Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Akustiker machen Tunnels sicherer  (1975-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grazer Akustiker machen Tunnels sicherer
Grazer Tagung präsentiert intelligente Lösungen von Raumakustik bis zu Fragen der Lärmforschung.


Sie sorgen für mehr Sicherheit in Tunnel, vereinfachen das Straßenmautsystem mittels eines automatischen Achsenzählers oder untersuchen die Schallausbreitung im Stephansdom: Akustiker der Grazer Forschungsgesellschaft Joanneum Research. Im September laden die Forscher zu einer internationalen Konferenz in Graz, in der die Palette der aktuellen Forschung im Bereich der Akustik der Alpen-Adria-Region präsentiert wird.

Akustik-Lösungen. "Der Kongress der 'Alps Adria Acoustics Association' will Wissenschafter aus Slowenien, Kroatien, Österreich und anderen südosteuropäischen Ländern zusammen bringen und damit die Kooperationen weiter verbessern", so die stellvertretende Geschäftsführerin der Österreichischen Akustischen Gesellschaft, Maria Fellner, im APA-Gespräch. Gemeinsam mit Franz Graf leitet sie den Forschungsschwerpunkt "Intelligente Akustische Lösungen" am Institut für Angewandte Systemtechnik der Joanneum Research.

Tunnel-Sicherheit. Die Grazer Forschungsgruppe beschäftigt sich u.a. mit dem Einsatz eines akustischen Messsystems in Tunneln zur Erhöhung der Verkehrssicherheit: Es kann "normale" Betriebsgeräusche in Tunneln von "alarmierenden" Geräusche unterscheiden und dem Tunnelmanager entsprechende Warnsignale weitergeben. "Die beim Betrieb von Tunneln auftretenden Geräusche werden von Motor-, Roll- und Strömungsgeräuschen der passierenden Fahrzeuge geprägt.

Preisgekrönt. Anomalien wie z.B. der Aufprall eines Fahrzeuges an die Wand, Reifen quietschen, Stimmen, Schreie usw. im Geräusch von Einzelfahrzeugen können von im Tunnel angebrachten Mikrofonen detektiert werden", schildert Graf das von den Forschern entwickelte "Tunnel-Monitoringsystem". Derzeit wird das mit dem Staatspreis für Telematik ausgezeichnete System als Prototyp im Plabutschtunnel der A9 installiert.

Vereinigung

Die 'Alps Adria Acoustics Association' wurde im Jahr 2002 als Vereinigung der Akustischen Gesellschaften Österreichs, Sloweniens und Kroatiens gegründet.

Ihr Ziel ist die Förderung der Forschung in allen Gebieten der Akustik in der gesamten Alpen-Adria Region. Alle zwei Jahre organisiert eine der Teilorganisationen eine Konferenz.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile