Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Eisenbahnbilder (70038-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #60
Heute will ich mit einer ganz besonderen Bahnlinie beginnen - der Bahnstrecke von Trient (Trento) nach Male. Inzwischen wurde die Strecke ja in Richtung Madonna di Campillio, bis Marivella, verlängert. Ursprünglich war die Spurweite 760 mm vorgesehen aber Schlußendlich in 1000 mm gebaut. Gebaut wurde ab dem 1.4.1907 durch die Firma STERN+HAFFERL die große Erfahrungen im Bahnbau hatte.
Genauere Informationen gibt es bei verschiedenen Suchmaschinen nachzulesen.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #61
Und weiter geht es mit Aufnahmen von der Bahnstrecke Trien-Male (Marivella). Einige Bilder sollten eigentlich noch kommen, leider sind diese in einem Magazin das noch nicht aufgetaucht ist. Die Bilder reiche ich dann nach wenn ich ich drauf gestoßen bin.

Gruß      ---Gleisnagel---

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #62
Heute wechsle ich wieder einmal: Diesmal geht es in den E-Triebwagenbereich der  Ö B B.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Hubert Voller
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #63
Fan­tas­tisch, Nostalgie pur!! Hoffe dein Fundus reicht noch lange :frech:

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #64
Ich mache wieder weiter mit Triebwagen der ÖBB - nur diesmal wird als Kraftstoff "Diesel" und nicht "Elektroleum" verwendet.    :D ;)

Gruß    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #65

Ich mache wieder weiter mit Triebwagen der ÖBB - nur diesmal wird als Kraftstoff "Diesel" und nicht "Elektroleum" verwendet.    :D ;)

Gruß    ---Gleisnagel---


Danke für die Bilder!  :one:

Nur schade, dass beim letzten das Schloss abgeschnitten ist...

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #66


Ich mache wieder weiter mit Triebwagen der ÖBB - nur diesmal wird als Kraftstoff "Diesel" und nicht "Elektroleum" verwendet.    :D ;)

Gruß    ---Gleisnagel---


Danke für die Bilder!  :one:

Nur schade, dass beim letzten das Schloss abgeschnitten ist...


Hallo Walter4041 !
Es tut mir selbst leid, am Dia ist es ganz oben. Leider ist die Aufnahme etwas schief und das habe ich in Ordung bringen wollen. Dabei ist mir das oberste Stück des Schlosses "abhanden" gekommen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Hubert Voller
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #67
Wie immer halt :one:
Die Zusammenstellung wie auf Bild 4 zusehen, habe ich nie gesehen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Ch. Wagner
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #68
Zur Abwechslung einmal etwas ganz Altes, spätes 19. Jhdt.
Erstellt am: März 19, 2014, 09:11:46
..
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Hubert Voller
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #69
@Ch. Wagner:  Bild 1- Ist es der Bahnhof Strassgang der GKB? Mir fehlt die Kirche in Strassgang (Maria Elend) auf dem Bild.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #70

Bild 1- Ist es der Bahnhof Strassgang der GKB?


Graz Köflacher Bahnhof.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #71

Wie immer halt :one:
Die Zusammenstellung wie auf Bild 4 zusehen, habe ich nie gesehen.

l.g. rellov




Servus,

Bin zwar kein ÖBB Experte, aber einen 2achsigen Postwagen angehängt an einem 5046/5146 nebst Steuerwagen ist auf jeden Fall früher so praktiziert worden. Würde mal sagen, im Traisen und Gölsental kann ich mich sogar noch daran erinnern, wo ab Traisen Ri. St.Pölten die Postwagen mitgeführt wurden.

Leider bin ich die Nebenstrecke, die in Launsdorf - Hochosterwitz abzweigt Ri. Hüttenberg nie gefahren, weder mit dem "46er" noch mit dem 5047, bevor das Ende kam.

Gruß
aus Oberbayern

eisenbahn-fan

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #72
Es kommt wieder ein bisserl Farbe, sprich Abwechslung, in die gezeigten Bilder und es wird künftig noch ein größeres Drucheinander folgen. Viel Spaß damit   ;).

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #73

Die Zusammenstellung wie auf Bild 4 zusehen, habe ich nie gesehen.


Früher gelangte die Post auch mit einem 2-achsigen Wagen (von Graz) nach Bad Radkersburg und der wurde in Spielfeld an den 5046+6546 angehängt! Nur daß auch ein steirisches Beispiel erwähnt sei.

Zitat

Die Dieseltriebwagen der Baureihe 5046.2 waren von 1982 bis 1991 fixer Bestandteil unserer Radkersburger Bahn.

http://neue.radkersburger-bahn.at/Photos.aspx
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #74
Nachdem zu den 5 heute eingebrachten Bildern sicher nicht viele folgen werden habe ich diese Aufnahmen in den "Historischen Eisenbahn Teil" gesetzt. Es handelt sich um Fotos die ich vor einigen Jahrzehnten von einem Eisenbahnfreund im Raum Cortina bekommen habe. Dazu auch noch einen (Original)Längenbauplan im Maßstab 1:2000. Ich spreche von der "DOLOMITENBAHN"  (Ferrovia delle Dolomiti) - Toblach-Cortina-Calalco. Im ersten Weltkrieg wurde diese Bahn unter anderem auch für Transporte von kriegsnotwendigen Gütern und Soldaten verwendet. Nach Beendigung des Krieges wurde die Bahn dann Italien zugesprochen.
Im Jahr 1962 wurde die Strecke dann zwischen Toblach und Cortina eingestellt und 1 Jahr darauf die restliche Strecke bis Calalzo. Die ehemalige Bahntrasse wurde zwischenzeitlich zum Radweg ausgebaut.
Ich kann leider nicht sagen wann diese Bilder gemacht wurden.

MfG.       ---Gleisnagel---

PS.: Über Suchmaschinen kann man relativ viel über diese Bahnanlage erfahren.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E