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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: amoser am September 18, 2016, 13:56:16

Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: amoser am September 18, 2016, 13:56:16

.....

:ironie:  ;) :ironie:


Die S 81 Leoben - Trofaiach und eventuell wieder bis Vordernberg wäre ein ideales Einsatzgebiet!

Ein herzliches Danke an Martin für die "Bereinigung" PÜ - S 81!
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2016, 14:29:18

Die S 81 Leoben - Trofaiach und eventuell wieder bis Vordernberg wäre ein ideales Einsatzgebiet!


WÄRE - so recht daran glauben will nicht, dass ins Vordernberger Tal jemals wieder ein regelmäßiger Personenzugverkehr etabliert wird.

Jetzt ist es einmal wichtig, die eine oder andere Strecken vor der Einstellung zu bewahren ...

W.
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Martin am September 18, 2016, 16:21:52
Also bis Trofaiach sollte auf jeden Fall eine S-Bahn verkehren...
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: amoser am September 18, 2016, 16:30:42

Also bis Trofaiach sollte auf jeden Fall eine S-Bahn verkehren...


Der PV auf dieser Strecke in ein gleichsam erweitertes Stadtgebiet von Leoben mit rund 14.000 Einwohnern hätte gar nie eingestellt werden dürfen, aber offensichtlich wollte man den lästigen PV los werden, um für den Verkehr zur VA freie Disposition zu haben und die Buslobby hat darauf nur gelauert. Die regionalen und überregionalen Politfiguren waren alle offensichtlich zu schwach, um das zu verhindern, oder haben sie es gar nicht registriert bzw. mit den Busisten gemeinsame Sache gemacht..
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2016, 16:54:54

Also bis Trofaiach sollte auf jeden Fall eine S-Bahn verkehren...


Dann einmal viel Spaß mit der örtlichen Buslobby (aus dem Mürztal) - war ja eigentlich alles schon beschlossen ...

W.
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: FlipsP am September 18, 2016, 20:57:55

Also bis Trofaiach sollte auf jeden Fall eine S-Bahn verkehren...


Das sollte schon möglich sein. Einfach den stündlichen Verstärker Kapfenberg - Leoben weiterführen bis nach Trofaiach. Sollte sich mit einem Triebwagen ausgehen.
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2016, 21:06:26

Das sollte schon möglich sein. Einfach den stündlichen Verstärker Kapfenberg - Leoben weiterführen bis nach Trofaiach. Sollte sich mit einem Triebwagen ausgehen.


Mit einem Stundentakt wirst du da aber niemanden hinterm Ofen hervorholen, ein 30-Minuten-Takt - eventuell alternierend bis Bruck/Kapfenberg/Mürzzuschlag und Graz -  sollte es mindestens sein ...

W.
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: FlipsP am September 18, 2016, 21:20:16


Das sollte schon möglich sein. Einfach den stündlichen Verstärker Kapfenberg - Leoben weiterführen bis nach Trofaiach. Sollte sich mit einem Triebwagen ausgehen.


Mit einem Stundentakt wirst du da aber niemanden hinterm Ofen hervorholen, ein 30-Minuten-Takt - eventuell alternierend bis Bruck/Kapfenberg/Mürzzuschlag und Graz -  sollte es mindestens sein ...

W.


Würde sich ein Halbstundentakt lohnen?
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 18, 2016, 22:02:24

Würde sich ein Halbstundentakt lohnen?


Bei der Einwohnerzahl, die Trofaiach/Leoben Donawitz hat - Ja!

Ich würde die S-Bahn dort so gestalten, dass es folgenden Haltestellen gibt:

-Trofaiach beim Schulzentrum
-Schörgenhofsiedlung
-Donawitz Voest Alpine (jetziger/alter Bahnhof Leoben-Donawitz, nur zum Schichtwechsel für die Mitarbeiter)
-Donawitz (Kerpelystraße bei Schule/Kirche/Friedhof)
-LKH (mit Umsteigemöglichkeit nach St. Michael)
-Leoben Hbf

Weiter nach Kapfenberg (evtl mit neuer Haltestelle Leoben Ost / Bruck/Mur Stadtwald)

Meiner Meinung nach wäre für diesen Ballungsraum ein 30-Minutentakt gerechtfertigt. Die Haltestellen würde ich, wie oben geschrieben, neu anordnen, da sie bei der alten Vordernbergerbahn nicht ideal waren, da man eher an größeren Siedlungsgebieten vorbeifuhr und dafür in weniger dicht besiedelten Gebieten stehen blieb. Von der Anzahl der Halte ist es vertretbar, da nur ein zusätzlicher (Leoben LKH) im Abschnitt bis Leoben Hbf dazu kommt.


Diesen Teil der Diskussion sollte man vielleicht zur S-Bahn in der Obersteiermark verschieben, da er mit der Übelbacherbahn nichts mehr zu tun hat.



ZUSATZ:

Hier die Vorgeschlagenen Halte von Fahrgast-Steiermark (zum Großteil gleich wie meine Ideen, bzw. der Rest noch ein bisschen besser ;)):

- Trofaiach Nord-Gnaden
- Trofaiach Kehrgasse
- St. Peter Ort
- Donawitz (Busendstation Leoben Ende)
- Bahnhof Donawitz (nur zu Schichtwechselzeiten)
- Leoben Kerpelystraße (Schulzentrum)
- Leoben LKH
- Leoben Hauptbahnhof


Und der gesamte Artikel von Fahrgast-Steiermark (aus dem Jahr 2005, aber aktueller denn je):

http://fahrgast-steiermark.at/wordpress/wp-content/uploads/zeitung_sondernummern/Trofaiach.pdf
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: TW 22 am September 19, 2016, 06:29:00
Soweit mir bekannt, wird es keine S-Bahn nach Trofaiach geben!

Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: amoser am September 19, 2016, 06:40:09

Soweit mir bekannt, wird es keine S-Bahn nach Trofaiach geben!
....


Sagt wer und warum?
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 19, 2016, 13:00:43

Soweit mir bekannt, wird es keine S-Bahn nach Trofaiach geben!


Dann kennst du wohl nicht die Pläne des Landes Steiermark. Ob es auch wirklich umgesetzt wird, ist natürlich fraglich, aber es gibt auf jeden Fall offizielle Planungen dafür.

http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 19, 2016, 15:00:16
Nochmals: da ist schon länger was in Planung (es gab ja dafür unter Edlinger-Ploder einen breit angelegten Diskurs mit Machbarkeitsstudie), aber es gibt in der Ecke eine starke Buslobby (OKVG = MVG).

Ich würde mir da eine S-Bahn wünschen, mal schauen, ob da einmal was daraus wird ...

W.
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Ch. Wagner am September 19, 2016, 15:14:16

Dann kennst du wohl nicht die Pläne des Landes Steiermark.


Gaunz bestimmt nicht! Bruhahaha!
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 19, 2016, 15:22:04


Dann kennst du wohl nicht die Pläne des Landes Steiermark.

Gaunz bestimmt nicht! Bruhahaha!


Außerdem ...

W.
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: TW 22 am September 19, 2016, 18:09:53
einfach die nächsten Tage und Wochen abwarten ...  :pfeifend:
Titel: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 19, 2016, 18:18:26
Du machst mir Angst und mich gleichzeitig neugierig ...

W.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 19, 2016, 18:59:46

einfach die nächsten Tage und Wochen abwarten ...  :pfeifend:


Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird, oder ob er die Buslösung favorisiert und das Projekt zu Grabe trägt...

Die ganzen Informationen und Grafiken auf der Homepage des Landes Steiermark sind ja noch aus Leichtfried-Zeiten und der war eindeutig pro S-Bahn. (In seiner Amtszeit wurden ja die S8/S9 beschlossen und tauchten auch erstmals die S81 (Trofaiach) und die Verlängerte S6 (Eibiswald) auf der offiziellen S-Bahn-Hompage auf.)
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Ch. Wagner am September 19, 2016, 19:41:18

Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird


Herr Nagl kommt auch aus Graz und welches Projekt hat er "vorangetrieben"? Kommodhaus? Bebauung Stadtpark? Girardihaus? usw., usf.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: FlipsP am September 19, 2016, 19:50:04


Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird


Herr Nagl kommt auch aus Graz und welches Projekt hat er "vorangetrieben"? Kommodhaus? Bebauung Stadtpark? Girardihaus? usw., usf.


Murkraftwerk Puntigam!
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 19, 2016, 19:54:04


Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird


Herr Nagl kommt auch aus Graz und welches Projekt hat er "vorangetrieben"? Kommodhaus? Bebauung Stadtpark? Girardihaus? usw., usf.



Naja, so kann man das jetzt nicht vergleichen! Für Nagl müsste der Vergleich eher so aussehen: Nagl wohnt im Herz-Jesu-Viertel und blockiert durch seinen persönlichen Bezug zu der Gegend die Variobahn in diesem Stadtteil, weil er dort keine Parkplätze opfern will. Weil beim anderen Vergleich müsste man sagen Herr Lang kommt aus der Steiermark und welche Projekte hat er dort (gesamte Steiermark) gemacht. Aber es geht ja darum, dass er aus einer bestimmten Gegend seines "Reiches" kommt.

Herr Lang hat sich sicher schon bevor er Landesrat geworden ist, mit der S-Bahn nach Trofaiach auseinandersetzen müssen, da er in Leoben Gemeinderat (ich glaube für Finanzen??) war. Hier wäre es interessant, ob er damals für oder gegen die S-Bahn war...
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: FlipsP am September 19, 2016, 21:00:40



Ich bin eh neugierig, ob der neue Verkehrslandesrat (kommt aus Leoben) durch den persönlichen Bezug zu der Gegend das Projekt vorantreiben wird


Herr Nagl kommt auch aus Graz und welches Projekt hat er "vorangetrieben"? Kommodhaus? Bebauung Stadtpark? Girardihaus? usw., usf.



Naja, so kann man das jetzt nicht vergleichen! Für Nagl müsste der Vergleich eher so aussehen: Nagl wohnt im Herz-Jesu-Viertel und blockiert durch seinen persönlichen Bezug zu der Gegend die Variobahn in diesem Stadtteil, weil er dort keine Parkplätze opfern will. Weil beim anderen Vergleich müsste man sagen Herr Lang kommt aus der Steiermark und welche Projekte hat er dort (gesamte Steiermark) gemacht. Aber es geht ja darum, dass er aus einer bestimmten Gegend seines "Reiches" kommt.

Herr Lang hat sich sicher schon bevor er Landesrat geworden ist, mit der S-Bahn nach Trofaiach auseinandersetzen müssen, da er in Leoben Gemeinderat (ich glaube für Finanzen??) war. Hier wäre es interessant, ob er damals für oder gegen die S-Bahn war...


Bei Finanzen tippe ich eher auf dagegen...
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Martin am Oktober 21, 2016, 01:42:04
R.I.P. S81 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11249.msg153498.html#msg153498) :-\
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: TW 22 am Oktober 21, 2016, 07:15:07
Soweit mir bekannt, wird es keine S-Bahn nach Trofaiach geben!

Ich hab es schon vor einem Monat mitgeteilt - also sollte es nichts neues sein - oder?
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Martin am Oktober 21, 2016, 08:12:52
Eh nicht, aber die hochoffizielle Bestätigung stand ja noch aus.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Provodnik am November 18, 2016, 20:33:33


Leobener Opposition fordert versprochene S-Bahn bis Trofaiach   
"Kleine Zeitung" vom 18.11.2016
Seite: 30 Ressort: Leoben Leoben   

2015 hatte Landesrat Jörg Leichtfried dem Ausbau der S-Bahn bisTrofaiach ,,höchste Priorität" gegeben. Unter Nachfolger Lang ist das Projekt verschwunden, was die Opposition erzürnt.

Von Raimund Heigl
Im Oktober 2015 präsentierte der damalige Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried (SPÖ) das Konzept für den Ausbau der Schnellbahn in die Obersteiermark. Damals war neben den Linien S8 (bis Unzmarkt) und S9 (bis Mürzzuschlag) auch die S81 von Leoben bis Trofaiach Nord projektiert. ,,Die bahnmäßige Erschließung des Vordernberger Tals hat höchsten Stellenwert", stand in der Aussendung.
,,Der jetzige Verkehrslandesrat Anton Lang ist komplett von diesem Projekt abgerückt, statt die Bahn auszubauen, ist von einem ,Bahnersatzkorridor', also von Bussen, die Rede", ärgert sich KPÖ-Landesrat Werner Murgg, der gemeinsam mit den Vertretern von FPÖ, ÖVP und Grünen vor die Presse trat, um sich dagegen zu wehren.
Der Leobener FPÖ-Vizebürgermeister Daniel Geiger kritisierte, dass die SPÖ-Bürgermeister der Region sich nicht trauen würden, gegen die Landeslinie aufzutreten, Reinhard Lerchbammer (ÖVP) erinnerte an die einstimmigen Resolutionen der Gemeinderäte Leoben und Trofaiach, die für die S-Bahn stimmten. Grünen-Vertreter Horst Klampfl trat dafür ein, dass man Infoveranstaltungen für die Bevölkerung abhält.
Karl Rinnhofer vom Verein Fahrgast erläuterte die mögliche Umsetzung der Bahnlinie. Die elektrifizierte Trasse sei vorhanden, es müssten lediglich neue Haltestellen (ein genaues Konzept liegt vor) gebaut werden, damit die Leute nahe an ihren Wohnsiedlungen einsteigen könnten. Die Adaptierungen sollen acht Millionen Euro kosten. ,,Im Raum Mureck/Bad Radkersburg werden gerade 20 Millionen Euro in einen Neubau investiert, das Übelbacher Tal wird ebenfalls in die S-Bahn eingebunden. Warum macht man das mit den fast 40.000 Menschen im obersteirischen Zentralraum nicht?", fragt Rinnhofer.
Verkehrslandesrat Anton Lang verwies auf Anfrage der Kleinen Zeitung darauf, dass es nächsten Freitag in Trofaiach ein Pressegespräch geben werde. ,,Dort werden gemeinsam mit den Bürgermeistern die besten Lösungen für die Region präsentiert."


Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 18, 2016, 20:48:03
Ich bin beeindruckt, dass sich alle Oppositionsparteien gemeinsam für die S-Bahn bekennen!

Hoffentlich werden sie damit auch was erreichen!!
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Martin am November 25, 2016, 16:53:02
Heute gab es Nägel mit Köpfen von seiten Land und betroffener Gemeinden:

http://styria-mobile.at/2016/11/25/oev-offensive-fuer-die-verbindung-trofaiach-leoben/
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 25, 2016, 17:04:47
Na gut, als schon vor Jahren das Potential für die S-Bahn in einer Machbarkeitsstudie untersucht wurde und dort eigentlich die Einrichtung einer S-Bahn empfohlen wurde, hat die örtliche Buslobby dagegen mit allen Mitteln opponiert - und damit war eigentlich klar, dass da nix kommt (es hat nur keiner zugegeben).

Trotzdem frage ich mich schon, wie die aktuelle Untersuchung auf eine Investitionssumme von 43 Mio. Euro für die Bahnreaktivierung kommt (es werden auch 11 Mio. angegeben, die mir realistischer erscheinen), die eigentlich teilweise befahren wird. Wahrscheinlich hat man da alles hineingerechnet, damit die "pöse" Bahn ja nicht kommt (und die Schrank dauernd geschlossen sind).

Beim Bus bin ja gespannt, ob die Gemeinden jetzt dazu zahlen (beim letzten Versuch ist ja die Umsetzung an der fehlenden Bereitschaft einer finanziellen Beteiligung durch die Gemeinden gescheitert - und das Land wird sich hüten, dort die gesamten Kosten zu übernehmen, sonst kommen alle mit ihren Projekten zum Land) und wie sich die verkehrlich-betriebliche Situation (Stau, Unregelmässigkeiten) dort entwickelt (das wurde sicherlich nicht untersucht). Ach ja, die Straßenerhaltung zahlt eh die Allgemeinheit und neue Busse braucht man auch keine (die wachsen ja auf den Bäumen) :-)

Zweifel an der gesamten Materie scheinen durchaus berechtigt (v. a. scheint man nur den Punkt-zu-Punkt-Verkehr Trofaiach - Leoben Zentrum untersucht zu haben) ...

Hier die offizielle Pressemeldung des Landes: http://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12547376/121400860/ und die entsprechende Unterlage dazu: http://www.politik.steiermark.at/cms/dokumente/12547376_121400860/718eca83/Pr%C3%A4sentation%20%C3%96V%20Vordernbergertal.pdf

Trotzdem wünsche ich Trofaiach & Umgebung einen besseren ÖV - im Dezember 2017 soll das Buskonzept umgesetzt sein. Schau mer mal!!!

W.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: amoser am November 25, 2016, 17:59:48
Wenn ÖBB-INFRA, RCA, die Buslobby und vielleicht noch einige weitere versteckte oder verdeckte Verhinderer nicht wollen, dass eine in einem Zentralraum bestehende, elektrifizierte Bahnstrecke für den ÖPNV genützt wird, kann ich es nur mit Christian Morgenstern halten: D'rum nicht sein kann, was nicht sein darf!
Verkehrspolitisch ist die Absage der S 81 jedenfalls eine Schweinerei ersten Ranges!
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: 38ger am November 27, 2016, 13:52:36
Ehrlich gesagt finde ich es besser alle 15 Minuten einen Bus zu führen, als alle 30 Minuten eine (Stummel-)"S-Bahn".
Das einzige, was mir sauer aufstößt, ist dass man die eigentliche Stärke des Busses links liegen lässt, also die Weiterführung ab Trofaiach. Da wäre zumindest zur HVZ an Werktagen ein 30-Minuten-Takt bis Eisenerz denkbar, generell ein 60-Minuten-Takt über Eisenerz hinaus bis Hieflau und zumindest alle 2 Stunden eine Führung darüber hinaus über Großreifling, St. Gallen und Altenmarkt bis zum Bahnanschluss in Kleinreifling, der zumindest zur HVZ auf einen Stundentakt bis Altenmarkt verdichtet sein sollte.

Im ländlichen Raum der Steiermark wäre es mMn wichtiger Geld in attraktivere Verbindungen auf den bestehenden Bahnlinien zu etablieren, also die Anbindung von Bad Aussee, Schladming und Murau, etwa durch die Durchbindung der Regionalzüge Schladming-Selzthal, Selzthal-Stainach, Stainach-Bruck und Bruck-Kapfenberg, aber auch durch eine Verdichtung der Murtalbahn, welche meiner Meinung nach ohnehin massiv verdichtet gehört mit modernem Zugmaterial.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: amoser am November 27, 2016, 14:12:23
Habe nichts gegen ein Busangebot, das über Trofaiach hinausgeht und mit einer S 81 vertaktet ist. Von der zu erwartenden Frequenz übertrifft dieser S-Bahn-Zweig die Strecken nach Bad Radkersburg, Übelbach oder Murau um einige tausend Fahrgäste im Jahr bei (teilweiser) Herstellung einer neuen, jedoch im Verhältnis kurzen Infrastruktur.  Mit ein wenig Geschick bei der Fahrplanabstimmung könnte es damit  im Zentralraum Mur/Mürz Verdichtungszüge in der Relation Kapfenberg - Bruck - Leoben - Trofaiach geben, während der Bus den unmittelbaren Nahverkehr Leoben - Trofaich - (x) leistet.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: FlipsP am November 27, 2016, 19:07:39
@38ger und amoser: Recht habt ihr beide!

Mir wäre natürlich auch die Bahn lieber als der Bus. Es wurde aber in meinen Augen ein guter Kompromiss mit dem 15 Min Takt gefunden. Ich hoffe nur, dass dieser auch wirklich so veröffentlicht und vermarktet wird.  Wenn sich der Fahrgast erst zusammenreimen muss, dass dort ein 15 Minuten Takt besteht, der aus 3 Linien gebildet wird fällt es dem Fahrgast bestimmt nicht leicht umzusteigen. Bei mir jedenfalls besteht die kleine Hoffnung, dass aus dem Bustakt ein großer Erfolg wird und man in ein paar Jahren auf die Bahn umschwenken muss um die Fahrgäste zu befördern.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: julianjohs am November 27, 2016, 19:22:41
Du bist aber optimistisch. Ich denke eher, dass mit dem Beschluss des Buskonzeptes die Bahn weggerissen oder brachgelassen wird. In der Präsentation, die Sanfte Mobilität in einem vorhergehenden Post verlinkt hat, würde das Konzept der Beibehaltung des Status Quo 11 Millionen Euro für die Infrastruktur kosten, die mit dem Vollbuskonzept einfach wegfallen. Wo die wohl gelandet wären?
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: FlipsP am November 27, 2016, 19:27:44
Du bist aber optimistisch. Ich denke eher, dass mit dem Beschluss des Buskonzeptes die Bahn weggerissen oder brachgelassen wird. In der Präsentation, die Sanfte Mobilität in einem vorhergehenden Post verlinkt hat, würde das Konzept der Beibehaltung des Status Quo 11 Millionen Euro für die Infrastruktur kosten, die mit dem Vollbuskonzept einfach wegfallen. Wo die wohl gelandet wären?

Soweit mir bekannt ist, gibt es dort noch Güterverkehr. Also wird man die Bahn nicht wegreißen bzw. warum hatte man das dann nicht schon nach der Einstellung des Verkehrs gemacht?
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Provodnik am November 27, 2016, 20:18:14
Ehrlich gesagt finde ich es besser alle 15 Minuten einen Bus zu führen, als alle 30 Minuten eine (Stummel-)"S-Bahn".

Eine Stummel-S-Bahn wäre es ja nur, wenn sie zwischen Leoben und Trofaiach pendeln würde. Das wäre in der Tat nicht sinnvoll.
Eine durchgehende S-Bahn von Trofaiach bis Kapfenberg würde hingegen alle relevanten Städte der Region verbinden und attraktive Reisezeiten ermöglichen.
Der Nachteil des Umsteigezwanges in Troafaich (von Vordernberg+Eisenerz kommend) würde durch den Durchbindeeffekt (Wegfall des Umsteigezwanges von Trofaiach nach Bruck und Kapfenberg in Leoben) mE deutlich aufgewogen. Man braucht sich nur die Einwohnerzahl der jeweiligen Orte ansehen und überlegen, welche Relationen wichtiger sind...


Provodnik
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 27, 2016, 21:34:53
Dazu gäbe es auch die Option für durchgehende Verbindungen nach Graz (immerhin fährt da jetzt auch ein Bus).

Insgesamt schade, da hat man sich eine gute Chance für die Stärkung des Bahnverkehrs im obersteirischen Zentralraum entgehen lassen.

W.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Höllerhansl am November 28, 2016, 15:01:43
Pressemeldung Land Steiermark, 28.11.2016: Die Inbetriebnahme der zwei neuen S-Bahn-Linien S8 und S9 am 11. Dezember von Mürzzuschlag über Bruck an der Mur bis Unzmarkt war einmal mehr Anlass, die Potenziale und Möglichkeiten der Bahnstrecke von Leoben nach Trofaiach als S-Bahn mit Buskonzepten zu vergleichen. Das Land Steiermark sowie die Gemeinden Leoben, St. Peter-Freienstein und Trofaiach gaben heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Trofaiach nach Abschluss eines gemeinsamen Planungsprozesses folgende Empfehlung ab: "Es soll künftig ein 15min-Takt im Busverkehr realisiert werden. Diese Variante erzielt im Vergleich mit einer S-Bahn bessere Nachfrageeffekte und dies bei geringeren Betriebs- und deutlich geringeren Investitionskosten", so der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang.
Lang präsentierte heute im Trofaiacher Rathaus gemeinsam mit der Verkehrssprecherin der SP-Fraktion im Landtag, LAbg. Helga Ahrer und den BürgermeisterInnen Mario Abl aus Trofaiach und Anita Weinkogl aus St. Peter-Freienstein sowie dem Vertreter der Stadtgemeinde Leoben, GR Heinz Ahrer und Werner Reiterlehner von der Verkehrsabteilung des Landes dieses regionale Verkehrs-Konzept. "Unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Uns geht es mit diesem innovativen Konzept vor allem darum, dass es im Bezirk künftig möglichst überall eine Anbindung an den Öffentlichen Verkehr gibt", so Lang. Den Bus im Viertel-Stunden-Takt von Leoben nach Trofaiach soll es übrigens ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 geben. "Aber auch für Vordernberg/Eisenerz, das Liesingtal und St. Stefan ob Leoben soll es Verbesserungen geben", versprach der Verkehrslandesrat. Sehr zufrieden zeigten sich sowohl die SP-Verkehrssprecherin Helga Ahrer als auch die anwesenden BürgermeisterInnen. "Das ist eine enorme Qualitätssteigerung für unsere PendlerInnen und eine weitere Maßnahme im Kampf gegen die Abwanderung", so die regionalen VerantwortungsträgerInnen einhellig.
Drei Planfälle sind mit dem Ist-Zustand bis zum Prognosehorizont 2025/2030 verglichen worden. Die Varianten bauen auf den Prinzipien einer Attraktivierung des Busverkehrs bzw. der Reaktivierung der Schienenstrecke für den Personenverkehr zwischen Leoben Hauptbahnhof und Trofaiach - Gladen Nord auf:
• Variante 1 Vollbus: Das ÖV-Angebot wird auf einen 15min-Takt verdichtet, wobei sich die Buslinien nach Eisenerz (820er) und Trofaiach (TN und TW) überlagern.
• Variante 2.1. Bahn/Bus alternierend: Sowohl die reaktivierte Eisenbahn als auch das Busangebot werden jeweils im 30min-Takt geführt und verschränken sich insgesamt zu einem 15-min-Takt zwischen Trofaiach und Leoben.
• Variante 2.2: Vollbahn: Ausschließlich die S-Bahn wird im 30min-Takt geführt.
Es zeigt sich, dass ein dichtes Taktangebot (15 min-Takt) mit plus 700 bis 800 zusätzlichen Einsteigern pro Tag sehr positive Effekte aufweist. Die Vollbahn-Variante 2.2 bleibt jedoch trotz der Einberechnung des Schienenbonus und des damit einhergehenden deutlich höheren Potenzials sogar hinter der bestehenden Nachfrage zurück (-100 Einsteiger pro Tag bei der Variante Vollbahn). Die Streckenlänge von knapp 11 km mit acht Haltestellen erlaubt es nämlich nicht, gegenüber dem Busangebot mit seiner umsteigefreien Weiterführung nach Trofaiach-West und Eisenerz die wesentlichen Stärken der Eisenbahn - Kapazität und -Geschwindigkeit auszuspielen.
Die von den gefahrenen Fahrzeugkilometern abhängigen jährlichen zusätzlichen Betriebskosten liegen bei Variante 1.1 (Vollbus) bei rund EUR 300.000,--, bei Variante 2.1 (Bahn/Bus alternierend) bei rund EUR 1,7 Mio. und bei Variante 2.2 (Vollbahn) bei rund EUR 1,2 Mio. Die jeweiligen Kilometersätze ergeben sich aus bereits erfolgten Bestellungen und Ausschreibungen bei S-Bahn und RegioBus.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: amoser am November 28, 2016, 19:12:25
Kann keine neuen Erkenntnisse entnehmen! Man will die Bahn aus unterschiedlichen Motiven nicht reaktivieren, hat man sie doch schon vor Jahren zur Freude von RCA und VA (der bedarfsorientierte Güterverkehr braucht endlich auf diese lästige und regelmäßige Störquelle PV keine Rücksicht mehr zu nehmen) und dem Busunternehmen (die Konkurrenz wurde endlich ausgeschaltet) endlich beseitigt. Fakt ist - ich wiederhole mich - eine bestehende, elektrifizierte Bahnstrecke in einem Zentralraum wird zur Optimierung eines S-Bahnverkehrs nicht genützt und einige Lokalpolitiker haben sich wieder einen zu bewundernden Umfaller geleistet. Prognose: Der Bus wird jetzt verdichtet und in weiterer Folge still und leise wegen mangelnder Inanspruchnahme langsam wieder auf die vorherige Bedeutungslosigkeit ausgedünnt. Eine durchgreifende Attraktivierung eines modernen Nahverkehrs findet damit nicht statt und die vorhandene Infrastruktur der Eisenbahn wird nicht genützt! Das ist Verkehrspolitik made in Lyoming, Styria and Austria as this is known in many other situations.
Nachsatz: Das Geld für den Variantenvergleich war hinaus geschmissen, da das Ergebnis schon im Vorhinein erwünscht und bekannt war!
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 28, 2016, 19:34:47
Zumal es schon vor Jahren eine Machbarkeitsstudie gab ...

Ich verstehe es auch nicht!

W.
Titel: Re: S 81 - Trofaich
Beitrag von: Moderator1 am November 30, 2017, 12:08:15
Jetzt ist es fix, ab Fahrplanwechsel  fährt der Bus im 15-Minutentakt von Leoben nach Trofaiach, die Äste nach Gimplach bzw. Gladen werden im Halbstundentakt weitergeführt.
Im Bereich des Parkplatzes gegenüber der ehemaligen Billa-Filiale in der Trofaiacher Hauptstraße wird im kommendem Jahr ein neuer Busterminal errichtet.
Die Signale TN und TW sind dann auch Geschichte, künftig wird die Linie nach Gladen die Nummer 20 erhalten, jene nach Gimplach die Nummer 21.

Die Linien nach Proleb und Niklasdorf erhalten die Nummern 30 und 31, womit die Buchstabenlinien nun komplett Geschichte sind.

Das Angebot auf der ÖBB Postbuslinie 820 nach Eisenerz wird auch verbessert. Unter anderem Stundentakt von Mo-Sa mit Verstärkern unter der Woche. Außerdem wird die Betriebszeit unter der Woche um 2 Stunden verlängert, womit die letzte Abfahrt in Leoben um 20:32 nach Eisenerz sein wird.