Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahn - Wagenpark generell (17246-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 100% Hochflur noch Genehmigungen gibt...


Der Zug ist abgefahren und die Verlängerung der Variobahnen macht mMn nur Sinn, wenn sie auch klimatisiert werden - und für so eine umfangreiche Investition sind sie ja eigentlich auch schon zu alt!


Die Variobahnen SIND BEREITS klimatisiert. - Du meinst die Cityrunner?

Die 600er gehörten genauso ertüchtigt und zumindest mit einer geschlossenen Fahrerkabine samt Klimatisierung für die FahrerInnen ausgestattet - ODER ersetzt durch (zumindest 70%) NF Fahrzeuge mit 40 Metern, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen.
Liebe Grüße
Martin

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #16
Ich weiß nicht, wovon wir hier sprechen?

Der Fuhrpark ist doch gerade erneuert worden, in den letzten 5 Jahren sind 45 neue Fahrzeuge zugelaufen und haben faktisch den kompletten sechs- und achtachsigen Hochflur-Fuhrpark erneuert. Die nächsten Beschaffungen sind wohl erst Mitte des nächsten Jahrzehntes zu erwarten, weil die bestehende Fahrzeuganzahl für die geplanten Ausbau ausreichen dürften.

Jetzt geht es darum, zusätzliche Kapazitäten durch größere Gefässgrößen herzustellen, weil dem offenbar bei der Beschaffung nicht ausreichend Beachtung geschenkt wurde.

Dazu gibt es (theoretisch) zwei Möglichkeiten:

- Verlängerung bestehender Fahrzeuge: dem Vernehmen nach sollen ja die 18 vorhandenen Cityrunner durch das Einfügung zweier zusätzlicher Wagenelemente verlängert werden (und ggf. auch klimatisiert etc. pp) - man könnte allerdings auch im Zuge der technischen Sanierung der 500er ein weiteres Mittelteil (Hochflur von abgestellten Duisburgern und Niederflur) einbauen, das wäre aber vielleicht keine wirklich wirtschaftliche Entscheidung

- Ankauf von Beiwagen: ich denke, der Ankauf von einigen hochflurigen (gebrauchten) Beiwagen für die Serie 500 scheidet wohl aus - sehr wohl wäre aber die Beschaffung von niederflurigen (gebrauchten!!!) Beiwagen (siehe Kassel) für eine ganze Linie für das Behängen von bestehenden Fahrzeugen (Hoch- oder Niederflur) eine Option gewesen (Betonung auf GEWESEN)

Und wenn ich ein Kapazitätsproblem habe und nicht viel Geld es zu lösen, da wäre ja die Anschaffung von gebrauchten Beiwagen allemal eine Möglichkeit GEWESEN, ein Teil des Problems zu lösen ...

W.
  • Zuletzt geändert: April 15, 2016, 14:12:41 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #17

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 100% Hochflur noch Genehmigungen gibt...


Der Zug ist abgefahren und die Verlängerung der Variobahnen macht mMn nur Sinn, wenn sie auch klimatisiert werden - und für so eine umfangreiche Investition sind sie ja eigentlich auch schon zu alt!


Die Variobahnen SIND BEREITS klimatisiert. - Du meinst die Cityrunner?

Die 600er gehörten genauso ertüchtigt und zumindest mit einer geschlossenen Fahrerkabine samt Klimatisierung für die FahrerInnen ausgestattet - ODER ersetzt durch (zumindest 70%) NF Fahrzeuge mit 40 Metern, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen.


Meiner Meinung nach Zweiteres!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #18
Es steht nach wie vor die Ablöse der 10 500er und der 12 600er an!
Die zwei abgestellten 500er sind laut Eurer Bestandsliste http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3797.msg147848#msg147848 ja nur vorübergehend abgestellt!
Investitionen in diese 22 Fahrzeuge sind finanziell jenseits von gut und böse, da diese hoffentlich keine zehn Jahre im Einsatz sein werden!
Und würde man diese durch längere Niederflurgarnituren ersezten, sagen wir realistisch frühestens ab 2020, dann könnte man sich vieles an Geld sparen für aufwändige Umbauten an Fahrzeugen (wie der Einbau von Klimaanlagen, Verlängerung um zusätzliche Module), die ohnehin schon in die Jahre gekommen sind, was ja auf alle Fahrzeuge, mit Ausnahme der Variobahnen zutrifft.
Beiwägen wären mittlerweile sicherlich sehr billig anzuschaffen und daher ideal als temporäre Lösung bis man alle Hochflurfahrzeuge durch neue ersetzt hat.

Anmerkung:
Vor fünf Jahren hätte ich das auch noch anders gesehen, aber wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo es zu spät ist Cityrunner mit Klimaanlage nachzurüsten und zu verlängern, an einem Punkt, wo bereits alle Variobahnen ausgeliefert worden sind und an einem Punkt, wo es darum gehen muss, die letzten ("Teil")-Hochflurfahrzeuge auszuscheiden. Die Ablöse der letztgenannten kann mittlerweile nicht mehr mittel- bis langfristig angegangen werden, sondern muss kurz- bis mittelfristig erfolgen - und da es in Graz ja noch keine Ausschreibung für neue Fahrzeuge gibt, ist der zu überbrückende Zeitraum halt doch einige Jahre lang, sodass der Betrieb mit Beiwägen sicher eine sinnvolle Lösung wäre. Ob man dazu auch E1 anschaffen muss, oder nicht doch die vorhandenen Achtachser verwenden kann, dass sei dahingestellt, aber wenn man statt den c4 aus Wien tatsächlich Niederflurbeiwägen auftreiben könnte, dann bräuchte man ja nur eine einzige Linie für die längeren Fahrzeuge zu ertüchtigen, die man dann eben Typenrein mit diesen (bis zu 22!) Fahrzeugen befährt.

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #19
Also: die Sache ist ganz klar!

Die 10 Fahrzeuge der Serie 500 werden technisch modernisiert, damit sie noch zwei HU-Perioden weiterfahren können (und die Fahrdrahtspannung auf 750 Volt erhöht werden kann).

Die 12 Fahrzeuge der Serie 600 werden sicherlich auch so lange verkehren wie die 500er.

Bei beiden Fahrzeugen wäre eine Auffrischung des Innenraums und (zumindest) für die 600er eine Verbesserung des Innenraumklimas sicher wünschenswert (Temperaturabsenkung).

Die Cityrunner haben gerade einmal die Hälfte (oder nicht ganz die Hälfte) ihrer Lebenszeit erreicht, da MUSS man bei der Umsetzung der Fahrzeugverlängerung in eine Temperatursenkungsanlage und die Auffrischung der Innenräume investieren.

Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #20
Ich kann dem User "Sanfte Mobilität" hier nur zu 100% zustimmen!
MfG SG220

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #21
Ich bin auch der gleichen Meinung wie Sanfte Moblität. So wie die derzeitige Situation in Graz ist, gehe ich davon aus, dass 500er und 600er noch bis Ende der 2020er/Anfang der 2030er im Einsatz sein werden und die Cityrunner bis Ende der 2030er im Einsatz sein werden. Dann sind die Cityrunner 35-40 Jahre alt, was eigentlich schon angepeilt werden sollte, da Schienenfahrzeuge in der Regel durchaus eine Lebensdauer von 40 Jahren und mehr erreichen und auch wenn schon früher eine entsprechende Anzahl an Neufahrzeugen verfügbar ist, zahlt sich die Verlängerung/Modernisierung der Cityrunner auf jeden Fall aus.

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #22

Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).


Die 500er sind mit rund 40 Jahren am Ende ihrere Lebensdauer. Statt froh zu sein, dass man mit deren Ausscheiden die letzten HF-Wagen wegbringt und 100% NF anbieten kann, werden die Kraxn noch künstlich am Leben gehalten. Für mich kommen bereits die 600er mit rd 30 Jahren in den Bereich des Ausgedinges.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • FlipsP
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #23


Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).


Die 500er sind mit rund 40 Jahren am Ende ihrere Lebensdauer. Statt froh zu sein, dass man mit deren Ausscheiden die letzten HF-Wagen wegbringt und 100% NF anbieten kann, werden die Kraxn noch künstlich am Leben gehalten. Für mich kommen bereits die 600er mit rd 30 Jahren in den Bereich des Ausgedinges.

lg, IC


Genau dieser Meinung bin ich auch! Diese Fahrzeuge sind nicht mehr zeitgemäß! Darum sollte man keiner dieser Baureihen mehr erhalten, sondern eine neue Ausschreibung vorbereiten!

Ich weiß schon, dass dann wieder die Meinung kommt, dass diese Fahrzeuge noch Qualitätsarbeit sind und darum auch 50 Jahre und länger verkehren können, schön, dass sie das können, nur da sind mir Fahrzeuge lieber welche nach 30 Jahren zu kübeln sind, weil sie für diesen Zeitraum gebaut wurden und nicht noch 20 Jahre am Leben erhalten werden müssen! Die Technik entwickelt sind mit einem so rasanten Tempo fort, dass man solch Fahrzeuge nicht 50 Jahre betreiben sollte!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • SG220
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #24
Die HGL hat halt leider kein Geld für neue Fahrzeuge und Unterstützung durch Land oder Bund ist absolut nicht in Sicht!
Wenn man die 500er und 600er nicht erhält, dann gibt es mehr Autobus in Graz, was manchen Leuten sicher gefallen würde.
Vor allem, da es jetzt ja so tolle Elektrobusse gibt bzw. diese demnächst erprobt werden.

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #25
Natürlich wäre es schön, könnten wir in Graz einen rein 100%igen klimatisierten Niederflurfuhrpark anbieten - allein die finanziellen Rahmenbedingungen lassen das sicherlich nicht zu! Bei den 500ern sehe ich auch nicht wirklich den dringenden Bedarf, da diese derzeit praktisch nur im Frühverkehr zum Einsatz kommen. Es gibt zahlreiche Verkehrsbetriebe, wo die ältesten Fahrzeuge für die Spitzenabdeckung genutzt werden, da dies häufig die wirtschaftlichste Variante ist.
Die 600er sind zugegeben nicht besonders komfortabel, jedoch technisch die simplesten und pflegeleichtesten Straßenbahnen in Graz. Am Weiterbestand dieser beiden Fahrzeugserien wird sich daher meiner Ansicht nach in den nächsten zehn Jahren nichts ändern - gerade wo mit den Intervallverdichtungen und der Verlängerung der Linie 7 ohnehin zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden.
Was wäre denn die Alternative? Eine Handvoll neue Straßenbahnen zu kaufen? Bei dem Aufwand zahlt sich hier nur eine größere Bestellung aus - auch das spricht für einen Zeitpunkt in etwa zehn Jahren, wenn 22 Fahrzeuge altersbedingt ausscheiden und vielleicht nochmals neue Strecken dazu kommen. Und dann könnte man vielleicht auch über Zweirichtungsfahrzeuge nachdenken beginnen...

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #26

... Die 600er sind zugegeben nicht besonders komfortabel, jedoch technisch die simplesten und pflegeleichtesten Straßenbahnen in Graz. ...


Einspruch, Euer Ehren! Die 600er bieten derzeit den höchsten Fahrkomfort auf den Grazer Schienen. Da eckt kein einziges Fahrzeug in die Kurve, dass es einen umhaut, wenn man gerade keinen Sitzplatz hat. Bei den Cityrunnern und den Variobahnen sind Kurven eher Tangenten oder Bogensegmente!


... Ich weiß schon, dass dann wieder die Meinung kommt, dass diese Fahrzeuge noch Qualitätsarbeit sind und darum auch 50 Jahre und länger verkehren können, schön, dass sie das können, nur da sind mir Fahrzeuge lieber welche nach 30 Jahren zu kübeln sind, weil sie für diesen Zeitraum gebaut wurden und nicht noch 20 Jahre am Leben erhalten werden müssen! Die Technik entwickelt sind mit einem so rasanten Tempo fort, dass man solch Fahrzeuge nicht 50 Jahre betreiben sollte!


Du schmeisst Dein Yoghurt wahrscheinlich auch gleich einen Tag nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit weg!?
:-X

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 38ger
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #27

Also: die Sache ist ganz klar!

Die 10 Fahrzeuge der Serie 500 werden technisch modernisiert, damit sie noch zwei HU-Perioden weiterfahren können (und die Fahrdrahtspannung auf 750 Volt erhöht werden kann).

Die 12 Fahrzeuge der Serie 600 werden sicherlich auch so lange verkehren wie die 500er.

Bei beiden Fahrzeugen wäre eine Auffrischung des Innenraums und (zumindest) für die 600er eine Verbesserung des Innenraumklimas sicher wünschenswert (Temperaturabsenkung).

Die Cityrunner haben gerade einmal die Hälfte (oder nicht ganz die Hälfte) ihrer Lebenszeit erreicht, da MUSS man bei der Umsetzung der Fahrzeugverlängerung in eine Temperatursenkungsanlage und die Auffrischung der Innenräume investieren.

Neue Fahrzeuge wird es realistisch erst geben, wenn SW- und NW-Linie kommen bzw. wenn 500er und 600er am Ende ihrer Lebensdauer sind (Mitte der 2020er-Jahre).

W.


Eine Auffrischung für die 500er oder 600er halte ich gerade noch für umsetzbar, aber in die alten W-gen noch Klimaanlagen einzubauen ... da spart man sich das Geld lieber, um es dann in 15 Jahren in ordentliche Neufahrzeuge investieren zu können!
Die Cityrunner zu verlängern und mit Klimaanlage auszustatten kostet vermutlich pro Cityrunner schon fast so viel, wie es ein Cityrunner ursprünglich gekostet hat, zumindest stelle ich mir einen nachträglichen Einbau einer Klimaanlage extrem teuer vor. Wenn man in ein paar Jahren diese Maßnahme tatsächlich beschließen sollte, müsste man das Budget fixieren, vermutlich zumindest eine Pseudo-Ausschreibung durchführen, eventuelle Einsprüche von konkurrierenden Firmen rechtlich abarbeiten ... und wenn das ganze dann erst im Jahre 202x umgesetzt ist, dann fragt man sich schon, ob sich das noch ausgezahlt hat ... es ist ja nicht so, dass man gleich heute mit dem Beginn anfangen könnte, vom Beschluss über die Vergabe bishin zu den Umbauarbeiten muss man schon auch ein paar Jahre rechnen ... und realistisch betrachtet, wird es neue Fahrzeuge sicher noch vor einer SW- und NW-Linie geben, denn ob diese in den nächsten Jahren überhaupt im Bau sein werden, würde ich mich nicht wetten trauen!

Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #28
Gut, ob Fahrzeuge nun tatsächlich am Ende der betrieblichen und wirtschaftlichen Lebensdauer sind, kann ich nicht beurteilen.

Die Anschaffungskosten für Neufahrzeuge sind sicherlich beträchtlich, auch anderswo werden Fahrzeuge mit ähnlichen Alter mit vertretbaren Mitteln modernisiert (bezüglich der 500er-Modernisierung gibt es Geld von der Stadt ...). Ich sehe da grundsätzlich kein Problem, zumal die 600er ja sogar teilniederflurig sind ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahn - Wagenpark generell
Antwort #29
Ein Blick nach Linz sagt mehr als tausend Worte.

Dann wären 500er und 600er auszuscheiden...
Liebe Grüße
Martin