Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Variobahn am April 14, 2016, 20:43:49

Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Variobahn am April 14, 2016, 20:43:49
Die SPÖ will Wiener Anhänger für die 500er kaufen! http://www.graz.at/cms/dokumente/10266684_1618648/58dc3747/2016-04-14%20Antrag%20Katholnig%20Tram-Kapazit%C3%A4ten.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10266684_1618648/58dc3747/2016-04-14%20Antrag%20Katholnig%20Tram-Kapazit%C3%A4ten.pdf)
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: FlipsP am April 14, 2016, 21:07:20
Vielleicht sollten wir Ihnen von den Rostocker(?) NF Beiwagen erzählen?
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 14, 2016, 21:13:32

Die SPÖ will Wiener Anhänger für die 500er kaufen! http://www.graz.at/cms/dokumente/10266684_1618648/58dc3747/2016-04-14%20Antrag%20Katholnig%20Tram-Kapazit%C3%A4ten.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10266684_1618648/58dc3747/2016-04-14%20Antrag%20Katholnig%20Tram-Kapazit%C3%A4ten.pdf)



:banana:

Haha selten so gelacht.

Ich habe noch nicht gehört, dass die Wiener ihre c5 Beiwagen abstellen bzw -geben.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 22 am April 14, 2016, 21:29:33

Vielleicht sollten wir Ihnen von den Rostocker(?) NF Beiwagen erzählen?


tja die wären schön ...

Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 14, 2016, 21:56:10
Die meisten davon stehen im Moment in Kassel herum, einige fahren (umgespurt) in Leipzig und einige wurden (mangels Abnehmer) verschrottet.

Ob die KVG überhaupt alle jemals brauchen würde, ist auch nicht klar.

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 581 am April 14, 2016, 22:09:23

Die meisten davon stehen im Moment in Kassel herum, einige fahren (umgespurt) in Leipzig und einige wurden (mangels Abnehmer) verschrottet.

Ob die KVG überhaupt alle jemals brauchen würde, ist auch nicht klar.

W.


Die 500er sind doch überhaupt nicht für Beiwagen ausgelegt, besser wäre die CR zu verlängern bzw. auch ein Teil der Variobahnen, aber in Graz braucht das wohl noch viele Jahre bis man darauf kommt in der Politik!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 529 am April 14, 2016, 22:23:46
Für mich klingt das wie ein verspäteter Aprilscherz!  :lol:

Außerdem sind nur mehr acht 500er in Betrieb!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: danihak am April 14, 2016, 22:30:37

Für mich klingt das wie ein verspäteter Aprilscherz!  :lol:

Außerdem sind nur mehr acht 500er in Betrieb!


Für einen Beiwagenbetrieb müssten die 500er eh umgebaut werden. Die E2 - c5 sind sicher nicht greifbar. Ein Ankauf von drei c4 für die 290er wäre da ja auch noch möglich. Die werden in Wien ja eh schon verschrottet.

Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 14, 2016, 22:38:16


Für einen Beiwagenbetrieb müssten die 500er eh umgebaut werden. Die E2 - c5 sind sicher nicht greifbar. Ein Ankauf von drei c4 für die 290er wäre da ja auch noch möglich. Die werden in Wien ja eh schon verschrottet.



Das wär aber keine wirkliche Kapazitätssteigerung, da 290er + c4 eine ähnliche Kapazität wie die 500er hätten.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 14, 2016, 22:47:45
Die 500er müssen sowieso umgebaut werden ...

Dass es durchaus sinnvoll wäre, CR und/oder VB zu verlängern, steht eh außer Frage.

Allerdings hätte man mit gebrauchten Niederflurbeiwagen möglicherweise relativ schnell eine größere Kapazität haben können - habe das hier im Forum vor geraumer Zeit schon einmal vorgeschlagen (ich denke, Hochflurbeiwagen sind nicht darzustellen).

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Cerberus2 am April 15, 2016, 06:25:34

Die 500er sind doch überhaupt nicht für Beiwagen ausgelegt


Ohne Umbauten geht natürlich nichts, alleine schon, um kuppeln zu können. Aber auch die Ansteuerung der Bremse eines Beiwagens ist nicht ganz trivial, da muss nämlich der Bremsstrom des Triebwagens abgegriffen werden.

Die Motorleistung dürfte nicht das Problem sein - in Wien sind nämlich nicht nur die 300kW starken E1, sondern vereinzelt auch die 200kW starken E mit Beiwägen eingesetzt worden. Beim Anfahren (Zugkraft) gibt es da keinen Unterschied, nur bricht die Zugkraft dann wesentlich früher ein (in etwa dann, wenn voll aufgeschaltet ist).

Deswegen ist es trotzdem eine Schwachsinnsidee, aber wir haben ja noch April.


Das wär aber keine wirkliche Kapazitätssteigerung, da 290er + c4 eine ähnliche Kapazität wie die 500er hätten.


Wenn man den Führerstand weglässt, hat ein 6-Achser 9 Fensterachsen, ein 8-Achser 12. Ein Sechsachser mit Beiwagen hat 14 - wir sind also bei einer Steigerung von etwas mehr als 15 Prozent. Bringt nix.

Und ein 8-Achser mit Beiwagen ... Bahnsteiglängen, Umbauten ...
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 581 am April 15, 2016, 08:26:45

Die 500er müssen sowieso umgebaut werden ...

Dass es durchaus sinnvoll wäre, CR und/oder VB zu verlängern, steht eh außer Frage.

Allerdings hätte man mit gebrauchten Niederflurbeiwagen möglicherweise relativ schnell eine größere Kapazität haben können - habe das hier im Forum vor geraumer Zeit schon einmal vorgeschlagen (ich denke, Hochflurbeiwagen sind nicht darzustellen).

W.


Für was sollte man sich Beiwagen wieder antun? In Leipzig tut man sich viel einfacher weil man diese an die Tatra hängt und damlt den Kurs NF ist!

In Graz stelle ich es mir viel schwieriger vor und zudem die langsamen 500er welche eh schon viel Zeit an der Haltestelle liegen lässt und jetzt noch einen Beiwagen dazu damit dann nichts mehr weiter geht!

Die Idee c3 bzw c4 zu kaufen finde ich schlecht die kauft mittlerweile nicht mal der Osten den Wienern ab!

E2 + c5 geben die Wiener erst so 2027-2030 bzw. später ab denn es ist noch nicht fix bis die weg kommen denn die E1 bleiben fix bis 2024!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: SG220 am April 15, 2016, 09:41:00
Eine wirklich schwachsinnige Idee!
Und damit muss sich ein Mitarbeiter der HGL auch noch beschäftigen, um einen Bericht zu erstellen.
Das ist Vergeudung der Arbeitszeit!

Die SPÖ (und natürlich auch die anderen Parteien) sollte sich lieber dafür einsetzen, dass bei der Verlängerung der CR etwas weiter geht und beim Ausbau der Straßenbahn.

MfG SG220
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 15, 2016, 09:54:25
Naja - besser so ein Bericht, als Tätigkeiten zum Thema Gondel, woran ja auch schon eifrig gearbeitet wird.  :P

Bei der SPÖ ist das nicht verwunderlich, gibt es doch seit dem Abgang von Werner Savernik niemanden, der sich mit dem Thema auskennt.  :-\
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 38ger am April 15, 2016, 10:20:45


Die 500er müssen sowieso umgebaut werden ...

Dass es durchaus sinnvoll wäre, CR und/oder VB zu verlängern, steht eh außer Frage.

Allerdings hätte man mit gebrauchten Niederflurbeiwagen möglicherweise relativ schnell eine größere Kapazität haben können - habe das hier im Forum vor geraumer Zeit schon einmal vorgeschlagen (ich denke, Hochflurbeiwagen sind nicht darzustellen).

W.


Für was sollte man sich Beiwagen wieder antun? In Leipzig tut man sich viel einfacher weil man diese an die Tatra hängt und damlt den Kurs NF ist!

In Graz stelle ich es mir viel schwieriger vor und zudem die langsamen 500er welche eh schon viel Zeit an der Haltestelle liegen lässt und jetzt noch einen Beiwagen dazu damit dann nichts mehr weiter geht!

Die Idee c3 bzw c4 zu kaufen finde ich schlecht die kauft mittlerweile nicht mal der Osten den Wienern ab!

E2 + c5 geben die Wiener erst so 2027-2030 bzw. später ab denn es ist noch nicht fix bis die weg kommen denn die E1 bleiben fix bis 2024!


Eure Fenstertheorie in Ehren, aber Eure Achtachser kommen auf eine Länge von gerade ein Mal 25 Metern.
Die Wiener-E1 mit c4 auf etwa 35 Meter!
Das ist bitte schon eine gewaltige Kapazitätssteigerung!
Und zur Überbrückung der nächsten zehn Jahre fände ich diese Lösung sehr sinnvoll, denn sowohl die Hochflurfahrzeuge, als auch jene mit den Sänften wird man danach ablösen müssen und dann auch Nägel mit Köpfen (also deutlich längere klimatisierte durchgehend begehbare Niederflurwägen) machen.

Die Variobahnen hätte man von vornherein länger bestellen sollen, oder zumindest nach Auslieferung der ersten Hälfte einen Lieferstopp verfügen müssen, um längere Variobahnen weiterzuliefern.

Der Zug ist abgefahren und die Verlängerung der Cityrunner macht mMn nur Sinn, wenn sie auch klimatisiert werden - und für so eine umfangreiche Investition sind sie ja eigentlich auch schon zu alt!

Der nächste Schritt in der Fuhrparkerneuerung wird dann sein alle Hochflurer durch längere NF-Fahrzeuge zu ersetzen - und zwar in größerer Zahl um einen Puffer für über Reininghausgründe und Smart City hinausgehende Verlängerungen zu haben!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 15, 2016, 10:35:49
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 100% Hochflur noch Genehmigungen gibt...


Der Zug ist abgefahren und die Verlängerung der Variobahnen macht mMn nur Sinn, wenn sie auch klimatisiert werden - und für so eine umfangreiche Investition sind sie ja eigentlich auch schon zu alt!


Die Variobahnen SIND BEREITS klimatisiert. - Du meinst die Cityrunner?

Die 600er gehörten genauso ertüchtigt und zumindest mit einer geschlossenen Fahrerkabine samt Klimatisierung für die FahrerInnen ausgestattet - ODER ersetzt durch (zumindest 70%) NF Fahrzeuge mit 40 Metern, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 15, 2016, 11:42:14
Ich weiß nicht, wovon wir hier sprechen?

Der Fuhrpark ist doch gerade erneuert worden, in den letzten 5 Jahren sind 45 neue Fahrzeuge zugelaufen und haben faktisch den kompletten sechs- und achtachsigen Hochflur-Fuhrpark erneuert. Die nächsten Beschaffungen sind wohl erst Mitte des nächsten Jahrzehntes zu erwarten, weil die bestehende Fahrzeuganzahl für die geplanten Ausbau ausreichen dürften.

Jetzt geht es darum, zusätzliche Kapazitäten durch größere Gefässgrößen herzustellen, weil dem offenbar bei der Beschaffung nicht ausreichend Beachtung geschenkt wurde.

Dazu gibt es (theoretisch) zwei Möglichkeiten:

- Verlängerung bestehender Fahrzeuge: dem Vernehmen nach sollen ja die 18 vorhandenen Cityrunner durch das Einfügung zweier zusätzlicher Wagenelemente verlängert werden (und ggf. auch klimatisiert etc. pp) - man könnte allerdings auch im Zuge der technischen Sanierung der 500er ein weiteres Mittelteil (Hochflur von abgestellten Duisburgern und Niederflur) einbauen, das wäre aber vielleicht keine wirklich wirtschaftliche Entscheidung

- Ankauf von Beiwagen: ich denke, der Ankauf von einigen hochflurigen (gebrauchten) Beiwagen für die Serie 500 scheidet wohl aus - sehr wohl wäre aber die Beschaffung von niederflurigen (gebrauchten!!!) Beiwagen (siehe Kassel) für eine ganze Linie für das Behängen von bestehenden Fahrzeugen (Hoch- oder Niederflur) eine Option gewesen (Betonung auf GEWESEN)

Und wenn ich ein Kapazitätsproblem habe und nicht viel Geld es zu lösen, da wäre ja die Anschaffung von gebrauchten Beiwagen allemal eine Möglichkeit GEWESEN, ein Teil des Problems zu lösen ...

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: FlipsP am April 15, 2016, 12:04:04

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 100% Hochflur noch Genehmigungen gibt...


Der Zug ist abgefahren und die Verlängerung der Variobahnen macht mMn nur Sinn, wenn sie auch klimatisiert werden - und für so eine umfangreiche Investition sind sie ja eigentlich auch schon zu alt!


Die Variobahnen SIND BEREITS klimatisiert. - Du meinst die Cityrunner?

Die 600er gehörten genauso ertüchtigt und zumindest mit einer geschlossenen Fahrerkabine samt Klimatisierung für die FahrerInnen ausgestattet - ODER ersetzt durch (zumindest 70%) NF Fahrzeuge mit 40 Metern, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen.


Meiner Meinung nach Zweiteres!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 38ger am April 15, 2016, 14:27:24
Es steht nach wie vor die Ablöse der 10 500er und der 12 600er an!
Die zwei abgestellten 500er sind laut Eurer Bestandsliste http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3797.msg147848#msg147848 ja nur vorübergehend abgestellt!
Investitionen in diese 22 Fahrzeuge sind finanziell jenseits von gut und böse, da diese hoffentlich keine zehn Jahre im Einsatz sein werden!
Und würde man diese durch längere Niederflurgarnituren ersezten, sagen wir realistisch frühestens ab 2020, dann könnte man sich vieles an Geld sparen für aufwändige Umbauten an Fahrzeugen (wie der Einbau von Klimaanlagen, Verlängerung um zusätzliche Module), die ohnehin schon in die Jahre gekommen sind, was ja auf alle Fahrzeuge, mit Ausnahme der Variobahnen zutrifft.
Beiwägen wären mittlerweile sicherlich sehr billig anzuschaffen und daher ideal als temporäre Lösung bis man alle Hochflurfahrzeuge durch neue ersetzt hat.

Anmerkung:
Vor fünf Jahren hätte ich das auch noch anders gesehen, aber wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo es zu spät ist Cityrunner mit Klimaanlage nachzurüsten und zu verlängern, an einem Punkt, wo bereits alle Variobahnen ausgeliefert worden sind und an einem Punkt, wo es darum gehen muss, die letzten ("Teil")-Hochflurfahrzeuge auszuscheiden. Die Ablöse der letztgenannten kann mittlerweile nicht mehr mittel- bis langfristig angegangen werden, sondern muss kurz- bis mittelfristig erfolgen - und da es in Graz ja noch keine Ausschreibung für neue Fahrzeuge gibt, ist der zu überbrückende Zeitraum halt doch einige Jahre lang, sodass der Betrieb mit Beiwägen sicher eine sinnvolle Lösung wäre. Ob man dazu auch E1 anschaffen muss, oder nicht doch die vorhandenen Achtachser verwenden kann, dass sei dahingestellt, aber wenn man statt den c4 aus Wien tatsächlich Niederflurbeiwägen auftreiben könnte, dann bräuchte man ja nur eine einzige Linie für die längeren Fahrzeuge zu ertüchtigen, die man dann eben Typenrein mit diesen (bis zu 22!) Fahrzeugen befährt.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 15, 2016, 14:42:45
Also: die Sache ist ganz klar!

Die 10 Fahrzeuge der Serie 500 werden technisch modernisiert, damit sie noch zwei HU-Perioden weiterfahren können (und die Fahrdrahtspannung auf 750 Volt erhöht werden kann).

Die 12 Fahrzeuge der Serie 600 werden sicherlich auch so lange verkehren wie die 500er.

Bei beiden Fahrzeugen wäre eine Auffrischung des Innenraums und (zumindest) für die 600er eine Verbesserung des Innenraumklimas sicher wünschenswert (Temperaturabsenkung).

Die Cityrunner haben gerade einmal die Hälfte (oder nicht ganz die Hälfte) ihrer Lebenszeit erreicht, da MUSS man bei der Umsetzung der Fahrzeugverlängerung in eine Temperatursenkungsanlage und die Auffrischung der Innenräume investieren.

Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: SG220 am April 15, 2016, 14:56:48
Ich kann dem User "Sanfte Mobilität" hier nur zu 100% zustimmen!
MfG SG220
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 15, 2016, 15:41:32
Ich bin auch der gleichen Meinung wie Sanfte Moblität. So wie die derzeitige Situation in Graz ist, gehe ich davon aus, dass 500er und 600er noch bis Ende der 2020er/Anfang der 2030er im Einsatz sein werden und die Cityrunner bis Ende der 2030er im Einsatz sein werden. Dann sind die Cityrunner 35-40 Jahre alt, was eigentlich schon angepeilt werden sollte, da Schienenfahrzeuge in der Regel durchaus eine Lebensdauer von 40 Jahren und mehr erreichen und auch wenn schon früher eine entsprechende Anzahl an Neufahrzeugen verfügbar ist, zahlt sich die Verlängerung/Modernisierung der Cityrunner auf jeden Fall aus.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 15, 2016, 16:06:08

Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).


Die 500er sind mit rund 40 Jahren am Ende ihrere Lebensdauer. Statt froh zu sein, dass man mit deren Ausscheiden die letzten HF-Wagen wegbringt und 100% NF anbieten kann, werden die Kraxn noch künstlich am Leben gehalten. Für mich kommen bereits die 600er mit rd 30 Jahren in den Bereich des Ausgedinges.

lg, IC
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: FlipsP am April 15, 2016, 16:23:39


Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).


Die 500er sind mit rund 40 Jahren am Ende ihrere Lebensdauer. Statt froh zu sein, dass man mit deren Ausscheiden die letzten HF-Wagen wegbringt und 100% NF anbieten kann, werden die Kraxn noch künstlich am Leben gehalten. Für mich kommen bereits die 600er mit rd 30 Jahren in den Bereich des Ausgedinges.

lg, IC


Genau dieser Meinung bin ich auch! Diese Fahrzeuge sind nicht mehr zeitgemäß! Darum sollte man keiner dieser Baureihen mehr erhalten, sondern eine neue Ausschreibung vorbereiten!

Ich weiß schon, dass dann wieder die Meinung kommt, dass diese Fahrzeuge noch Qualitätsarbeit sind und darum auch 50 Jahre und länger verkehren können, schön, dass sie das können, nur da sind mir Fahrzeuge lieber welche nach 30 Jahren zu kübeln sind, weil sie für diesen Zeitraum gebaut wurden und nicht noch 20 Jahre am Leben erhalten werden müssen! Die Technik entwickelt sind mit einem so rasanten Tempo fort, dass man solch Fahrzeuge nicht 50 Jahre betreiben sollte!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: SG220 am April 15, 2016, 16:31:15
Die HGL hat halt leider kein Geld für neue Fahrzeuge und Unterstützung durch Land oder Bund ist absolut nicht in Sicht!
Wenn man die 500er und 600er nicht erhält, dann gibt es mehr Autobus in Graz, was manchen Leuten sicher gefallen würde.
Vor allem, da es jetzt ja so tolle Elektrobusse gibt bzw. diese demnächst erprobt werden.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Variobahn am April 15, 2016, 18:31:16
Natürlich wäre es schön, könnten wir in Graz einen rein 100%igen klimatisierten Niederflurfuhrpark anbieten - allein die finanziellen Rahmenbedingungen lassen das sicherlich nicht zu! Bei den 500ern sehe ich auch nicht wirklich den dringenden Bedarf, da diese derzeit praktisch nur im Frühverkehr zum Einsatz kommen. Es gibt zahlreiche Verkehrsbetriebe, wo die ältesten Fahrzeuge für die Spitzenabdeckung genutzt werden, da dies häufig die wirtschaftlichste Variante ist.
Die 600er sind zugegeben nicht besonders komfortabel, jedoch technisch die simplesten und pflegeleichtesten Straßenbahnen in Graz. Am Weiterbestand dieser beiden Fahrzeugserien wird sich daher meiner Ansicht nach in den nächsten zehn Jahren nichts ändern - gerade wo mit den Intervallverdichtungen und der Verlängerung der Linie 7 ohnehin zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden.
Was wäre denn die Alternative? Eine Handvoll neue Straßenbahnen zu kaufen? Bei dem Aufwand zahlt sich hier nur eine größere Bestellung aus - auch das spricht für einen Zeitpunkt in etwa zehn Jahren, wenn 22 Fahrzeuge altersbedingt ausscheiden und vielleicht nochmals neue Strecken dazu kommen. Und dann könnte man vielleicht auch über Zweirichtungsfahrzeuge nachdenken beginnen...
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Empedokles am April 15, 2016, 20:12:15

... Die 600er sind zugegeben nicht besonders komfortabel, jedoch technisch die simplesten und pflegeleichtesten Straßenbahnen in Graz. ...


Einspruch, Euer Ehren! Die 600er bieten derzeit den höchsten Fahrkomfort auf den Grazer Schienen. Da eckt kein einziges Fahrzeug in die Kurve, dass es einen umhaut, wenn man gerade keinen Sitzplatz hat. Bei den Cityrunnern und den Variobahnen sind Kurven eher Tangenten oder Bogensegmente!


... Ich weiß schon, dass dann wieder die Meinung kommt, dass diese Fahrzeuge noch Qualitätsarbeit sind und darum auch 50 Jahre und länger verkehren können, schön, dass sie das können, nur da sind mir Fahrzeuge lieber welche nach 30 Jahren zu kübeln sind, weil sie für diesen Zeitraum gebaut wurden und nicht noch 20 Jahre am Leben erhalten werden müssen! Die Technik entwickelt sind mit einem so rasanten Tempo fort, dass man solch Fahrzeuge nicht 50 Jahre betreiben sollte!


Du schmeisst Dein Yoghurt wahrscheinlich auch gleich einen Tag nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit weg!?
:-X

LG, E.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 38ger am April 15, 2016, 21:48:43

Also: die Sache ist ganz klar!

Die 10 Fahrzeuge der Serie 500 werden technisch modernisiert, damit sie noch zwei HU-Perioden weiterfahren können (und die Fahrdrahtspannung auf 750 Volt erhöht werden kann).

Die 12 Fahrzeuge der Serie 600 werden sicherlich auch so lange verkehren wie die 500er.

Bei beiden Fahrzeugen wäre eine Auffrischung des Innenraums und (zumindest) für die 600er eine Verbesserung des Innenraumklimas sicher wünschenswert (Temperaturabsenkung).

Die Cityrunner haben gerade einmal die Hälfte (oder nicht ganz die Hälfte) ihrer Lebenszeit erreicht, da MUSS man bei der Umsetzung der Fahrzeugverlängerung in eine Temperatursenkungsanlage und die Auffrischung der Innenräume investieren.

Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).

W.


Eine Auffrischung für die 500er oder 600er halte ich gerade noch für umsetzbar, aber in die alten W-gen noch Klimaanlagen einzubauen ... da spart man sich das Geld lieber, um es dann in 15 Jahren in ordentliche Neufahrzeuge investieren zu können!
Die Cityrunner zu verlängern und mit Klimaanlage auszustatten kostet vermutlich pro Cityrunner schon fast so viel, wie es ein Cityrunner ursprünglich gekostet hat, zumindest stelle ich mir einen nachträglichen Einbau einer Klimaanlage extrem teuer vor. Wenn man in ein paar Jahren diese Maßnahme tatsächlich beschließen sollte, müsste man das Budget fixieren, vermutlich zumindest eine Pseudo-Ausschreibung durchführen, eventuelle Einsprüche von konkurrierenden Firmen rechtlich abarbeiten ... und wenn das ganze dann erst im Jahre 202x umgesetzt ist, dann fragt man sich schon, ob sich das noch ausgezahlt hat ... es ist ja nicht so, dass man gleich heute mit dem Beginn anfangen könnte, vom Beschluss über die Vergabe bishin zu den Umbauarbeiten muss man schon auch ein paar Jahre rechnen ... und realistisch betrachtet, wird es neue Fahrzeuge sicher noch vor einer SW- und NW-Linie geben, denn ob diese in den nächsten Jahren überhaupt im Bau sein werden, würde ich mich nicht wetten trauen!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 15, 2016, 23:19:17
Gut, ob Fahrzeuge nun tatsächlich am Ende der betrieblichen und wirtschaftlichen Lebensdauer sind, kann ich nicht beurteilen.

Die Anschaffungskosten für Neufahrzeuge sind sicherlich beträchtlich, auch anderswo werden Fahrzeuge mit ähnlichen Alter mit vertretbaren Mitteln modernisiert (bezüglich der 500er-Modernisierung gibt es Geld von der Stadt ...). Ich sehe da grundsätzlich kein Problem, zumal die 600er ja sogar teilniederflurig sind ...

W.

Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 15, 2016, 23:22:58
Ein Blick nach Linz sagt mehr als tausend Worte.

Dann wären 500er und 600er auszuscheiden...
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 16, 2016, 00:13:37
Das ist aber diesbezüglich nicht unbedingt das Vorbild.

Vor Kurzem fuhren bei uns noch Fahrzeuge aus dem Anfang der 1960er-Jahre und - wenn wir ehrlich sind - wären die Duisburger für den Zweck, für den jetzt die 500er eingesetzt werden (im Prinzip eine erweiterte Betriebsreserve mit Einsätzen im Früh- und Verstärkerverkehr) eigentlich besser geeignet. Der Umbau der technischen Einrichtungen (Steuerung etc.) wäre ja da genauso gut möglich - und die Fahrzeuge wäre auch einige Jahre Älter ...

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 581 am April 16, 2016, 00:25:46

Das ist aber diesbezüglich nicht unbedingt das Vorbild.

Vor Kurzem fuhren bei uns noch Fahrzeuge aus dem Anfang der 1960er-Jahre und - wenn wir ehrlich sind - wären die Duisburger für den Zweck, für den jetzt die 500er eingesetzt werden (im Prinzip eine erweiterte Betriebsreserve mit Einsätzen im Früh- und Verstärkerverkehr) eigentlich besser geeignet. Der Umbau der technischen Einrichtungen (Steuerung etc.) wäre ja da genauso gut möglich - und die Fahrzeuge wäre auch einige Jahre Älter ...

W.


Bald sind die 500er auch 40 Jahre und noch ein paar Jahre und ich bezweilfe stark das man bei den Naubaustrecke ohne weitere Neufahrzeuge auskommen wird, denn langfristig bis 2050 sollte der komplette Fuhrpark aus 40m langen Fahrzeugen schon bestehen!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: FlipsP am April 16, 2016, 00:30:24


... Die 600er sind zugegeben nicht besonders komfortabel, jedoch technisch die simplesten und pflegeleichtesten Straßenbahnen in Graz. ...


Einspruch, Euer Ehren! Die 600er bieten derzeit den höchsten Fahrkomfort auf den Grazer Schienen. Da eckt kein einziges Fahrzeug in die Kurve, dass es einen umhaut, wenn man gerade keinen Sitzplatz hat. Bei den Cityrunnern und den Variobahnen sind Kurven eher Tangenten oder Bogensegmente!


... Ich weiß schon, dass dann wieder die Meinung kommt, dass diese Fahrzeuge noch Qualitätsarbeit sind und darum auch 50 Jahre und länger verkehren können, schön, dass sie das können, nur da sind mir Fahrzeuge lieber welche nach 30 Jahren zu kübeln sind, weil sie für diesen Zeitraum gebaut wurden und nicht noch 20 Jahre am Leben erhalten werden müssen! Die Technik entwickelt sind mit einem so rasanten Tempo fort, dass man solch Fahrzeuge nicht 50 Jahre betreiben sollte!


Du schmeisst Dein Yoghurt wahrscheinlich auch gleich einen Tag nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit weg!?
:-X

LG, E.


Natürlich nicht. Jedoch, wenns nicht mehr gut ist, heißt für mich auf Fahrzeuge umgemünzt: Wenn sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, dann gehören diese ausgetauscht! Und das ist mMn nach 30 Jahren leicht erreicht. Derzeit ja noch deutlicher zu sehen mit Hochflur und Niederflur (und nein, den Pseudo Nf Teil der 600 zähle ich nicht dazu)!

PS: Bin kein Fachmann, aber was sagt denn der Behindertengesetz diesbezüglich aus? Trat nicht mit 2016 die Regelung in Kraft, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel barrierefrei sein müssten?
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 581 am April 16, 2016, 00:42:50
Zitat
PS: Bin kein Fachmann, aber was sagt denn der Behindertengesetz diesbezüglich aus? Trat nicht mit 2016 die Regelung in Kraft, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel barrierefrei sein müssten?


In Wien ist man davon noch recht weit entfernt, nicht mal nach 22 Uhr erfüllt man es, denn E1 und E2 sind um die Zeit noch öfters unterwegs!
Auf der WLB werden planmäßig 100er Doppel bzw.  Einfachtraktion eingesetzt.
In Graz fahren nur noch auf Einschub bzw. vereinzelt auf der Linie!
In Gmunden noch bis 2017 100 % Hochflur!
In Salzbrug sind noch Hochflur Obusse unterwegs und werden wohl heuer durch neue Solaris ersetzt.

ÖBB hier gibt es sicher noch genug zu machen.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Bim am April 16, 2016, 07:49:16

Eine wirklich schwachsinnige Idee!
Und damit muss sich ein Mitarbeiter der HGL auch noch beschäftigen, um einen Bericht zu erstellen.
Das ist Vergeudung der Arbeitszeit!

Die SPÖ (und natürlich auch die anderen Parteien) sollte sich lieber dafür einsetzen, dass bei der Verlängerung der CR etwas weiter geht und beim Ausbau der Straßenbahn.

MfG SG220




Wann hat die SPÖ in Graz schon was für die Straßenbahn übrig gehabt?! Eigentlich noch nie, wenn man in die Vergangenheit schaut, als sie noch an der Macht waren und auch noch den Bürgermeister stellten - nicht einmal damals! Und da hat sich bis heute nichts geändert!

In Graz hat faktisch jede andere Partei mehr für die Straßenbahn über - und bringt auch mehr weiter - als die SPÖ!

Auch wenn im Rest Österreichs es überall die SPÖ ist, die den Ausbau voran treibt, hier gehen in Graz die Uhren definitiv anders!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 16, 2016, 14:35:13

Das ist aber diesbezüglich nicht unbedingt das Vorbild.

Vor Kurzem fuhren bei uns noch Fahrzeuge aus dem Anfang der 1960er-Jahre und - wenn wir ehrlich sind - wären die Duisburger für den Zweck, für den jetzt die 500er eingesetzt werden (im Prinzip eine erweiterte Betriebsreserve mit Einsätzen im Früh- und Verstärkerverkehr) eigentlich besser geeignet. Der Umbau der technischen Einrichtungen (Steuerung etc.) wäre ja da genauso gut möglich - und die Fahrzeuge wäre auch einige Jahre Älter ...


Linz ist sehr wohl ein Vorbild, sowohl was den Wagenpark, als auch die Ausbaugeschwindigkeit betrifft. Einfach ein moderner Straßenbahnbetrieb!

Mit Oldtimern im Linienverkehr herumzugurken ist bei Gott nicht unbedingt notwendig.

Zum Thema 500/520:
Die Duisburger könnten auch OHNE Umbau mit einer erhöhten Fahrdrahtspannung verkehren, allerdings gibt es für die Steuerung ein Ersatzteilproblem. Komforttechnisch fehlt Ihnen die Trittstufe, was für eine größere Einstiegshöhe sorgt. Sonst sind, wie Du richtig sagst, nur ein paar Jahre Unterschied.

Ich finde auch, dass jedes Geld was in die TW der Baureihe 500 gesteckt wird, hinausgeworfen ist. Die Fahrzeuge sind 38 Jahre alt und wie man sieht ist die Werkstätte nicht ganz Herr über die Defekte und Störungen, die bei diesen Wagen auftreten. 504 und 505 sind ja gute Beispiele für verkorkste Umbauten bzw. Hauptrevisionen. Ich glaube nicht, dass man mit dem derzeitigen Sparkurs hier irgendwas weiterbringt.

Die 600er sind ebenfalls nicht mehr ganz zeitgemäß. - Sie sind teilniederflurig, aber ohne Fahrerkabine bzw. Klimaanlage für das Fahrpersonal im Sommer nichts anderes als fahrende Saunen. Einige Betriebe im Osten machen es vor, wie man solche Fahrzeuge zumindest für das Fahrpersonal modernisieren kann. - Mehr als eine, maximal zwei HU's sollten die Wagen auch nicht mehr bekommen. Dann sind wir ohnehin in dem Bereich, wo die 260er vor drei Jahren waren.

Der langsamere Fahrgastwechsel ist bei beiden Typen ein Problem, vor allem natürlich bei den 500ern - mit den Türen in Schneckengeschwindigkeit.

Jetzt wäre der richtige Moment damit zu beginnen zwei Dutzend neue,  40-meter lange !!! Straßenbahnwagen mit einer ausgedehnten Probe- bzw. Testphase zu bestellen, damit man nicht wieder einen Bauchfleck erleidet wie mit den Stadlerschen Donnerwalzen. Beginnt man jetzt mit den Probeläufen, kann man in zwei bis drei Jahren die Käufe abschließen und dann würden ab 2020/2021 die neuen Fahrzeuge unterwegs sein. Bis dahin sollte man einmal auch darauf schauen, dass man netzausbautechnisch etwas voranbringt. - Aber was red ich da.  :sleep:

Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 16, 2016, 14:48:22

Linz ist sehr wohl ein Vorbild, sowohl was den Wagenpark, als auch die Ausbaugeschwindigkeit betrifft. Einfach ein moderner Straßenbahnbetrieb!


Ich habe das zunächst einmal darauf bezogen, dass man dort die Rotax-Triebwagen doch recht früh verschrottet - ein 100 % niederfluriger Fuhrpark ist natürlich schon erstrebenswert, aber im Übergang (siehe Graz) nicht unbedingt notwendig.

Zitat

Mit Oldtimern im Linienverkehr herumzugurken ist bei Gott nicht unbedingt notwendig.


Naja, da sind wir jetzt aber in Graz doch weit entfernt davon ...

Zitat

Die Duisburger könnten auch OHNE Umbau mit einer erhöhten Fahrdrahtspannung verkehren, allerdings gibt es für die Steuerung ein Ersatzteilproblem. Komforttechnisch fehlt Ihnen die Trittstufe, was für eine größere Einstiegshöhe sorgt. Sonst sind, wie Du richtig sagst, nur ein paar Jahre Unterschied.


Das ist mir klar (die 500er sind das Problem) - man müsste halt bei den 520ern die Steuerung umbauen (auf Pedalbetrieb).

Zitat

Ich finde auch, dass jedes Geld was in die TW der Baureihe 500 gesteckt wird, hinausgeworfen ist. Die Fahrzeuge sind 38 Jahre alt und wie man sieht ist die Werkstätte nicht ganz Herr über die Defekte und Störungen, die bei diesen Wagen auftreten. 504 und 505 sind ja gute Beispiele für verkorkste Umbauten bzw. Hauptrevisionen. Ich glaube nicht, dass man mit dem derzeitigen Sparkurs hier irgendwas weiterbringt.


Da man keine anderen Fahrzeuge hat, muss man jetzt die 500er ertüchtigen - ursprünglich war ja angedacht, nach der VB-Beschaffung auch die 500er abzustellen. Da man sie jetzt aber braucht, muss man sie modernisieren. Das ist zunächst einmal für den beabsichtigten Zweck sicher billiger als Neufahrzeuge zu beschaffen. Zu technischen Fragen kann ich im Moment nix sagen ...

Zitat

Die 600er sind ebenfalls nicht mehr ganz zeitgemäß. - Sie sind teilniederflurig, aber ohne Fahrerkabine bzw. Klimaanlage für das Fahrpersonal im Sommer nichts anderes als fahrende Saunen. Einige Betriebe im Osten machen es vor, wie man solche Fahrzeuge zumindest für das Fahrpersonal modernisieren kann. - Mehr als eine, maximal zwei HU's sollten die Wagen auch nicht mehr bekommen. Dann sind wir ohnehin in dem Bereich, wo die 260er vor drei Jahren waren.


Gut, wenn die noch 2 HU`s schaffen, dann passt es ja eh und gegen eine sinnvolle Modernisierung der Fahrzeuge wird auch niemand etwas haben ...

Zitat

Jetzt wäre der richtige Moment damit zu beginnen zwei Dutzend neue,  40-meter lange !!! Straßenbahnwagen mit einer ausgedehnten Probe- bzw. Testphase zu bestellen, damit man nicht wieder einen Bauchfleck erleidet wie mit den Stadlerschen Donnerwalzen. Beginnt man jetzt mit den Probeläufen, kann man in zwei bis drei Jahren die Käufe abschließen und dann würden ab 2020/2021 die neuen Fahrzeuge unterwegs sein. Bis dahin sollte man einmal auch darauf schauen, dass man netzausbautechnisch etwas voranbringt. - Aber was red ich da.  :sleep:


Nun gut, man hat in den letzten Jahren 45 neue Fahrzeuge beschafft (es hätten vielleicht 50 sein sollen). Zum Thema Fahrzeugauswahl haben wir hier eh schon oft genug diskutiert. Wann die nächsten Neufahrzeuge kommen ist noch nicht fixiert, man geht von Mitte der 2020er-Jahre aus (das halt ich auch für realistisch), dann hätte man über gut 25 Jahre drei Fahrzeugserien verteilt und kann entsprechend in der Zukunft besser verteilt beschaffen. Es sollten dann aber mindestens 30 neue Fahrzeuge sein, damit man nicht wieder am Ende des Tages einen zu knappen Fuhrpark hat.

Jetzt muss man - meiner Meinung nach - den aktuellen Bestand für größere Kapazitäten ertüchtigen und modernisieren.

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 5063 am April 16, 2016, 15:50:40
Am besten sollte man sich schnell Gedanken über eine Neuausschreibung von ca. 50 Stk. 40 m langen Zweirichtungsfahrzeuge (Flexity2 Outlook - sind die besten) machen und dann sofort alle Cityrunner und einen Teil der Variobahnen nach Osteuropa verkaufen!
Die 500er sind als Reserve auf alle Fälle noch gut genug.
Die 600er sind die besten Straßenbahnnen die Graz hat!- und die sollen auch noch lange fahren.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Variobahn am April 16, 2016, 16:39:21
Lieber User maya: Du willst also die jüngeren Fahrzeuge abgeben und die älteren behalten? Was soll das - außer immense Kosten - bringen?
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 5063 am April 16, 2016, 17:44:07
Ja genau, dass halte ich für am sinnvollsten, da die Variobahnen ein totaler Pfusch und völlig ungeeignet für für Graz sind.
Die Cityrunner können vom Fahrkomfort bei weitem nicht mit den 600er mithalten!
Daher, weg mit allen Cityrunnern, die schon zu alt sind für umbauten...
Variobahnen gehörten auch sofort wieder abgegeben, zumindest ein Teil davon...
Graz braucht dringend 40m Bahnen, zwecks flexibelität am besten Zweirichtungsfahrzeuge daher, am besten sofort ca. 50 neue Bahnen bestellen!
Finanziert gehört dass mit einer verpflichteten Nahverkehrsabgabe aller Innenstadtgeschäfte und natürlich auf vom erlöß der CR und VB.
Von den 500er und 600er gibt es ja zusammen eh nur 22 Stk. die sowieso nicht mehr viel Geld bringen würden.
Außerdem sind sie speziell für den 1er die besten Fahrzeuge und Grazer Originale
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: FlipsP am April 16, 2016, 17:53:54
Egal jetzt was ich von deiner Idee halte die CR und VB ( und warum hier nur einen Teil? Dann fahren halt weniger, aber ihre - mMn kaum mehr vorhandenen - Probleme bleiben) vor den 500 und 600 Kraxn abzugeben  ::) ,

denke ich mir, das für ein gewachsenes Netz wie Graz es hat, die Siemens Avenio die besten Fahrzeuge wären!
Davon kann man auch einen Teil als Zweirichtungsfahrzeuge bestellen.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Stefan 4076 am April 16, 2016, 18:04:34
Als Fahrgast finde ich die Cityrunner am angenehmsten. Bei einer allfälligen Beschaffung neuer Niederflurtrams sind auch die Fahrzeugtypen "Flexity Wien" (Bombardier) und "TramLink" (Stadler/Vossloh) in Betracht zu ziehen wie auch die Skoda-Trams (siehe Bratislava und Miskolc). In den Urbos (CAF) und Avenio (Siemens) nehmen die Fahrwerke im Innenraum zu viel Platz ein, was sich für den Fahrgast nachteilig auswirkt.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 5063 am April 16, 2016, 18:22:10

Egal jetzt was ich von deiner Idee halte die CR und VB ( und warum hier nur einen Teil? Dann fahren halt weniger, aber ihre - mMn kaum mehr vorhandenen - Probleme bleiben) vor den 500 und 600 Kraxn abzugeben  ::) ,

denke ich mir, das für ein gewachsenes Netz wie Graz es hat, die Siemens Avenio die besten Fahrzeuge wären!
Davon kann man auch einen Teil als Zweirichtungsfahrzeuge bestellen.

Einen Teil der VB meinte ich, weil 45 Stk. durch neue zu ersetzten zu teuer wäre.
Hey, die 500er und 600er sind keine Kraxn, sondern Meisterwerke einer richtigen Straßenbahn mit Guten Fahrkomfort!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 16, 2016, 23:49:11
Die Diskussion hier wird ja immer verrückter - die einen wollen die letzten Altwagen durch neue ersetzen (ist nachvollziehbar, wird aber noch einige Zeit dauern), ein anderer will die Neuwagen verkaufen (was absolut widersinnig ist), diese sind durch Ausschreibungen bestellt worden. Sicher, man kann über die Ausschreibungskriterien diskutieren, aber letztlich kann man sich den Besteller nicht aussuchen (und Fahrzeuge wie der Avenio waren zu dem Zeitpunkt einfach nicht erhältlich).

Also, zurück zu einer sachlichen Diskussion, wie man kurzfristig mehr Kapazität im Trambetrieb bekommen kann!!!

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: invisible am April 17, 2016, 00:59:25

"Flexity Wien" (Bombardier) und "TramLink" (Stadler/Vossloh) in Betracht zu ziehen


Die ja vom Konzept her praktisch ident mit den Variobahnen sind. Ich gebe wieder mal zu Bedenken, dass man sich viele der Probleme mit den Variobahnen selbst eingehandelt hat (billigere Fahrwerksvariante; auch Details wie den klobigen Schaltkasten hinterm Fahrer und die seltsamen schiefen Böden bei den Fahrwerkssitzen gibt es in anderen Städten nicht).

Zitat

wie auch die Skoda-Trams (siehe Bratislava und Miskolc).


Die Skoda 30T ("ForCity Plus") scheinen mir vom Konzept her tatsächlich eines der sinnvollsten Niederflurfahrzeuge zu sein, die derzeit am Markt zu haben sind. Leider scheiden sie durch die Vorgabe von 100% NF aus (die meiner Meinung nach völlig unsinnig ist, die 90% der ForCity würden völlig genügen). Vorzugsweise natürlich gleich in einer siebengliedrigen Variante (die ca. 40m lang wäre).
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: FlipsP am April 17, 2016, 08:39:38

Die Diskussion hier wird ja immer verrückter - die einen wollen die letzten Altwagen durch neue ersetzen (ist nachvollziehbar, wird aber noch einige Zeit dauern), ein anderer will die Neuwagen verkaufen (was absolut widersinnig ist), diese sind durch Ausschreibungen bestellt worden. Sicher, man kann über die Ausschreibungskriterien diskdutieren, aber letztlich kann man sich den Besteller nicht aussuchen (und Fahrzeuge wie der Avenio waren zu dem Zeitpunkt einfach nicht erhältlich).

Also, zurück zu einer sachlichen Diskussion, wie man kurzfristig mehr Kapazität im Trambetrieb bekommen kann!!!

W.


Du hast natürlich Recht! Ich wollte auch nicht sagen, dass man statt VB den Avenio kaufen hätte sollte, sondern, dass dieser mMn derzeit das idealste Fahrzeug für Graz am Markt ist.



Egal jetzt was ich von deiner Idee halte die CR und VB ( und warum hier nur einen Teil? Dann fahren halt weniger, aber ihre - mMn kaum mehr vorhandenen - Probleme bleiben) vor den 500 und 600 Kraxn abzugeben  ::) ,

denke ich mir, das für ein gewachsenes Netz wie Graz es hat, die Siemens Avenio die besten Fahrzeuge wären!
Davon kann man auch einen Teil als Zweirichtungsfahrzeuge bestellen.

Einen Teil der VB meinte ich, weil 45 Stk. durch neue zu ersetzten zu teuer wäre.
Hey, die 500er und 600er sind keine Kraxn, sondern Meisterwerke einer richtigen Straßenbahn mit Guten Fahrkomfort!



Dazu möchte eigentlich mur sagen, dass ich es wusste, dass sowas kommt und was ich davon halte:



Ich weiß schon, dass dann wieder die Meinung kommt, dass diese Fahrzeuge noch Qualitätsarbeit sind und darum auch 50 Jahre und länger verkehren können, schön, dass sie das können, nur da sind mir Fahrzeuge lieber welche nach 30 Jahren zu kübeln sind, weil sie für diesen Zeitraum gebaut wurden und nicht noch 20 Jahre am Leben erhalten werden müssen! Die Technik entwickelt sind mit einem so rasanten Tempo fort, dass man solch Fahrzeuge nicht 50 Jahre betreiben sollte!
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 22 am April 17, 2016, 08:54:33
Die Gedanken sind frei ... vor allem in einem Forum können auch solche formuliert werden.

Zurück aber in die reale Welt sieht diese ein wenig anderes aus. Neubauwagen wird es in den nächsten rd. 10 Jahren mit Sicherheit keine geben.

Die Variobahnen sind nun mal Realität, auch wenn manche sich hier im Forum (und auch bei der Holding) gerne etwas anderes wünschen würden.

Die Modernisierung der 10 500er und der 12 600er wird kommen - besser kommen müssen - und ist auch beschlossen. Dazu gibt es auch keine Alternative, oder soll der Verkehr mit der Straßenbahn massiv eingeschränkt werden?

Die Verlängerung der 18 CR ist derzeit die einzige "Zukunftsoption" die es mittelfristig auf den Fahrzeugsektor für die Grazer Straßenbahn gibt. Und diese ist noch lange nicht "gegessen" ...

Die gesamten finanziellen Rahmenbedingungen der Stadt Graz für den öffentlichen Verkehr sind nicht nur schlecht, sondern gelinde gesagt als katastrophal zu bezeichnen. Und dies beziehe ich nicht nur auf die Frage des zukünftigen Ausbaues, wie z.B. Straßenbahn und Bus im Grazer Westen, sondern auf den Gesamtzustand des bestehenden Netzangebotes.

Der Ruf nach neuen Finanzquellen, beim Bund und dem Land ist dabei sicher gerechtfertigt, jedoch der Bund hat andere Sorgen und das Land Steiermark weiß derzeit nicht wie es mit den neuen "Sozialbelastungen" von rd. 1/2 Mrd. Euro umgehen soll. Für den Landes-Verkehrssektor im Allgemeinen und im speziellen für den ÖV sieht es somit ebenfalls mehr als schlecht aus!
Unter uns - ich befürchte die nächsten Jahre werden für den ÖV in Graz ganz, ganz schwere Zeiten werden. Um was zu bewegen (im Sinne für die Fahrgäste und die Menschen dieser Stadt) stehen viele Voraussetzungen (Finanzen, handelnde Personen, usw.) auf ROT (und dies ist nicht politische gemeint).  

Wie gesagt - Gedanken sind frei - und dies ist auch eine schöne Sache. Aber vollkommen in Wolkenkuckucksheim sich Gedanken zu machen, ist vielleicht ein wenig ...
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 17, 2016, 09:26:27
Ich denke, in einem anderen Thread wurde das eh schon angesprochen: die Rahmenbedingungen, u. a. beim Finanzausgleich, sind schlecht bzw. verschlechtern sich.

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Michael am April 17, 2016, 09:51:28

In den letzten Tagen war eine politische Delegation aus dem steirischen Landtag auf Besuch in der Schweiz
zum Thema "Verkehr: Lernen vom Nachbarn Schweiz" | 02:47 Min.  -> (noch sechst Tage in der TVThek) http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/12462957
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 38ger am April 17, 2016, 10:55:49
Als Nicht-Grazer eine Frage zu den Variobahnen: Dass die Cityrunner nicht klimatisiert sind, ist ja ein schlechter Scherz, dass die Variobahnen mehr Erschütterungen verursachen ist mir bekannt, aber auch logisch, weil 1. Niederflurfahrzeuge technisch bedingt mehr Gewicht auf die Gleise bringen, als Hochflurwägen und 2. eine klimatisierte Straßenbahn verglichen mit einer unklimatisierten Straßenbahn ebenfalls mehr Gewicht auf die Gleise bringt.
Beschränkt sich die Kritik an den Grazer Variobahnen also nur darauf, dass sie große Vibrationen verursachen, oder gibt es auch für den Fahrgast tatsächlich relevante Kritik, etwa durch eine schlechte Aufteilung des Innenraums, zu viele oder wenige bzw. schlecht angeordnete Türen, zu wenige Auffangräume oder Möglichkeiten Kinderwägen abzustellen?
Oder ist das alles eher nur als "Niederflur-Bashing" von ein paar Nostalgikern abzutun, die glauben, man könne mit den Hochflurstraßenbahnen noch problemlos zwanzig/dreißig Jahre weiterfahren?

Und zum erwähnten Beschluss die Hochflurstraßenbahnen zu modernisieren:
Was ist da geplant?
Nur technische Erneuerungen?
Auffrischung des Innenraumes?
Neue FG-Informationen?
Klimaanlage?
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 17, 2016, 11:05:26
Die Klimatisierung des Fahrgastraumes der Cityrunner wurde seinerzeit wegen des zu hohen Gewichtes abgelehnt (der Fahrerarbeitsplatz ist klimatisiert).

Zum Thema Erschütterungen bei der Variobahn kann ich nix sagen, weil ich davon noch nix gespürt habe. Cityrunner und Variobahn haben aufgrund deren Niederflurtechnologie sicherlich schlechtere Laufeigenschaften als Drehgestellfahrzeuge. Kritik gibt es bei beiden Niederflurtypen bezüglich der Innenraumgestaltung (zu wenige Türen, Cityrunner zu wenige Auffangräume, Variobahnen zu wenige Sitzplätze).

Soweit ich weiß soll bei den 500ern eine technische Modernisierung in puncto Steuerung, Stromversorgung an Bord etc. erfolgen, um damit eine Verlängerung der Fahrzeuglebensdauer zu gewährleisten und die Fahrdrahtspannung auf 750 Volt erhöhen zu können. Von einer Innenraumsanierung war bis dato nicht die Rede (es gibt ja schon FGI-Monitore ...).

W.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Stefan 4076 am April 17, 2016, 11:41:58


"Flexity Wien" (Bombardier) und "TramLink" (Stadler/Vossloh) in Betracht zu ziehen


Die ja vom Konzept her praktisch ident mit den Variobahnen sind. Ich gebe wieder mal zu Bedenken, dass man sich viele der Probleme mit den Variobahnen selbst eingehandelt hat (billigere Fahrwerksvariante; auch Details wie den klobigen Schaltkasten hinterm Fahrer und die seltsamen schiefen Böden bei den Fahrwerkssitzen gibt es in anderen Städten nicht).



Also der "TramLink" ist mit seinen Achsfahrwerken überhaupt nicht mit der Variobahn zu vergleichen, für Gmunden wurde ein ganzes Maßnahmenbündel zur Minimierung der Geräusche und Vibrationen (erfolgreich!) realisiert. Aber auch der "Flexity Wien" ist mit seinen abgefederten Fahrwerken mit Portalachsen in einer anderen Liga, abwarten, bis das Fahrzeug fährt.
Titel: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Empedokles am April 17, 2016, 11:45:09

... Oder ist das alles eher nur als "Niederflur-Bashing" von ein paar Nostalgikern abzutun, die glauben, man könne mit den Hochflurstraßenbahnen noch problemlos zwanzig/dreißig Jahre weiterfahren? ...


Nein, mir geht es zB. nur um den Fahrkomfort über Weichen und in den Kurven. Deswegen habe ich die Reihe 600 so gelobt, weil sie ja auch einen Niederflurteil haben. Warum sollte man also diese Fahrzeuge schon vor ihrem Nutzungsende wegschmeissen?

Ein Beispiel: Auf der Strecke vom Jakominiplatz zum Glacis gibt es kurz vor der Haltestelle "Kaiser Josef Platz / Oper" einen leichten Linksbogen. In einem 600er fällt dies einem stehenden Fahrgast fast gar nicht auf. Im Cityrunner gerät man aus dem Gleichgewicht und in der Variobahn haut es einen fast um!

Noch ein Beispiel von aussen betrachtet: Man beobachte einmal eine Fahrt über die Einfahrweiche zur Schleife Laudongasse. Die 600er befahren diese Weiche fast wie jede andere. Die Variobahn und der Cityrunner werden hier ruckartig mit dem ersten Modul seitlich versetzt, dass man das Fürchten kriegt. Da ist es sicher besser, bis zum Stillstand in der Endhaltestelle, sitzen zu bleiben!

LG, E.

Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 17, 2016, 12:38:18

Noch ein Beispiel von aussen betrachtet: Man beobachte einmal eine Fahrt über die Einfahrweiche zur Schleife Laudongasse. Die 600er befahren diese Weiche fast wie jede andere. Die Variobahn und der Cityrunner werden hier ruckartig mit dem ersten Modul seitlich versetzt, dass man das Fürchten kriegt. Da ist es sicher besser, bis zum Stillstand in der Endhaltestelle, sitzen zu bleiben!


Diese Weiche wurde ja erst letztes oder vorletztes Jahr eingebaut. Da hat man VERGESSEN, einen Übergangsbogen einzubauen. - Tja: Shit Happens.  :pfeifend:

Die Innenraumgestaltung ist sowohl bei VB als auch CR nicht sehr optimal. - Hier geht es nicht um Niederflur-Bashing aber in der Variobahn z.B. kann man nicht einmal gescheit durchgehen, weil teilweise die Durchgangsbreiten viel zu schmal sind. Auch, wie von Sanfte Mobilität schon erwähnt ist natürlich der Verschleiß in manchen Gleisbögen exorbitant und man sieht des Nächtens immer wieder eifrige Gleisbauer beim Werken. Drehgestellfahrzeuge spielen da klarerweise in einer anderen gleisschonenden Liga. - Aber das sind alles Dinge, die ja nicht so wichtig sind.... :P
Irgendjemand, der zweimal im Jahr mit den Fahrzeugen mitfährt, entscheidet dann über die Inneneinrichtung.
Gleisverschleiss ist auch egal, dafür hat man scheinbar genug Ressourcen in finanzieller und personeller Hinsicht. - Ich persönlich verstehe nicht, wieso man nach Mariatrost nach wie vor sehr viele Kurse mit Cityrunnern besetzt, obwohl man weiß dass diese die Gleise über Gebühr beanspruchen und wieso man auf den Übergangsbogen bei der Einfahrt Laudongasse vergessen hat.

In Anbetracht der Tatsache, dass kein Geld da ist, müssen wir halt weiterschustern. ;)

Erstellt am: April 17, 2016, 12:30:47


In den letzten Tagen war eine politische Delegation aus dem steirischen Landtag auf Besuch in der Schweiz
zum Thema "Verkehr: Lernen vom Nachbarn Schweiz" | 02:47 Min.  -> (noch sechst Tage in der TVThek) http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/12462957


Vom Verkehrsressort habe ich aber niemanden gesehen ;) - is net so wichtig...  :sh:
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 17, 2016, 17:12:19

Diese Weiche wurde ja erst letztes oder vorletztes Jahr eingebaut. Da hat man VERGESSEN, einen Übergangsbogen einzubauen. - Tja: Shit Happens.  :pfeifend:


Kanns sein, dass da Teile der alten Weiche recyclet wurden?

lg, IC
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 17, 2016, 17:16:52

Beschränkt sich die Kritik an den Grazer Variobahnen also nur darauf, dass sie große Vibrationen verursachen, oder gibt es auch für den Fahrgast tatsächlich relevante Kritik, etwa durch eine schlechte Aufteilung des Innenraums, zu viele oder wenige bzw. schlecht angeordnete Türen, zu wenige Auffangräume oder Möglichkeiten Kinderwägen abzustellen?


Ich bin 8 Jahre lang täglich mit der Straßenbahn (Linie 6) zur Schule gefahren, wobei in den letzten 1 1/2 Jahren auch Variobahnen auf der Linie im Einsatz waren und muss sagen, dass wenn man den gesamten damaligen Fuhrpark (260er, 580er, 500er, Duisburger, 600er, Cityrunner, Variobahn) vergleicht, die Variobahnen die für den Schülerverkehr am besten geeignete Straßenbahn in Graz ist. Zwar nicht unbedingt vom Fahrkomfort her, aber auf jeden Fall durch die Sitzplatzaufteilung und die großen Auffangräume. (In den restlichen Straßenbahnen geht ja sehr viel Platz entweder mit Trittstufen oder mit Sitzplätzen verloren.) Ich weiß, dass das von vielen ein großer Kritikpunkt an den Variobahnen ist, der in der Schwachlastzeit und am Wochenende sicher auch störend ist, aber gerade für Stoßzeiten/Schülerverkehr ideal ist, da man mit Ausnahme der ersten Tür überall entsprechend große Auffangräume hat und zu den schmalen Durchgängen eh nur kommt, wenn man sich wirklich hinsetzen will/muss.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 17, 2016, 17:22:44
Dass man bei der Variobahn entsprechend viele Stehplätze (im Vergleich zum Cityrunner hat) ist eh dem Faktum geschuldet, dass man schon seit längerer Zeit weiß, dass die Kapazitäten auf bestimmten Linien zu gering sind ...


Kanns sein, dass da Teile der alten Weiche recyclet wurden?


Scheint so zu sein ...

W.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 17, 2016, 17:37:12

Ich bin 8 Jahre lang täglich mit der Straßenbahn (Linie 6) zur Schule gefahren, wobei in den letzten 1 1/2 Jahren auch Variobahnen auf der Linie im Einsatz waren und muss sagen, dass wenn man den gesamten damaligen Fuhrpark (260er, 580er, 500er, Duisburger, 600er, Cityrunner, Variobahn) vergleicht, die Variobahnen die für den Schülerverkehr am besten geeignete Straßenbahn in Graz ist. Zwar nicht unbedingt vom Fahrkomfort her, aber auf jeden Fall durch die Sitzplatzaufteilung und die großen Auffangräume. (In den restlichen Straßenbahnen geht ja sehr viel Platz entweder mit Trittstufen oder mit Sitzplätzen verloren.) Ich weiß, dass das von vielen ein großer Kritikpunkt an den Variobahnen ist, der in der Schwachlastzeit und am Wochenende sicher auch störend ist, aber gerade für Stoßzeiten/Schülerverkehr ideal ist, da man mit Ausnahme der ersten Tür überall entsprechend große Auffangräume hat und zu den schmalen Durchgängen eh nur kommt, wenn man sich wirklich hinsetzen will/muss.

Ja da hast sicher recht, ich bin vor zwanzig (und mehr) ;) Jahren auch mit der SL 6 zur Schule gefahren und muss sagen, dass es sicher bis heute einen Top-Wagentyp für alle Zwecke gibt und zwar den Wuppi. - Mehr Platz bei so hohem Komfort geht eigentlich nicht. :D

In Graz muss man halt heute die Kürze der Fahrzeuge durch weniger Sitzplätze ausgleichen.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: invisible am April 17, 2016, 17:44:14



"Flexity Wien" (Bombardier) und "TramLink" (Stadler/Vossloh) in Betracht zu ziehen


Die ja vom Konzept her praktisch ident mit den Variobahnen sind. Ich gebe wieder mal zu Bedenken, dass man sich viele der Probleme mit den Variobahnen selbst eingehandelt hat (billigere Fahrwerksvariante; auch Details wie den klobigen Schaltkasten hinterm Fahrer und die seltsamen schiefen Böden bei den Fahrwerkssitzen gibt es in anderen Städten nicht).



Also der "TramLink" ist mit seinen Achsfahrwerken überhaupt nicht mit der Variobahn zu vergleichen, für Gmunden wurde ein ganzes Maßnahmenbündel zur Minimierung der Geräusche und Vibrationen (erfolgreich!) realisiert. Aber auch der "Flexity Wien" ist mit seinen abgefederten Fahrwerken mit Portalachsen in einer anderen Liga, abwarten, bis das Fahrzeug fährt.


Sag ich ja: beim Fahrwerk hat man gespart, aber vom grundsätzlichen  Aufbau sind die Fahrzeuge (nicht die Fahrwerke!) nun mal sehr ähnlich, und damit sind auch die Achslasten und die auf das Gleis einwirkenden Kräfte prinzipiell vergleichbar. Natürlich gibts zwischen Einzelradsätzen (Cityrunner/Flexity 1, Variobahn) und Achsen (Tramlink, Flexity 2) noch Unterschiede im Detail, aber der Verschleiß ist nicht um Größenordnungen verschieden sondern eher im unteren Prozentbereich (was über die Lebensdauer natürlich trotzdem viel ausmacht).

Fakt bleibt aber halt, dass beide Detaillösungen sowohl vom Fahrkomfort als auch von der Gleisbelastung deutlich schlechter als Drehgestelle sind. Da gäbe es aber auch einige Fahrzeuge: Flexity Classic, Skoda 15T/30T, Stadler Tango - die aber eben leider in Graz nie in Betracht gezogen wurden, weil sie halt "nur" 70-90% Niederfluranteil haben. M.M.n. war das ein gewaltiger Fehler, insbesondere auch im Hinblick auf die Finanzlage der Stadt: das, was man bei den Variobahnen durch die vereinfachten Fahrwerke gespart hat wird man in den kommenden Jahren halt doppelt und dreifach für die Gleiserhaltung aufwenden müssen... (und insgeheim fürchte ich sogar, dass die Überarbeitung mit der nun weicheren Federung für den Verschleiß auch eher nachteilig sein wird - die Konstrukteuere bei Stadler hatten ursprünglich sicher eher in Richtung Instandhaltungskosten optimiert, da das ja explizit ein Ausschreibungskriterium war!).

Wie man aus der Misere rauskommt? Netzausbau! Vor allem über die Stadtgrenze hinaus als Stadt-Regio-Tram. Dort kann man dann bevorzugt die Einzelrad-Fahrzeuge einsetzen, weil es von der Gleisgeometrie viel weniger problematisch ist. Für zwei Äste nach Andritz-Gratkorn-Gratwein und Liebenau-Hausmannstätten-Fernitz-Kalsdorf -- als durchgehende Strecke wären das ca. 30km mit nur wenigen engen Bögen (eigentlich nur Stadion & Langegasse) -- würde man bei z.B. 15min-Takt grob 10-15 Fahrzeuge. Bei zügiger Planung wären die leicht innerhalb der geplanten Restlebensdauer der 500er und erst recht innerhalb jener der Variobahnen umsetzbar. Für die innerstädtischen Linien könnte man den Fahrzeugpark dann entsprechend mit Drehgestellzügen ergänzen. Sinnvollerweise würde das dann zeitlich recht gut mit dem Ausscheiden der 500er zusammenfallen, sodass auch eine entsprechend umfangreiche Bestellung von zumindest 25 Fahrzeugen herauskommt.
Das kostet natürlich auch etwas, aber mein Ansatz ist, dass man a) langfristig eh nicht um den Netzausbau herumkommt und b) durch eine "gleisschonendere" Verteilung der Fahrzeuge letztlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis verbessern kann.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 17, 2016, 18:23:59

Ja da hast sicher recht, ich bin vor zwanzig (und mehr) ;) Jahren auch mit der SL 6 zur Schule gefahren und muss sagen, dass es sicher bis heute einen Top-Wagentyp für alle Zwecke gibt und zwar den Wuppi. - Mehr Platz bei so hohem Komfort geht eigentlich nicht. :D


Das glaub ich gern, ich kenn von den Wuppis aber (leider) nur den Mittelteil, da der Einsatz der Wagen schon vor meiner Zeit war und ich den im Tramway-Museum auch nur von außen kenne. (Kann man den eigentlich, wenn das Museum offen hat auch von innen anschauen??  ???)


In Graz muss man halt heute die Kürze der Fahrzeuge durch weniger Sitzplätze ausgleichen.


40 Meter Fahrzeuge, die von den Sitzplätzen her einen Kompromiss aus Cityrunner und Variobahn bilden, wären halt am besten...
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Stefan 4076 am April 17, 2016, 18:27:46
invisible, ja die genannten Fahrzeugtypen sind alle Multigelenkwagen. Aber nirgendwo ist die unabgefederte Masse nur annähernd so hoch wie bei der Variobahn. Ein weiterer bedeutender Unterschied besteht darin, ob Einzelräder angetrieben werden oder Achsfahrwerke vorhanden sind.
Grundsätzlich muss jeder Betreiber entscheiden, was ihm wichtiger ist, ein komplett barrierefreies Fahrzeug oder ein geringerer Rad-Schiene-Verschleiß. Letzteres ist den Linz Linien gelungen, durch verschiedene Maßnahmen deutlich zu reduzieren. Bei dem hohen Fahrgastwechsel in Linz wäre ein Fahrzeug mit Stufen nur noch schwer vorstellbar (und würde längere Haltestellenaufenthalte bedeuten).
Ich habe schon viele 70%-Niederflurtrams (als Fahrgast) getestet und würde dessen Laufeigenschaften nicht besser einstufen, auch Drehgestelle haben manche unangenehme Bewegung (die einem erst auffallen, wenn man sie nicht mehr gewohnt ist).
Bei Einzelgelenkwagen finde ich den Innenraum sehr verbaut. Bei den Münchner Avenio fiel mir zudem die lautstark surrende E-Ausrüstung unangenehm auf.
Hinsichtlich Gleisgeometrie muss sich der Betreiber entscheiden für Einzel- oder Multigelenkwagen, beides miteinander geht schlecht (siehe Erfahrungswerte in Augsburg und München).
Die "Modernisierung" der Grazer Achtachser halte ich für eine typische Grazer Notlösung. Interessant wäre zu wissen, ob die Anschaffung neuer Fahrzeuge wirtschaftlich gesehen nicht die bessere Lösung wäre.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 17, 2016, 18:34:12

Das glaub ich gern, ich kenn von den Wuppis aber (leider) nur den Mittelteil, da der Einsatz der Wagen schon vor meiner Zeit war und ich den im Tramway-Museum auch nur von außen kenne. (Kann man den eigentlich, wenn das Museum offen hat auch von innen anschauen??  ???)

Schauen sicher, allerdings ist es ratsam keinen Fuß mehr hineinzusetzen. - Durchbruchgefahr...

Vielleicht hat ein User ein Foto von Innen: Im A-Teil waren nur Einzelsitze bei den Fenstern. - Der Rest Auffangraum und Stehplatzbereich, im B-Teil hinten Auffangraum und ein paar Doppelsitze, C-Teil ist ja bekannt.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: invisible am April 17, 2016, 18:36:38

40 Meter Fahrzeuge, die von den Sitzplätzen her einen Kompromiss aus Cityrunner und Variobahn bilden, wären halt am besten...


Also - bei einer Konstruktion à la CR oder VB - 3 Sänften. Davon am besten (zumindest) die vordere und die hintere mit je 2 Türen und einem großen Auffangraum (das wäre bei den 600ern auch ca. die Position des NF-Mittelteils in der Haltestelle, sprich man könnte diese Stelle am Gehsteig für Kinderwagen/Rollstühle entsprechend markieren und vielleicht sogar wie in Linz die Gehsteigkante entsprechend erhöhen; auch bei den CR würde ich dann aus der vorderen Sänfte ein paar Sitze entfernen bzw. bei einer etwaigen Verlängerung an dieser Stelle eine zweitürige Sänfte einfügen). In der mittleren Sänfte dann von mir aus mehr Sitzplätze, wenns unbedingt sein muss (wenngleich sich ja schon allein durch die größere Fahrzeuglänge die Zahl der Sitzplätze insgesamt erhöht, sodass man in Schwachlastzeiten eh genug davon hat).
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am April 17, 2016, 18:41:10
Klappsitze sind da eigentlich praktisch.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 4020er am April 17, 2016, 20:01:06

Finanziert gehört dass mit einer verpflichteten Nahverkehrsabgabe aller Innenstadtgeschäfte und natürlich auf vom erlöß der CR und VB.

Na klar, die mit den Shopping Centren konkurierende Innenstadt mit noch mehr Abgaben zu belasten ist wirklich eine total gute Idee - fast so gut wie Neuwägen zu verkaufen...

Die einzig sinnvolle und mehr oder weniger problemlos machbare Geldquelle wäre die Eingemeindung der Grazer Umlandgemeinden. Abgesehen davon, dass es eigentlich keinen sichtbaren Unterschied zwischen zum Beispiel Seiersberg und Graz gibt, profitieren diese Gemeinden immens von der Grazer Infrastruktur und Bevölkerung ohne einen Beitrag dazu zu leisten.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 18, 2016, 13:17:35
Also, ich denke, eine Eingemeindung vom Speckgürtel-Gemeinden, die sicherlich sinnvolle wäre, wird es in absehbarer Zeit nicht geben, aber einen (größeren) finanziellen Beitrag für Infrastruktur und ÖV-Betrieb müssten diese Gemeinden schon leisten und die Zusammenarbeit beim Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr gehört dabei auch verbessert.

Allerdings wird das die Finanzprobleme in Graz nur bedingt lösen. Sollten die Finanzausgleichsverhandlungen in die gewünschte Richtung gehen, wäre eh schon ein großer Schritt gemacht. Was wichtig wäre, dass die ÖV-Infrastrukturfinanzierung in Österreich neu geregelt wird (wie das GVFG in Deutschland). Dazu gibt es eigentlich eh schon ein probates Mittel, nämlich Mittel aus der MöSt, die nach einem bestimmten Schlüssel an die Länder verteilt werden.

Wünsche und Träume zu einer Stadt-Regional-Bahn sind leider ausgeträumt - an diese Stelle ist ja in gewisser Weise die S-Bahn getreten ...

Zum Thema: eine Erhöhung von Gehsteigkanten wird es in Garz bis auf Weiteres nicht geben - da fährt die Eisenbahn drüber

Außerdem wollte ich zum Thema Fahrzeugalter noch was sagen: Mitte/Ende der 1990er-Jahre hatte man sich ja bei den GVB entschlossen, einige 260er durch Einfügen eines Mittelteils und technischen Verbesserungen (Thyristorsteuerung) umzubauen. Diese Fahrzeuge waren da auch alle schon weit über 30 Jahre alt und sind noch bis vor kurzem bei uns gefahren. Ich weiß schon, dass dieser Umbau sehr teuer war. Aber grundsätzlich spricht nichts gegen die Modernisierung älterer Wagen für bestimmte Zweck und Zeiträume.

W.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: 38ger am Mai 02, 2016, 12:04:24
Ist in Graz eigentlich der Verkauf, die Verschorottung von Fahrzeugen und/oder Ausweitung des Museumsfuhrparks geplant?
Laut Eurer Wagenstandsliste stehen ja schon zig Wägen irgendwo abgestellt herum ... ist ja eigentlich sinnlos, wenn man sie nie wieder einsetzen wird?
Hat die GVB tatsächlich so viel mehr Platz als notwendig in Ihren Remisen, dass sie sich das leisten kann?
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 02, 2016, 12:24:19
Der TW 267 ist ja seit Sommer 2015 neues Museumsfahrzeug, die restlichen 260er und drei 580er soll(t)en nach Rumänien verkauft werden.

Der TW 521 ist als Übungsfahrzeug an die Feuerwehr gegangen, der restliche "Duisburger"-Fuhrpark (von denen einige noch eine gültige HU haben) steht abgestellt am Freigelände der Remise Steyrergasse - üblicherweise benötigt man diesen Bereich nicht für den normalen Betrieb, ist also im Moment kein Problem (einige Fahrzeuge stehen auch in der alten Remisenhalle). Mittelfristig wird dieser Bereich allerdings verkauft, weil alle Aktivitäten in den südlichen Bereich wandern werden.

Wann Fahrzeuge abgegeben oder verschrottet werden, ist mir nicht bekannt. Im Moment stehen die Preise für Verschrottungen nicht so günstig. Auf der anderen Seite kann ich mir einen weiteren Verkauf von Fahrzeugen eher nicht vorstellen, nach dem Erfahrung, die man mit Braila gemacht hat.

W.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 581 am Mai 02, 2016, 12:33:30
Zitat
Wann Fahrzeuge abgegeben oder verschrottet werden, ist mir nicht bekannt. Im Moment stehen die Preise für Verschrottungen nicht so günstig. Auf der anderen Seite kann ich mir einen weiteren Verkauf von Fahrzeugen eher nicht vorstellen, nach dem Erfahrung, die man mit Braila gemacht hat.


Es fallen doch schon viele Städte im Osten weg welche noch Altfahrzeuge kaufen, die schaffen doch immer mehr Neufahrzeuge an!

Man darf schon darauf speukulieren das Braila möglicherweise das Interesse an den 260er / 580er verloren haben, wenn man die Fahrzeuge bis heute nicht abgeholt haben, ich glaub die gehen dann eher zum Schrotthändler als in den Osten, sollte nicht ein Wunder passieren.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 02, 2016, 13:18:50
Nicht unbedingt: Polen ist immer noch ein guter Markt für Altfahrzeuge - dieser sind erst wieder einige M8 aus Mülheim/Ruhr nach Elblag gegangen und werden dort noch einige Jahre laufen.

W.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: TW 581 am Mai 02, 2016, 13:26:25

Nicht unbedingt: Polen ist immer noch ein guter Markt für Altfahrzeuge - dieser sind erst wieder einige M8 aus Mülheim/Ruhr nach Elblag gegangen und werden dort noch einige Jahre laufen.

W.


Die kaufen auch nur noch Altfahrzeuge ähnlich den 600er in Graz wo man noch massig Ersatzteile hat und sind noch nicht so Alt, aber Pesa und Solaris produzieren doch immer mehr Neufahrzeuge!

E1 geht auch kaum noch einer nach Krakau oder Katowice!
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 02, 2016, 13:48:45
Einige ex-Kölner GT8, die jetzt schon seit vielen, vielen Jahre in Konya gefahren sind, tauchen jetzt in Sarajevo auf etc. pp.

Aber eines ist schon richtig: Fahrzeuge aus den 1960er-Jahren haben es am Gebrauchtmarkt sicher nicht mehr leicht - deshalb hat es mich ja gewundert, dass man in Braila sich nicht bei den "Duisburgern" bedient hat ...

W.
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Bim am Juni 23, 2016, 06:31:43
Heute in der Nacht (23.06.2016) um knapp vor 1 Uhr in der Früh wurde Cityrunner 656 von einer Variobahn in der C-v-H-Str. zwischen den Hst. Stadion und Jauerburggasse stadteinwärts geschoben. Begleitet von einigen Fahrzeugen die davor und dahinter fuhren bzw. auch Personen die davor und dahinter zu Fuß mitgingen (sah aus, wie wenn eine Neubaustrecke abgenommen wird).

Der Cityrunner war komplett ohne Beleuchtung (innen und außen) + Stromabnehmer heruntergefahren.


Weiß darüber jemand etwas, was der Grund dafür war?
Titel: Re: Straßenbahn - Wagenpark generell
Beitrag von: Martin am Juni 23, 2016, 07:06:21
Vll wurde der Cityrunner untauglich.

Eventuell Abnahmefahrt für die Hochkettenfahrleitung?