Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sager Gruppe (11286-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Koralm
Sager Gruppe
Die Sager Gruppe errichtet ein neues Logistikzentrum in Peggau inkl. Bahnanschluss.

Baustart ist der 28 April.

Re: Sager Gruppe
Antwort #1
Der Betrieb soll bis zum Jahresende beginnen, unter folgendem Link findet sich ein ausführlicher Artikel zum neuen Logistikzentrum inkl. Grafik damit man sich vorstellen kann, wo das Logistikzentrum hinkommt:
http://www.sagergruppe.at/wp-content/uploads/2017/01/10-13_Sager_small.pdf

  • flow
Re: Sager Gruppe
Antwort #2
Uii, spannend, danke! :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Sager Gruppe
Antwort #3
Die Sager Gruppe errichtet ein neues Logistikzentrum in Peggau inkl. Bahnanschluss.
.....

Es ist ja himmelsschreiend, was die Grazer Bahnhöfe allesamt an (Güter-)Verladeinfrastruktur (nicht) zu bieten haben:
Graz Vbf: 1 Ladegleis mit einer Verladerampe für max. vier Wagen
Graz Hbf:  0
Graz Kbf: 0
Graz Straßgang: 1 Ladegleis ohne Rampe
Graz Ostbhf: 0
Graz Puntigam: 0
Graz Messendorf: 1 Ladegleis ohne Rampe
Man könnte jetzt philosophieren: "Hat der Niedergang des Schienengüterverkehrs diesen Kahlschlag bewirkt oder hat dieser Kahlschlag den Niedergang des Schienengüterverkehrs bewirkt???" Es ist jedenfalls erfreulich, dass es wenigstens auf Privatinitiative und wenigstens im Norden von Graz zu einer verbesserten Infrastruktur für einen möglichen Schienengüterverkehr kommt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Sager Gruppe
Antwort #4
Die Sager Gruppe errichtet ein neues Logistikzentrum in Peggau inkl. Bahnanschluss.
.....

Es ist ja himmelsschreiend, was die Grazer Bahnhöfe allesamt an (Güter-)Verladeinfrastruktur (nicht) zu bieten haben:
Allerdings wurde dafür das CCG in Werndorf errichtet. Güterverladungseinrichtungen wurden ja aus dem Stadtgebiet von Graz hinausgedrängt.

Re: Sager Gruppe
Antwort #5
Je mehr Güterverladungseinrichtungen desto besser! Ist ja nicht so, dass man die Waren nicht auch direkt in der Stadt entladen könnte...

Re: Sager Gruppe
Antwort #6
.......
Allerdings wurde dafür das CCG in Werndorf errichtet. Güterverladungseinrichtungen wurden ja aus dem Stadtgebiet von Graz hinausgedrängt.

Ja, stimmt, ist ein Teilersatz für die frühere GV-Infrastruktur. Die Mengen, die auf der Schiene über das CCG laufen, machen allerdings nur einen Bruchteil von dem aus, was früher auf den von mir aufgelisteten Verkehrsstellen von der Bahn transportiert wurde. Auch im CCG sind diese Trends zur Abkehr von der Schiene erkennbar. Die Gleisanlagen im Westen des CCG werden nur für Hintersteller genützt und in der bisherigen RCA-Halle hat sich jetzt MAGNA eingemietet und wird dort ein Auto produzieren. Die Anlieferung der Materialien erfolgt vermutlich wieder ausschließlich auf der Straße.: Resümee: Das CCG ist leider kein ausreichender Ersatz für die frühere Infrastruktur für einen blühenden Güterverkehr.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Sager Gruppe
Antwort #7
Mittlerweile ist der Bau des Logistikzentrum bereits weit vorangeschritten, das Gebäude steht bereits schon zu einem großen Teil. Nun wurde bereits begonnen, die Oberleitungsmasten aufzustellen bzw. die Gleise für den Bahnanschluss zu verlegen.

  • Koralm
Re: Sager Gruppe
Antwort #8
Das Anschlussgleis der Firma wird schon bedient.

  • FlipsP
Re: Sager Gruppe
Antwort #9
Gibt es schon Zugverbindungen von/zum Logistikzentrum?
Habe heute einige Schiebewandwagen dort gesehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Koralm
Re: Sager Gruppe
Antwort #10
Nach meinen Beobachtungen (5-6 mal), finden die Bedienfahrten ab 17:00 statt. So war es auch diesen Dienstag 27.03.

So ab 18:00 fährt der VG weiter Richtung Frohnleiten zur nächsten Übergabe.


Re: Sager Gruppe
Antwort #11
Ich habe einmal samstags gegen 6 Uhr früh eine 2016 bei einer Bedienfahrt gesehen.

Betrieblich interessant finde ich es, dass jedes Mal beim Vorbeifahren die Schiebewandwagen EINZELN mit ein paar Meter Abstand dort stehen. Bringt der um ein paar Meter kürzere Zugangsweg von den jeweiligen Toren zu den Wagen so einen großen Vorteil, dass sich der betriebliche Aufwand jeden Wagen abzuhängen bzw. wieder anzukuppeln lohnt? (mehr Zeit/Personal benötigt = deutlich höhere Kosten)

Re: Sager Gruppe
Antwort #12
Ein aktueller Artikel dazu, kurzfristug seien 200.000 Tonnen, langfristig 300.000 Tonnen Güterumschlag über die Bahn geplant:

https://www.google.com/amp/s/www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-wirtschaft/sager-mit-neuer-logistikhalle-richtung-zukunft_a4963360/amp