Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Waldbahn Deutschlandsberg (45516-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #30

Hallo PM,
ich war seit damals nicht mehr dort - bin aber davon überzeugt, daß die Brücke nicht mehr steht.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #31
Hallo Miteinander
Vor ca 2 Wochen kam ein junges hübsches Mädchen zu mir in die Werkstätte und äußerte den Wunsch, ich möge doch für Ihren Papa die Deutschlandsberger Waldbahnlok und einige Wagen dazu bauen. Sie brachte dafür eine Chronik des Ortes Freiland mit,  in der einige Bilder der Züge aus der aktiven Zeit abgebildet waren.
Die Modelle sollen die Waldbahn in einem kleinen Rahmen im örtlichen "Museum - Herk"- in Freiland zeigen. Das Museum besteht bereits und sollte von den hier schreibenden besucht werden. Es stellt das Gebäude wie es seinerzeit benutzt wurde in einem totalen "Gebrauchzustand"  dar. Also nicht wie in einem sonst üblichen Museum mit Glaskästen und Vitrinen sondern so wie es wirklich war.
Der Gast wird dazu eingeladen sich auch einmal hinzusetzen und die "Luft von damals zu genießen".
Nun zu meinem Anliegen: hat jemand der hier Schreibenden noch Unterlagen  die dazu dienen können die Fahrzeuge der Waldbahn nachzubauen?
meine  beiden Nachbarn haben mich schon mit Ihren vorhandenen Material eingedeckt, doch um es sehr authentisch zu machen kann man nie genug Bilder und eventuell Pläne davon haben. 
Es soll die Lok, der Personenwagen, einige Langholzloren und der kleinen Personenwagen  entstehen. Das ganze in Baugröße LGB. Bei Interesse können natürlich auch mehrere Modelle gebaut werden.
Ich bitte um Ihre Mithilfe!

Vielen Dank - Signalmeister

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #32
Ich hab nur das eine...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #33
Hallo SIGNALMEISTER und ein herzliches Willkommen im Forum!

Im Buch "Waldbahnen in Österreich" von Manfred Hohn* gibts im Anhang ein paar Übersichtszeichnungen.
Der Personalwagen der Deutschlandsberger Waldbahn ist einmal ganz sicher dabei !!!
Ob diese "Skizze" was für den ordentlichen Modellbau hergibt? Eine bemaßte Seitenansicht halt ...

Aus einem Katalog von Orenstein & Koppel sind ein paar Zeichnungen von Holztruck´s und Loren drinnen.
Die Lokomotive kommt in diesem Anhang leider nicht vor!

Daher folgender Tipp:
Da gibt es ein sehr sympathisches Forum mit vielen Fachleuten!
http://www.schmalspur-modell.at/

Solltest Du dort auch nicht fündig werden, bin ich natürlich gerne bereit, Dir wenigstens mein oben erwähntes Buch* zu borgen.
Ich glaube nämlich, dass dieses inzwischen wieder vergriffen ist.
* = ISBN 3-85-416-148-4

Frage: Bist Du "zufällig" dieser Signalmeister?
http://www.signalmeister.at/cms/index.php


LG, E.
Erstellt am: April 22, 2009, 12:47:40

Ich hab nur das eine...


Tolles Foto!!!!
Ich kann Dir sagen, wo es aufgenommen wurde ...
... in der "Unterlaufenegger Straße" in Deutschlandsberg! Heute heißt diese Straße mWn. "Wildbacher Straße".
Nördlich der Säge und dieser Straße befand sich auf einer Wiese ein "Ausweich- u. Abstellbahnhof".


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #34
Hallo Signalmeister und Wilkommen im Forum.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #35

Ich kann Dir sagen, wo es aufgenommen wurde ...


Die blaue Linie stellt den Mittereggbach dar, der gelbe Pfeil markiert den vermutlichen Aufnahmeort.
Die "Ausweiche" war nämlich zum Mittereggbach hin tw. mit einem Bretterzaun abgegrenzt (> Foto).
An die genaue Anzahl der Gleise kann ich mich leider nicht mehr erinnern, die Straße querte jedenfalls nur ein Gleis.
Der gekennzeichnete Lokschuppen müsste noch heute stehen!

Zum Gleisverlauf im Bereich des Sägeareals kann ich allerdings keine genauen Angaben machen.
Auf jeden Fall erstreckten sich diese (weit verzweigt) bis ganz zum östlichen Ende des Grundstückes am rechten Rand.
Ich glaube noch heute fest daran, daß ich als kleines Kind auch Schmalspurgleise (mit verrosteten Loren) im Bereich des GKB-Ladegleises gesehen habe.
Dieses Ladegleis existiert noch heute, zweigt kurz westlich des Stellwerkes vom Bahnhof ab und hat bis zum Niveau der Siemensstraße ein enormes Gefälle.


LG, E.

Edit:   Leider habe ich hier aus der Erinnerung heraus den Streckenverlauf Richtung Freiland falsch eingezeichnet.
        Der richtige Verlauf ist in der Antwort # 74 ersichtlich.   >>>
  • Zuletzt geändert: August 23, 2009, 06:46:49 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #36
Die meisten Fotos zur Waldbahn Deutschlandsberg stammen aus einem Fotoalbum der Prinz Liechtenstein´schen Gutsverwaltung in Deutschlandsberg, wurden von mir mit Erlaubnis reproduziert und gelangten dann auf einem Umweg zu Herrn Hohn.
Die Negative dieser Repros liegen sicher noch bei mir - kann diese aber im Moment nicht finden. Nach meinem Urlaub werde ich mich aber auf die Suche machen.
  • Zuletzt geändert: April 22, 2009, 21:35:37 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #37
Die von mir schon erwähnten Repros aus dem Fotoalbum der Prinz Liechtenstein´schen Guts- (Forst-) Verwaltung und die ich vor vielen, vielen Jahren mit Erlaubnis machen durfte haben mir keine Ruhe gelassen. Nach einigen Stunden "kramen" in meinen Negativen, habe ich die Streifen gefunden.
Ich muß sie allerdings noch einscannen - habe nur mal schnell einen Probescann gemacht den ich beifüge. Leider kann ich nicht sagen wer die Personen am Bild sind noch habe ich irgendwelche Aufnahmedaten.

Nach neuesten Informationen handelt es sich bei dem etwas stärkeren Mann um Prinz Liechtenstein.
  • Zuletzt geändert: Mai 04, 2009, 16:01:36 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #38
Nachdem ich die Repros eingescannt habe werde ich drei gleich an das "Musterbild" anhängen.

Die Diesellokaufnahme 015, ich glaube es ist eine Deutz-Maschine, und gehörte zur Waldbahn in Lockenhaus.

Da bei den Aufnahmen 002 und 004 keine Kupplungen sichtbar sind, könnte es sein, daß es sich dabei um Loren bei einem Sägewerk handelt.


Einige Bilder werden noch folgen.



Wie schon mehrmals erwähnt sind das keine eigenen Aufnahmen sondern Reproduktionen aus einem Album der
Fürst Liechtenstein´schen Gutsverwaltung. Dieses wurde mir seinerzeit vom Herrn Gutsverwalter Montecuccoli zum Reproduzieren leihweise überlassen.


  • Zuletzt geändert: Mai 05, 2009, 02:28:59 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #39
Sehr interessante Bilder! :one:
Zu Bild 002: Wehe dem, der heute mit einer derart (un)gesicherten Ladung unterwegs wäre ;)

MfG, Christian

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #40
Hallo Leute

  :)   Es ist unglaublich, man kann auch einmal ertwas positives in einem Forum lesen.
Also vielen Dank für die Hilfen und Anregungen. ich muß das erst alles verarbeiten und durchackern.
Ich selbst habe ja Jahrelang ganz in der Nähe der Lichtensteinschen Säge in Deutschlandsberg  gewohnt. Doch wie das so ist, was man vor der Nase hat interessiert einem nicht.
ich kann mich auch noch an die Abschiedsfahrt der Waldbah erinneren und ich kenne auch die Strecke und deren Verlauf.
Nur von den verwendeten Fahrzeugen weis ich so gut wie nichts. Es hat mich damals einfach nicht interessiert.
Dafür soll ich sie jetzt für das Museum in Freiland bauen.
Wie gesagt etliche Bilder habe ich mir von meinen beiden Nachbarn links und rechts unserer Strasse schon besorgt und bekommen.
Das erwähnte Buch vom Empedokles werde ich mir demnächst nach Terminvereinbarung abholen kommen.- Danke .
Den Rest werde ich wie geschrieben erst einmal aufarbeiten und melde mich dann wieder.
Nochmals vielen Dank an alle-
Grüße - Signalmeister

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #41

Ein bisserl geht es wieder mit den Deutschlandsberger-Waldbahnfotos weiter.

Bild 005: Stolz präsentierte sich eine ganze Familie mit dem Lokpersonal und Dampflokomotive.

Bild 008: Ein Foto aus dem Winterbetrieb - Dampflok mit Trucks und Langholz.

Bild 010: Der Dampfzug mit Langholzwagen (Trucks) und dem Personenwaggon bei einer geöffneten Gleissperre.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #42
Und wieder "fahren" wir ein Stückerl auf der Waldbahn.

Beim Foto Nr. 014 handelt es sich um ein Foto der Waldbahn in Lockenhaus

Das Foto Nr. 020 stammt aus Uttendorf

Foto Nr. 018 - ein Bild von der Kobernausser-Waldbahn.
  • Zuletzt geändert: Mai 05, 2009, 02:24:18 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #43
zu Gleisnagel:
Besten Dank für diese Dokumente!
lg leonhard

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #44

  :)   Es ist unglaublich, man kann auch einmal ertwas positives in einem Forum lesen.

??? Warum auch nicht? Schlecht Erfahrungen gemacht?

MfG, Christian