Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Statt Jets Bus nach Wien? (17111-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Antwort #15
Zitat
45min reine Flugzeit, mit Checkin/-out also zumindest 1:30, und dann muss man noch jeweils zum/vom Flughafen in die Stadt rein; macht unterm Strich zumindest 2 Stunden - da ist sogar die Bahn mit 2:30 nicht so viel schlechter,


Flugzeit ist ca. 20 Minuten mit CRJ und Fokker 70/100 und 25 Minuten mit Dash 8-300. Manchmal auch schneller.
Fürs Check-In reichen max. 30 Minuten und in VIE hat man sein Gepäck auch nach spät. 15 Minuten. Also nix mit 2 Stunden... ;)

Zitat
Für mich ein Fall für die Niki E190!


Zum Glück nur für dich.

Zitat
Auch ein Fall für 3L


Auch Schwachsinn.

Wie schon gesagt ist GRZ-VIE ein reiner Feederflug. Unterscheidet das bitte mal!
Die AUA zahlt genug bei den Flügen drauf obwohl sie bummvoll sind. Kaum einer von den Passagieren zahlt den Vollpreis weil es Leute sind, die in Wien umsteigen und mit AUA oder einem Codeshare-Partner weiter fliegen!




Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Antwort #16

Zitat
45min reine Flugzeit, mit Checkin/-out also zumindest 1:30, und dann muss man noch jeweils zum/vom Flughafen in die Stadt rein; macht unterm Strich zumindest 2 Stunden - da ist sogar die Bahn mit 2:30 nicht so viel schlechter,


Flugzeit ist ca. 20 Minuten mit CRJ und Fokker 70/100 und 25 Minuten mit Dash 8-300. Manchmal auch schneller.
Fürs Check-In reichen max. 30 Minuten und in VIE hat man sein Gepäck auch nach spät. 15 Minuten. Also nix mit 2 Stunden... ;)


Die 45min hab ich von der AUA-Homepage.

  • Manuel
Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Antwort #17
Ich hatte eine Flugzeit mit 40 Minuten mit DH8-400 und DH8-300!

Mit 20 min und schneller ist mir auch neu!


Zitat
Zum Glück nur für dich.

Ist es halt zum Glück nur für mich!

Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • AN124
Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Antwort #18

Wie schon gesagt ist GRZ-VIE ein reiner Feederflug. Unterscheidet das bitte mal!
Die AUA zahlt genug bei den Flügen drauf obwohl sie bummvoll sind. Kaum einer von den Passagieren zahlt den Vollpreis weil es Leute sind, die in Wien umsteigen und mit AUA oder einem Codeshare-Partner weiter fliegen!


Um hier wirklich eine Antwort geben zu können, muss man schon tief in die Materie des Yieldmanagements gehen. Wenn ein Streckenergbnis (also A bis B) negativ ist, heißt es nicht automatisch, dass die Airline nix daran verdient. Hört sich komisch an, doch networking airlines wie OS, LH, usw. legen einen großen Wert auf Netzergebnisse (also A nach C via B). Einfach erklärt: es kann durchaus vorkommen, dass auf einer Feederstrecke sehr gut verdient wird, ohne dass ein einziger Vollzahler von A nach B drauf sitzt. Dies ist zB möglich, wenn die Passagiere den Streckenabschnitt B nach C zB auf High-Yield-Strecken fliegen oder in einer hochpreisigen Buchungsklasse (etwa Business). Um das Netzergebnis bewerten zu können, gibt es eindeutige Kennzahlen.

Eins muss man, wie du richtig schreibst, schon festhalten: die Kosten der Inlandsflüge sind gewaltig, nicht aber so die Erträge. Graz, Linz und meiner Meinung nach auch Salzburg sind große Wackelkandidaten für etwaige Sanierungsprogramme. Dadurch dass die AUA einen sehr harten Sanierungskurs einschlagen muss, sollte es niemanden verwundern, dass gerade diese Flüge ordentlich wackeln. Klagenfurt, Innsbruck und Altenrhein sind hingegen anders zu bewerten: hier gibt es sehr wohl auch Streckenpassagiere, Businesskunden, für die der alternative Weg nach Wien mit Auto oder Bahn nicht in Frage kommt. Genau auf diesen drei Strecken dürfte sich das Interesse von Niki belaufen, daher kein Wien-Graz/Linz/Salzburg.

Weil hier auch wieder Robin Hood ins Spiel gebracht wird bzw. Intersky: überlegt mal, welche Philosophie diese Fluglinien haben. Codeshare ist hilfreich, aber nicht alles. Weder Intersky noch Robin Hood werden diese Route fliegen, wenn die Kosten der Strecke nicht eine AUA oder von wem auch immer gedeckt oder zumindest geteilt werden. Ist auch die Frage, wie so ein code-share-agreement tatsächlich ausschaut. Wird der ganze Flieger blocked space an die Netzwerkarline verkauft, oder nur ein Teil. Oder zahlt der Netzwerker nur für die gebuchten Passagiere. Kurz gesagt: ich kann mir bei Intersky nicht vorstellen, dass man eine kostenintensive Strecke fliegt, wo 95% nur Transferpassagiere draufsitzen, die eigene Strecke ist tief negativ (Streckenergebnis), aber der Partner verdient durch das Netzwerkergebnis daran. An so etwas scheiterte zB Styrian mit den geplanten Flügen nach AMS.

Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Antwort #19
AN124: Danke für die Erklärung!

Zitat
Mit 20 min und schneller ist mir auch neu!


Kommt auch auf die Verkehrsituation in VIE bzw. GRZ dran. Es macht schon einen Unterschied ob die Dash 8 auf Sicht von Norden rein landet oder bei schlechter Sicht oder starken Verkehr bis Leibnitz oder noch weiter runter muss um sich ins ILS für die RWY35 einzureihen.

Das schnellste das ich mit der Dash bisher geflogen bin war 25 Minuten. Der CRJ hats angeblich schon unter 20 Minuten geschafft. 40 Minuten reine Flugzeit sind sicher sehr bzw. zu großzügig bemessen.

  • Ch. Wagner
Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Antwort #20
Na warten wir einmal, was die Lufthansa dazu sagt, die AUA wird da wohl nicht mehr viel mitzureden haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • AN124
Re: Statt Jets Bus nach Wien?
Antwort #21

Das schnellste das ich mit der Dash bisher geflogen bin war 25 Minuten. Der CRJ hats angeblich schon unter 20 Minuten geschafft. 40 Minuten reine Flugzeit sind sicher sehr bzw. zu großzügig bemessen.


Ein paar "Flugzeiten"

01.NOV 2008 OS 0964 FK70 GRZ took off 0605 VIE landed 0629 flighttime 00:24
01.NOV 2008 OS 0970 DH3C GRZ took off 0837 VIE landed 0911 flighttime 00:34
01.NOV 2008 OS 0963 DH3C VIE took off 1045 GRZ landed 1115 flighttime 00:30
01.NOV 2008 OS 0977 DH3C VIE took off 1721 GRZ landed 1746 flighttime 00:25