Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Thermenbahn bald im Takt (7136-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Thermenbahn bald im Takt
Zitat
Konstruktives Gespräch: Thermenbahn bis 2025 gesichert. Höhere Geschwindigkeiten und Taktverkehr ab 2012 sind wesentliche Ziele.

Das wichtige Gespräch war eigentlich schon früher geplant gewesen, aber gut Ding braucht offenbar Weile. Denn im Rahmen des jüngsten Treffens der Abgeordneten, Bürgermeister und Touristiker aus der Thermenbahnregion mit Vertretern der ÖBB wurden Ergebnisse erzielt, die die Strecke von Fehring nach Friedberg beziehungsweise Wiener Neustadt nicht nur bis zum Jahr 2025 sichern (bisher 2015), sondern auch deutlich attraktiver machen.

"Das Gespräch war außerordentlich konstruktiv, die ÖBB haben sehr gute Vorarbeit geleistet und wollen nun auch - die Mitfinanzierung des Landes vorausgesetzt - Geld für die weitere Attraktivierung aufwenden", zeigt sich der Vorsitzende des Thermenbahnkomitees, Franz Majcen, sehr zufrieden. Von einer Schließung sei nun nicht mehr die Rede, vielmehr werde für Strecke und Fahrzeitverkürzung in nächster Zeit viel getan. Das bestätigt Franz Suppan, Regionalmanager der ÖBB-Personenverkehr AG: "Unsere Ziele sind die Erhöhung der Geschwindigkeit und die Einbindung in die künftige Schnellbahn S 3 in Fehring sowie in die Südbahnstrecke am Knoten Wiener Neustadt. Von dort kann man mit einmal Umsteigen zum Beispiel bis Prag oder Dresden gelangen." Ziele, die man bis zum Fahrbahnwechsel 2011/2012 erreichen wird.

Voraussetzung dafür sei, so Suppan, einerseits in Kooperation mit den Bürgermeistern die Schließung von einigen der vielen unbeschrankten Eisenbahnkreuzungen zwischen Friedberg und Fehring. Andererseits die Verlegung der sogenannten Systemkreuzung von Bierbaum nach Fürstenfeld. "Das allein bringt eine Verkürzung der Fahrzeit um sieben Minuten und eine bessere Verknüpfung mit dem Busverkehr."

In puncto Geschwindigkeit rechnet Suppan mit bis zu 100 Stundenkilometer in einzelnen Abschnitten - derzeit beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit 38 km/h. Weil schon einige Streckenabschnitte saniert wurden, sei man fahrplanmäßig derzeit schon wieder auf dem Niveau von 2008, die Langsamfahrstrecken seien Vergangenheit. Als großes Ziel bis 2012 führt Suppan den Zwei-Stunden-Takt auf der Thermenbahn an, womit die letzte Strecke der Steiermark dann auch vertaktet wäre.

REGINA TRUMMER, Kleine Zeitung


Das wäre das erste Mal seit ihrer Geschichel, dass die Thermenbahn vertacktet ist!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Thermenbahn bald im Takt
Antwort #1

Als großes Ziel bis 2012 führt Suppan den Zwei-Stunden-Takt auf der Thermenbahn an, womit die letzte Strecke der Steiermark dann auch vertaktet wäre.


Von denen, auf dann noch PV angeboten wird...  :P

Aber eine vernünfitges Angebot in Form eines Taktverkehrs wertet die Thermenbahn natürlich schon stark auf.  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Thermenbahn bald im Takt
Antwort #2
Mal schauen ob das nicht doch wieder nur leeres Geschwafel ist, oder ob da bald wirklich was weiter geht... :police:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Thermenbahn bald im Takt
Antwort #3
Nächstes Ziel wäre dann die Vordernbergerbahn, die Gleis- und Signalanlagen existieren immerhin noch. :P ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Thermenbahn bald im Takt
Antwort #4
Aber geh, da gibt es doch ein tolles Buskonzept!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Thermenbahn bald im Takt
Antwort #5
die letzte vertaktete Strecke ist das ja auch nicht, z.B. gibt es noch die Gleichenbergerbahn

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Thermenbahn bald im Takt
Antwort #6

Aber geh, da gibt es doch ein tolles Buskonzept!


Das sogar aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens verbessert und verdichtet wurde! Da ist IMO wortwörtlich höchste Eisenbahn für die Eisenbahn.

@Deadlocked: Das ist keine Bahnlinie, sondern ein Tourismusbetrieb. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Thermenbahn bald im Takt
Antwort #8
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Thermenbahn bald im Takt
Antwort #9
Von den 40 Fahrgäste die täglich damit gefahren sind?

Alles zurück - hab dies mit der Gleichenbergerbahn verwechselt! Entschuldigung...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team