Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: MARIAZELLERBAHN (21470-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
MARIAZELLERBAHN
Eine der schönsten Schmalspurbahnen ist wohl die Mariazellerbahn - zumindest ab Laubenbachmühle bis Mariazell. Leider hören auch dort die Einstellungsgerüchte nicht auf. Das liegt aber nicht nur bei der nicht besonders guten Auslastung sondern auch am völlig überalteten Triebfahrzeugpark.

Leider fehlen mir wieder einmal die Aufnahmedaten. Ich denke aber daß die Bilder in den 80-er Jahren entstanden sind.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #1

Eine weitere Serie von Bilder der Mariazellerbahn soll dieses Thema fortsetzen.

Soweit bekannt sind die Daten beim Bildtext angeführt.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #2
Vielen Dank für diese schönen Bilder!

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #3

Beigefügte Bilder der Mariazellerbahn sollen eventuell auch eine Anregung sein diese Gebirgs-Schmalspur-Bahn zu bereisen. Wer weiß wie lange das noch möglich sein wird. Die ÖBB wollen sich ja schon längst von dieser Strecke trennen - nur das Land Niederösterreich und die Steiermark haben vehement dagegen protestiert. Da aber keine neuen Triebfahrzeuge beschafft werden ist zu befürchten, daß die 90 Jahre alten Elektro-Lokomotiven der Reihe 1099 früher oder später den Dienst einstellen werden - nichts hält ewig.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #4
Lieber Gleisnagel,
die 1099 sind sogar noch um einiges älter. Wenn ich mich nicht irre, sind sie schon 98 Jahre alt. Angeblich die ältesten durchgehend betriebsfähigen E-Loks der Welt. Ein Besuch dieser Bahn ist für jeden Eisenbahnfreund ein "Muß".
MfG  Gerold.

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #5

...  die 1099 sind sogar noch um einiges älter. Wenn ich mich nicht irre, sind sie schon 98 Jahre alt. ...


Richtig!   Baujahr 1911


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #6

Wer weiß wie lange das noch möglich sein wird. Die ÖBB wollen sich ja schon längst von dieser Strecke trennen - nur das Land Niederösterreich und die Steiermark haben vehement dagegen protestiert.


Dass NÖ dagegen protestiert hat, glaube ich nicht. Der alte Pröll schert sich nix um die Bahn, wie man ja auch schon bei der YTB gesehen hat.

LG

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #7
Wir reisen wieder ei n Stück auf der Mariazellerbahn hin und her.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #8
Wenn ich schon dabei bin werde ich auch noch einige Aufnahmen von der Mariazellerbahn einsetzen.

MfG.    ---     Gleisnagel


Leider sind mir auch hier die meisten Aufnahmedaten nicht mehr in Erinnerung.    :'(
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #9
Auf der Nachhausefahrt von der Westbahn, sozusagen im "Vorbeifahren" mitgenommen. Drei Bilder von der Mariazellerbahn-Strecke (Talbereich) mit Triebwagen 5090. Kaum erinnert etwas an die ÖBB. Der Bahnhof Obergrafendorf: Wenn man sich vorstellt was hier noch vor relativ kurzer Zeit für ein Betrieb herrschte - zum Großteil hat sich die Natur schon "bedient" und erobert ihr ehemaliges Gelände wieder zurück. Gott sei Dank durfte den Vollbetrieb dieses Bahnhofes einige Jahre miterleben bzw. mitgenießen. Traurig ist natürlich auch wenn sich Dieseltriebfahrzeuge unter einer Oberleitung bewegen.

MfG.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #10
Traurig ist natürlich auch wenn sich Dieseltriebfahrzeuge unter einer Oberleitung bewegen.

Das dürfte aber hauptsächlich an der "Zuverlässigkeit" der 4090er liegen.

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #11

Traurig ist natürlich auch wenn sich Dieseltriebfahrzeuge unter einer Oberleitung bewegen.

Das dürfte aber hauptsächlich an der "Zuverlässigkeit" der 4090er liegen.


Die 5090 sind im Betrieb einfach die billigsten Fahrzeuge auf der MzB, da sie keinen ZUB benötigen. Da jetzt aufgrund div. Streckenstilllegungen genug Fahrzeuge vorhanden sind, kann man auch im Tandem fahren und damit Umläufe mit stärkerer Frequenz bedienen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #12
Kann man die 4090er nicht auf 0:0-Betrieb umbauen?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #13

Kann man die 4090er nicht auf 0:0-Betrieb umbauen?


Können wird man sicherlich, aber:
a) Zulassungsproblematik
b) wirtschaftlich wird sich das nicht mehr rentieren, wenn die Stadler-Züge schon bestellt sind.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: MARIAZELLERBAHN
Antwort #14
Stimmt, auf die Stadler habe ich jetzt vergessen.
Die 1099 007 hat übrigens ihr Flügelrad verloren und jetzt auchd as Bärengesicht vorne drauf. :(

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro