie 5 nach Neuseiersberg (ausserhalb des Grazer Stadtgebietes!) noch vor der Fertigstellung der Linie 8 nach Webling?


??? Die Endstation des 5ers befindet sich auf dem Plan/Simulation nach wie vor am Bahnhof Puntigam.

Zitat
Die Linie 3 (Reininghausgründe) wäre m.E. mit einer Endhaltestelle bei der Schleife Krottendorf (via Hummelkaserne / Wetzelsdorferstr.) besser bedient.


Wäre auch eine Möglichkeit - Sollte auf dem Ast zur Krenngass noch eine Straßenbahnlinie fahren oder soll ein anderer Takt aushelfen?

Zitat
Eine BIM in der Keplerstraße (Hbf. / Lendpl.) wäre erst dann durchsetzbar, wenn sich die Lage unter den Autofahrern (nach der Offensive) wieder beruhigt hat.


Platz ist eh genug... sogar für eine eigene Trasse - Müssen halt nur der Fahrradstreifen und die Parkplätze auf der Südseite der Straße weichen.

Zitat
Ich vermisse allerdings die Projekte im Raum Andritz und im Stiftingtal ...


Das kommt schon...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #39
Beim 5-er habe ich mich verschaut ...

Wie hast Du den Griesplatz gelöst?
Etwa so ....
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #40
Nein, Parallelführung der Straßenbahn auf der Nordseite des Platzes, wobei ich sagen muss, das mir deine Variante sehr gut gefällt.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #41
Die Bahnsteig- oder besser gesagt: die Gehsteigkante am nördlichen Griesplatz (stadtauswärts) hat ca. 45 Meter.
Aber wo bringt man die Haltestelle in der Gegenrichtung unter, wenn man durch die Brückenkopfgasse will?
Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass es so ähnlich geplant werden könnte (?).
Ob jetzt wirklich durch den Gastgarten vom alten Gasthaus auf der nordwestlichen Griesplatzseite gefahren werden muss, weiss ich nicht.
Genausowenig weiss ich, ob die Anschlußmöglichkeit nach Süden derart berücksichtigt wird.

Wenn man aber in der Brückenkopfgasse mit der Straßenbahn wirklich in beide Richtungen fahren will, wird man um eine Verbreiterung im Bereich vom Musikhaus Hamer wohl oder übel nicht herumkommen. Diesbezüglich hätte ich aber noch eine ganz andere Idee im Köcher.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #42

Zitat
@Roseggerhaus: Da ist doch angedacht, die Haltestelle stadtauswärts zum Styria-Center zu verlegen, oder?

Das höre ich zum Ersten Mal. Ist eigentlich eine gute Idee.  :D


Die Idee hab wohl ich hier aufgebracht und sie ist IMHO auch das einzig sinnvolle. Einerseits weil das Fahrgastaufkommen dort deutlich zunehmen wird und es an der derzeitigen Halstestellenposition jetzt schon sehr eng ist, andererseits weil eine Haltestelle nach der Kreuzung immer den Vorteil hat, dass alle Züge in eine bestimmte Richtung dann von der selben Haltestelle abfahren (man denke nur z.B. an den Dietrichsteinplatz stadteinwärts, wo die Fahrgäste meist genau am Straßeneck stehen um rechtzeitig zu sehen, ob der 3er oder 6er zuerst kommt).


Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #43

Nein, Parallelführung der Straßenbahn auf der Nordseite des Platzes, wobei ich sagen muss, das mir deine Variante sehr gut gefällt.  :D


Wobei man gar nicht unbedingt quer durch den Block bei den Goldenen Kugeln durch muss sondern sicher auch einfach die bestehende Abbiegespur Richtung Griesgasse auch für die Bim Richtung Jakominiplatz nutzen kann.

btw: wo hast du immer die zugrundeliegenden Stadtplaäne her? ich such sowas immer für meine Vorschläge.

Re: Planungsvorschläge zur Bim-Offensive
Antwort #44

Die Idee hab wohl ich hier aufgebracht und sie ist IMHO auch das einzig sinnvolle.


Das wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach so gemacht werden! Nur glaube ich, ist es noch nicht ganz sicher, ob in der Annenstraße in nördlicher Seitenlage oder straßenmittig gefahren wird.

Wegen Stadtplan: wen meinst Du? PM oder mich?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.