Das entspricht großteils genau meiner Meinung!!
Den Beitrag von Metro5 hab ich allerdings tatsächlich falsch verstanden (oder nicht
aufmerksam genug gelesen...
), beim nochmaligen Durchlesen wird mir natürlich
klar, dass hier nicht ein Dreischienengleis auf der Mühlkreisbahn gemeint ist, sonden
ein solches im Linzer Stadtgebiet.
[...] Überhaupt könnte das der Anfang sein, das Linzer Straßenbahnnetz langfristig auf Normalspur umzustellen [...]
Für eine Umspurung des Straßenbahnnetzes auf Normalspur sehe ich absolut keinen Grund,
das hätte nur dann einen Sinn, wenn beabsichtigt wäre, das Netz auf einen Großprofil-
Stadtbahnbetrieb umzustellen, wofür aber kein Anlass besteht, da die Linzer Straßenbahn ihren
Aufgaben auch in der derzeitigen Form absolut gerecht wird.
Immerhin ist Linz der einzige Straßenbahnbetrieb in Österreich, der einigermaßen mit weltweit
üblichen Standards mithalten kann (die Badnerbahn ist ja keine Straßenbahn).
Um eine solche Umspurung nur halbwegs in den Bereich der Realität zu rücken, hätten bei den
Neubaustrecken der letzten Jahrzehnte die entsprechenden Vorleistungen bereits getätigt
werden müssen, ein neuerlicher Umbau dieser Abschnitte erscheint mir doch mehr als
unwahrscheinlich...
Und nicht zuletzt wurde die Spurweite der PBB gerade erst auf 900mm reduziert, was auch
nicht gerade einen deutlichen Hinweis auf eine geplante Abkehr von dieser darstellt.
Für die Geschwindigkeit ist die Spurweite nebensächlich, da geht es eher um Kurvenradien, Überhöhung, Übergangsbögen etc. [...]
Die eingesetzten Fahrzeuge spielen für die Reisegeschwindigkeit auf jeden Fall eine ganz wesentliche Rolle.
Nur durch eine optimale Abstimmung von Fahrweg und Fahrzeug wird die höchstmögliche Reisegeschwindigkeit
erreicht. Und da sich die Anforderungen im Stadtverkehr deutlich von denen im Überlandverkehr unterscheiden,
gibt es bis auch heute keinen Wagentyp, der diesen beiden Anforderungen optimal gerecht wird.
Für eine 900mm- spurige Mühlkreisbahn wäre ein vollständig neu entwickeltes Fahrzeug erforderlich, es müssten
also im Falle einer Umspurung sowohl die Strecke als auch das eingesetzte Wagenmaterial neu erfunden werden,
obwohl für die bestehende Infrastruktur eine breite Palette an serienreifen und praxiserprobten Produkten zur
Verfügung steht.
MMn stellen getrennte Systeme für Stadt- und Regionalverkehr, die ihrer jeweiligen Aufgabe bestmöglich gerecht
werden, mit attraktiven Umsteigepunkten - optimalerweise mit bahnsteiggleichem Anschluss - immer eine
attraktivere Lösung dar als kompromissbehaftete Mischsysteme.
LG Rainer