Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lange Nacht der Museen - Strasshof - 1.10.2011 (4208-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ste70
Lange Nacht der Museen - Strasshof - 1.10.2011
Hallo!

Ich stelle wieder einmal ein paar Bilder ein, diesmal aus dem Osten Östereichs. Ich trau mich auch, sie gleich ins Qualitätsboard zu stellen, weil sie mir selbst so gut gefallen, ich hoffe, euch auch.  8)

Am 01.10.2011 fand auch im Eisenbahnmuseum Strasshof die Lange Nacht der Museen statt, da entstanden die Bilder. Sie sind mit einer Canon Eos 5D Mark II und dem EF 24-105/1:4,0 L entstanden. Allerdings war die Kamera nur zu Testzwecken ausgeborgt. Der Test wurde bestanden.  ;D

In Betrieb war der 3071.07 sowie die 2067.04. Mehrere Loks waren vor der Halle aufgestellt und wurden beleuchtet. Die 17c wurde abends für den nächsten Tag angeheizt und schließlich gab es einige Runden auf der Drehscheibe mit den Fahrzeugen 3071, 2067, 93 und 1570.01, die am nächsten Tag ihr offizielles Rollout nach der äußerlichen Aufarbeitung hatte.

Die ersten Bilder sind noch in der Abendstimmung entstanden, die weiteren zum Teil bei sehr wenig Licht, daher habe ich sie auch eher dunkel gehalten, weil das die Stimmung am Besten wiedergibt.

Hier ist noch der LINK für die Bilder, wenn sie jemand größer sehen möchte.











Dann ging es in die Halle.















Die 17c verraucht langsam die Halle.























Details der abgestellten E-Loks.





















Wieder vor der Halle.















Und dann noch die Drehscheibe in Aktion.











Zum Schluss noch ein paar Eindrücke.













  • flow
Re: Lange Nacht der Museen - Strasshof - 1.10.2011
Antwort #1
Großteils schöne Stimmungsbilder, allerdings: Die Kompression scheint mir ein bisserl arg zu sein, teilweise sind heftige Artefakte zu sehen.

In welchem ISO-Bereich hast du fotografiert? Wie hoch ist der Anteil an Stativlern?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • ste70
Re: Lange Nacht der Museen - Strasshof - 1.10.2011
Antwort #2

Seit langer Zeit die beste Repo, die dort zu sehen ist


Lob vom Meister, vielen Dank!

Ich hab bis 6400 Iso gearbeitet, aber nur bei den ersten 7 Bildern, die ich noch ohne Stativ gemacht habe. Die weiteren sind eher im Bereich bis 1000 oder 2000 Iso gemacht. Die Kompression liegt aber nur zum Teil an der Kamera, weil man bei der 5er bis 4000 Iso fast kein Rauschen sieht.

Der Anteil an Stativlern ist recht hoch, sind aber eher die DSLR-Fotografen, die anderen blitzen.

Re: Lange Nacht der Museen - Strasshof - 1.10.2011
Antwort #3

Großteils schöne Stimmungsbilder, allerdings: Die Kompression scheint mir ein bisserl arg zu sein, teilweise sind heftige Artefakte zu sehen.


Meinst du die beo den Hochformatbildern? Die kommen von der Vergrößerung durch den Browser (lt. HTML-Code sollen die Bilder mit 600px Breite dargestellt werden, sie sind aber nur 544px breit). Rechtsklick -> Bild anzeigen macht sie gleich viel schöner :)

  • flow
Re: Lange Nacht der Museen - Strasshof - 1.10.2011
Antwort #4
Ja, auch die Hochformatigen waren gemeint. Allerdings ändert die Darstellung in Originalgröße kaum etwas, was mich bei so 40 kB Dateigröße auch nicht weiter verwundert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lange Nacht der Museen - Strasshof - 1.10.2011
Antwort #5

Bei der zusätzlichen width Angabe wurden die Bilder verkleinert, teilweise aber auch vergrößert. Letzeres ist bei folgendem Bild der Fall:

[img width=600]https://lh6.googleusercontent.com/-YsYgx-Xwj4w/TorYXpfZ3rI/AAAAAAAAA-c/JHKpC7t8xAA/s640/03%252520IMG_1834.jpg[/img]



Die beste Möglichkeit wäre es, die width Angabe komplett wegzulassen. Um eine einheitliche Bildgröße zu erreichen, sollte man dies gleich beim Bildprogramm berücksichtigen, damit es nicht zu möglichen Qualitätsverlusten wie in diesem Fall kommen kann.
  • Zuletzt geändert: Oktober 13, 2011, 00:20:14 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Lange Nacht der Museen - Strasshof - 1.10.2011
Antwort #6

Die beste Möglichkeit wäre es, die width Angabe komplett wegzulassen. Um eine einheitliche Bildgröße zu erreichen, sollte man dies gleich beim Bildprogramm berücksichtigen, damit es nicht zu möglichen Qualitätsverlusten wie in diesem Fall kommen kann.


Genau. Skalieren tut eine Bildverarbeitung viel schöner (wobei vergrößern trotzdem keine gute Idee ist); der Browser muss es ja vor allem _schnell_ machen, weil er ja die Seite in möglichst kurzer Zeit gerendert haben soll - deshalb verwendet man da nur die (rechenzeitmäßig) billigsten Verfahren wie Nearest-Neighbour oder vielleicht noch lineare Interpolation  - die liefern aber halt nur recht bescheidene Ergebnisse.